Wer hat den ältesten Schlepper im Forum

  • hallo

    ich meine mein eicher ist bj 50 oder 51 bin mir aber nicht ganz sicher-er hat auf alle fälle noch die alte haube (gerade)
    schlüter habe ich einen super 400 mit allrad
    einen s 25 und einen ds 25 :beerchug:

    gruss martin

  • mhm, könnte was wert sein, der 16er...

    Aber da kommt es auf das getriebe an. Hast du ein ZF A12? Bild kann ich finden, muss es nur suchen :lol:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Aktuell:
    Farmer 1Z - Bj. 4/1964 (siehe pers. Galerie)
    und
    evtl. ab morgen noch ein 3S Allrad - Bj 1966


    Bisherige (wieder verkaufte) Schlepper:
    Güldner G40 A - Bj. 1964
    John Deere 1040 A - Bj. 1987

    * Fendt Farmer 1Z FL131 Bj. 1964, 4800 Std., restauriert, verkauft
    * Güldner G40 AS Bj. 1964, FL, Verdeck, Schnellgang, Allrad, 6900 Std., verkauft.
    * John Deere 1040, Allrad, Kabine, Schnellgang, Frontlader Bj. 1987, 280 Std., verkauft.

  • moin moin

    also unsere ältesten schlepper sind 3 d 25 und ein d 45

    ich glaube die sind bj 64 bn mir aber nich so sicher

    mfg

  • Hallo,

    mein ältester Schlepper ist Baujahr 1937 und nennt sich Lanz D8506. Er hat sein ganzes Arbeitsleben in Australien auf einer großen Farm verbracht. Ehe ich ihn in Bayern vor 7 Jahren einem Sammler abgekauft habe. Anschließend habe ich ihn in seinen Originalzustand wie er das Werk 1937 verließ restauriert.
    Heute fahre ich hauptsächlich zu Oltimerveranstalltungen, wo er bei Schaupflügen mit einem schweren 3 Scharpflug immer noch eine gute Figur abgibt.
    Privat setze ich ihn wenig ein, höchstens mal zum Holzabfahren. Da er aber keine Hydraulikanlage hat und man infolgedessen nicht das Holz abkippen kann, sind diese Einsätze ehr selten.

  • @ Lanz Diesel: Haste fußbremse und den Klimmbimm nachgerüstet, bzw haste den guten angemeldet? Macht echt mal ne richtig gute Figur, der bulldog.Ist deiner denn nicht auch als 8516 mit angegebenen 40 Ps nach australien gegangen? Denn eigentich hatten die da ja immer die höhere PS angabe.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo Mc,

    ich glaub nach dem Krieg sind die Lanz ohne Bremse als 8516 bezeichnet worden. Die PS Angabe ist lt. Typenschild 35 PS. Die Bremse hab ich nachträglich eingebaut (Lanz). Elektrik natürlich auch. Und zugelassen ist er auch. Läuft original 22 km/h, an einem guten Tag auch 23. Das seltsame an der Geschwindigkeit ist, damit die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen haargenau mit denen des 35 VorkriegEilers übereinstimmen. Ich glaube damals hat Lanz das eingebaut was der Kunde gewünscht hat.

  • Zitat von Lanz-Diesel

    Hallo Mc,

    ich glaub nach dem Krieg sind die Lanz ohne Bremse als 8516 bezeichnet worden. Die PS Angabe ist lt. Typenschild 35 PS. Die Bremse hab ich nachträglich eingebaut (Lanz). Elektrik natürlich auch. Und zugelassen ist er auch. Läuft original 22 km/h, an einem guten Tag auch 23. Das seltsame an der Geschwindigkeit ist, damit die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen haargenau mit denen des 35 VorkriegEilers übereinstimmen. Ich glaube damals hat Lanz das eingebaut was der Kunde gewünscht hat.

    stimmt, der 40er (8516) von unseren Leuten hier ist ein nachkrieg, ganz vergessen. Ja, das mit den Kundenwünschen habe ich auch schon oft gehört. Ich müsste mal an dem 8506 (Bj42) hier die Geschwindigkeit messen, der läuft auch so um die 20.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • so nu ich,

    Kramer K18/M Bj. 1937
    komplett restauriert. Aber:
    noch kein org. Lenkgetriebe und kein Orginal Motor drauf, sondern ein 9PS Cunewalder!!! Der tuts zwar auch, ein GL16 oder ein GW20 wär mir lieber.

