Scheunenfund Eicher ED 16/II

  • Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, Michael. Endlich jemand der das altersgerecht erklärt. Natürlich will ich nie verantworten dass ein Eicherfahrer wegen meines Beitrages seinem Eichermotor Aua macht, und will ich auch nie verantworten, dass der arme Besitzer dann weint, und die Tränen auf dem noch heissen Auspuff verdampfen... garnicht auszudenken was passiert wenn das von den Tränen zurückgebliebene Salz den Hochglanzpolierten Auspuff anfrisst, und dann der Auspuff auch noch Aua hätte. Also entschuldigt bitte meine absolut kindlich dummen Tipps, habt Nachsicht...


    Und obs dir passt oder nicht, unser EKL 15/II ist nicht der einzige Eicher, der den Dekompressionshebel Waagerecht montiert hat, und es somit nötig ist, ihn umzulegen, um die Haube zu öffnen. Ob das von abgenutzen Gestängen kommt oder tatsächlich ab Werk so was kann ich nicht Beantworten...

    lg samuel

    ps. Ein Hinweis darauf dass, bei längerem Praktizieren der Methode Dekompression bei laufendem Motor umlegen, die Ventile überhitzen, oder zumindest verdrecken, hätte auch gereicht. Und danke für die lustigen Minuten, ein bisschen lachen macht das Leben doch erst schön :)

  • Hallo,
    Die grüne Eichergrundierung ist definitiv nicht das Grün bei Hendrik:
    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/1513/eicher80.jpg]

    Und der Dekohebel hat zumindest bei mir eine Schraube an der man die Neigung passend einstellen kann. Dann klappts problemlos.
    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/9166/eicher54.jpg]

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    was soll ich sagen... es gibt phänomenale Neuigkeiten:
    Das Geheimnis der grünen Farbe ist geklärt!

    Vorgestern habe ich eine nette eMail an die Firma Eicher in Ganacker geschrieben und heute fand ich unerwarteter Weise einen Briefumschlag im Postkasten. Der Inhalt folgender :o:o:o:o:o :

    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/5858/werkkarte1.jpg]

    Hoch interessant. Mein Eicher war also ursprünglich für die Lieferung nach Brasilien gebaut worden, daher also auch in "Tropenausführung". Kurz vor Auslieferung wurde der Bestimmungsort dann handschriftlich in "Inland" umgeändert und der Schlepper nach Nordwestdeutschland in den Landkreis Oldenburg geliefert. Im beigefügten Begleitschreiben bestätigte mir die Fa. Eicher, daß die für den Export bestimmten Schlepper in "Tropenausführung" grün lackiert wurden.
    Ob es zu dem noch technische Besonderheiten (Kühlung?) gibt, bleibt noch verborgen.

    Trotzdem: ich freu' mich. Wieder etwas mehr Licht im Dunkeln..

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hätte gern die Winker.


    :D Jep, ich nähme dann auch noch das Verdeck und die Winde. das wär' was feines...

    Zitat

    Wäre schon noch interessant zu wissen was es mit der Tropenausrüstung auf sich hat... irgendwas muss dann ja fast anders sein als beim Inlandsmodell.

    Da hast du vollkommen recht. Bisher konnte ich aber nichts konkretes ausmachen. Der Luftfilter sieht ganz normal aus, ebenso das Kühlgebläse. Mir ist auch nicht aufgefallen, daß es mehr "pustet" oder schneller dreht.
    Vielleicht war "Tropenausführung" schlicht und ergreifend nur gleichbedeutend mit "Lackierung resedagrün".

    Was mich aber dennoch stutzig macht, sind folgende Ausstattungsdetails:
    - Im Werksauftrag steht neben der "Riemenscheibe" ein Kreuzchen. Mein Eicher hat allerdings keine, so, wie es aussieht, hat er auch wohl noch nie eine gehabt.
    - Mein Eicher hat zwei Kotflügelbänke, laut Werksauftrag wurde aber nur eine in Auftrag gegeben.
    Natürlich ist es durchaus möglich, daß diese Optionen nach Auslieferung an den Händler, aber vor Auslieferung an den Kunden noch veräbdert wurden.

    Was mich aber noch stutzig macht:
    Es wurde ein Mähantrieb verbaut, aber kein Mähwerk. Warum? hatten die Jungs in Brasilia etwa passende, eigene Mähbalken? Sehr komisch...

    Und nochwas. Achtet mal auf die Daten! der Werksauftrag wurde am 01.06.1954 ausgestellt. Am gleichen Tag wurde aber schon die Reifenoption auf "ohne Bereifung" umgeändert. Hmmmm... :?
    Der Eicher wurde offensichtlich erst am 28.06.1954 fertiggestellt. Fast ein ganzer Monat Bauzeit? Die Auslieferung wurde dann mit 05.07.1954 terminiert... nochmal eine Woche später. Ob das vielleicht mit dem "geplatzten" Brasilien-Auftrag zu tun hat?

