Neues Spielzeug für den kleinen... John Deere

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    zum "Happy End" werde ich erst etwas sagen, wenn ich die erste längere Tour ums Dorf gemacht habe und heil und ohne Punkte im Gesicht zu Hause angekommen bin. Momentan bin ich aber recht optimistisch...

    Ach, ein "Happy End" kann ich an dieser Stelle doch vermelden: Der V4-Ponymotor des 820 meines Vaters konnte wieder zum Leben erweckt werden. Ursache war eine total verdrehte und verstellte Zündung.

    Doch weiter geht's mit der Großbaustelle "R". Nachdem ja der Zylinderblock und die ESP-Anlage fertig montiert ist, konnte ich nun die neuen Kolben einbauen.
    Ich begann mit Kolben Nr.2:
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    Ich sag's euch, verdammt schwer, so ein Teil! Wenn man dann auch noch versucht, die Pleuelstange "schwebend" durch den Zylinder zu bugsieren, geht das alles mächtig in die Arme... Vor dem endgültigen Einschieben tränkte ich den Kolben großzügig mit frischem Motoröl und verdrehte die Kolbenringstöße zueinander.

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    Zu meiner Erleichterung stellte ich fest, daß mein Kolben-Montage-Werkzeugset Kolbenringspannbänder in ausreichender Größe beinhaltete.
    Mit leichten Holzhammer-Schlägen rutschte der Kolben in die Bohrung. Ich sag's ja immer wieder: Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

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    Sieht gut aus. Keinerlei Kratzspuren zu erkennen, Das Öl wird sauber abgestreift. Ich montierte provisorisch das Pleuellager, so daß ich ein paar Testumdrehungen am Schwungrad machen konnte. Der Kolben läuft sauber im Zylinder, die Spannkraft der Kolbenringe ist deutlich zu spüren. Nichts hakt und klemmt... ich hoffe sehr, daß das auch so bleibt.

    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/9214/img2269od.jpg]
    Kolben Nr.1 folgt auf dem Fuße. Gleiches Spiel, auch hier ohne Komplikationen.

    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/6023/img2275gg.jpg]
    Flutsch! Beide drin... :D
    Nachdem ich auch diesen Kolben mit der Kurbelwelle verband, machte ich auch hier einen "Testlauf". Auch hier mit positivem Ergebnis. Also: Anziehen der Pleuelmuttern.

    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/8052/img2272j.jpg]
    Zum Glück ist die Luke komfortabel groß dimensioniert. Dafür ein "Dankeschön!" nach Moline, USA... Ich hatte also keine Probleme, mit dem dicken Drehmomentschlüssel die Lagerschalen mit dem vorgeschriebenen Anziehmoment von 176 ft.-lb. (ca. 238 Nm) anzuknallen.
    Bevor ich nun meine nächsten Testumdrehungen am Schwungrad machte, goß ich bummelige fünf Liter Motoröl ins Kurbelgehäuse, damit schon jetzt das Öl an die richtigen Stellen gefördert wird. Und dann hieß es drehen, drehen, drehen...

    Ich nutzte zum Schluß die große Luke, um folgendes Bild zu machen:
    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/1539/img2277vy.jpg
    Wie man schön sehen kann, fördert der Kolben das Öl von den Zylinderwänden schön wieder ins Innere, wo es auch hingehört.

    Fortsetzung folgt...

    Gruß, Hendrik

  • Respekt vor deiner Arbeit und deinen tollen Beitragen, weiter so, das lesen macht immer sehr viel Spaß.

