• Hallo,

    ich habe mir da auch einmal Gedanken gemacht, wenn wirklich in meinem Leben das Öl noch ausgehen sollte.

    Ich würde meine Schlepper auf Elektromotoren umrüsten. Im Getriebe ist ja genügend Platz dazu. Die Welle vom Motor zum Getriebe wird ausgebaut, so bleibt die Optik ganz beim alten. Lediglich die Geräuchkulisse wird anders.

    Gruß Bubbi

    Holder... was denn sonst!!!

    Holder A8
    Holder A12
    Holder A20

  • Zitat von Richard

    Muss es eigentlich sein, dass du unter jedem Beitrag ein animiertes gif anhängst, welches eigentlich nichts mit dem Beitrag zu tun hat?

    Du, ich muss hier eigentlich gar nichts posten!
    Wenn Dir irgendwas an meiner Person nicht passt, dann kannst Du gerne mein Benutzerkonto hier löschen (inklusive aller Beiträge!).
    Deine hinterfotzige Art, mir völlig grundlos und ohne jeden Hinweis einfach die PN zu sperren und mich somit u.a. komplett vom Kleinanzeigenmarkt (Suche/Biete) auszuschließen, geht mir sowieso schon gewaltig gegen den Strich. Aber offenbar kann einer wie Du immer nur hintenrum agieren... :evil:

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • Zitat von World

    Elektromotor?

    NENE, das muss knallen im Zylinder!

    Notfalls wird auf Biodiesel umgestiegen

    Ich weiss nicht. Kann man ohne Weiteres auf Biodiesel umrüsten? Das Zeug ist doch extrem agressiv!!!!!

    Holder... was denn sonst!!!

    Holder A8
    Holder A12
    Holder A20

  • Zitat von bubbi

    Ich weiss nicht. Kann man ohne Weiteres auf Biodiesel umrüsten? Das Zeug ist doch extrem agressiv!!!!!

    Ohne weiteres wohl nicht. Aber wenn's mal die einzige Alternative ist... :roll:

    Und wegen Bevölkerungswachstum: Es gibt ja Stimmen die davon ausgehen dass der nächste Weltkrieg dem etwas entgegenwirkt. Und ansonsten wäre ja noch die Marsbevölkerung die in frühestens 30 Jahren ansteht :lol:

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo zusammen,

    ich lese schon immer gespannt hier mit, ich persönlich finde dieses Thema auch sehr interessant!
    Danke an den Themenstarter für diese schöne Diskussionsrunde!

    Ich persönlich sehe auch eher weniger das Problem im Rohstoffmangel sondern an unseren Politikern. Ich denke, dass es irgendwann eine Verordnung geben wird, die es uns verbietet mit unseren alten Schätzen zu fahren wegen Schadstoffausstoß, etc. Ich würde meine Traktoren auf LPG (liquid propan gas; besser als "Autogas" bekannt) umrüsten. Das ist zwar bei Dieselmotoren ein ziemlich aufwendiges und schwieriges Unterfangen, aber es bleibt der Klang erhalten und man kann weiterhin mit der Maschine Spaß haben. Nur der typische Dieselgeruch und die schwarze Rauchfahne am Auspuff würden verschwinden. Mein Vater fährt in seinem Audi 100 und auch bald in seinem Audi A8 eine solche LPG Anlage und man merkt absolut keinen Unterschied zum normalen Benzinbetrieb. Ich denke, dass das evtl. die Zukunft sein könnte bei den Motoren von unseren alten Traktoren. Einen Elektromotor hingegen halte ich für eher nicht realisierbar. Zum Einen wäre da schonmal das Problem mit der Speicherung der elektrischen Energie. Man müsste ja einen kleinen Anhänger mit Akkupacks hinterher ziehen oder den Motor rauswerfen und dafür Akkupacks stapeln. Außerdem wäre hiermit auch der Klang beim Teufel, der ja so typisch für unser Hobby ist.
    Es bleibt auf jeden Fall spannend, was in der Zukunft wohl mit unserem Hobby passieren wird. Mal sehen, was euch noch so alles einfällt!

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Zitat von Richard


    Meinetwegen kannst du es gerne sein lassen.
    Aufgrund der, in deiner Antwort, gewählten Argumentationsform demontierst du dich ja schon praktisch selber. :pfeif:

    Viele Grüße


    Ich fände es zum Beispiel sehr schade, wenn Oskar nichts mehr schreiben würde, und seine Gif`s gefallen mir immer wieder! Mir gingen Oskars Gif's schon ab, als er mal 1, 2 Monate nicht aktiv war!

  • Zitat von bulldogloise

    Ich fände es zum Beispiel sehr schade, wenn Oskar nichts mehr schreiben würde, und seine Gif`s gefallen mir immer wieder! Mir gingen Oskars Gif's schon ab, als er mal 1, 2 Monate nicht aktiv war!


