Monatliche Umfrage Feburar 2009

  • Hallo Forengemeinde!

    Bin gelernter Landmaschinenmechaniker,und seit fast 19 Jahren als Montageschlosser im Bus( jetzt Chassis ) Bau bei MAN beschäftigt.
    Grüße aus SZ.
    Torsten

    Fendt Favorit 1

  • Gelernt hab ich Kfz Mechaniker
    seit 8 Jahren Arbeite ich bei einem großen deutschen Automobilzulieferer
    in der Gesenkschmiede

    Peugeot 205 Cti
    Porsche Diesel Standart Star 219 (im Wochenendlichen Forsteinsatz )
    DKW Rt 250/2 +1x als Teileträger

  • Tja, ich bin nun seit zweieinhalb Jahren in der Ausbildung zum KFZ-ler.

    Ich würde am liebsten danach Maschinenbau oder etwas ähnliches studieren. Hab aber leider nur den Realschulabschluss. Nehmen die mich dann? Eher nicht, oder!?

    Mal sehen, so langsam muss ich mir etwas überlegen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo bin gelernter Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Automatendrehtechnik bin jetzt an CNC Drehmaschinen tätig
    Guß Manuel

    Unsere Traktoren
    Pampa T01 aktuelle Restauration
    Eicher ed13 Originalzustand
    Eicher ed13 14 PS Restauriert
    Deutz d15
    Deutz 5005

  • Zitat von 3085

    Tja, ich bin nun seit zweieinhalb Jahren in der Ausbildung zum KFZ-ler.

    Ich würde am liebsten danach Maschinenbau oder etwas ähnliches studieren. Hab aber leider nur den Realschulabschluss. Nehmen die mich dann? Eher nicht, oder!?

    Mal sehen, so langsam muss ich mir etwas überlegen.

    Sollte eigentlich kein Problem sein, aber dann solltest wohl ne Ausbildung auch so wie ich zum Industriemechaniker machen oder so. Ich hab die Ausbildung an einer Staatlichen schule gemacht, da wurden auch Hauptschüler genommen. Ich selbst hatte auch nur die billige Mittlere Reife von der Hauptschule. :oops:
    Ein ehemaliger Klassenkamerade hat dann gleich nach der Ausbildung zum studieren angefangen.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Salü alle zusammen,

    habe vor 31 Jahren Metallbauer -Fachrichtung Konstruktionstechnik gelernt, und anschliessend meinen Meister gemacht, und vor 10 Jahren mit meinem Teilhaber eine eigene Schlosserei eröffnet.
    Und meine Tochter hat voriges Jahr eine Ausbildung als Metallbauer begonnen.
    Worauf ich echt stolz bin!!!

    Gruss Michael

    geht net, gebts net!

  • Ich glaube da hat jemand die Nacht zum Sonntag durch gezecht... oder Johannes?!

    (Schau dir mal deine Umfrage oben und deinen 1. Beitrag an am Beispiel Azubi...)


    _________________________________________________________
    Ich bin Stift im 3. als Kfz Mechatroniker Fachbereich Fahrzeugkommunikation (Prüfung November 09 und Januar 10)

    Danach habe ich vor eine Umschulung bzw eine weitere Ausbildung zum Lama zu machen oder/und danach den Techniker.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Hallo,
    ich habe mal Mechaniker ( Ganz einfach nur Mechaniker, nix anderes dabei)
    bei einem deutschen Automobilhersteller gelernt.
    Mein heutigen Job nennt man Anlagenführer. Ich bediene CNC Fräs - und Schleifmaschinen zur bearbeitung von Getriebeteilen im PKW.
    Das Getriebe nennt man DSG.

    Gruß
    Andreas

    Bautz AS 120 Baujahr 1955

  • Ich habe Kaufmann im Einzelhandel gelernt, dann Abi, dann habe ich noch Landwirt gelernt. (nennt sich dann Landwirtschaftlicher Gehilfe). Jetzt studiere ich Landwirtschaft im 4. Semester und möchte nach der Bachelorarbeit in den Bereich Tierernährung Fachrichtung Rinder gehen.
    Ich studiere übrigens in Osnabrück und unsere Landtechnik Vorlesung wurde letztes Semester erstamalig auch von 2 Maschinenbauern besucht, die die neue Fachrichtung Landmaschinen studieren.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zitat von DeutzTim

    Ich glaube da hat jemand die Nacht zum Sonntag durch gezecht... oder Johannes?!