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Die Mühe die du dir immer machst, Werkzeug weglegen, Hände waschen, Bild machen. Weiter arbeiten. Hält das nicht auf?
    Wenn ich am schrauben bin, denk ich an so was nie, immer erst danach. Mist hättest du können mal Bilder machen usw usw.
    Freu mich das da jemand anders denkt :)

    Meine Hanomag´s
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    • Offizieller Beitrag

    Da hast du natürlich vollkommen recht, das knipsen nimmt Zeit. Allerdings lege ich dafür nicht extra das Werkzeug aus der Hand. Ich fotografiere immer erst dann, wenn ich gerade irgendwas fertig habe und eine "schöpferische Pause" einlege. Dann begutachte ich, ob alles passt und ob ich nichts vergessen oder falsch gemacht habe. Wenn alles OK ist und ich zufrieden bin, wird das Werk im Bild festgehalten.

    Und wenn's dadurch halt länger dauert... es ist halt Hobby, da kommt's nicht drauf an.

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Der Schraub-Marathon geht weiter...
    Da im Kurbelgehäuse nunmehr alles "tutti" ist, verschloß ich die Luke mit Hilfe einer neuen Dichtung. nun stand nichts mehr im Wege, den Ponymotor, über den in den letzten Monaten wohl jedes Familienmitglied mehrfach stolperte, wieder an ursprünglich angestammten Platz zu versetzen: direkt oben auf dem Kurbelgehäuse des Dieselmotors.

    Also: hoch damit!
    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/6728/img2280nf.jpg]

    Ich nutzte die Gelegenheit, um mir die Unterseite des kleinen Zweizylinder-Boxers mal genauer anzusehen:
    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/710/img2282n.jpg]
    Der Boxer-Benzinmotor hat einen Hubraum von ca. 450 cm³ und leistet bei wahnwitzigen 4.200 U/min knappe 10 PS. Das Problem dieser Ponymotoren ist, daß sie stets gequält wurden. In der Regel werden sie gestartet, sofort auf Vollgas hochgefahren und nach dem Anwerfen des Diesels wieder ausgestellt. Pures Gift für solch kleine Motoren. Als "Glück im Unglück" werte ich, daß mein "R" ein ganz frühes Baujahr ist. Denn bereits ab 1950/51 wurde beim "R" die Drehzahlverstellung des Ponymotors "wegrationalisiert". Soll heißen: Starterknopf ziehen und sofort brüllt der kleine Motor los mit voller Drehzahl. Bei den frühen "R" konnte man die Drehzahl regulieren, den Pony also behutsam warmlaufen lassen.
    Ich war über den Anblick des Kubelgehäuses etwas verwundert. Ich habe nicht damit gerechnet, daß dort relativ viel Platz vorhanden ist. Weiter wunderte ich mich über den nicht vorhandenen Schmodder und Ölschlamm... alles so schön sauber hier! Sogar der Kurbelwellensimmering ist noch gut.
    Interessanterweise bildet die Oberseite des Kurbelgehäuses des Dieselmotors auch den Boden des Kurbelgehäuses des Ponymotors.. also: die Bodendichtung fein säuberlich einschmieren und sorgsam auflegen!
    Bei einem Ölwechsel läuft das Öl des Ponymotors ins Kurbelgehäuse des großen Dieselmotors. Diese Konstruktion beinhaltet eine Art "Idiotensicherung": Man kann den Ponymotor nicht vom Schlepper abheben, ohne vorher das Öl abzulassen...

    Vor dem Aufbau entfernte ich natürlich die alten Dichtungsreste. Der alte Filzdichtstreifen unter dem Kupplungsgehäuse flog ebenfalls raus. Ich ersetzte ihn durch einen passenden Streifen Tesa-Moll Fensterdichtung. Es soll hier ja kein Öl zurückgehalten werden, sondern höchstens Dreck und Prärie-Flugsand.

    Das Aufsetzen des Ponymotors auf den Schlepper ist alleine nicht zu machen. Man muß sehr präzise das schwere Teil dirigieren und punktgenau absetzen, um die beiden kleinen Führungsbolzen zu treffen und dabei nicht die Bodendichtung zu beschädigen.
    [Blockierte Grafik: http://img862.imageshack.us/img862/7329/img2285o.jpg]
    Das klappte ganz wunderbar, nicht zuletzt Dank meiner Frau am Joystick des Hoftracs.
    Ich zog alle Befestigungsschrauben an und verband die vielen Betätigungsstangen. Frisches Motoröl wurde eingefüllt... bisher ist alles dicht. Batteriekabel sitzt auch schon wieder am Anlasserschalter.
    Ha, schon wieder eine Baustelle abgeschlossen!

