Verzinken von Karosserie-bleiben lassen oder gute Idee?

  • Ich hab mal wieder ne Frage :D

    Ist es sinnvoll, Karosserieteile zu verzinken?
    Nehmen wir mal einen Fendt GT, der hat ja vorne nur einen Eisenrahmen.
    Wäre es sinnvoll den zu verzinken oder sollte man es bleiben lassen und bei der guten alten Grundierung bleiben?

    mbsg
    schlüterdriver

  • Bei der Verzinkung von Teilen kann es passieren, dass sich diese verziehen.

    Hohlteile müssen mit entsprechenden Öffnungen versehen sein, um eine Innenverzinkung zu ermöglichen.

    Und die Teile müssen selbstverständlich sauber, fettfrei und frei von sonstigen Rückständen sein - also sandgestrahlt.

    Der Preis dürfte so bei 52 cent pro Kilo liegen.

    Ich sehe da eigentlich keinen großen Nutzen drin.

  • Beim Feuerverzinken besteht immer die Gefahr des Verzuges
    Ausserdem kanst du auf Zink keine normale Grudierung auftragen
    Für Zink giebt es soweit ich weiß eine Spezialgrundierung.Erst dann kommt der Lack drauf.
    Giebt aber noch das Galvanische Verzinken (Fast ohne Verzug)
    Der Lackaufbau ist aber der gleiche.
    Endrosten muß Du aber immer.
    Beim Feuerverzinken hat man manchmal dicke Zinktropfen und die sind meißt da wo Du sie nicht gebrauchen kannst z.b. an den Anlageflächen.
    Die müssen dann Abgeschliffen werden.
    Denke wenn man die Möglichkeit hat preiswert Verzinken zu lassen
    was spricht dagegen
    Wäre intressant zu wissen ob schon mal jemand im Forum erfahrung mit Verzinken gemacht hat
    Gruß Peter H

  • Also Feuerverzinkung kommt weniger in Frage, machbar wäre eine galvanische Verzinkung.

    Hierbei richtet sich der Preis dann aber auch nach der größe des Teils, sprich Ausnutzung des galvanischen Bades.

    Meine Erfahrung aus dem Brückenbau ist, dass sich z.B. auch galvanisch verzinkte Geländerteile leicht verziehen. Je größer, länger das zu verzinkende Teil ist, desto größer ist die zu erwartende Verformung.

    Bei normaler Umgebung (also nicht gerade neben dem Kalibergwerk in Heringen und so) hast du eine Abrostquote von 0,3 mm pro Jahr.
    Wenn du die Stahlteile vernünftig entrostest, entfettest und grundierst kann die nächsten 100 Jahre eigentlich nicht viel passieren.

    Eine weitere Möglichkeit wären Dickbeschichtungen (geläufig im Industriebau), die bei einem Traktor aber :kotz: aussehen.

    EDIT: die Verzinkerei im Fahrzeugbau resultiert aus der Tatsache, dass hier möglichst dünne Bleche zum Einsatz kommen, bei denen durch Verzinkung ein entsprechend hoher Korrosionsschutz gewährleistet werden soll. Ein gutes Beispiel war hier der Golf bei dem minderwertige Bleche mit ebenso minderwertigem Korrosionsschutz verwendet wurden.

  • Wie sieht das Galvaniesieren denn im endeffekt aus? Habe mir überlegt, vielleicht die Kühlerelemte von meinem Lanz irgendwie silbern zu bekommen, die Messing-Farbe an nem kleinen lanz nicht so toll aussieht, wie ich finde.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zitat von schlüterdriver

    anhängebolzen usw. sind galvanisch verzinkt. auch klappsplinte! die haben dann so einen goldene oder messingartige farbe ;)

    Aha, vielen Dank, schon wieder etwas dazugelernt!! :idea:

    (und das in meinem Alter!!) :wink:

    EDIT: Wie funktioniert das galvanische Verzinken eigentlich?
    Aus dem Physikunterricht kann ich mich noch dunkel an die zuckenden Froschschenkel erinnern, die Galvan am Geländer oder so hängen hatte. Daher der Ausdruck galvanisches Verzinken. (stimmt doch, oder?)

