Wohnwagen Umbau zum Kipper

  • Hallo,

    ich habe mir letzt preisgünstig einen Wohnwagen gekauft (Gesamtgewicht 1000 kg, 1 Achse).
    Jetzt möchte ich dieses Fahrgestell zu einem Tandem-Achse-Kipper umbauen.

    Wer kann mir sagen, wo ich so eine Hydraulikpumpe (Handbetrieb) herbekomme (auch gebraucht)!

    Grüezi
    Tanja

  • Ich sag mal lieber nix dazu...

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Moin Tanja
    Ich würde mich an deiner Stelle erstmal nach einem weiteren günstigem Wohnwagen mit der gleichen Achse umschauen.
    Oder aber, was wohl noch besser wäre den Gedanken mit dem Umbau vergessen.

    Mfg.

  • Sportliches Ziel!!! Respekt.
    Einen einachsigen Wohnwagen oder vielmehr die Zugrohr/Achskombination zu einem Tandemanhänger umzubauen und dann mit einer Hydraulikpumpe für den Kipper anfangen!

    Hab ich euch von meinem Projekt erzählt, aus einer Miele Waschmaschine einen Fernseher zu bauen. Wer kann mir da eine Fernbedienung empfehlen?

    Wenn Du den Wohnwagenaufbau entsorgt hast, ein passendes 2 to Zugrohr gefunden hast (das Originale ist wohl nur für 1to) und auch eine zweite Achse, die mit der ersten identisch ist, sowie dem ganzen Bremsseilgerödel, dann würde ich mir Gedanken über eine vernünftige & stabile Rahmenkonstruktion machen.
    Der TÜV will mit Sicherheit ein paar Berechnungen sehen, ob das alles auch dem Gewicht standhält.
    Dann kommt so langsam die Größe des Hydraulikzylinders ins Spiel, um das Gewicht auch zu heben. Aus Verhältnis von Kolbendurchmesser & Einbautiefe des Zylinders und dem Kraftaufwand für die Hebelhydraulikpumpe sollte sich dann eine annehmbare Hebegeschwindigkeit ergeben.

    Aufgrund Deiner Fragestellung, bin ich aber nicht wirklich überzeugt, ob Du das alles wuppen kannst, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Mfg

    Bernd

  • Ohne Worte. Wie kommt auf so ein Zeug, wenn man doch einen fertigen Kipper schon preiswert erwerben kann!?!?
    Warum müssen manche Personen das Forum mit solch sinnlosen Ideen zu müllen???

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Entschuldigung das ich das Wort "letzt" verwendet habe. Ich hätte besser schreiben sollen vor 7 Monate.

    Ich wollte leider den Wohnwagen nicht auf den Müll werfen, sondern, noch was Nützliches daraus zu machen.

    Da kam mir der Gedanke, ein Kipper wäre nicht schlecht.

    Tanja

    P. S.: Seit 20 Tage habe ich ein Wohnmobil!

  • Zitat von Tanja

    Entschuldigung das ich das Wort "letzt" verwendet habe. Ich hätte besser schreiben sollen vor 7 Monate.

    Ich wollte leider den Wohnwagen nicht auf den Müll werfen, sondern, noch was Nützliches daraus zu machen.

    Da kam mir der Gedanke, ein Kipper wäre nicht schlecht.

    Tanja

    P. S.: Seit 20 Tage habe ich ein Wohnmobil!

    Und ??? Was willste aus dem Bauen ??? Vielleicht ein Hubschrauber ??? :P:P:P

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • mußte mal auf den Seiten der Holländer schauen.Da wurden bestimmt aus Wohnwägen schon Absetzkipper gebaut! Wenn nicht würde ich mir es patentieren lassen und das Patent nach Holland verkaufen.

    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

  • Also wenn Sie Spaß am Tüfteln hat und es eine Sache ist die man nicht dringend braucht sondern unter Hobby läuft und Zeit hat, dann finde ich es eher interessant als abwegig.
    Günstige Handpumpen bekommt man zB. gebraucht auf den allgemein bekannten Auktionsseiten.
    Für die zweite Achse würde ich mal beim lokalen Autoschlosser fragen. Solange der Kipper später einem LoF-Zweck dient und er keiner Zulassung bedarf ist der Umbau dann auch nicht sonderlich aufwändig.

