Motor ohne Auspuff laufen lassen

  • Moin Leute,

    ich habe mal gehört, dass wenn man an einem Motor keinen Auspuff (oder einen Auspuff ohne Schalldämpfer) angebaut hat, die Auslassventile auf Grund einer schneller strömenden heißen Luft schneller verschleissen.
    Stimmt das oder ist das alles Blödsinn??

    Gruß
    Marcel

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • meines wissens betrifft das vor allem 2-takt-motoren, die auf einen gewissen "gegendruck" im auspuff angewiesen sind, damit die zylinderfüllung zum richtigen zeitpunkt und in der richtigen menge geschieht.
    ein 4-takter ist aber bei den entscheidenden 2 "mehr-"takten dicht und ich glaube kaum, dass es da in sachen motorbelastung auf den weg des auspuffstranges ankommt.
    ist wohl eher ne lärmfrage. :roll:
    wobei...
    na ja.. ihr wisst schon.... :twisted:
    langhubige wenigzylinder machen ja keinen lärm, sondern musik :wink:

  • Einen Auspuff habe ich dran.
    Mir gehts eigentlich nur da drum, ob die ,wegen des fehlenden Gegendrucks durch den Schalldämpfer, schneller strömende Luft das Auslassventil schneller zum verschleissen bringt.

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Ob die höhere Durchströmgeschwindigkeit nun gerade das Auslassventil zu stärkerem Verschleiß anregt, weiß ich auch nicht - wage das aber zu bezweifeln.

    Je nachdem was du für einen Motor hast, kann ein fehlender Endtopf/Auspuff/Flöte aber zu mehr oder weniger Leistung führen.

    D.h., beim Zweitakter (altes Moped o.ä.) kann ohne weiteres mehr Leistung kommen, bei einem Viertakter Benzinmotor führt das selbe Phänomen eventuell zu Leistungsverlust wegen fehlenden Gegendrucks und daraus resultierender ungünstigerer Durchspülzeiten.

    So, oder so ähnlich, hab ich das mal vor über 35 Jahren erklärt bekommen :wink:

  • Bei einem 4 Takt Diesel macht sich das nicht bemerkbar. Bei manchen 4 Takt Motorrädern wird sogar der Gegendruck erhöht, indem eine Art Stopfen in den Endtopf geschraubt wird. Beim 2 Takt Benziner kommt es noch auf viele andere Komponenten an, wenn man dem nämlich den Gegendruck ganz nimmt bringt der fast gar keine Leistung mehr. Deßhalb nennt man die Auspuffe im 2 Takt Rennsport auch oft "saugene" Auspuffe, weil der REsonanzraum so gestaltet ist, das der Gegendruck mal geboten ist und zu anderer Zeit Leistungsfördernt ist.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Beim Dieselmotor ist das völlig sch.... egal ob du einen Auspuff dran hast oder nicht, weil der Arbeitsdruck im Zylinderraum ist und nicht im Auspuff!! Beim modernen Benziner gibt es da nur Probleme weil diese Motor auch die PS Leistung immer die Bauweise und den Gegendruck des Auspuffkrümmers (Flammrohr) beziehen (ich sag nur BMW).

    Das einzige was etwas gefährlich werden kann sind die noch brennenden Restgase die mit Schallgeschwindigkeit rausschiessen. Die können dir leicht die Haare ansenken.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Hallo,
    also, es ist bei Dieselmotoren, die im Viertaktverfahren arbeiten, völlig egal. Bei einem Benziner eigentlich auch, aber da gibt es noch einige Probleme, wie z.B. das die Abgase etwa 600 bis 1000°C erreichen können. Jedoch hat dies nichts mit dem Ventilverschleiß zu tun, solange nichts "hineinkommt" (Sand...). Dann nimmt der Verschleiß zu. Ich würde Raten: Auspuff lieber dranlassen. :wink:
    mfg
    3085

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,
    bei den meisten 4-Takt Motoren erhöht sich die Motorleistung ohne angebaute nebenagregate usw. wie auspuff, luftfilter, lichtmaschine... .
    Früher als die Motorleistung noch in DIN (mit nebenagregaten) und SAE (ohne) gemessen wurden hatte ein 50PS motor nach SAE ca 55PS.
    Wenn man zb einen Diesel ohne Auspuff betreibt kann er mal schnell ins Bodenlose drehen, daher kommt auf jeden fall höherer Verschleiss, als vergleich Atmet mal durch einen Strohalm aus und dann ohne!

