• An alle hier die damit zu tun haben. Wie war oder ist es bei euch dieses Jahr gelaufen?

    So schlecht wie dieses Jahr wars glaube ich die ganzen 25 Jahre die wir Heu machen noch nicht. Es gab einfach keine beständige Schönwetterperiode. Ich habe dann mal doch am Montag angefangen u kleine Stücke gemäht und kurzentschlossen am Dienstag dann auch die größeren Wiesen - was ich besser hätte sein gelassen hätte :evil: Kaum alles flachgelegt kam aus heiterem Himmel ein Unwetter dass mir das Wasser auf der Wiese stand. Das selbe Spiel dann gestern nochmal. Kurioser Weise war jedesmal 500m davor noch trocken, kurz vor den Wiesen auf einmal pitschnass. Die Regenzonen waren wie abgesteckt.

    Durch das Maleur hab ich jetzt gerade mal 80HD Ballen trocken heimgebracht. Vom Rest hab ich jetzt aus der Not heraus 31 Rundballen mit großem Bangen heute rollen lassen. Die verschmerzen doch noch etwas mehr Restfeuchte. Ich hoffe mal dass sich die noch etwas ausschwitzen. Kein Qualitätsheu ist es auf jedenfall nicht.

    Wie ist es euch ergangen?

  • Heuer ging es bei uns halbwegs. Nachdem die anderen alle früher gemäht haben als wir und wir dann doch nachzogen haben brachten wir das meiste trocken heim da die anderen auf die Presse warten mussten :mrgreen:
    Da wir alles lose heimbringen sind wir eben unabhängig und man kann sich auch mal untereinander aushelfen mit Ladewägen ;)

    Man muss aber schon Mut und perfektes Timing dieses Jahr mitbringen. Gab aber bei uns schon schlechtere Jahre, so wie ich glaube vor ein oder zwei Jahren. Da hatte man keine Chance das Heu trocken zu bringen.

    Für die Frucht auf den Äckern ist es aber perfektes Wetter, warm und feucht. Das Getreide und Mais können sich super entwickeln. Allerdings bringt das dann auch nix, wenn bei der Ernte schlechtes Wetter ist. Bin mal gespannt in ein bis zwei Wochen wenn die Gerste fällig ist.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Auf meinen kleinen Spielwiesen steht das zeug noch. Ich find das Wetter einfach nur noch Besch...! Man kann auch unabhänig von der Heuernte nichts mehr drausen machen. Man richtet alles her und schon regnets wieder!

  • Hallo,
    Wir haben am Dienstag gemäht und dann hat es einmal reingeregnet, dann ham wirs am Donnerstagabend auf Schäubela (Haufen) gemacht, dann hats da drauf geregnet, am Freitag früh aufgemacht und gewendet, gegen Nachmittag noch mal gewendet und auf Schleppen gemacht und kurz entschlossen reingefahren, unser Heu ist von bester Qualität, auch wenns zweimal draufgeregnet hat....

    mfg andi

  • Hallo,
    warum soll es euch anders gehen.
    Hab am Montag ca. 4 Tagwerk gemäht, Dienstag das erste mal reingeregnet, hab dann abends gewendet, da wars wieder schön. Mittwoch wieder rein geregnet, abends gewendet wieder schön.
    Donnerstag abend wollte Ich schwaden und pressen, aber ab halb 4 Dauerregen, also wieder fürn Ar... !!! Gestern hab ich mit Müh und Not 40 HD Ballen gepresst, dann hat es sich wieder zugezogen und wir haben aufgehört. Heute Mittag wollte ich den Rest pressen, aber seit heute morgen 6 Uhr wieder regen.
    Ich denk wenn ich es überhaupt heimbringe wird es höchstens noch Einstreu, weil Fressen tut es bestimmt kein Tier mehr... :evil:

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Da haben unsere Bauern im Ort nur glück gehabt!
    Selbst wenn bei uns wie gestern Unwetterwarnung ausgerufen wird,
    regnet es bei uns nicht :x

    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Wir ham in der Pfingstwoche gemäht.
    Einmal hats reingeregnet, war aber kurz nach dem man es gemäht hat.
    Dienstag gemäht Freitag eigfiarth(nach hause gebracht).
    Super Heu, wenn auch nur so 20°c warm war.

