Traktorhof - Funktionen für die Zukunft

  • Welche Funktion wäre euch zunächst am wichtigsten? 52

    1. Galerie (40) 77%
    2. Lexikon (22) 42%
    3. Shop (9) 17%
    4. Terminkalender (23) 44%

    Hallo Traktorhof'ler,

    nachdem die Umstellung nun einigermaßen verkraftet ist und auch das Design so langsam wieder in seine Form gegossen ist (ja ich weiß, einige Dinge fehlen noch ;)) möchte ich an dieser Stelle einmal anfragen, welche Funktionen ihr vom alten Forum unbedingt übernehmen wollt. Ich habe dafür mal eine Umfrage gestartet. Dabei können auch mehrere Antworten gegeben werden. Es ist mir wichtig, das neue Forum vor allem nach euren Wünschen ausrichten zu können.

    Zunächst habe ich folgende Dinge auf die Liste gesetzt:

    - Neue Galerie
    Allerdings mit einer Beschränkung von 50 Bilder pro User (max. 200 kb pro Bild)

    - Terminkalender (jeder kann dann aktuelle Traktortreffen eintragen)

    - Lexikon (nach Möglichkeit möchte ich das alte Traktorlexikon übernehmen)

    - Shop (Fanartikel zum Traktorhof und ein Bereich für den Traktor-Schlepper-Shop

    Nicht neu erscheinen werden folgende Dinge:

    - Benutzerkarte: So schön wie die Karte auch war, war sie auch ein Grund für das ableben des alten Traktorhofes. Die Karte hat extrem viel Speicher auf dem Server verbraucht. Sollte es hier eine bessere Lösung geben, werde ich aber nochmal drüber nachdenken

    - Download-Bereich: Alternativ werde ich die Möglichkeit geben, bestimmte Dinge an die Beiträge anzuhängen. Ich denke aber nicht, dass das Forum einen kompletten Downloadbereich benötigt.

    - Chat: Zunächst einmal ist das Hosten von Chats bei meinem Webserveranbieter verboten. Zudem denke ich nicht, dass dort eine stetige Moderation gewährleistet wäre. Wenn überhaupt, wird später ein Modell mit Chatzeiten angeboten.

    Solltet ihr Wünsche, Vorschläge oder ähnliches haben, habt ihr die nächsten zwei Wochen Gelegenheit, diese zu äußern. Ich freue mich auf eure Anregungen. Macht Gebrauch davon.

    Viele Grüße
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    moin Richard,

    zuerst einmal vielen Dank für dein (und natürlich das der anderen Moderatoren) überaus großes und schnelles Engagement zum Erhalt des Forums!
    Ich bin nicht der Einzige, der einen totalen Datenverlust befürchtet hatte...

    Die Galerie ist für manche ein schönes Spielzeug, für andere wirklich nützlich. Die Begrenzung auf 50 Bilder geht meiner Meinung nach (als bisheriger nicht-Nutzer) absolut in Ordnung, einzig die Begrenzung mit der Speichergröße könnte aufgrund der modernen Fotoapparate teilweise Probleme bereiten. Da wären vielleicht 10 Bilder weniger für ein paar größere Bilder nicht so schlimm. Natürlich kann man die Bilder auch selbst verkleinern, bei zu kleinen Bildern leidet jedoch die Nutzbarkeit, da man nichts mehr darauf erkennen kann.

    Der Terminkalender ist sicherlich eine nützliche Sache um noch mal auf ein Treffen hinzuweisen oder spontane Sachen unter zu bringen.
    Jedoch möchte ich auch auf die "Hammelburger Gruppe" hinweisen, deren jahrzehntelanges Engagement mittlerweile beträchtliche Ausmaße angenommen hat, die in unser Aller Interesse unterstützenswert sind!
    Bitte versteht das als Hinweis an die Veranstalter, ihre Termine dort ebenfalls soweit möglich anzugeben und zu veröffentlichen. Eine Mitgliedschaft ist natürlich auch möglich und gern gesehen.

    Das Lexikon... Ehrlich gesagt würde ich das recht weit unten auf die Liste setzen. Ich hoffe ich trete damit niemandem auf die Füße, aber bislang hat mir nichts gefehlt, ich hab es einfach weder beachtet noch genutzt.

    Der Shop ist sicherlich allgemein für die Seite nicht unwichtig, wenn er auch genutzt wird ist es um so schöner.

    Der Benutzerkarte kann ich eh nichts abgewinnen, jemand zu dem ich keinen persönlichen Kontakt habe braucht auch meinen Heimatort nicht zu kennen. Klar, konnte man auch vorher einstellen, aber ich glaube niemand kann sich da um eine wichtige Funktion bestohlen fühlen. Man kann ja weiterhin seinen Wohnort ins Profil schreiben, wenn man will.

