Allgemeine Frage von absolutem Neuling

  • Hi,

    wie siehts bei dir mit Führerschein aus? Ich denke mal normalen B Lappen oder?

    Schwarze Nummer und großer Anhänger kann nur mit B Lappen problematisch werden. Bei grüner Nummer ( in aller Regel) kräht kein Hahn dannach wenn "landwirtschaftliche" Ladung drauf ist.

    Bei mir in BaWü hat der Nachweiß von ca 0,5ha Streuobstwiese mit Pfelge/Vermarktung des Obstes zur Befreiung ausgeicht. Liegt eben oftmals im Ermesen des Bearbeiters.

    Ansich soooo schlimm ist die Steuer nich, pro 200KG zulassiges Gesamtgewicht 14€ (glaube ich grad) und das auf ein Jahr.
    Sehs mal so: Warum soll ein "schwarzer" Trecker der die Umwelt stärker belastet als ein PKW keine/weniger Steuern zahlen.

    Also, halt anch einem Schlepper mit 20-30PS Ausschau, die sind auch nicht ganz so schwer, folglich fällt die Steuer geringer aus. Ansich kannst den Antrag auf Befreiung stellen, wenn dus geschickt anstellst, (landw. Flächen nachweist etc) kannst eine Befreiung bekommen.
    Hobby Pferdezucht ist zwar kein Ausnahmegrund, aber wenn du gut verhandeln kannst bekommst es hin.

    Solltest du je mal auf Treffen oder so fahren wollen, kannst immer noch nachversteuern (min. ein Monat)

  • Hallo,
    ich bin auch neu hier, möchte trotzdem mal meinen Senf dazu geben.
    Im Bereich von 2000-3000 Euro muss man doch heute viel Glück haben, wenn es noch ein gut funktionierender Deutz, IHC, Güldner oder sonst was sein soll. Gerade im Bereich D4005 oder D4006 ist man schnell beim Doppelten.
    Kauft man ne olle Möhre, kann man locker nochmal den Kaufbetrag reinstecken um die Kiste auch für die Zukunft fit zu machen.
    Thema Kennzeichen:
    Am einfachsten ist es mit dem grünen, gerade was den Betrieb mit Anhänger angeht. Einfach Folgekennzeichen dran und gut.
    Schwarz hat den Nachteil, dass der Anhänger eine eigene schwarze Anmeldung braucht, also nix mit Folgekennzeichen.
    Mit nem H kennzeichen kannste grade mal ne Kiste Bier mitnehmen, den H heißt ja das es ein Oldtimer ist und nicht mehr zum Arbeiten eingesetzt werden darf, also nix mit Anhänger generell.
    Auf alle Fälle: Nimm jemand mit, der sich damit auskennt. Und wenn du selbst keine Ahnung hast, dann lieber etwas mehr bezahlen und der Schollenzieher ist technisch fit!

  • Frederik: also würde ein kleinerer Traktor auch ausreichen?
    ich hab da halt überhaupt keine ahnung ich brauch eben nur einen traktor der einen anhänger mit max. 4 tonnen ziehen kann ( das ist die höchstlast die wir mal fahren müssten). heuladung ist ja wesentlich weniger.
    ich habe klasse B, ML. welchen führerschein ich habe steht aber hier nicht im raum da das fahrzeug mein freund fahren würde und der hat alle führerscheine von traktor bis lkw.
    ###
    das hauptproblem warum die frage nach einem traktor entstanden ist, dass wir keinen befestigten weg/straße zum stall haben. sobald es geregnet hat können nicht mehr mit dem normalen pkw (alleine oder mit anhänger) zum stall fahren (letztens sind wir auf halber strecke stecken geblieben).wir haben auch eine sehr ungünstige auffahrt zum gelände die wir nicht benutzen können wenn es geregnet oder geschneit hat (wir sind dort bereits mit dem auto hängen geblieben). ich kann den weg aber auch nicht befestigen da dort auch im sommer die pferde entlang gehen zu ihrer koppel. wir sind also bei den aktuellen witterungsverhältnissen komplett abgeschnitten. ich kann mit nichts (nicht mal mit dem kleinen rasenmähertraktor und schneeketten gings bei schnee) zum stall fahren.
    deshalb müssen wir uns überlegen irgendein gerät zu besorgen mit dem wir zum stall kommen.
    ich kann mir auch nicht für jedes mal einen traktor ausleihen wenn es grad notwendig ist da die personen welche traktoren haben selten zuhause sind und einfach nehmen kann ich den nicht. vorallem da sowieso mein freund nicht mit diesen fahrzeugen fahren dürfte und ich sowieso nicht (andere geschichte hat nichts mit fahrkönnen zu tun...).

