Neuer Schlepper, Bautz AS 120 B

  • Ich sehe das im Grunde so wie meine beiden vorredner. Euphorie ist gut, aber irgendwann ist man einfach nur noch gefrustet und gibt im schlimmsten Fall die Restauration auf. Ich spreche da aus Erfahrung! Ich hätt auch nie gedacht das in meinem güldner so viel arbeit steckt. Wenn man jeden Tag einen Schritt zurück macht, hat man irgendwann keine Lust mehr. Allerdings habe in mir diesen Schlepper gekauft um auch was zu lernen. Ich kann das getriebe nun auswendig und mit verbundenen Augen zerlegen und montieren!:-) Das hat aber wie gesagt nur Sinn wenn du das selber kannst oder lernen willst. Wobei ich da ohne jede mechanische Ausbildung schwarz sehe...

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein kleiner OT-Aspekt: Denk drüber nach, ob Du das Deiner Beziehung antun willst.

    Bei meinen Oldtimerbekanntschaften ist die gefühlte Trennungsrate deutlich höher als im "normalen" Bekanntenkreis.

    Gruß
    Michael

  • Also erst mal Hut ab! Auf mich wirkt so eine Leiche erst mal sehr interessant! Wie schon angesprochen wurde, mache ich ja auch eine ähnliche Leiche. Restaurationsbericht wird natürlich fortgeführt ;)

    Mit den 4 - 5 Tausend für das Getriebe scheint mir doch sehr übertrieben. Überlegen musst du nur, ob du alles mit hochwertigen FAG Lagern o.Ä. ausstattest, oder ob du die günstigen Vetreter aus fernost nimmst. Bei gewöhnlichem Oldtimereinsatz sicherlich eine überlegung wert.
    Natürlich ist diese restauration eine Herausforderung, gar keine Frage. Wichtig scheint mir aber mehr, dass du dir Zeit dabei lässt. Denn oft findet man gesuchte Teile, wenn man es gar nicht erwartet. Wenn du es aber schnell machen willst, wirst du sicherlich auch alles bekommen, nur ebend auch anders bezahlen müssen.
    Bei meinem Bulldog haben auch alle im Bekanntenkreis gesagt "mensch, das wird nie was... Holzgas.... hat keiner!". Aber wenn man mit ruhe und bedacht ran geht, findet man sogar die exozischsten Teile und lernt viele nette Menschen kennen.

    Also lass dich nicht entmutigen. Lass dir Zeit bei der Sachen und plane Rückschläge ein, dann wirst du später einen tollen Trecker haben, der sich allein durch die Restaurationsgeschichte von den zahlreichen "Artgenossen" deutlich abheben wird!

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, die Restaurationsgeschichte interessiert dann keinen. Jedenfalls nicht nachhaltig.

    Anders als Dein Holzgaser steht der Bautz dann in einer Reihe mit allen anderen 50er-Jahre Massenschleppern und sieht genauso aus.
    Ich würde mal die Mappe mit den Bildern durchgucken und eine Reihe weiter hab ich den Traktor schon wieder vergessen.

    Mit den 4-5k darfst Du nicht von Dir ausgehen, denn Du hast Ahnung und Maschinen und kannst alles selber machen. Mein Fendt-Getriebe war beim Lama, ich hab alles, was ging mitgemacht und das sah nicht ein Zehntel so vergammelt aus wie das hier gezeigte. Ich wurde über 3k los.

    Aber jeder muß selber wissen, was er sich antut und wofür. Wir diskutieren hier nur die Aspekte.

    Gruß
    Michael

  • Also, bevor ihr mir ihn schlecht redet:
    1. Der Schlepper steht nicht im Weg, wir haben eine sehr große Werkstatt und eine sehr große Garage, da stört es dann nicht, wenn er erstmal 2 Jahre rumsteht.
    2. Ich weiß sehr wohl, das dies ein einfaches Massenprodukt ist (wenn auch vergleichsweise selten hier im hohen Norden). Es ist mir aber egal.
    3. Der Schlepper reizt mich einfach, bisher hab ich selten einen Schlepper in einem solch schlechten Zustand gesehen (obwohl, eigentlich doch, der von meinem Kumpel war genauso verrostet, wurde dazu jedoch auch noch in Einzelteilen geliefert.
    4. Mich interessiert enorm die Technik die dahintersteckt (Ich will nach meinem Abitur auch Maschinenbau studieren).
    5. Sieht das Getriebe auf den Bilder böser aus als es ist:
    - es war noch Öl im Getriebe
    - andere Zahnräder haben nur ein wenig Flugrost abbekommen
    - im Getriebe ist noch alles sehr beweglich und auch nichts ausgeschlagen
    - Zähne sehen größtenteils noch sehr gut aus
    - Nur die Schaltkulisse bereitet mir sorgen (hat richtig viel Rost abbekommen)
    6. EINE RESTAURATION LOHNT FINANZIELL GESEHEN NIE!!!
    7. NO RISK, NO FUN!!!