    Gruß, Hendrik

  • hey,

    ich habe auch einen grünen eicher allerdings ein EKL 15 !!!

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/aoqx-s.jpg]

    glaube aber das dieser irgentwann mal umlackiert worden ist aber wer weiß das schon... :?

    der rechte kotflügel wurde vom vorbesitzer schon mal geschliffen

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

    • Offizieller Beitrag

    Das weiß man, wenn man in die verschmierten Ecken des Frontemblems guckt.

    Wenn man dann noch unter das Typschild schaut, dürfte einem die Originalfarbe entgegenlachen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    einen Monat Bauzeit könnte schon stimmen da Eicher damals wohl sehr viele Aufträge hatte,da mußten die ganzen Teile ja erst gefertigt werden .

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

    • Offizieller Beitrag

    bei uns steht auch ein grüner EKL 15/II, der ist allerdings wirklich beim Vorbesitzer Anfang der 80er umlackiert worden, damit der "vernünftig" aussieht...
    an einigen Stellen ist die Farbe schon wieder abgeplatzt, da kommt flächig das originale grau zum Vorschein. Echt schade, dass der nicht mehr grau ist, die Blechteile haben keine einzige Beule, keine Rostflecken usw, der Lack muss neuwertig gewesen sein!

    http://www.lu-netz.de/trecker/08_04/…81230/z002.html

    mfg
    GTfan

  • naja ich hoffe dass ich dieses jahr noch dazu komme in zu restaurieren und wieder orginal mausgrau zu lackieren

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

  • hallo

    na ja orginal mausgrau !!!!!!!!!

    also wenn er orginal grün war -- und sich das auch noch belegen lässt.

    also ich würd ihm dann schon die farbe verpassen die er orginal hatte -- sprich die die er unter seinem typenschild hatt.

    weil in der ausführung ist er auf einem treffen was besonderes --
    und nicht einer von vielen.

    ist halt meine meinung

    ich bin es gewohnt exoten zu haben

    wünsch euch was

    mfg martin

  • ja der ED 16 von hendrik sollte auf jeden fall so bleiben !

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

  • Zitat von michelar

    hallo

    na ja orginal mausgrau !!!!!!!!!


    mfg martin


    ...hallo Martin!

    du warst doch mal bei mir zu besuch wegen meinem Kramer?

    langer rahmen und sitzbank!

    gleich nach weiler über der grenze in Ö.


    stimmts? schreibst mir mal ne Mail!

    schöne grüße
    david

    sucht nach infos zum IHC Deering FG
    und zu den frühen Kramer mit langem Fahrgestell

    • Offizieller Beitrag

    Moin allerseits,

    endlich geht's beim grünen Eicher weiter. Lange hat's gedauert, dafür bin ich nun die größten Sorgen los. Die Problemfälle sind erledigt, von nun an gibt's nur noch Fleißarbeit zu tun.

    Der ganz große Dank gilt deswegen meinem Vater, der die vergangenen drei Wochenenden dafür opferte, mir ein neues Handbremsband nach allerfeinster Werkzeugmacher-Manier zu konstruieren. Das originale war komplett vom Rost zerfressen und teilweise schon gebrochen. Hoffnungslos verloren.

    Nun denn, wie Phönix aus der Asche:
    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/2459/img1138sc.jpg]
    Da passender Ferderstahl nicht vorhanden war, wurde VA-Blech genommen. Geht auch. Den Bremsbelag gab's recht günstig auf dem Teilemarkt. Die Gewindestange für die Einstellmuttern war ebenfalls nicht mehr brauchbar. Eine neue wurde angeschweißt.

    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/1466/img1139s.jpg]
    Der Belag wurde in drei Teilen aufgenietet, damit die nötige Flexibilität erhalten bleibt. Der Gelenkbolzen musste ausgebohrt und neu angefertigt werden.

    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/1102/img1140k.jpg]
    Das Bremsband wurde mit Alu-Nieten auf die gußeisernen Aufnahmen genietet.

    [Blockierte Grafik: http://img808.imageshack.us/img808/9268/img1141u.jpg]
    Dieses Foto zeigt das Bremsgehäuse, hier bereits mit neuem Lagerbolzen und neuem Simmerring, der die Handbremswelle gegen das Getriebe abdichtet. Fertig zum Einbau!

    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/6752/img1143r.jpg]
    Passt, wackelt und hat Luft. Alles ist schön gangbar und schleift nicht.
    Wichtig: Erst das Gehäuse ans Getriebe schrauben, dann den Zahnbogen mit Anschlaghülse für den Hebel ans Gehäuse schrauben, danach das Bremsband samt Hebel einfädeln und aufschieben und erst ganz zum Schluß das Handbremsrad aufschieben!