  • Hi,

    nachdem du einen sehr engen Preisrahmen vorgibst und zudem keiner die örtlichen Gegebenheiten persönlich kennt, ist es schwer hier eine gute Antwort zu geben.

    Die Ratschläge zu den genannten Typen und Fabrikaten finde ich brauchbar, irgendwas in der PS-Klasse 25-50 PS eines gängigen Fabrikats mit guter und "günstiger" Ersatzteillage - kein Exot - also Deutz, IH, Fendt, Eicher denke ich sind mal ein paar brauchbare Namen dafür, der Preisrahmen ist nicht üppig aber mit ganz viel Glück evtl. etwas auf zu treiben.

    Nebenbei ist jetzt im Winter auch die beste Zeit zum Schlepperkauf, hier sieht man wie das Startverhalten der Maschine bei Kälte ist, kann erste Rückschlüsse daher ziehen, was nützt die (optisch) schönste Maschine wenn er im Winter nicht starten will.

    Zitat

    das hauptproblem warum die frage nach einem traktor entstanden ist, dass wir keinen befestigten weg/straße zum stall haben. sobald es geregnet hat können nicht mehr mit dem normalen pkw (alleine oder mit anhänger) zum stall fahren (letztens sind wir auf halber strecke stecken geblieben).wir haben auch eine sehr ungünstige auffahrt zum gelände die wir nicht benutzen können wenn es geregnet oder geschneit hat (wir sind dort bereits mit dem auto hängen geblieben).

    Evtl. sollte zuerst einmal dieser Punkt angegangen werden, den hier sehe ich das größte Problem.

    Ein Ackerschlepper wird natürlich weiter kommen als ein PKW oder Rasentraktor, aber selbst mit guter Bereifung ist irgendwann Ende, bei festgefahrenen Schnee und Eis viel eher als man denkt, auch bei nasser Witterung ... wenn der Weg öfter gefahren wird und der Schlepper sich vorankämpft wird der "Weg" nicht besser und auch dann ist irgendwann Handlungsbedarf.

    Gruß Fendtman

  • Ein Ackerschlepper wird natürlich weiter kommen als ein PKW oder Rasentraktor, aber selbst mit guter Bereifung ist irgendwann Ende, bei festgefahrenen Schnee und Eis viel eher als man denkt, auch bei nasser Witterung ... wenn der Weg öfter gefahren wird und der Schlepper sich vorankämpft wird der "Weg" nicht besser und auch dann ist irgendwann Handlungsbedarf.

    - kann das schlecht beschreiben aber, es ist z.b. kein "Feldweg" wie man ihn sich vorstellen muss mit links und recht tiefen Furchen, es ist wenn dann "rutschig" und mit dem PKW mit STraßenreifen kommt man da nicht weit. Man sinkt auch mit dem Fahrzeug nicht ein sondern kommt einfach nicht mehr weiter weil man keinen Halt mehr hat. wir fahren da auch nicht jeden tag entlang.
    ich kann ja mal bilder machen dann kann man sich das in etwas vorstellen was ich meine und für welche lage ich einen traktor benötige.

  • Servus,

    schau mal im Landtreff.de Forum ins Suche und Biete, da steht grad ein
    Güldner drinn:

    http://www.landtreff.de/guldner-g35-mi…der-t57140.html

    ich kenne den Schlepper jetzt nicht "persönlich" finde aber das Angebot sehr
    attraktiv.

    An sonsten kann man in Deinem Preissegment mit etwas Geduld schon was
    passendes finden. Allerdings solltest Du schon etwas schrauberisch begabt
    sein bei so alten Kisten ist immer eine Kleinigkeit zu tun.

    cu

    Johannes

  • Zitat von Sierra

    Kurz zum Thema Balkenmäher:

    Die Dinger werden nicht umsonst heute nicht mehr eingesetzt.

    Ich wollt auch mal so ein Ding, man hat mir abgeraten. Das kann man nicht einfach so.

    Gruß
    Michael

    Balkenmäher werden heute schon noch eingesetzt, aber nur die mit Doppel Messer.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hi,

    also mit 25PS + bist du absolut auf der sicheren Seite.

    4 Tonnen gehen da gut, zwar nicht mit 20 km/h aber er ziehts. Nur wenns untergrundmäßig aussieht wie auf einem Truppenübungsplatz musst eben deutliche Abstriche machen.
    Könnt ihr eure Zufahrt nicht mit feinem Kies befestigen?

    Für keine Flächen tuts ein Balkenmäher allemal. Ist zwar nicht das leisteste und schnellste aber es funktioniert ganz gut.

    Mein 20 PS Hela verrichtet ähnliche Tätigkeiten (2 Pferde) der kommt soweit gut mit klar.