    Ich würde mich darüber freuen hier etwas von solchen Ideen zu sehen und untereinander die gemachten Erfahrungen austauschen.

    Gruß Marc

    Hanomag R25C / Hanomag Granit R332

  • Habe noch einen Kinderwagen im Keller gefunden,kann ich den als 2achser umbauen?Ist praktisch wenns regnet muß man nur das Dach hochklappen und im Wald ist er schön schmal. :o

    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

  • Moin!
    War klar, dass das Ganze durch den Dreck gezogen wird. Mag sein, dass das Ganze ziemlich schräg klingt - aber ich habe aus den Vorhandenen sehr viel Nützliches gebaut. Allein die Wohnwagenfahrgestelle haben mich aufm Schrott immer angelächelt. Niedrig - wäre da nicht die begrenzte Nutzlast, hätte ich daraus einen Tieflader gebaut. Ich denke, solche Ideen dürfen weiter gesponnen oder sogar umgesetzt werden. Wobei mir bei einem solchen Prototyp eine neue Hydraulikanlage zu teuer wäre. Man muss erst einmal versuchen, was passt. Dafür würde ich wieder auf den Schrottplatz schauen - findet sich immer was. Doof nur, das bei einem sehr niedrigen Fahrgestell kaum Platz für ein Hydraulikzylinder ist. Entweder umlenken oder eben vorn befestigen.
    Tüfteln ist das Salz in der Suppe, Teiletauschen und orginal Anmalen -- das macht wohl fast jeder, also ist das nur Arbeit, aber kaum noch eine Kunst!

    Chereeo!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Lol^^
    Ich hoffe, du planst nicht auf die Straße mit deinem Karren zu fahren...
    Wenn ja, dann will ich nur hoffen, ich muss mit meinem Gefährt niemals hinter dir fahren, denn 2 Tonnen wenn plötzlich bergab gehn, dann wünsch ich gute Nacht, denn so einen Wohnwagenhänger halt ich nicht für sonderlich stabil!
    Also ich würde ja den Wohnwagen bisschen herrichten, verscherbeln und mir dann nen kleinen Kipper kaufen.
    Aber nachdem ich einige Beiträge von dir gelesen hab, weiß ich, dass du dir vorne dran das Motorrad mit den (warens 12?) Kettensägenmotoren dranhängst, was du ja angeblich vor ein paar Wochen schonmal nachgebaut hast :lol:

    (Darf ich mal fragen, ob du eine weibliche oder eine männliche Tanja bist, und vor allem wie alt du bist??)

  • Zitat von Fendt-Heinz

    Lol^^
    Ich hoffe, du planst nicht auf die Straße mit deinem Karren zu fahren...
    Wenn ja, dann will ich nur hoffen, ich muss mit meinem Gefährt niemals hinter dir fahren, denn 2 Tonnen wenn plötzlich bergab gehn, dann wünsch ich gute Nacht, denn so einen Wohnwagenhänger halt ich nicht für sonderlich stabil!
    Also ich würde ja den Wohnwagen bisschen herrichten, verscherbeln und mir dann nen kleinen Kipper kaufen.
    Aber nachdem ich einige Beiträge von dir gelesen hab, weiß ich, dass du dir vorne dran das Motorrad mit den (warens 12?) Kettensägenmotoren dranhängst, was du ja angeblich vor ein paar Wochen schonmal nachgebaut hast :lol:

    (Darf ich mal fragen, ob du eine weibliche oder eine männliche Tanja bist, und vor allem wie alt du bist??)

    "man" darf auch nicht vergessen das "Sie" gelernte Maschienenbauerin ist!!! Hab ich in einem Ihrer Sinnfreien Beträge mal gelesen.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Sagen wir mal so:
    Ein gelernter Maschinenbauer schaut in die Tabellen über die Biegesteifigkeit von Stahlprofilen.
    Damit ist das Thema allein davon schon erledigt.


    Grüsse Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hallo,
    fällt euch eigentlich auf, daß Sie/Er einen sinnfreies Thema "erfindet", sich dann nicht mehr äußert und ihr schreibt fleißig weiter!!?
    Einfach ignorieren!!
    Er/Sie lacht sich ja kaputt über die Diskussionen...
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!