    Aber wie geht das nun?
    Falls ihr mir nicht weiterhelfen könnt (was ich nicht denke) schreibe ich mal an die Sendung mit der Maus!! :o

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Frank (21. April 2005 um 14:59)

  • lol^^ naja man lernt immer dazu, man hat nie ausgelernt ;) das ist mir jetzt schon klar... aber bei uns sind fast alle bolzen galvanisch verzinkt

    wie galvanisch verzinkt wird weiß ich nicht, auf alle fälle gibt es einen speziellen beruf dafür :o den Galvanisator^^

    naja wird schon jemand wissen....

    mbsg
    schlüterdriver

  • Zitat von schlüterdriver

    anhängebolzen usw. sind galvanisch verzinkt. auch klappsplinte! die haben dann so einen goldene oder messingartige farbe ;)

    dat is dann aber wohl kein zink, sondern eher nickel oder sowas....
    galvanisieren kann man ja beides.
    dabei wird mittels elektrischer aufladung gearbeitet soweit ich weiss.
    frag mich nix genaues...
    aber dass sich dabei teile verziehen, wäre mir neu. dies kann bei hitze wie bei der feuerverzinkung sehr wohl sein, aber hierbei?

  • Die Auskunft für den Heimwerker finden Sie hier.

    Für Fortgeschrittene geht es hier

    und hier (der Hinweis auf die Gelbeinfärbung ist zu beachten :!: )

    und auch hier weiter :mrgreen:

    EDIT: wenn ich hier mit "Messing" eingestuft werde, ist das übrigens eine Kupfer-Zink-Legierung :wink:

    Mehr zum galvanischen verzinken weiß übrigens Google :idea:


  • Hallo,
    ich habe einen Lanz D 2016 komplett restauriet. Das heisst, wir haben ihn auseinandergebaut, gesandstrahlt, flammpritzverzinkt, grundiert und lackiert. Beim Flammspritzverzinken, wird ein Zinkdraht mittels Sauerstoff und Gas in einer Pistole erwärmt und kommt nur etwa handwarm auf das zu verzinkende Material. Ein Verzug ist somit nicht möglich. Die Oberfläche beim Falmmspritzverzinken hat eine leichte Rauhigkeit, so dass jeder Farbanstrich (keine Spezialfarbe notwendig) sehr gut anhaftet.
    Der Zinkgehalt beim Flammspritzverzinken liegt bei 99,57%. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Wenn du willst kann ich dir ja mal Fotos mailen.
    Grüße Birgit

  • Hallo birgit,

    ich denke die Foto´s wären für uns alle interessant, poste sie doch mal in nen Beitrag, denn von dem Verfahren was Du erwähnst habe ich noch nix gehört!

    Wie ist eigentlich Eure Meinung zu Pulverbeschichten, beim restaurieren???

    mit lautem tüff, tüff, tüff

    Euer Dieselross

    F22VZ, F12GH, F12HL, F220GT, F25P, F20H6A, Favorit 10S, Messerschmidt Geräteträger

  • Vor ein paar Jahren, als Pulverbeschichten gerade aufkam haben viele gesagt dasses so toll wäre, aber mittlerweile sind wieder viele zum herkömmlichen Beschichten übergegangen. Wenn z.B. ein spitzer Stein den Radlauf beschädigt ist das schlecht sichtbar und so läuft dann immer wieder Wasser hinter die Beschichtung und du siehst es erst wenn der Rost groß ist.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Ich habe letzte Woche eine Pulverbeschichtete Treppe bei einen Kunden montiert und ich muss sagen das die Pulverbeschichtung mich nicht überzeugt hat sie ist unempfindlicher gegen Kratzer aber beim festziehen der Schrauben platzte öfters die beschichtung ab.
    Was mich beim flammspritzverzinken interesieren würde sind die unkosten. Einen zinkgehalt von 99,57% hat meine normale Zinkspray auch und wen ich die Teile dann noch erwärme habe ich fast den selben effekt.
    Gruß Normag

  • So, da Birgit mit der Technik hier im Forum noch nicht so vertraut ist, hat sie mich gebeten Fotos vom Flammspritzverzinken hochzuladen, welche ich euch hiermit zeige.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo,

    Wie Widerstandsfähig ist die Oberfläche nach dem Flammspritzverzinken eigentlich? Bei normalem Zinkspray kann man die Schicht ja mühelos mit dem Fingernagel abkratzen, während beim feuerverzinkten Blech eine Flex notwendig ist, um die Zinkschicht abzuschleifen (z.B. zu Schweissarbeiten).
    Sauber aussehen tut die Sache jedoch.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Danke Birgit und Nils für den Beitrag und die Bilder! Was kostet denn so etwas? das macht mich neugierig :o ist bestimmt ne tolle sache, wie D 4006 möchte ich auch gern wissen ob es so haltbar ist wie beim Feuerverzinken... wenn ja... werde ich meinen schlüter auch mal so machen...

    mbsg
    schlüterdriver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!