    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/9301/img1142e.jpg]
    Jetzt noch schnell die Handbremse einstellen und anziehen, damit ich die Schraube des Handbremsrades noch anziehen kann. Geschafft... endlich! Mein Gott, ich mache drei Kreuze, daß die Sch... mit der Handbremse endlich erledigt ist.

    [Blockierte Grafik: http://img594.imageshack.us/img594/9158/img1144a.jpg]
    Deckel druff.... nächstes Thema: Betriebsbremse links. Die Teile liegen ja schon seit geraumer Zeit einbaufertig auf der Werkbank.

    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/6954/img1146k.jpg]
    Auch hier war vorher alles knüppelhart festgerostet. Erst rohe Gewalt konnte die Bremswelle überreden, sich im Lagerbock zu bewegen. Mittlerweile "flutscht" hier alles wieder großzügig gefettet.

    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/9664/img1147kb.jpg]
    Die Bilder von der Bremsbackengeschichte erspare ich euch, sieht nämlich nix anders aus als rechts. Endlich konnte auch diese Steckachse komplettiert und die verfluchte Mutter endgültig angezogen werden. Himmelherrgottsakra!

    Von nun an macht sich gute Laune breit! Zu-tun-Liste: Elektrik/Strippen ziehen und zu guter letzt Auspuff basteln.

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Täterätääääääää:

    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/4855/dsc0095vk.jpg]
    He löppt! :D
    Bei kuscheligen 33°C in der Werkstatt machte das Schrauben am vergangenen Wochenende so richtig Spaß :roll: ... Sämtliche Kabel wollten ersetzt werden, ebenso zwei Rückleuchten. Nach der Neuverkabelung ging dann alles recht schnell. Bodenplatte drauf, Steuergerät der Hydraulik montieren und anschließen. Ach ja, Sitzgestell und Sitzschale müssen ja auch noch sein, sonst wird das Fahren schwierig. Etwas kniffliger wurde der Bau eines neuen Auspuffes, da der originale leider nur noch fragmentartig vorhanden war. Die nötigen Rohrteile und einen Schalldämpfer fand ich glücklicherweise vor geraumer Zeit im Schrottcontainer (Peugeot 307 SW... für Oldtimer-Trecker-Zwecke der optimale Auspufflieferant!) Ganz zufrieden mit der Lösung bin ich momentan noch nicht, da muß ich noch ein wenig feilen (d.h. flexen und schweißen). Für den Probelauf allerdings mehr als ausreichend.

    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/2742/dsc0102j.jpg]
    Der Eicher sprang nach nunmehr drei Monaten Standzeit sofort nach der ersten Umdrehung an und lief absolut sauber... ich bin jedes Mal absolut begeistert. Eine knappe Stunde ließ ich den Eicher im Schatten im Standgas vor sich hintuckern. Einerseits, um den Motor auf etwaige Undichtigkeiten zu testen und andererseits, um das neue Fernthermometer zu testen. Dieses misst, anders als bei anderen luftgekühlten Motoren, nicht die Zylinderkopftemperatur, sondern die Temperatur der Abluft. 60°C im Standgasbetrieb wurden erreicht... sieht gut aus. Zwei Undichtigkeiten gab es zu beheben. Eine sporadisch tropfende Überwurfmutter der Einspritzleitung sowie die kleine Verschlußschraube am Ölfiltergehäuse. Also nix dramatisches.

    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/4268/dsc0097mb.jpg]
    Die Probefahrt auf dem Hof (Nummernschilder muß ich bei nächster Gelegenheit noch rantüddeln) machte einen riesen Spaß, da alles (wieder) so funktionierte, wie ich es mir gewünscht hatte.
    Wie ihr vielleicht sehen könnt, habe ich auch schon mit Leinöl gewerkelt. Das Grün glänzt jetzt sogar wieder...

    Es grüßt ein jetzt überglücklicher

    Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Super Sache! Viel Spaß mit Deinem Eicher!

    Das mit der Abluft ist so eine Sache. Ich krieg mein nigelnagelneues Fernthermometer dadurch nicht warm. Wichtig ist beim Eicher, daß die Kühlrippen alle schön frei und sauber sind.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    danke schonmal...

    Zum Thermometer: Hast du eines für luftgekühlte oder eines für wassergekühlte Motoren? Ist jetzt kein Scherz, denn beim ED 16 mit dem Fühler im Abluftstrom ist ein Thermometer für wassergekühlte Motoren zu verwenden. Wenn die Abluft 100°C erreicht, entspräche das einer Zylinderkopftemperatur von ca. 130°C-140°C.
    Ich hätte diesen Fehler vermutlich gemacht, wenn ich den Hinweis nicht im Eicher-Forum gelesen hätte.

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hendrik,

    dann weiß ich jetzt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Natürlich hab ich für meinen luftgekühlten auch ein Thermometer für einen luftgekühlten ... :hammer:

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!