  • Hej krueml29

    Wenn Du meinst der IHC wäre für Deine Anwendung das richtige, so kauf ihn, der hat in früheren Jahren seinem Bauern die Arbeit gemacht und wird sie in den nächsten Jahren auch noch machen, denke für Deine Arbeit wird es reichen, man sieht erst wenn er da ist ob er eine Karre dahin zieht wo sie hin soll und wie schwer die dann sein darf ergibt sich von selbst.

    Das mit dem Mähbalken ist genauso, scharfe Messer sind das A & O und man kann ganz gut damit arbeiten, denke mal das Du damit auch nicht Hektarweise mähen wirst.
    Mähwerke sind Gefährlich: Grundsätzlich bei Arbeiten an diesen Dinger den Motor abstellen, Finger sind gaaaanz schnell ab.

    Trecker und Traktion, denke nicht das der Trecker dahin fährt wo Du hin willst, wenn Du schon von Problemen mit anderen Fahrzeugen schreibst,
    solltest Du Dir im Klaren sein das es wohl bei Deiner Beschreibung auf Schneeketten raus läuft, sonst sehe ich Dich mit Deinem Trecker irgendwie mal die Böschung runterschliddern, dass ist kein Spass wenn so ein Gespann abgeht.

    Gruß aus dem schönen Jämtland

    Dieter
    mit

    David Brown Cropmaster Diesel
    Fahr D 270 H
    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher EM 200 Tiger

  • also ich habe heute eigentlich fotos mit dem handy gemacht nur ist mein handy extrem bescheiden und die fotos sind nichts geworden. muss morgen mit der kamera nochmal welche machen.
    Frederik: die befestigung mit kies ist schwierig da sich die strecke fast über die ganze wiese zieht.
    man muss sich das so vorstellen du hast eine 1 ha große wiese und fährst immer rechts mit den fahrzeugen entlang. deshalb ist da jetzt kein gras mehr sondern erdboden (gras war sowieso noch nie viel da da rechts eine baumreihe steht und somit licht weg nimmt). und wenn es regnet dann ist dieser boden schlechtenfalls total matschig, teils nur rutschig für normale pkw strassenreifen. wenn der boden gefroren ist ists kein problem im winter.
    @slattermaskin: ich bin mir nicht sicher ob der IHC das richtige für mich wäre kann nur nach den angegebenen Daten gehen und eben dem Zubehör welches dabei ist. Wir haben halt gedacht dass ein Mähbalken/seitliches Mähwerk bei Traktoren besser ist da wir einen größeren Garten zweimal im Jahr mähen müssen und mit einem Traktor mit Heckmähwerk funktioniert das nicht da der Boden uneben ist und das Mähwerk zu sehr schwankt. Deshalb entweder Frontmähwerk oder Seitenmähwerk.
    Bezüglich Trecker und Traktion, es gibt bezüglich der Traktion keine Probleme da man mit einem Traktor nur vorwärts in den Weg fahren könnte. wir haben lediglich probleme damit dass der pkw + anhänger bei rutschigem untergrund nicht den weg entlang schafft weil die räder dann durchdrehen mit normalen pkw strassenreifen

  • Hallo,

    an deiner Stelle würde ich mir einen IHC 423 mit Agriomatic kaufen, die Bekommt man im Top Zustand für max 4500,- bis 5000,- hab auch so einen und bin voll zufrieden. Hab ihn auch schon an einem Kreiselmäher von PZ mit 1,65 m Arbeitsbreite dran gehabt, und der hat das ganz locker weg gesteckt. Selbst am Hang brauchst du da keine Angst haben das er umkippt.
    Auch die Ersatzteilversorgung ist bei IHC generell kein Problem.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • was haltet ihr den von so einem Fendt?
    Fendt FIX 2 E (FL 120)
    Baujahr 1968 - 1970
    limitierte Stückzahl - von dieser Bauart wurden NUR 682 Stück gebaut
    Traktor ist in einem guten fahrbereiten Zustand und springt gut an.
    Von diesem Schlepper wurden nur 682 Stück gebaut! Für die deutsche Anmeldung wird ein ordentlicher Besitznachweis und ein Datenblatt mitgegeben. Das genaue Baujahr wird von mir noch genau recherchiert und in den nächsten Tagen nachgetragen.
    Traktor ist mit einem Fritzmayer Verdeck und einer Regelhydraulik ausgerüstet. Er hat ein 12/4 Getriebe.
    Bereifung hinten: 90%
    Bereifung vorne: neu 100
    leider wurde der Fendt schon mal leicht mit grüner Farbe unfachmännisch gestrichen. Ansonsten sehr gute Substanz zum lackieren - Blech hat keinerlei Dellen oder Rost.