    Die nächste folgt... Zylinderkopfmontage!
    Die Kopfdichtung passt schon mal...
    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/8646/img2287w.jpg]


    ... Fortsetzung folgt! :wink:

    Gruß, Hendrik

  • Man Hendrik, du nutzt deine Freie Zeit ja echt voll aus! ... Auch wenn der Anblick des letztens Bildes schon etwas Angst einflößend wirkt. Dreht das Bild mal um und guckt auf die "Augen" (Kolben) des Poppers... uah!

    Bilder wie immer klasse! Auf meinen neuen Kolben muss ich wohl noch etwas warten. Naja, kommt Zeit, kommt Rat und Kolben ;)

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo Hendrik,

    ich bin noch relativ neu hier in diesem Forum und daher heute das erste Mal über deinen Beitrag gestolpert. Die letzten 2 Stunden habe ich jetzt damit verbracht, alle 31 Seiten genau durchzulesen, die Videos und Bilder in Augenschein zu nehmen und natürlich alle Beiträge zu lesen.
    Ich muss schon sagen: Echt eine Klasse Arbeit, die du da machst! Sowohl an deinem John Deere als auch vor deinem PC! Finde die Bilder und Berichte echt super, weiter so!
    Was willst du denn an deinem Ami nach dem Motor noch machen?
    Irgendwann habe ich mal gelesen, dass du in Nordhorn auf dem Treffen warst bzw. bist. Bist du dieses Jahr auch vertreten? Ich werde dieses Jahr das erste Mal die Reise aus dem 800km entfernten Bayern mit meinem Vater, einem Freund und zwei IH Cub Cadet (ebenfalls aus den USA) dorthin antreten. Vielleicht trifft man sich ja mal! Bist du mit deinem John Deere in Nordhorn vertreten? Mich würde das Teil "live" mal interessieren!

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,

    auch von mir nachträglich ein "Herzlich Willkommen". Und danke für dein Lob- freut mich, daß ich dich für das "Ami-Thema" begeistern konnte. Ihr habt Cub Cadets? Auch interessant, wobei die Garden Tractors nicht meine Baustelle sind... die größeren Farmall Cubs mit dem aus der Mitte versetzten Motor hingegen finde ich rasend interessant.

    Du hast richtig gelesen, ich bin eigentlich jedes Jahr in Nordhorn anzutreffen... allerdings immer nur als Zuschauer, nie mit einem Schlepper. 120 km sind mir einfach zu weit, um auf Achse mit nem Trecker zu 'nem Treffen zu eiern.
    Insofern müsste man mal individuell schauen, wie man sich verabreden könnte. Vielleicht bist du ja anderweitig mal im Nordwesten unterwegs? Dann könnstest du dich auch davon überzeugen, daß ich den Johnny nur technisch instandsetze. Alles andere ist schon überprüft bzw. repariert, jetzt wird noch der Motor wieder zusammengesetzt. Wenn dann zum Schluß noch das neue Kühlernetz an Ort und Stelle ist, bin ich (und der Johnny) fertig...