  • Ich habe letzte Woche Di. gemäht und Do. hat es dann geregnet. Alles wieder gewendet und glücklicherweise am So. alles trocken in Rundballen pressen können. Es sind 145 Ballen geworden. :lol:

  • Ich selbst habe mit Heu zwar nichts zu tun, aber ich will euch kurz schildern wie ich das "Heuen" bei einem Hüttenurlaub in der nähe von Mittersill erlebt habe.
    Der Hüttenbesitzer wohnte ziemlich in der Nähe u. betreibt eine kleine ( 6 ha Wiese) Landwirtschaft. Er mähte eine Wiese, obwohl der Wetterbericht nichts gutes verhieß. Darauf angesprochen meinte er, das sei ziemlich egal, weil er sein Gras mit Strom trockne.
    Mein Blick war wohl sehr ungläubig, darum sagte er "geh mit ich zeig`s dir"!

    Tatsächlich, ein Boden im Stadel ähnlich wie ein Gitterrost, darunter ein 7.5 Kw Gebläse. Drei Temperaturmesssonden in verschiedenen Höhen und an der Decke ein großer Heugreifer.
    Den Strom bekommt er nämlich für null, da er sein Wasserrecht von einem in der nähe liegenden Bach abgetreten hat (ein anderer hat dort eine Turbine installiert) und als Gegenleistung 44000 Kw im Jahr bekommt.
    Er meinte jedenfalls grinsend, das daß "Heuen" seither sehr stressfrei für ihn sei.

    Und was gutes hat der Regen ja auch, meine Pflanzung im Wald ist irre angewachsen. Des einem Freud, des anderen Leid...

    mfg aus dem Altmühltal

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Wenn ich einmal fragen darf, wo war das?
    Ich wohne nähmlich auch im Altmühltal.

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Bayern und Pfalz, Gott erhalts

  • Zitat von F15fendt


    Tatsächlich, ein Boden im Stadel ähnlich wie ein Gitterrost, darunter ein 7.5 Kw Gebläse. Drei Temperaturmesssonden in verschiedenen Höhen und an der Decke ein großer Heugreifer.
    Den Strom bekommt er nämlich für null, da er sein Wasserrecht von einem in der nähe liegenden Bach abgetreten hat (ein anderer hat dort eine Turbine installiert) und als Gegenleistung 44000 Kw im Jahr bekommt.
    Er meinte jedenfalls grinsend, das daß "Heuen" seither sehr stressfrei für ihn sei.

    Solche Trocknungsvorrichtungen sind gar nicht so selten. Haben bzw hatten hier auch einige Bauern. Normal wurde das Heu draußen vorgetrocknet und dann im Heuboden fertiggetrocknet. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass das Gras viel weniger Nährstoffe verliert. Bei Bodentrocknung nämlich gehen die meisten Nährstoffe flüchten.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

    Einmal editiert, zuletzt von fahrer380 (4. Juli 2009 um 18:28)

  • mammut75

    Zitat

    ber ich will euch kurz schildern wie ich das "Heuen" bei einem Hüttenurlaub in der nähe von Mittersill erlebt habe.

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Hallo,

    wir haben auch noch so genannte "Heubomben". Diese benutzen wir aber fast nicht mehr. Bei den Strompreisen wird das Futter sonst ja noch teurer...

    Zu der Heuernte:

    Heuer haben wir den 1. Schnitt gepresst und nicht Heu gemacht, da wir noch genug haben. Bei uns ging es noch mit dem Wetter, aber die Presse vom LU streikte manchmal :roll:

    Das Wetter spielt heuer bei uns auch wie verrückt! In der einen Ortschaft regnet es 20-40 Liter auf den Quadratmeter, im anderen Dorf ist nicht mal die Straße nass...