    Wer was hat, kann ja mal mich schreiben. Bin für alles dankbar.

    Gruss Thomas

  • also wir haben einen F225 Gt der baujahr 1961 und hat 24 ps . Leideer nur mit Pritsche suche noch einen Frontlader und Mähwerk. ist auch restauriertund scheint einer der ersten 225 gts zu sein Fahrgestlnummer 225ooo7.

    den haben wir noch einen Fendt fix2 Fw120 mit 18ps und Baujahr 1961 den meine opa gekauft hat . der mit mähwerk ausgerüstet ist und noch echt guter originalzustandt . ist im Familienbestitz .

    Die beiden schaffen 20 Km/h. und ziehen 2 Kipper voll sand vorwärts.

    Gruß dennis

  • Mein D30 ist :
    (quelle Deutz oldimer hp)

    Deutz D30
    Variante: N
    Gebaut: 1963
    Motor
    Typ: F2 L 712
    Kühlung: Luft
    Zylinder: 2
    Hubraum: 1700 cm³
    Leistung: 28 PS bei 2300 U/min
    Bohrung: 95 mm
    Hub: 120 mm
    Getriebe
    Hersteller: Deutz T25
    Vorwärtsgänge: 8
    Rückwärtsgänge: 2
    Geschwindigkeit
    1 Vorwärtsgang: 1,5 km/h 1,5 km/h
    2 Vorwärtsgang: 2,0 km/h 2,1 km/h
    3 Vorwärtsgang: 3,0 km/h 3,2 km/h
    4 Vorwärtsgang: 4,4 km/h 4,7 km/h
    5 Vorwärtsgang: 6,5 km/h 6,8 km/h
    6 Vorwärtsgang: 8,7 km/h 9,1 km/h
    7 Vorwärtsgang: 13,2 km/h 13,9 km/h
    8 Vorwärtsgang: 19,5 km/h 20,0 km/h
    1 Rückwärtsgang: 2,0 km/h 2,1 km/h
    2 Rückwärtsgang: 8,7 km/h 9,1 km/h
    Kupplung Einsch. Tr. Kupplung
    Gewicht
    Eigengewicht: 1420 kg 1390-1450 kg
    Vorderachse Einzelradfederung
    Abmessungen
    Länge: 3040 mm Breite: 1600 mm Höhe: 1590 mm 1620 mm Radstand: 1900 mm Bodenfreiheit: 430 mm
    Riemenscheibe
    Durchmesser: 245 mm
    Breite: 100 mm
    Drehzahl: 1285 U/min
    Umfangsgeschwindigkeit: 16,47 m/s
    Zapfwelle Getriebe- u. Wegzapfwelle
    Drehzahl: 600 U/min
    Durchmesser: 1 3/8 Zoll
    Länge: 75 mm
    Mähantrieb
    Drehzahl: 1270 U/min
    Mähkurbel
    Drehzahl: 1270 U/min
    Bereifung
    Vorne: 5,00-16 AS Front
    Hinten: 10-28 AS 9-32 oder 11-28 AS


    Ist kopiert hatte keine Lust das alles mit Hand zu Schreiben

    mfg tim


    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Zitat von Scholle

    so nu ich,

    Kramer K18/M Bj. 1937
    komplett restauriert. Aber:
    noch kein org. Lenkgetriebe und kein Orginal Motor drauf, sondern ein 9PS Cunewalder!!! Der tuts zwar auch, ein GL16 oder ein GW20 wär mir lieber.

    Wer was hat, kann ja mal mich schreiben. Bin für alles dankbar.

    Gruss Thomas

    hallo
    ich denk mit einer lenkung tust du dir schwer
    motor sollte zu bekommen sein --aber ein gw 20 kostet schon so um die 1000 euro
    dann brauchst vermutlich noch einen kettenkasten .
    ich denk mal dein schlepper kommt aus der DDR und da dürften dann noch mehr sachen nicht passen.
    angesichts der schweren teile beschaffung ist es eine überlegung wert ob man den schlepper nicht doch so lässt wie er ist--weil so ist er doch sichelich einzigartig.
    stell doch mal ein bild rein

    gruss martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!