Neues Spielzeug für den kleinen... John Deere

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,

    gute Idee, vielleicht hatte die eine oder andere Sommersprosse tatsächlich Ihren Ursprung in der gebrochenen Lötstelle.
    Ich denke aber doch, daß die Hauptursache des Ölspuckens die rauen bzw. beschädigten Zylinderlaufflächen waren. Bei abgenommenem Kopf konnte ich damals ja schön beobachten, wie die Kolben das Öl reichlich nach vorne "pumpten".

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Moin allerseits,

    ich mach's kurz... der Hirsch ist nach neun Monaten Arbeit wieder unter den lebenden... will sagen, er läuft! Jawoll, verdamminochmal, er läuft!!!

    Am Freitag Abend war's soweit- ich hatte extra zwei Stunden eher Feierabend gemacht. Nachdem ich am Johnny nochmal alle Flüssigkeiten kontrolliert und den Luftfilter montiert hatte, ging's los. Vor Spannung bin ich fast gestorben, und auch meine Frau und mein Schwiegervater ließen es sich nicht nehmen, im großen Moment dabei zu sein.
    Für euch habe ich die Kamera mitlaufen lassen:
    http://www.youtube.com/watch?v=TRg88Zw_jqo

    Das Video zeigt wirklich den ersten Start... da ist nix gefaked oder so...
    Der Pony sprang erstaunlich gut an... nach neun Monaten Standzeit. Die restliche Luft in den Einspritzleitungen des großen Motors war nach zwei Umdrehungen draußen, und schon bollerten die sieben Liter Hubraum los... diesen Klang habe ich vermisst!

    Ich konnte (abgesehen von einer nicht fest genug angezogenen Schlauchschelle) keine Undichtigkeiten erkennen.- alles gut soweit. Probefahrt folgt noch, da zu diesem Zeitpunkt weder Kühlerventilator noch Lichtmaschine montiert waren.

    Ich ließ den Motor knappe zehn Minuten vor sich hin laufen. Zehn Minuten ohne Qualm, Leckagen oder ungewünschten Nebengeräuschen. Und vor allem: keine Ölspritzer aus dem Auspuff! Ich muß ehrlich zugeben: Ich war stolz wie Oskar und sehr zufrieden.
    Auf diesen erfolgreichen Tag das passende Bier!
    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/5465/dsc0343al.jpg]

    Alles wird gut!

    Gruß, Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    Glückwunsch, erste Sahne. Für zwei Zylinder und 7L Hubraum ist der ja erstaunlich laufruhig, wenn auch net ganz so leise. Wenn ich da an die Mannheimer denke sieht des bei deinem R in Sachen Laufruhe ja ganz anders aus.

    Neidische Grüße aus Bayern, Christian (Ich gönn ihn dir, du hast ihn verdient, aber AUCH HABEN WILL !!!!!)

    [Holder A12
    Pöttinger Heuraupe 160

  • Daumen hoch!!!

    Alles andere hätte mich bei der sauberen Arbeit aber wirklich gewundert.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag

    Hey zusammen,

    :D Danke für die vielen Glückwünsche... freut mich wirklich, daß es euch gefällt und daß so viele von euch "mitgefiebert" haben. Top, Danke nochmal! :beerchug:

    Bis heute habe ich den Johnny dreimal laufen gelassen, jeweils für ca. 10 Minuten. Länger geht nicht... da tränt einem das Auge und man bekommt Schnappatmung in der Werkstatt. Das nächste Ziel ist es, den Hirsch auf die Straße zu kriegen, wo er dann länger laufen kann und auch mal richtig warm wird.
    Ich hoffe, daß dann meine schlimmste Befürchtung, nämlich daß sich die Kolben zu stark ausdehnen und dann evtl. im Zylinder klemmen, gegenstandslos ist. Diese Problematik tritt z.B. bei neuen Lanz-Kolben gerne mal auf. Naja, ich hoffe sehr, daß ich davon verschont bleibe.