  • Auch ich ziehe vor dir meinen Hut, da hast du dir ganz viel Arbeit ins Haus geholt.
    Wie auch die erfahrenen (alten Hasen) hier im Forum würde mein Vater (ebenfalls ein alter Hase in der Oldtimer Szene) mir genau das gleiche sagen und mir raten, ein besseres Restaurieungsobjekt zu suchen und den Schlepper nur als Teileträger zu verwenden. Aber wenn (wie du schon gesagt hast) etwas über die Technik lernen willst, ist so eine Schlepperleiche echt sinnvoll.
    Vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld.

    Rein finanziell loht sich das nicht, wenn du den Schlepper jemals verkaufst, wirst du nie das Geld bekommen das du investiert hast.
    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Du willst Maschinenbau studieren? Viel Spaß, das hab ich auch schon versucht!;-) ich bin gelernter Feinmechaniker mit Metall-Abi, glaub mir das die Lager neu kommen sollten!;-) wenn das getriebe nich relativ gut und sauber aussieht, dann ist es eine geldfrage ob man sie neu macht oder nicht. Aber bei dem Dreck im getriebe müssten sie neu. Ich habe mich auch dazu entschlossen alle neu zu machen. Allerdings komme ich auch günstig an die Lager dran. Wenn du was lernen willst, dann behalt ihn. Als erstes solltest du dir ein Handbuch für den Trecker, bzw das getriebe besorgen. Ich glaub ich würde ihn optisch sogar so lassen! Hat was!:-)

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hey,

    so wie der aussieht ist nur noch der Motor brauchbar. Alles andere ist hinüber. Das Blech ist dünn wie Papier.....

    Such dir einen Schlepper mit Motorschaden in den dein Motortyp passt und mach dann aus 2 einen. Vll läuft dir ja auch der gleiche Bautz mit defektem Triebwerk übern Weg.

    Klar wenn du mit viel Zeit ( 5 Jahre rum) an die Sache rangehst, laufen dir vll günstig Teile übern Weg.

    Schlachte den, richte die Teile die noch rettbar sind und warte dann auf einen passenden Empfänger-Schlepper;)

    Gruß

  • Hallo,

    jetzt melde ich mich auch mal.
    Ich bin ganz anderer Meinung wie meine Vorredner mach weiter richte den wieder her! Das ist eine Herausforederung.

    Wenn du es wissen willst ich kann dir sagen was auf dich zu kommt, ich habe selber schon zwei Getreibe komplett restauriert, das letzte war letztes Jahr.
    Ich hab vier Getriebe hier stehen zwei sehen genaus so aus, die sind aber nur Teileträger.

    Wenn du das Getriebe selber machen willst kommst du mit 1000 Euro locker davon. So wies aussieht und du schreibst ist wohl das Zahnrad vom 3/4 Gang verrostet, ist logisch da es genau unterhalb vom Schalthebel sitzt. Wenn nicht nochmehr Zahnräder hinüber sind ist das eigentlich einfach. Wenn allerding dein Tellerrad vom Differenzial Druckstellen hat, dann wird´s teuer, dann brauchst du ein neues Tellerrad und eine neue Treieblingswelle die brauchst du beide da das Tellerrad und das Kegelrad aufeineander eingepasst sind, sind sogar mit Nummern versehen. Du musst auf jedenfall alle Lager und RWDR tauschen auch die zwei untersten Kegelrollenlager. Ich sag mal mit 500 Euro bekommst du alle Lager und RWDR, dann brauchst du aber noch das Zahnrad und hier und da ein paar Kleinigkeiten!

    Was allerdings dein Nachteil ist, das deine Blechsubstanz recht schlecht ist. Motorhaube und Kotflügtel sind hinnüber.

    Falls du etwas über Schwachstellen oder Einstellsachen oder allgemeines wissen willst, frag mich ich habe selber 2 Bautz , einer wird schon seit 15 Jahren restauriert und am andren ist auch immer was zumachen da der im Jahr noch 150 Stunden arbeiten muss.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Hallo,

    hab eben in ebay eine Motorhaube und zwei Kotflügel gesehen, die noch in einem super Zustand sind, der Preis passt eigentlich auch.

    http://www.ebay.de/itm/Bautz-As12…=item256841b996
    http://www.ebay.de/itm/Bautz-As12…=item25684242a6
    http://www.ebay.de/itm/Bautz-As12…=item25684233e9

    Das wäre doch schonmal ein Anfang!