    Demnächst kommt dann bei uns der 2. Schnitt :wink:

    Gruß Christoph

    Gruß Christoph

  • Hallo,
    2ter Schnitt wird zur Zeit in unserer Gegend gemacht.
    Heu werde ich jetzt nach 6 Tagen und 6 mal anregnen fertig pressen, ist zwar noch leicht Regennass aber es zieht schon wieder ein Gewitter auf und drum muss es jetzt rein.
    Langsam aber sicher lachen die Leute wenn ich mal wieder zum wenden komme...

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Abend,

    Das Perfekte Wetter habe ich leider auch nicht. Ich habe am Dienstag Abend gemäht und wohlte es Samstag Mittag in HD Ballen pressen lassen. Am Mittwoch haben die Wetterförscher von http://Wetter.com/wetter.rtl.de leichte Regen gebracht das ja nichts ausmacht da es ja frisch gemäht ist aber dann Freitag Mittag so um 12 Uhr kam dann der Regen und nicht gerade leicht :o so das ich es pressen lassen vergessen konnte dann Entschied ich , ich hol es mit dem Ladewagen aber Samstag regnete es so wie heut aber immer kurz nach dem wenden :x So langsam hab ich kein Bock mehr auf die Landwirtschaft ich hab nicht mal das ganze Heu weg gemäht und ihr macht schon Öhmt(2.Schnitt).

    PS: Die Wetterförscher haben aber bis Samstag schönes Wetter gebracht und jetzt hab ich den Salat es soll auch noch die kommende Woche Regen so das ich nicht einfahrn kann :cry:

    Gruß
    Georg

    Der meint letzt Jahr war es auch nicht viel besser ... nur das es hinten raus dann trocken war also bei Öhmt 11 Tage oder so

  • Hallo, wir habn letzte Woche Montag gemäht. Hat 3-mal reingeregnet. Dann wars ja auch noch so kühl und so haben wir uns dazu entschieden immer nur mittags zu wenden. Hat gott sei Dank geklappt. Und am Freitag konnten wir dann Pressen. Grad noch so vorm Regen. Hätt nämlich auch fasst nich funktioniert, weil der Bauer von dem wir uns immer die Gemeinschaftspresse holen, hat nämlich die Knoter dick eingefettet. :evil: Haben ihm aber auch scho viele gesagt dass man die nich fetten soll. Aber der weiß es immer besser. Habens aber dann doch geschafft die Knoter wieder flott zu machen, zu pressen und die knapp 100 Büschel in der Scheune unterzubringen und prombt fängts des draschen an :bitte: . Jetzt ham wir wenigstens für knapp drei Monate wieder Futter für unsere Viecher. Aber wir kriegen ja auch von am Bekannten immer noch was dazu. Gruß Michael

    Grüße der Michel

    Unsere Fahrzeuge:

    - IHC 745 XL
    - Kramer KL 300
    - Kramer KA/K 15
    - Allgaier A 111
    - Atlas "Claas" AR50
    - Fahr M 750/770

  • Oh beim Sägewerk des vertrauens hat auch ordentlich reingeregnet. Der Bauer hat sich dann entschlossen das Zeug im Regen Heimzufuhren und dazu entsorgen. Die Wiese sieht aus wie ein Acker.

  • Hallo,
    das Heu hab ich Sonntag noch heim gebracht. Waren 143 Büschel.
    Jetzt hab ich noch 2 Wiesen die auf den ersten Heuschnitt warten...

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • So schlechtes Heu hatte ich wirklich noch nie. Die HD Ballen waren ja in Ordnung, aber die Rundballen machen mir Sorgen. Bei einigen waren wirklich zuviele nasse Batzen dabei. Die sind richtig heiß, haben außen nasse stellen vom Ausschwitzen. Kontroliere 2x täglich die Temperatur. Wenn die noch weiter steigt werde ich die Ballen wieder ins Freie setzten müssen, nicht dass mir die Bude brennt. So eine Sch..ße :mecker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!