Brauchtumspflege in Mundart

  • In vielen Themen erscheinen sporadisch Sprüche im jeweiligen Dialekt des Nutzers. Viele dieser "dialektischen Aussagen" sind sehr unterhaltsam. Daher möchte ich hier ein neues Thema zur "allgemeinen Belustigung" eröffnen, in dem im Dialekt erzählt wird. Ich hoffe, dies stößt auf reges Interesse.

    So, das sollen hier meine letzten Worte in Hochdeutsch gewesen sein.

    I kumm übrings aus frang'n vo aan glaana Bauärnhoof, ähra a Mondscheibedrieb - i moo nähmli (doo muss i's mid am h schreim, sunsd klingds ned!) nebäbei nu auf anä ärbärd gän. Is frali bleed, wall i so a wenichä Zeid fä mei Hobby hob, nähmli Bulldog schraum.

    Do hob i übrings an sulchäna bulldog, denn dääd i anu gärn haam dann und a bisserla herrichd'n :P

    http://www.pic-upload.de/view-9278155/BILD0351.jpg.html

    Leidä is der bulldog nuch im Eisatz, muss i hald nu a bisserla wadd'n!

    An scheena dooch nu
    dugdug

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Hallo Cesaaa,

    bei dem Odenwälder Dialekt läuft es mir heute noch den Buggel runter.

    Ich mußte 3 Jahre in DA zubringen und dabei 1/2 Jahr durch den Odenwald mit einem abgeplanten Kübel fahren, habe ich mir den Arsch abgefroren ;)

    Später lebte ich dann mal in Lorsch.

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Zitat von GTfan

    dat is de richtge Sook, bien schruven platt snacken, gifft nich veel besseres int Leven!
    un no de ganzen Bayern un al de annern vun do ünnen bruckst di ok nich umkieken, de hörst al von achtern Barg!

    man dörf nich vergeten dat wi Norddütschen een egenständige Spock ( Plattdütsch ) hebbt de Bazis un vele vun de annern nur een Mundart :wink::wink::wink:

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Ich komm aus em Kahlgrund ! Des is koz vor de bayrisch hessisch Grenz un is noch in Bayern, Unerfronke bei Ascheberch (Aschaffenburg). Mir babbele mehr hessisch als fränkisch ! Bei uns gids den Kahlgrünner Äbbelwoi !
    :beerchug:

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

  • Zitat von tegl

    man dörf nich vergeten dat wi Norddütschen een egenständige Spock ( Plattdütsch ) hebbt de Bazis un vele vun de annern nur een Mundart :wink::wink::wink:

    Dat glöw ick nich :roll:

    De hebbt watt mit de Tong :lol:

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Da lasse ich mir mal nur ein Wort auf der Zunge zergehen:

    Bajugowarien

    Oder wo fängt der Balkan an? :mrgreen:

    Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Zitat von Neimanns_Knut


    Ich mußte 3 Jahre in DA zubringen und dabei 1/2 Jahr durch den Odenwald mit einem abgeplanten Kübel fahren, habe ich mir den Arsch abgefroren ;)
    Später lebte ich dann mal in Lorsch.
    MfG
    Neimanns_Knut

    Bas dau wei vun SFA?

    Soldat? Weil Munster und Kübel, da hat man schnell eins und eins zusammengezählt :wink: ....SFA: "Soldier F** Area...."

    Eich san vun d'n Ecken Tria, Musel. 'n echt quanten Ecken. Een echte Rummellewääscher. Dat as Muselfränkisch un datt as een alte Sproch.
    Lo gung eich in de Schul und lo han eich mei Perd, und de Schoaf, de Huona und de Büsch und all den andere kroam....un natierlich da Bulldogs.
    Aver et as nit so einfach datt su zu schwätzen, weil eich san nitt uft daham, bei meene mam und de pap...

    Naja, so ungefährt geht das.....ohne die Fachwärter zu nutzen :lol:

  • Zitat von ZettelMog

    Moin,

    Naja, so ungefährt geht das.....ohne die Fachwärter zu nutzen

    und wat is dat? :hmm:

    Rummellewääscher, quanten Ecken

    dat kumt vun de knütt in de tong :oops:

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Zitat von ZettelMog

    Moin,

    Naja, so ungefährt geht das.....ohne die Fachwärter zu nutzen

    und wat is dat? :hmm:

    Rummellewääscher, quanten Ecken

    Fachwörter war auch gemeint....nur ist die Editierung nicht mehr möglich.

    Rummellewääscher ist der Rübenwäscher....

    quant heisst soviel wie: Toll, phänomenal etc.

  • Hallo,

    Gut das Adolf das nicht mehr lesen kann...:-)

    Meine Oma kann beides. Plattdeutsch und Hochdeutsch. Außerdem kann sie mit beiden Händen schreiben. Ihr wurde als Linkshänderin in der Nazizeit in der Schule die linke Hand auf dem Rücken festgebunden, damit sie mit rechts schreiben mußte!

    Dat woren noch Tieden...:-)

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!