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Zitat von Bautz-Johnnyfahrer

    Hallo,

    hab eben in ebay eine Motorhaube und zwei Kotflügel gesehen, die noch in einem super Zustand sind, der Preis passt eigentlich auch.

    http://www.ebay.de/itm/Bautz-As12…=item256841b996
    http://www.ebay.de/itm/Bautz-As12…=item25684242a6
    http://www.ebay.de/itm/Bautz-As12…=item25684233e9

    Das wäre doch schonmal ein Anfang!

    Gruß

    Hallo,

    Kotflügel sind von meinem Onkel.

    Er hat das Angebot mit den Teilen schon von mir erhalten.
    Er hat zu mir gesagt, das er sich aber nicht mehr sicher ist ob er den Bautz restauriert, da es wahrscheinlich doch zu aufwendig ist.

    MFG

    Sebastian

    Grüße

    Sebastian

  • nicht das ihr jetzt einen falschen Eindruck von mir habt
    ich werde den Kopf vorerst NICHT in den Sand stecken. Mein Bekannter hat leider wenig Zeit und ich war letzte Woche in Italien (übrigens ein wunderschönes und vor allem warmes Land!).
    Ich hoffe, das es diese Woche was wird.
    Mittlerweile habe ich auch die rückwärtige Platte abgenommen, um ins Differenzial zu schauen.
    Und siehe da:
    - kein Rost
    - keine erkennbare Abnutzung des Tellerrades (vielmehr sieht man so auch net).
    - Differenzialsperre sollte auch noch funktionieren

    Bilder folgen noch...

    Gruß
    Chris

    PS: Unser Nachbar hat seinen IHC 724 geschrottet (Motor scheinbar geplatzt, genaueres weiß ich jedoch auch noch net). Falls jemand Interesse an einem Ersatzteilspender hat, kann sich bei mir melden :D

  • Es geht weiter auf meiner Baustelle.

    Ich habe mit meinem Bekannten geredet, er sagte das der Rostbefall schlimmer aussieht als es ist und es nicht für Probleme sorgen wird.
    Er sagte nur vernünftig sauber machen, frisches Öl drauf und gut ist. Sein Porsche hätte, als er ihn bekommen hatte schlimmer ausgesehen und der läuft heute noch.

    Ich habe die Platte an der Seite des Motors entfernt. Schaut eigentlich sehr gut aus, aber seht selber:
    https://picasaweb.google.com/11197033256087…gCJXjx-KB4K7eEA

  • Hast du die Komponenten schon frisch eingeölt, oder war das noch so? Dann sieht es in der Tat noch gut aus.

    Wenn du die Technik wieder in bekommst, würde ich Motorhaube und Kotflügel vielleicht einfach so wieder dran schrauben. Tüv wird es damit wohl nicht geben, aber wenn der kleine dann schön läuft wäre es auf nem Treffen echt nen Hingucker.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • war alles so, hatte nur kurz vorher durch das Getriebe ein wenig Diesel laufen lassen, aber ansonsten alles unangefasst

    Kupplung ist auch sehr gut, einwandfreier Druckpunkt und trennt sehr sauber.
    Bremse muss ich wohl oder übel bei, alle Federn sind damit durch und ich fürchte im Bremskasten sieht es nicht anders aus.

    Mit dem Zustand haste schon recht.
    Ich bin am überlegen, ob ich die Patina erhalte (wirkt wirklich toll).
    TÜV wollte ich eigentlich schon haben, damit der Schlepper auf eigener Achse zum Treffen fahren kann.

    Wahrscheinlich muss ich mir dazu was mit den Kotflügeln überlegen, aber ansonsten sollte mir der TÜV mit neuer Elektrik und neuen Bremsen nicht verwehrt bleiben.

    Kennt jemand von euch ein Mittel, mit dem man den Vorgang des Verrosten beschleunigen kann?
    Und was würdet ihr sagen Patina erhalten oder neu machen?

  • Rosten klappt mit verdünnter Salzsäure aus dem Baumarkt sehr gut. Hinterher aber gut abspülen, sonst gammelts immer weiter.

    Patina auf jeden Fall erhalten! (ich kann Leinöl Firnis zum konservieren empfehlen)

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo Chris,

    ich bin für die originale Patina, kriegst Du sonst nie mehr so hin :D und eine neue Macke fügt sich dann in's Bild. Und so ein Schlepper, finde ich, darf auch zeigen, was er in seinem Leben alles gemacht hat.

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Genauso denke ich auch, als ich die Bilder sah, mit der durchlöcherten Motorhaube, es wäre wirklich mal was, was keiner hat... Ich würde es mir überlegen. Das glaubt doch keiner, dass so ein "vergammelter" Schlepper einwandfrei läuft und alles funktioniert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!