    Gruß,
    Aaron

    Wer Eicher kennt, fährt keinen Fendt.
    Eicher EKL 11 II a 4
    Eicher L 22
    Eicher EM 300 D Königstiger
    Eicher 3714-74
    Mc Cormick D 324
    Deutz-Fahr Agroxtra 4.17

  • Ein Schalldämpfer bringt überhaupt keinen Gegendruck. Beim Lanz vielleicht, aber ein normaler Schalldämpfer für 4 Takter ist nichts anderes, als ein durchlöchertes Rohr, was mit hitzebeständiger Wolle umwickelt ist und nochmal einen Topf drum herum hat. Es ist ein Schalldämpfer und kein Druckdämpfer. D.h. Die Schallwellen werden von der Wolle aufgefangen. Dadurch wird wird der Schall gedämpft. Die Löcher bzw. das Sieb sind nur dazu da, damit die Wolle nicht mit rausgeballert wird. Bei einem extrem leisen Auspuff kann es schon sein, das sich der Gegendruck etwas erhöht, dass schluckt auch Leistung, ist aber nicht schädlich, wenn man nur mit einem Rohr (als Auspuff :wink:) rumm fährt.

    Anders ist es beim Luftfilter. Dadurch, das die Luft durch ein sehr enges Luftgitter (oder sonst was) gezogen wird geht natürlich etwas Leistung verloren. Das kann man aber nicht mit einem Luftfilter vergleichen. Die 5 PS, die bei Aarons Beispiel heraus geholt werden konnten, machen dich hauptsächlich durch Lima und Wapu bemerklich.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Benjamin, das sehe ich genauso, der Schalldämpfer ist wie mit einer Dämmmatte ausgekleidet. so weit ich weiß ist das doch nur bei gedrosselten rollern so, dass der drossler einen rückstau bildet.... und ohne drossler läuft das teil ja auch...

    mbsg
    schlüterdriver

  • Also meines Wissens haben manche 2-Takter den Auspuff aus folgendem Grund nötig: Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wird die Auslassöffnung frei, und die Verbrennungsgase entweichen als Druckwelle in den Auspuff. Diese Druckwelle wird, weil der Auspuff sich nach hinten verjüngt, zurückgeworfen. Währenddessen wir der Zylinder mit Gemisch gespült, von dem immer etwas durch die Auslassöffnung entweicht. Bei optimaler Abstimmung drückt jetzt die zurückkommende Druckwelle das noch unverbrannte Gemisch zurück in den Zylinder, bevor die Auslassöffnung schließt, und verbessert so die Füllung des Zylinders.

  • So ein Auspuff wird dann auch "saugender" Auspuff genannt. Deshalb sind die Tuningauspüffe auch wie bombonmäßig geformt. Dadurch kann eine stärkere Vorverdichtung beim 2 Takter erreicht werden.
    Den 4 Takter kann man mithilfe eines Auspuffes auch tunen, bzw. modifizieren siehe Rallyeversion von Autos, die haben oft einen ganz anderen Krümmer. Indem man einen Trichter in den Krümmer schweißt werden die kleinen 2 Takter gedrosselt. Durch ein kleineres Loch kann halt weniger durch bzw. nicht so schnell und dadurch dreht der Motor nicht so hoch, das funktioniert beim 4 Takter natürlich auch, aber im Gegensatz zum 2 Takter braucht der 4 Takter keinen Gegendruck, damit der richtig läuft. Wenn man einen 2 Takter (bei den Benzinern auf jeden Fall) ohne Auspuff laufen lässt zieht der keinen Hering mehr vom Teller, weil der Motor einfach kein vernünftiges Gemisch zustande bekommt.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Also von meiner Seite her ist alles klar. Ein Bekannter hat seinen Schlepper nur einige Zeit nur mit einem "Stummelauspuff" laufen lassen. War nur so eine Frage.

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!