Oldtimer-Schlepper fahren mit klasse B

  • Hallo liebe schlepperfreunde.
    Ich wollte bald ein ausritt auf meinem F17W Dieselross machen, nun stellt sich die frage.
    Ich bin 17, und habe BF17 und damit klasse B.
    Dann darf ich ja den Schlepper fahren, allerdings stellt sich die frage ob ich allein fahren darf oder in begleitung.

    Desweiteren habe ich ein 2 achs anhänger vom anchbarn ausgeliehen, da ich feldsteine in den garten meienr eltern transportieren will, darf ich überhaupt mit anhänger fahren( so ein Anhänger http://www.tradebit.de/usr/stock-photos/pub/9002/41229.jpg) oder darf ich nur mit so kleinen anhängern fahren ( hab ne ackerschiene, da ist ne anhängerkupplung dran).

    Wenn ihr mir das etwas erläutern könnt, wär ich euch sehr dankbar.

  • achja, ich fahre den nur so zur freizeit, oder wenn ich steine hole oder mal holz schlage für kamin.
    Dann darf ich trotzdem fahren, weil es ja nicht direkt eine Land und forstwirtschaftliche maßnahme ist, bzw. ich fahre den auch zu treffen oder von der garage zur werkstatt meines Opas( 1-150meter straße, er ist Landmaschinenmechaniker meister mit Eigenem Betrieb).

    Aber ich darf also damit fahren, egal ob frtsund landwirtschaftlich oder in klammern Spaß fahrten zu treffen, da ich ja auch B habe und nichtnur L

  • OH!!!! das ist so ne Sache mit für nicht Land oder Forstwirtschaftlichen sachen und Bf17. Für so was braucht man 100% B wenns nur zu Spaß ist, aber ich schätze da gibts wohl kein gesetz für oder????????????

  • Tach,
    meines Wissens ist es so:
    Landwirtschaft: Schlepper + 2 Anhänger mit maximal je 2 Achsen bis zu einer Geschwindigkeit von 25km/h
    Hobby: Ein Anhänger mit maximal einer Achse bis zu 25 km/h


    So ist aber nur mein Wissensstand.

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Hobby und Landwirtschaft ist so ne Sache es kommt an für was du fährst Landwirtschaft 2 Anhänger für private sachen wie Oldtimertreffen 1 Anhänger und zulässiges gesamtgewicht des Zuges nicht mehr als 3,5 Tonnen.
    Und das mit der Geschwindigkeit ist ach so ne Sachen wenn der Anhänger angemeldet ist und für 40 KM/H zugelassen bsp. Auto Anhänger darfst du auch 32 mit diesen fahren und mit klasse T auch 40 wenn der zugmaschinen diese Geschwindigkeit hat.

  • Hallo,

    Für Lof-Zwecke (wenn der L greift) brauchst du keine Begleitperson auf dem Traktor. Du kannst dann bis zu 2 (auch zulassungsfreie) Anhänger bis 25 km/h fahren.

    http://www.autosieger.de/article8254.html


    Wenn du auf ein Treffen fährst (nicht Lof-Zweck) greift der B-Führerschein, dann brauchst du die Begleitperson. Ferner darf das ZGG des Traktors nicht über 3.5 t liegen und der Anhänger darf max. 750 KG haben und muss angemeldet sein. Zusätzlich muss der Traktor in dem Fall auch ein Kennzeichen haben das eine Nicht-Lof-Nutzung erlaubt (also kein grünes, es sei denn für den Zeitraum des Treffens wird die KFZ-Steuer bezahlt)

    http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#B

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • ok, dann muss mein vater erstmal dadrauf mitfahren, b habe ich ja bereits, und der enthält auch L.
    Naja, und der Fendt fährt sowieso max. 20-25 kmh, aber das ganze ist nicht so schlimm, werd im august sowieso 18, dann darf ich ja auch allein fahrn

  • Hi

    ich würde mal bei der Fahrschule fragen.
    Der Fahrlehrer müßte es eigentlich wissen.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Hallo,

    Zitat von F17W

    werd im august sowieso 18, dann darf ich ja auch allein fahrn

    Die 2 Monate bringst du auch noch rum :wink:

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    Der BE ist der Anhängerführerschein für B, damit kann man auch Anhänger fahren über 750 kg. PKW-Anhänger gibts bis 3.5 t ZGG.

    http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#BE

    Bei PKW muss man natürlich die eingetragene Anhängelast beachten.

    Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger über 750 kg z.G.. Bei Pkw darf die Anhängelast (Summe der Achslasten) die z.G. des Zugfahrzeuges nicht überschreiten. Bei Lkw und Geländefahrzeugen mit durchgehender Bremse darf die Anhängelast das 1,5-fache der z.G. des Zugfahrzeuges betragen. Bei Pkw und Geländefahrzeugen darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) 3500 kg nicht übersteigen.

    Quelle: http://www.neelix.de/fe-klassen.html

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Ich würde in solchen Fällen immer mit einer Begleitperson fahren, denn im Bekanntenkreis hatte ich mal einen Fall, da ist ein Fahranfänger mit Traktor und Anhänger gefahren und war nicht als Fahrer in der Versicherung eingetragen, da hat dann die Versicherung Ärger gemacht. Oder das sollte zumindest abgeklärt werden, damit es da keinen Ärger gibt. Ich habe ja damals meine Autoversicherung online abgeschlossen und mich genau über Versicherungsumfang erkundigt - ich denke, da kann man nicht oft genug nachfragen.

  • Also " normalerweiße " ist das so das du bei BF17 L und M dabei hast was du damit machst ist meines wissens egal. Du darfst 2 Anhänger mit je 2 Achsen (wobei min 1 auflaufbremse haben muss) fahren wenn der ganze Zug nicht länger wie 27 Meter ist (oder waren das doch 23?) und nicht schneller wie 25km/h fährt, so hat das mit mein Fahrlehrer erklärt...

    Fendt Farmer 2D
    Fendt Farmer 108LS
    Fendt Favorit 3 (runde Haube)
    Fendt Favorit 3S (eckige Haube)
    Fendt Favorit 612 S (zuverkaufen)
    Landini Legend 135


    Der Motor brennt er hat genug,
    der arme IHC vom Einscharpflug

    http://www.schlepperfreunde-bliesgau.de

  • ^^ waren 20,75m wenn ich es noch richtig weis!, wobei der L ja nur für lof Zwecke gilt.

    LG JOnas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Zitat von Fix2Jonas

    ^^ waren 20,75m wenn ich es noch richtig weis!, wobei der L ja nur für lof Zwecke gilt.

    LG JOnas

    Joa fast getroffen ist auch daneben^^

    Aber ich fahr mit L auch auf Treffen und es hat niemanden bissher interessiert!

    Fendt Farmer 2D
    Fendt Farmer 108LS
    Fendt Favorit 3 (runde Haube)
    Fendt Favorit 3S (eckige Haube)
    Fendt Favorit 612 S (zuverkaufen)
    Landini Legend 135


    Der Motor brennt er hat genug,
    der arme IHC vom Einscharpflug

    http://www.schlepperfreunde-bliesgau.de

  • Zitat von Fendt_Farmer2D

    Joa fast getroffen ist auch daneben^^

    Aber ich fahr mit L auch auf Treffen und es hat niemanden bissher interessiert!

    Ich mach es doch auch nicht anderst! Doch ganz so legal ist es wohl nicht.
    (Übrigens hast du Post Farmer 2D von mir )

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Zitat von Fendt_Farmer2D

    Also " normalerweiße " ist das so das du bei BF17 L und M dabei hast was du damit machst ist meines wissens egal. Du darfst 2 Anhänger mit je 2 Achsen (wobei min 1 auflaufbremse haben muss) fahren wenn der ganze Zug nicht länger wie 27 Meter ist (oder waren das doch 23?) und nicht schneller wie 25km/h fährt, so hat das mit mein Fahrlehrer erklärt...

    Das ist ein Irrtum denn wenn du zwei Zweiachsanhänger ziehen willst mußt du normal die alte Klasse 2 ( CE ) haben ob die Klasse C1E reicht kann ich dir nicht sagen.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!