    Um den "R" von nun an länger laufen lassen zu können, montierte ich zunächst das Luftleitblech an den Kühler, um danach den Kühlventilator von unten an den Wasserkasten zu schrauben. Klappte aber nicht... der große Luftfilter störte zu sehr. Erst als den ganzen Luftfilter wieder abmontierte, hatte ich genug Platz, um den Propeller an seinen angestammten Platz zu montieren:
    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/3136/dsc0346w.jpg]
    Durch Langlöcher im Propellerfuß lässt sich die Flucht der beiden Riemenscheiben zueinander einstellen. Der Nachfolgende Probelauf erstaunte mich sehr: bereits im Standgas produziert der Ventilator einen erstaunlichen Luftsog... war mir vorher nie aufgefallen. Muß wohl am alten, schrottigen Kühlernetz gelegen haben.

    Auf der anderen Seite fand die überholte und mit neuem Bosch- Regler ausgestattete Lichtmaschine ihren Weg zurück an den Arbeitsplatz.
    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/3295/dsc0347e.jpg]
    Auch hier ist das Ergenis besser als erhofft: schon während der Anlassphase, wenn der Ponymotor den großen Diesel ohne Kompression durchdreht, erlischt die Ladekontrolleuchte. Geilo!

    Nun fehlt noch die Kühlerjalousie... auf amerikanisch "shutter". Vielleicht finde ich heute Abend etwas Zeit, um es zu montieren...

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Moin allerseits,

    am vergangenen Wochenende standen die ersten Probefahrten außerhalb der Werkstatt an.
    Hierzu montierte ich, als eines der letzten Teile, die noch im Regal lagen, die Rahmen mit den Kühlerregulierklappen.
    Auf... [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/4921/dsc0350r.jpg] ...und zu:[Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/8341/dsc0349ck.jpg]

    Und los gings... mehrere Proberunden auf dem Hof, alles schön warm laufen lassen. Die Kupplungsbremse musste natürlich noch nachgestellt werden, ist ja logisch, sowas geht ja auch schlecht im Stand. Was mir hier schon auffiel: durch die neuen Kupplungsbeläge lässt sich der Schlepper viel weicher anfahren und bockt nicht mehr... wichtig, weil sich so ein Johnny mit Handkupplung ja bekanntlich nicht hochschalten lässt. Langsames einkuppeln bei eingelegtem fünften Gang ist normal...
    Wie gesagt, alles gut soweit. Straße hoch und runter im großen Gang.... Huch, was ist das Ding schnell! :o Respekt macht sich breit, gemischt mit der Freude über keinerlei Qualmentwicklung, geschweige denn Ölauswurf.

    Ich denke, daß ich am Samstag bestimmt zwei Stunden auf dem Hof und der Nachbarschaft rumgefahren bin. Zwischendurch habe ich die Standgasdrehzahl durch Justierung des Gasgestänges noch um gefühlte 100 U/min senken können... Nun läuft er im Stand noch geschmeidiger und ruhiger.
    Ich entschied, daß einer endgültigen Montage des Kühlergrills und der Motorhaube nun nichts mehr im Wege stand. Der Grill ist sauschwer, die Haube ellenlang... alleine war da nix zu machen.
    Zum Glück war Schwiegervattern gerade zur Hand und packte mit an.
    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/3452/img0042tq.jpg]
    Endlich sieht der Haufen Alteisen wieder nach Schlepper aus!
    Als Belohnung dafür, daß sich der Johnny so brav benommen hat und so fein lief, erhielt er von mir liebevolle Streicheleinheiten... mit einem leinölgetränkten Lappen. Johnny bedankte sich dafür mit einem frischen, seidenmatten Glanz!

    Gestern, am Sonntag, war mein Vater zu Besuch, nunmehr ja ebenfalls vom amerikanischen Schleppervirus befallen und Besitzer des größeren Bruders meines R. Er ließ es sich nicht nehmen, zwischen den Regenschauern den "R" auszuprobieren und auf Herz und Nieren zu testen.
    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/2957/img0036bu.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/3763/img0037ly.jpg]

    Alles gut soweit... nun fehlen noch allerletzte Mini-Details:

      - Nummernschildhalter vorn (evtl. Magnete?)
      - Nummernschildhalter hinten
      - Abdeckung der Armaturenbrettbeleuchtung (ist schon unterwegs aus den USA)
      - Arbeitsscheinwerfer hinten (ebenfalls schon im Container...)