    Das soll als Stichwort dienen, weitere Bilder des Fortschritts zu zeigen.
    Wie ich ja schon schrieb, habe ich die ganzen Kontrollzüge, -Hebel und -Stangen des Ponymotors wieder verbunden- von innen sieht das so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/4033/img2303w.jpg]
    Man muss etwas aufpassen, dass man sich mit der Hebelei nicht verzettelt und dann die Stangen sich gegenseitig blockieren und verklemmen. Kommt nicht gut.
    Von oben sieht das (richtig angeordnet) so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/3426/img2305ea.jpg]
    Vier Stangen sind zu sehen. Von links nach rechts: betätigung des Anlassschalters mit manueller Einrückung des Anlassritzels, dann (unten liegend) die Drehzahlverstellung, darüber (direkt zum Vergaser) die Chokebetätigung, schlußendlich ganz rechts die betätigung des Benzinhahns.
    Wo ich schon gerade dabei war, befestigte ich nun auch endgültig die Dekompressionsbetätigung des Dieselmotors sowie die Einrück-Mimik des Pony-Anlassgetriebes.
    Nun stand nichts mehr im Wege, um den Zylinderkopf zu montieren. Hurra!
    Er stand schon bereit:
    [Blockierte Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/1518/img2291n.jpg]

    Wieder wurde der Hoftrac aktiviert, der den Kopf millimetergenau vor den Zylinderblock hob. Noch schnell ein Abschiedsfoto von der schönen Innenseite gemacht... so jung sehen wir uns nie wieder:
    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/9434/img2294w.jpg]

    ... und mit etwas sanfter Gewalt glitt der Kopf in seine Endposition. Auch hier werden die Muttern mit 208 ft-lb angezogen, was wieder den ganz großen Drehmomentschlüssel erforderte.
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/7153/img2299rt.jpg]
    Die oberen vier Muttern (hier nicht sichtbar) können allerdings nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden, weil sie im inneren der "Einspritzpumpenabteilung" liegen. Ein großer Ringschlüssel muß hier genügen... so sagt es auch das Werkstatthandbuch.

    Dieses Foto...
    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/7404/img2301r.jpg]
    zeigt im Detail die Zylinderkopfmuttern. Die Unterlegscheiben, die hier so malträtiert aussehen, müssen so aussehen. Denn es sind spezielle Scheiben aus weichem Blei, die beim Anziehen eine Art Losdrehsicherung bilden sollen... oder so. Keine Ahnung, jedenfalls sieht John Deere das so vor und fügt einen Satz dieser Bleischeiben jedem Kopfdichtungssatz bei.
    Die überstehenden Reste werde ich natürlich vor der Montage der Kipphebel entfernen.

    Zum Feierabend noch ein Blick in den Schluuuuuuund...
    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/518/img2297o.jpg]
    ... hier geht's gute 30 cm tief in die HÖLLE hinab! :twisted::wink:

    Gruß, Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    vielen Dank für die Begrüßung! Die Cub Cadets gehören nicht mir, die gehören dem Freund, der uns nach Nordhorn begleitet. Ich bin nur meistens mit einem der beiden Cub Cadet auf den Treffen bei uns in der Gegend unterwegs. Mit dem Cub Cadet 782 werde ich in Nordhorn auch die eine oder andere Pflugvorführung fahren, das ist bereits ausgemacht. Ich selbst habe bisher nur einen IHC 824S, den ich gerade restauriere. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem Eicher ED 16/II oder einem Eicher EKl 15/II und ein Cub Cadet aus den USA soll auch bald hier stehen.
    die Farmall Cub haben auch ihren Reiz, das stimmt. Leider kommen die entweder aus französischer Produnktion oder aus amerikanischer Produktion, weshalb sie hier in Deutschland auch eher eine Seltenheit sind.

    Ich würde mich freuen, wenn wir uns irgendwie mal treffen könnten. Ich möchte im Sommer gerne mal bei Marc Geerkens in Belgien vorbeischaun. Vielleicht könnte man das ja dann irgendwie verknüpfen mit einem Besuch bei dir. Du kommst doch auch aus dieser Ecke Deutschlands, oder?

    Viel Spaß und Erfolg bei der nächsten "Schrauber-Session", so dass der Johnny schon bald wieder bewegt werden kann! ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von IHC824S

    ...mal bei Marc Geerkens in Belgien vorbeischaun. Vielleicht könnte man das ja dann irgendwie verknüpfen mit einem Besuch bei dir. Du kommst doch auch aus dieser Ecke Deutschlands, oder?