    (Schau dir mal deine Umfrage oben und deinen 1. Beitrag an am Beispiel Azubi...)

    Hab zwar Sonnatg einen anstrengenden Tag gehabt, aber gezecht hab ich nich... Ab und an schleicht sich eben doch etwas durch. Aber ich behaupte mal das passiert jedem.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich bin im 2. Lehrjahr zum KFZ- Mechatroniker und "freue" mich auf die demnächst anstehene Zwischenprüfung...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    ich bin gelernter CNC-Dreher
    arbeite aber seit ca 6 Jahren bei einem Steinmetz und bediene eine CNC-Fräsmaschiene zur Steinbearbeitung

    Falls der Fallschirm sich nicht öffnen sollte, zurück zur Maschine!

  • Ich bin im 3ten Lehrjahr zum Baumaschinen-Mechatroniker und habe genau in einem Jahr Abschlussprüfung :(

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

  • Ich bin ebenfalls im dritten Jahr und habe 2010 um diese Zeit ebenfalls Abschlussprüfung, allerdings als Karosserie & Fahrzeugbaumechaniker in Richtung Fahrzeugbautechnik.

    Warum dieser Beruf immer noch nich als Mechatroniker bezeichnet wird obwohl so viel Elektronik zur Ausbildung gehört weiß ich auch nicht...vermutlich weils schon den Nutzfahrzeugmechatroniker gibt.

    Meine Firma findet man unter http://www.jung-fahrzeugbau.de

    Was die Produktion von Fahrzeugen angeht haben wir uns auf Fahrzeuge für Ver- u. Entsorger spezialisiert sowie Getränkewirtschaft.
    "Bekannt" bzw. besonders macht uns der Bau von Anhängern für Container (Absetzmulden und Abrollmulden). Auf diesem Gebiet arbeiten wir mit Gergen-Kipper eng zusammen.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Zitat von 3085

    Hab zwar Sonnatg einen anstrengenden Tag gehabt, aber gezecht hab ich nich... Ab und an schleicht sich eben doch etwas durch. Aber ich behaupte mal das passiert jedem.

    Das sollte auch ein Scherz sein bzw Ironie [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/images/smiles/icon_rolleyes.gif][Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/images/smiles/pope.gif]

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Hallo alle zusammen.
    Ich bin brandneu im Traktorhof und möchte mich hier vorstellen.
    Bin Bj. 1959 und männlich.
    Habe vier Kinder und nach aussage meiner Frau bin ich Glücklich verheiratet.

    Beruf = Blechschlosser und Kesselbauer so wie Chemiekant.

    Da man Sprichwörtlich nie auf hört zu lernen habe ich mich weitergebildet zum Brandschutzsachverständigen.

    ( an alle die gerne Rechtschreibfehler suchen oder erkennen, Ihr dürft sie behalten Ich habe genug davon ).

    Mein Fendt Bj. 1964 F 225 Gt hat auch seine macken und Ich hoffe mit euerer unterstützung im die eine oder andere abzugewöhnen.

    mfg Macht-nix

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Trecker-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."
    "... und Gott fragte die Steine:" Was wollt Ihr denn?" Und die Steine antworteten: "Kauf dir einen Fendt 225 Gt und fahre uns."

  • ich werf dann auch noch meinen beruf hirrein.
    bin gelernter kfz-mechaniker, bereich lkw.
    umschulung zur fachkraft für lagerwirtschaft oder kurz lagerist
    zu zeit arbeite ichals brandschutztechniker und prüfe feuerlöscher
    gruss martin

    unser schlepper:

    lanz alldog 1305 : bj 56
    bautz al 240: bj 56
    ap 16: bj 56
    hanomag k60e: bj 58
    sind immer im einsatz

    der neue auf der strasse:
    güldner abn: bj. 57


    zur zeit in arbeit:
    ifa rs 04/30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!