    Trotzdem handelt es sich hier in erster Linie um ein Forum und nicht um eine gif Galerie. Ich habe schlicht was dagegen, wenn jeder Beitrag durch sinnlose Bilder im Lesefluss gestört wird. Es gibt durchaus Beispiele, wo so etwas mal angebracht sein kann.

    Aber eben nicht in jedem Beitrag.

    Grüße

  • Servus,

    es geht mich zwar nichts an und ich weiß, dass ich es hier auch mit einem Admin zu tun habe, aber ich habe trotzdem eine Bitte:
    Könnt ihr das Thema wo anders aber nicht in diesem Thread klären? Das stört auch den Lesefluss des Threads. Ist nur meine eigene Meinung und ich möchte niemanden in irgendeiner Form damit angreifen. Nur eine sachliche Bitte!

    Vielen Dank
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Zitat von Richard


    Trotzdem handelt es sich hier in erster Linie um ein Forum und nicht um eine gif Galerie. Ich habe schlicht was dagegen, wenn jeder Beitrag durch sinnlose Bilder im Lesefluss gestört wird. Es gibt durchaus Beispiele, wo so etwas mal angebracht sein kann.

    Aber eben nicht in jedem Beitrag.

    Grüße


    Servus,

    mich hat noch keines dieser Gif´s gestört. Im Gegenteil! Sind doch lustige Bilder! Die stören doch keinen Menschen!

    Meiner Meinung nach eine lächerliche und unnötige Aussage!

    Mfg Flo

    Eicher 25/III Bj. 1952, 2198 ccm, 25 PS
    Eicher Panther EM 295b Bj. 1964 22PS
    "Eicher" Rasentraktor
    Porsche Diesel AP 22 Bj. 1958 22 PS
    MF 35 Bj. 1963 35 PS
    MF 274S Bj. 1983 60 PS
    MF 168 Bj.1974 65 PS

    NSU Quickly N Bj. 1961
    Zündapp KS 100 Bj. 1964

    http://eicherfan.de.tl/

  • Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht was mit unserem Hobby in der Zukunft passieren wird. Mein Güldner wird auf jedenfall ein H-Kennzeichen bekommen, um ihn schonmal als "Kulturgut" zu sichern. Auch wenn es 50€ mehr im Jahr kosten wird.

    Ich gehe davon aus das solche Verbote früher oder später kommen werden. Irgendein übergewichtiger Politiker, der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat, und dem sein 4,0l Dienstwagen hinterher fährt, während er mit der "umweltfreundlichen" Bahn fährt, wird sich schon was einfallen lassen um uns die letzte Freude und Freiheit noch wegzunehmen. Statt mal darüber nachzudenken was Flugzeuge und andere SCHWACHSINNIGE Dinge in die Luft pusten, fangen sie bei den kleinen Leuten an. Es ist auch viel wichtiger das man 365 Tage im Jahr in jedes Land fliegen kann wo man hin will. Das braucht man unbedingt zum Leben und ist total umweltfreundlich! Hier aus Getreide Kraftstoff zu machen und dafür Getreide zum Essen aus Russland herzukarren ist auch unheimlich umweltfreundlich...!! Es macht einfach keinen spaß mehr hier zu leben. Alles was Spaß macht wird einem verboten, oder es wird noch mehr Geld damit gemacht. Ich brauche nur auf meinen Führerschein zu gucken! Da geht der Beschiss doch schon los!! Die sollten sich lieber Gedanken darum machen alltägliche Dinge des Lebens zu verbessern und zu fördern, wie zum Beispiel den öffentlichen Verkehr besser zu gestalten. Warum müssen jeden Tag 1000 Autos auf der gleichen Straße im Stau stehen, wo in jedem Auto nur 1 Person sitzt???? :roll: Da ist es doch viel einfacher den kleinen Leuten ihre Freiheit und Hobbys wegzunehmen, und sie noch mehr zahlen zu lassen! Wozu brauchen die Menschen Freizeit und Hobbys?? Der Staat möchte das man morgens zur Arbeit geht, nachhause kommt und verdummt, weil man eh nix mehr machen darf, und morgens kann man dann wieder brav zur Arbeit gehen.

    Sorry, aber es regt mich nur noch auf wenn ich diese "Politik" heute sehe!

    Zum Thema zurück. Wenn wirklich Einschränkungen kommen, wird der erste Schritt der Umstieg auf Biodiesel werden. Das ist der kleinste Aufwand. Viel mehr realistische Alternativen gibt es eigentlich nicht. Man könnte einen E-Motor im gleichen Drehzahlbereich laufen lassen wie den Diesel. Dann könnte man zumindest das Getriebe belassen und weiterhin schalten. Vielleicht würde das auch nicht so viel Akku kosten. Das ist aber zu viel Aufwand denke ich. Wahrscheinlicher ist, dass dann mit Fahren eben gazn schluss ist. Dann stelle ich den Güldner halt in die Scheune und habe ein großes Modell! Ändern kann ich es sowieso nicht.