  • Zitat

    limitierte Stückzahl

    :lol: haha ... göttlich :wink:

    Die Fendt Produktpalette war bereits Anfang der 70ger schon kräftig gewachsen, der Fix daher ein kleinerer Vertreter und hat es einfach nicht auf mehr Einheiten gebracht - "limitiert" ist Unsinn.

    Die Angabe der Bauzeit stimmt, Stückzahl ebenso.

    Motor ist ein 2 Zylinder MWM luftgekühlt mit 22 PS, finde ich für deinen Aufgabenbereich immer noch ausreichend, ich behaupte aber immer noch die Luftheuler müssen technisch wirklich Fit sein um Kaltstartfreudig zu sein.

    Die Luftgekühlten sind Direkteinspritzer daher eigentlich keine Kaltstarteinrichtung (Flammstart oder Vorglühung), daher würde ich persönlich nen Wassergekühlten mit Kaltstarteinrichtung bevorzugen (Farmer 2S oder 3S .. zudem wurden da viiiiele von gebaut, bedeutet Gebrauchte Ersatzteile leicht zu bekommen und Anschaffung auch bezahlbar).

    Wenn der Fix jedoch von der Technik her wirklich passt und die Farbe nicht nur Bauernblind ist und Macken kaschiert sowie der Preis passt, wäre der Fix ein Kandidat denke ich.

    Kandidaten gäbe es aber genügend ... der IH z.b. mit schöner Bereifung (Bodenschonung u. Gripp)

    http://www.technikboerse.com/de/details/857759

    Eicher mit Frontlader ... ZF Getriebe - Eicher Motor - gute Sache, Kaltstart sollte gut sein - absolut Wertstabil da Original Eicher immer gesucht sind

    http://www.technikboerse.com/de/details/854940

    Farmer 2 Rundhauber ... guter Originalzustand
    http://www.technikboerse.com/de/details/853572

    oder ein MF mit Perkins Motor, Messerbalken dabei und überschaubaren Betr.Std.
    http://www.technikboerse.com/de/details/853088

    oder hier einer der genannten meiner Favoriten
    Farmer 3S mit 4 Zylinder MWM - für mich die Kaltstartfreudigsten überhaupt und können echt was ab, hydr. Lenkung und Verdeck - gute Sache guter Preis gute Bereifung ...

    http://www.technikboerse.com/de/details/850889

    IH Allrad .... denke aber was defekt bei dem Preis
    http://www.technikboerse.com/de/details/837862

    Also Angebote gibts genug - einfach Zeit nehmen und gut umsehen

  • hmm. der Fix Traktor ist bei aktuell ca. 1600 euro (bei einem onlineauktionshaus) müsste den allerdings mit einer spedition holen lassen. einen fendt farmer hat der nachbar z.B. nur diese Traktoren sind nicht meine Preisklasse, der hat auch einen Geräteträger (den verkauft er aber nicht, er weiß schon warum) das wär auch was für uns aber preislich auch nicht in meiner Klasse.
    Danke für deine Angebote werd ich mri heute abend mal ankucken, kommt halt immer drauf an wo sich die Traktoren befinden irgendwie muss ich die ja zu mir bringen.
    Wie ist das eigentlich wenn ein Traktor jetzt keine Kabine oder Dach hat, kann ich da einfach eins drauf bauen bzw. gibt es für jeden Traktor ein Dach als Zubehörteil?

  • Dann reden wir von diesen

    http://cgi.ebay.de/Fendt-Fix-2E-F…=item1e60d81a93

    Leider keine Angabe der Betr. Std. etc. - muss man eh live ansehen die Maschine - nur nichts ersteigern was man nicht gesehen u. gefahren hat.

    Zitat

    fendt farmer hat der nachbar z.B. nur diese Traktoren sind nicht meine Preisklasse

    Die Farmer Baureihe war ein weites Feld mit vielen vielen Typen über lange Bauzeiten - da kommt es stark auf Typ und Ausstattung an aber kleine Farmer (wie der genannte 2S oder 3S von mir) sind eben schon im Preisrahmen zu ergattern.

    Zitat

    Wie ist das eigentlich wenn ein Traktor jetzt keine Kabine oder Dach hat, kann ich da einfach eins drauf bauen bzw. gibt es für jeden Traktor ein Dach als Zubehörteil?

    Kann man natürlich nachrüsten, Fritzmeyer, Peko, Edscha waren z.B. Hersteller dieser Teile, man muss aber eben ein zum Schlepper und Sturzbügel passendes finden, gute kosten halt dann auch Geld - die Planen sind meist mit dem alter Brüchig, Neuteile sehr teuer, kann man aber evtl. auch was "basteln"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!