    Gruß,
    Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    vielen Dank für's "Goldene Lenkrad"... über deine Glückwünsche freue ich mich besonders, nicht zuletzt wegen deiner selbstlosen Hilfestellungen bei der Überholung. Angefangen beim Spezialwerkzeug bis hin zum Siegellack.
    Hierfür ein supergroßes "Dankeschön!" nach Tübingen... das musste mal gesagt gesagt werden. Ich werde mich in den nächsten Tagen noch persönlich bei dir melden. Und natürlich bist du immer herzlich willkommen (vor allem, wenn du mir deinen Hitchhaken mitbringst... du weißt schon).

    Bis dahin...
    "Hörscht, Karle, probier's doch amol des Müsli von dem Seitenbacher..." :wink:

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    nach nun vier Wochen hier mal ein kleines Update. Zunächst mal: der Johnny läuft gut und ich habe mittlerweile auch schon die eine oder andere Tour mit ihm gemacht. Es macht schon mordsmäßig Spaß, mit einer so endlos langen Motorhaube vor sich her rumzugurken, aber auch trotz des Polstersitzes kann man den "R" nicht wirklich als komfortabel bezeichnen. Auch in diesem Punkt ist der Johnny seinem Glühkopf-Stiefbruder aus Mannheim sehr ähnlich.

    Hier ein aktuelles Video, was den "R", nun wie beschrieben mit niedrigerer Standgasdrehzahl, nach einer ca. 10 km langen Tour zeigt:
    http://www.youtube.com/watch?v=WbpT7tyVNiw

    Die Zulassungprozedur gestaltet sich allerdings schwieriger als angenommen. Denn mittlerweile (genauergesagt seit Januar dieses Jahres) hat sich auch der Landkreis Oldenburg dazu entschlossen, das in anderen Lankreisen übliche Verfahren einzuführen. Soll heißen, daß nunmehr für die Zulassung auf Oldtimer-Wechselkennzeichen (rote 07er-Nummer) neben den technischen Daten auch eine aktuelle Hauptuntersuchung sowie ein Besitznachweis vorgelegt werden müssen. Ärgerlicher kram, das. Hätte ich den Johnny letztes Jahr noch eintragen lassen, wäre mir der Terz erspart geblieben.
    Die vergangenen vier Wochen verbrachte ich somit damit, vollkommen unnütze und überflüssige Dinge wie Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Warnblinker und Rückstrahler in den Johnny einzubauen. Kotz-würg-spuck-spei.
    Immerhin ist es mir gelungen, eine funktionierende (!) Warnblinkanlage in meine 6-Volt-Plus-ist-Masse-Elektrik zu integrieren :idea: . Erst dachte ich, daß das gar nicht möglich sei, aber mit einem Hochleistungs-Hitzdraht-Blinkgeber und einem zweipoligen Schalter ist das mit etwas Bastelei machbar.
    Selbst die Lösung des Standlichtproblems klappte besser als erwartet. In die originalen Scheinwerferreflektoren bohrte ich jeweils ein Loch und lötete eine standardmäßige BA7s-Fassung ein. Masse gibt's über den Reflektor und das Gehäuse. Diese Lösung ist unsichtbar und dürfte den Herren vom Dampfkesselüberwachungsverein zufrieden stimmen.

    Diese Frickelarbeiten sind nun erledigt und der Tüff kann kommen. Ich sag' immer: Hier sind schon viel schönere Sachen schiefgelaufen!

    Daher nun ein Kameraschwenk nach Süden, zur 35 km entfernten Werkstatt meines vaters, der ja seit einigen Monaten an seinem Ami, dem 1958er John Deere 820, schraubt. Grundsätzlich hatte mein Vater fast mehr Glück als ich, denn der Motor seines "Johnny Poppers" ist in weitaus besserem Zustand als der meines "R" seinerzeit war. Super Startverhalten, keinerlei Qualmentwicklung, absolut traumhaftes Laufverhalten und Power ohne Ende.