    Den Umbau auf LPG will ich sehen! :roll: Ist nicht böse gemeint, aber wie stellst du dir das vor? Einfach mit Verdichtungsreduzierung und Zündkerzen nachrüsten wird das nicht funktionieren. Du brauchst eine Einspritzanlage, sonst geht das garnicht. Und selbst wenn du es soweit zum Laufen kriegst, wird er keine Leistung haben bei dem Drehzahlband, für das der Motor konstruiert ist. Denn er ist dann ein Benziner und kein Diesel mehr! :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • H-Kennzeichen ist doch das Oldie-Kennzeichen oder???? Wenn ja weißt du, dass du dann mit dem Trecker keinen Hänger mehr ziehen darfst, keine Anbaugeräte mehr nutzen darfst, ... usw. da er nur noch zum erhalten des Kulturwesens beiträgt. (hab ich aus der Schlepperpost, hatte auch mit dem Gedanken gespielt.)

    Gruß Julian

  • Soweit ich weiß darf man dann nur noch arbeiten verrichten die den Zustand des Fahrzeugs nicht gefährden. Aber so genau hab ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Ich kann mich eh einsargen wenn es mal soweit kommt. Schöne Autos und motorräder dürfen dann auch nicht mehr fahren. Und ohne den motorklang ist es kein motorradfahren mehr... Tolle zukunfts-Aussichten!

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo Richard..... wer einen Beitrag auf Grund von Animationen nicht konzentriert erfasst kann einfachere Lesequellen nutzen. Die Argumentation ist mir wenig nach vollziehbar. Natürlich gibst Du die Regeln im Forum vor.
    Meine auch, die Blümchensprache kann einem durchaus mal entgleiten ohne dass man gemassregelt werden muss.
    Juser mit kanalisierten und abgezüchteten Emotionen sind Mitläufer und einer Gesellschaft unnütz.
    Mag sein, dass man damit Windstille hat. Im Leben sollte man aber auch segeln können.

    Natürlich ist das auch ein Machtspiel mit Säbelrasseln.... also eigentlich völlig undemokratisch.

    Alle benötigen Raum um sich abzugrenzen oder Frust abzubauen.
    Und solange das verbal geht......

    Gruss
    Hwm

  • hi,

    also bilder jeder art und animationen sind sowohl hilfreich als auch teils lustig oder amüsant oder wie auch immer.

    für mich wäre das einzige kriterium, beleidigende, rechtswidrige postings und/oder bilder oder wenn auf dem server kein ausreichender platz für bilder da sein sollte. das kann ja für links nicht gelten....

    ansonsten bin ich froh, nicht im .....anderen forum zu sein, hier ist es lustiger.

    viele grüße, alf

  • Servus Ponchen,

    genauere Gedanken über die Umrüstung auf LPG habe ich mir noch nicht gemacht.
    Ich weiß aber, dass es bereits einige Oldtimertraktoren mit LPG Antrieb gibt. Ich habe einen davon sogar mal im e-bay gesehen. Das war ein ehemaliger Flugfeldschlepper, dem die Gasanlage nachträglich verpasst wurde, um damit auch in geschlossenen Hallen fahren zu können. Wie das Ganze dann mit Drehmoment und Leistung geklappt hat kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass es also möglich ist, einen Oldtimerschlepper auf den Gasbetrieb umzurüsten, aber ich kann nicht sagen, mit welchem Aufwand das verbunden ist.

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hallo,

    möglicherweise waren die Oldischlepper mit Gasumbau auf LPG orginal Benziner, da geht des relativ einfach. Unsere Traktoren vertragen bestimmt die Sommersaison über eine Mischung mit 50%Diesel und 50%Salatöl.
    Mein VWT4 2,5 TDI ist mit verändertem Steuergerät und elektrisch beheiztem Filter fast des ganze Jahr mit 100% heimisches PÖL gefahren, über 200'000km. Das wird dann so ein Hi-Tec luftgekühlter Deutz oder ein MWM aus den 50ern bestimmt nicht aushalten. :lol: Die sind gegenüber einer TDI Einspritzpumpe ja sicherlich 10x empfindlicher.
    Es wird sicherlich weitergehen, aber sicherlich wirds auch ein bischen teurer.

    Gruß Christian

  • Teurer wird sowieso alles. Das mit dem LPG funktioniert nur bei Saugrohr- einspritzanlage soweit ich weiss. Die haben die alten Diesel logischerweise alle nicht. Bei direkteinspritzern funzt es glaube ich auch nicht. Da muss also der ganze motor umkonstruiert werden. Wäre natürlich trotzdem schön wenn es funktioniert!:-) ich muss mir in letzter Zeit immer nen E-Lanz vorstellen, der ganz still daher kommt. Furchtbare Vorstellung!!:-D

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!