    Nun ja... das ist kommt natürlich darauf an, aus welcher Richtung man schaut. :lol::lol::lol: Ich wohne ca. 60 km westlich von Bremen, einen mittleren Steinwurf von der Nordsee entfernt. Für mich ist Belgien dann schon noch die eine oder andere Tagesreise entfernt.

    Dennoch... du bist herzlich willkommen!

    Gruß, Hendrik

  • Zitat von IHC824S

    Hallo Hendrik,

    vielen Dank für die Begrüßung! Die Cub Cadets gehören nicht mir, die gehören dem Freund, ......

    Hi Sebastian...

    Dem Schorsch seine Cadets? :wink:

    Bei Geerkens nicht erschrecken......da ein Sahnestückchen zu finden, ist an sich nicht einfach. ICh baue mir gerade einen Kontakt in den USA auf, so dass ich den nächsten John Deere vllt. selbst importiere.....mal sehen.

    Weißt du eigentlich, was da im IHC Forum los ist? Ich komme nicht mehr rein mit meinem alten Passwort? Muss ich mich erneut anmelden oder bauen die nur um?

    • Offizieller Beitrag

    Hey Rainer,

    Zitat von McSchocko

    Auch wenn der Anblick des letztens Bildes schon etwas Angst einflößend wirkt. Dreht das Bild mal um und guckt auf die "Augen" (Kolben) des Poppers... uah!


    Uah!!!!!!

    :wink::D

    ...erinnert mich irgendwie an ihn hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.chatxtreme.de/blog/wp-content/uploads/2008/08/achmed-175.jpg]


    Nur mal so...
    Gruß, Hendrik

  • Zitat von Shockwave

    Hi Sebastian...

    Dem Schorsch seine Cadets? :wink:

    Bei Geerkens nicht erschrecken......da ein Sahnestückchen zu finden, ist an sich nicht einfach. ICh baue mir gerade einen Kontakt in den USA auf, so dass ich den nächsten John Deere vllt. selbst importiere.....mal sehen.

    Weißt du eigentlich, was da im IHC Forum los ist? Ich komme nicht mehr rein mit meinem alten Passwort? Muss ich mich erneut anmelden oder bauen die nur um?

    Hallo shockwave,

    ja genau, dem Schorsch seine Cub Cadets ;)

    Ich möchte da nur hinfahren und mich mal umsehen. Ich will nicht gezielt einen Schlepper mitnehmen von dort, mich interessieren nur mal die ganzen Maschinen. Und vielleicht steht ja noch ein Schlepper rum, den ich mitnehmen könnte :)
    Das IHC Forum ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Ich habe das Ganze auch nur so aus den Augenwinkeln verfolgt, weil ich die letzten Tage nie die Zeit hatte, mich im IHC Forum rum zu treiben. Ich habe matbush dann eine Mail geschrieben, in der er geantwortet hat, dass er das Forum erst mal dicht gemacht hat, weil sich in letzter Zeit immer und immer wieder gewisse Leute aufgeführt haben, Streit verursacht haben und es auch im Chat und per PM richtig rund gegangen ist.
    Aber ich denke mal, dass das auf jeden Fall kein Abschied für immer war vom IHC Forum. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und wenn du willst, kann ich dir ja bescheid geben, wenn das Forum wieder offen ist.

    Grüße
    Sebastian

    P.S.: Du bist Falko (CM Fan) aus'm IHC Forum, oder? ;)

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    während sich andere am 1. Mai die Birne volllaufen lassen oder sich anderweitig destruktiv verhalten, war ich hingegen produktiv... wie gewohnt in der Werkstatt. Da fragt mich meine Frau doch glatt, ob sie mir das Klappbett vom Dachboden in die Werkstatt stellen soll :roll: ...