    Die ersten Bilder dieses Viechs nach der Ankunft hatte ich ja schon gepostet. Neue gibt's jetzt:

    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/6327/img0016ul.jpg]
    Auch der 820 hatte, wie wohl alle Amischlepper, die zum Ziehen genutzt wurden, randvoll mit Wasser gefüllte Reifen. Natürlich waren auch hier die Felgen wegen des aggressiven Frostschutzes rostzerfressen, die Reifen wegen der jahrzehntelangen Präriesonne brüchig und porös.
    Gute gebrauchte Felgen fanden sich recht schnell, und sogar fast neuwertige Reifen (18.4-34, Conti!) konnten für 'n Eiergeld bei einem Bauern ergattert werden. Vorne wurden pauschal flatschneue aufgezogen.

    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/1087/dsci0006i.jpg]
    So neubereift macht der 820 schon ordentlich was her. Obwohl er eigentlich auf dem "R" basiert, wirkt er noch größer und wuchtiger. Das Brüllrohr ist das, welches letztes Jahr noch auf meinem R war. Ein neuer, originaler Auspuff ist schon unterwegs aus den USA. Aber auch hier ist das Rohr auf Dauer viel zu laut, das hält niemand aus.

    [Blockierte Grafik: http://img848.imageshack.us/img848/9273/dsci0007z.jpg]
    Auch hier, alles noch Originallack, keinerlei Beulen zu sehen. Der 820 hatte serienmäßig eine Servolenkung, die dem Schlepper (fast 4,8 Tonnen Lebendgewicht!) gut bekommt. Man darf nicht vergessen, daß beim Rangieren eine Hand am Kupplungshebel ist, während die andere am Ruder dreht...
    Das vordere Zugmaul ist selbstgebaut und für Rangierzwecke gedacht.

    [Blockierte Grafik: http://img864.imageshack.us/img864/909/dsci0008hf.jpg]
    Motorhaubenlänge geschätzte 3 Meter, gefühlt mindestens doppelt solang.
    Der Sitz ist nicht original (aber sehr bequem!). Wird noch gegen einen neuen originalen ausgetauscht.

    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/8/dsci0010df.jpg]
    Ein wesentlicher Unterschied zum R: keine Thermosyphonkühlung mehr. Unten links im Kühler sitzt die Wasserpumpe.

    [Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/2034/dsci0012i.jpg]
    Auch hier eigentlich alles wie beim "R". Unterschied: knapp einen Liter mehr Hubraum, mehr Leistung (78 PS aus ca. 8 Litern). V4-Benzinmotor als Ponymotor. Diverse zusätzliche Hydraulikleitungen, u.a. für die Servolenkung.

    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/6812/dsci0013an.jpg]
    Auch das Cockpit ist ganz ähnlich dem älteren Bruder, jedoch etwas "aufgerüsteter". Nunmehr vervollständigt mit Traktometer und Kraftstoffanzeige. Das hier ist nun die nächste Baustelle. Umrüsten der Elektrik auf deutsche Tüff-Konformität.

    Es gibt immer was zu tun...

    Gruß, Hendrik

  • Hallo Hendrikm

    sehr sehr toller Beitrag, wirklich ;) Kanns nur immer wieder sagen :)

    Aber ich hätte da einen kleinen (bei dir wahrscheinlich größeren) Wunsch:

    Könntest du mal alle Traktoren auflisten, die du und dein Vater besitzen ;) Wäre wirklich nett von dir, rein interesse halber :D Würde eure Fahrzeuge nur zu gerne besichtigen, wenn es nur nicht soo weit weg wäre :(

  • ....und für diese Umrüstungen und Anpassungen (Bremsen/Elektrik etc.) hatte ich keine Zeit und somit auch keine Lust......da ich das bissel Freizeit nicht am Schlepper verbringen wollte.

    Der zukünftige Oldi wird wieder transportabel werden, um nicht durch den TÜV zu müssen. Das hätte mein Dreirad nur verschandelt.

    Der große Bruder des 720ers, der 820er deines Vaters, macht einen schönen Eindruck.....guter Zustand, wie man sie auch doch immer mal wieder findet. Erhaltenswert.!! Klasse.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bulldogloise

    Könntest du mal alle Traktoren auflisten, die du und dein Vater besitzen ;)

    Moin,

    ist schon längst passiert. Einfach auf meine Homepage gehen. Allerdings bin ich wegen der ganzen Schrauberei in den letzten Monaten nicht dazu gekommen, den 820 und meinen B hinzuzufügen. Kommt noch!

    Gruß, Hendrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!