Prototyp? oder nicht Deutz DX 430
Traktor Prototypen und Kleinserien
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Zitat von Deutz D30
Prototyp? oder nicht Deutz DX 430
Wurde mit Schlüter zusammen entwickelt ... . Das "Projekt" scheiterte aber an den hohen Getriebekosten ...
Es wurde nur einer gebaut. Hatte das ZF T-6636 Getriebe, eine ZF APL-5052 Allradvorderachse, und den BF6L413 FR Motor verbaut.
Der gute hat aber schon einige "Umbauten" hinter sich ...
... greetz
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Zitat von Deutz D30
Prototyp? oder nicht Deutz DX 430
DX 430?????
Meinst Du etwa den DX 8.30 bzw. 831!?!
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Hier ein Ritscher Komet R 830, dürfte mit 15 gebauten Exemplaren auch unter Kleinserien zählen.
Bei Bedarf scann ich die Rückseite auch noch ein.
Zum Vergrößern des Bildes darauf klicken
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Zitat von Eicher EM 300
Ja? Und nun?
... greetz
Das muss ich jetzt nicht wirklich genauer erklären, oder? ...
Warum soll das Projekt DX 430 an hohen Getriebekosten gescheitert sein, wenn eben jene Kosten durch Verwendung des gleichen Getriebes in anderen Schleppern bereits bekannt gewesen dürften?
Eine weitere Frage hatte ich außerdem bereits klar formuliert. Ich wiederhole sinngemäß:
Von wem stammt die Behauptung, das Projekt sei an den hohen Getriebekosten gescheitert?
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Zitat von mammut75
Hier ein Ritscher Komet R 830, dürfte mit 15 gebauten Exemplaren auch unter Kleinserien zählen.
Bei Bedarf scann ich die Rückseite auch noch ein.
Zum Vergrößern des Bildes darauf klicken
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diese Modelle gefallen mir ja richtig gut... vor allem in ihrem schönen rot. schade nur das sie wohl nur noch mit Glück zu kaufen sind...
Wäre super wenn du die Rückseite auch noch hochladen könntestGruß
Danny -
Vom Komet 830 sind heute noch 3 Stück bekannt, aber wer weiß was noch alles in einer alten Scheune rumsteht.
Und hier die Rückseite
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Ich habe mal ein altes Thema wieder aufgekramt
Es dreht sich um einen Eicher Prototyp mit stufenlosem Getriebe:
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Hier etwas über den Prototyp und dessen verstorbenen Eigentümer Manfred Frisch!
Er war eine Zeit lang Mitinhaber der Firma Eicher.
Den 680 Turbo haben die als Prototyp gebaut.
Den gibt’s nur einmal auf der ganzen Welt.
Das Besondere an dem Schlepper ist, er hat kein Schaltgetriebe.
Mit dem stufenlosen Getriebe kann man vor- und rückwärts fahren, bis 40 km/h.Er war ein sehr erfolgreicher Eicher Händler bzw Landmaschinenhändler!
Wenn es Fragen gibt könnt ihr diese gerne stellen! Da ich öfters bei ihm war erzählte er mir recht viel über seine Sammlung!Während der Zeit als Ulrich Harms Besitzer von Eicher war, wurde mit großem Aufwand in Landau ein stufenloser Antrieb entwickelt.
Irgendwann hatte Herr Harms die Lust verloren, das Projekt wurde eingestellt und die Konstrukteure entlassen.
Vielleicht war auch das riesige Vermögen von Herrn Harms aufgebraucht.
Nach meinem Wissen war der Antrieb nahezu serienreif.Herr Harms wollte oder konnte die Verluste von Eicher nicht mehr ausgleichen und hat Insolvenz angemeldet.
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Hier ein seltener Deutz DX 230 ... kann man ja schon als Kleinserie bezeichnen =)
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Ich kenne da auch einen DX 230 mit dem Spitznamen Hubraum statt Vario!
Der kommt aus nem Nachbarort von mir und ich kann nur sagen Geile Kiste!!!
Der DX 230 ist der Bauernschreck von den Schwaben !!
Ich habe diese Eisensau schonmal (er)fahren dürfen ...
Mit nem Eigenbau Grubber von dem mit über 5m Breite^^
Der hat nämlich ursprünglich beim Händler unseres Vetrauens gearbeitet...Hier noch ein nicht so aktuelles Pulling Video....
http://www.youtube.com/watch?v=TXPwEHuxXAw
Ab 3:25 Kommt der Deutz!!
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Aber der Vario zieht dennoch weiter
Der DX 230 ist sicherlich eine imposante Erscheinung, dennoch keine ausgewogene Gestalt in meinen Augen. Der DX 160 ist da eher mein Liebling....
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Hallo,
Vom Gewicht liegt der 230er mit fast 10 t ungefähr in der Größe der 900er Fendt. Vielleicht haben die Varios durch das Getriebe ohne Zugkraftverluste (DX muss schalten) und z.T. mehr PS (allerdings bei wahrscheinlich schlechterem Wirkungsgrad des Getriebes) ein bischen Vorteile, oder was meint ihr?
Wobei man 30 Jahre technischen Fortschritts ja auch irgendwo merken muss.
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Habe noch vergessen ein Bild anzuhängen
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2012 entstanden beim Trecker Treck Sontheim!
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Hubraum statt Vario....
Deutz DX Power
http://www.youtube.com/watch?v=pWd3ifLRB08 -
Anbei der neue Fendt 944 Prototyp:
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Woher willst du den Wissen dass es sich um einen 944 handelt? Laut Fendt wird es keinen 900er mit mehr als 390PS geben, da das Getriebe auch in der Heavy Duty Ausführung nicht mitspielt. Man deutet in Marktoberdorf auf eine größere Serie hin.
Der Schlepper ist ein Prototyp der neuen 900er Serie, die die Abgasnorm Tier4b (final) erfüllt.
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Hallo,
Ist das ein AGCO Konfektionsschlepper? Deutz Motor ud ZF Getriebe?
Gruß Gordon
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Oder dieses X1000 Projekt!? Wie es auch immer heißt
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