    Nun ja. Montage der Kipphelböcke mitsamt Welle, Kipphebeln und Stößelstangen. Ventilspiel korrekt auf 0,5 mm eingestellt. Bei der Montage stellte ich fest, dass eine Lötstelle am Winkelstück der Kipphebelwellenschmierölleitung gebrochen war. Das war aber mittels Propangasbrenner und etwas Lötzinn schnell wieder behoben.
    [Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/262/img2307p.jpg]
    Kontrolle der Ventilzeiten mittels Meßuhr.

    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/4072/img2313uj.jpg]
    Endgültiger Einbau der beiden geprüften Einspritzdüsen. Natürlich mit neuen Kupferringen.

    Neue Dichtungen für Ansaug-, Auspuff- und Kühlwasserleitungen:
    [Blockierte Grafik: http://img862.imageshack.us/img862/9467/img2314r.jpg]
    Dummerweise fehlte die Dichtung für das Ansaugrohr (Bildmitte) im Dichtungssatz. Also selbst schnippeln...

    Als Garnierung verpasste ich dem Hirsch verdienterweise sein Geweih:
    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/6/img2315s.jpg]

    ... und einen Satz neuer Kühlwasserschläuche.
    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/8539/img2323is.jpg]

    So langsam entsteht aus dem Haufen Alteisen wieder ein Ackerschlepper...
    [Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/933/img2321p.jpg]
    Die Spannung steigt! Jetzt, wo mit der Fertigstellung des Zylinderkopfgedöns die vorletzte Baustelle abgeschlossen ist, biegen wir nun auf die Zielgerade ein. Es fehlt noch der "Neubau" des Kühlers. Wenn der fertig ist.................................. Probelauf!!!

    Gruß, Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    war eigentlich niee so der Fan von John Deere, aber dein R gefällt mir doch sehr sehr gut ;) . Würde mich freuen, wenn du ein Video vom ersten Start auf Youtube stellen könntest, das würde bestimmt mehrere interessieren :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    keine Bange, ein entsprechendes Video folgt. Es wird auch nicht mehr allzu lange dauern... wir sind voll im Endspurt!
    Die letzte große Baustelle wurde begonnen... der Kühler.

    Hier das alte Kühlernetz:
    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/4856/img2326t.jpg]
    Hier scheint schon mehrfach der Propeller eingeschlagen zu sein. Was aber bei den fiesen Stellen oben und unten passiert sein mag... weiß der Prärie-Geier! Erstaunlicherweise war hier aber alles dicht. Man soll's nicht für möglich halten.

    Um so schöner ist die Tatsache, daß bei fast allen alten "Johnny Popper" die Kühler lediglich verschraubt sind. Somit kann bei minimalem Geschick auch der Normalsterbliche ein solches Kühlernetz austauschen.

    Sieht doch schon viel besser aus:
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/6913/img2325c.jpg]

    Zum Schutz und zur Versteifung wird das Kühlernetz von zwei gußeisernen Umrahmungen eingefasst. Bis hierhin passte alles ganz gut...
    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/1310/img2327g.jpg]
    ... bis mir dann auffiel, daß auf den Innenseiten der Kühlerdichtflächen des neuen Kühlernetzes vier Bohrungen fehlten. Das kann doch nicht wahr sein! Was für eine Sch... ! Also: ausmessen, anzeichnen, bohren. Hätte nicht nötig getan, wenn die Amis genauer arbeiten würden. Jetzt passt's.

    Mit neuer Dichtung und kräftiger Hilfe (weil geschätze 40 Kilo schwer) hob ich dann den Wasserkasten auf den neu zusammengefügten Kühlerrahmen.
    [Blockierte Grafik: http://img847.imageshack.us/img847/6184/img2328z.jpg]

    Wenn nun alle Schräubchen angezogen sind, können die 63 Liter Kühlwasser wieder in den Hirsch. Und wenn dann noch alles dicht ist, was ich sehr hoffe, kann's losgehen... :o

    Gruß,
    Hendrik

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