    Den Download-Bereich würde ich auch ablehnen, alleine schon aus rechtlichen Gründen. Da die Admins letztlich dafür haftend wären, käme da ein Berg an (Überwachungs-)Arbeit auf sie zu. Mal Dateien an Beiträge ranzuhängen ist rechtlich ebenso eingeschränkt, jedoch sicherlich manchmal nützlich.

    zum Chatten gibt das genügend andere Programme, gewisse Links lassen sich ja jetzt bereits unterbringen. Macht euch nicht die Arbeit, sowas zum x-ten Mal aufzuziehen. Wer miteinander chatten will kann entweder gewisse soziale Netzwerke oder die dafür geschaffenen Programme nutzen.
    Bei den sozialen Netzwerken wäre sowas wie ein Stammtisch möglich für die, die ähnliches derzeit vermissen - ich gehöre sicherlich nicht dazu!

    mit freundlichen Grüßen und weiter so!
    GTfan

  • Hallo ,

    ich finde die Beschränkung auf 50 Bilder pro Nutzer nicht gut .
    Man könnte doch eine extra Galerie mit bestimmten Rubriken extra am Forum
    anhängen ohne Begrenzung der Anzahl .Und 200 KB für ein Bild finde ich sehr viel ,
    meiner Meinung nach reichen 100 KB - 120 KB .
    Terminkalender und Lexikon ist eine gute Idee .
    Den Shop würde ich im Bereich " Suche und Biete " gut finden .

    Gruß Jürgen

    :trecker7:

    Einmal Güldner , immer Güldner .
    Unsere Fahrzeuge :
    Güldner Burgund Tragschlepper Bj. 1961
    Deutz D 4006 Bj.1973
    Fahr C30 Fahrgestell
    Bauwagen Bj. 1976 Hersteller W.Kleusberg
    PKW Anhänger Pongratz

  • Hallo Richard,

    größten Respekt, vor deiner Energieleistung, das kolllapierte Forum wieder auf die Beine zu stellen und weiter zu betreiben.

    VIELEN DANK!

    hier noch eine Anregung zur Weiterentwicklung der Plattform:
    in der Vergangenheit ist es mir immer wieder passiert, dass von mir verfasste Beiträge verloren gingen, bevor ich diese "abgesendet" habe. Passiert immer dann, wenn man kurz weiterklickt bzw. die Eingabemaske verlässt.
    Vielleicht könnte man ohne großen Aufwand hier eine Sicherungsfunktion ("wollen Sie das Eingabefeld verlassen") oder einen Zwischenspeicher einbauen, so dass die Eingabe nicht unbeabsichtigt verloren geht.
    Das betrifft auch das Eingabefeld bei PN`s.

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für euer Lob und auch euer Feedback. Wie bereits geschrieben, war es natürlich auch mir ein Anliegen, den Traktorhof so schnell wie möglich wieder zugänglich zu machen.

    Gott sei Dank war die alte Datenbank als solches nicht gefährdet. Es sind auch keine Beiträge verloren gegangen. Das alte Forum konnte ich dank der Hilfe meines Webhosters mittlerweile auch wieder herstellen. So habe ich es noch eine Zeit lang zur Verfügung, wenn ich etwas optisches übernehmen möchte. Das wichtigste ist auf jeden Fall, dass keine Beiträge verloren gegangen sind.

    Zum Terminkalender: Die Hammelburger Gruppe haben wir früher schon kontaktiert und quasi die Termine in unseren Kalender übernommen. Ich werde dort mal anfragen, ob eine solche Möglichkeit auch weiterhin besteht. Natürlich werde ich in diesem Fall auch bei den Schleppertreffen explizit darauf verweisen. Dennoch soll den Nutzern die Möglichkeit gegeben werden, eigene Termine einzufügen, welche nicht auf der Liste stehen. Wenn ich an mein Bundesland, Mecklenburg-Vorpommern, denke, gibt es noch genug Treffen, welche nicht auf der Liste stehen.

    Zur Galerie:

    Zitat von Güldner1961

    Man könnte doch eine extra Galerie mit bestimmten Rubriken extra am Forum anhängen ohne Begrenzung der Anzahl .Und 200 KB für ein Bild finde ich sehr viel , meiner Meinung nach reichen 100 KB - 120 KB .

    Meine Erfahren war bisher, dass 200kb eine Begrenzung ist, mit welcher auch etwas größere Fotos noch recht gut darstellt werden können. Weniger sehe ich persönlich Kontraproduktiv an. Das mit der Anzahl der Fotos pro Mitglied resultiert vor allem darauf, dass ich keinen unbegrenzten Speicher zur Verfügung habe. So habe ich neben dem Traktorhof auch noch ein weiteres Projekt laufen, welches ebenfalls Speicherplatz benötigt. Ich überlege zwar derzeit, auf ein größeres Paket zu updaten, bedenkt dabei jedoch immer, dass mich dies alles bares Geld kostet. Daher ist ein Limit pro Nutzer vorgesehen, um die Speicherbelegung besser steuern zu können. Es ist sicherlich nicht die beste Lösung, allerdings steht auch nach wie vor der Austausch über das Forum im Vordergrund.

    Zitat von fl237

    hier noch eine Anregung zur Weiterentwicklung der Plattform:
    in der Vergangenheit ist es mir immer wieder passiert, dass von mir verfasste Beiträge verloren gingen, bevor ich diese "abgesendet" habe. Passiert immer dann, wenn man kurz weiterklickt bzw. die Eingabemaske verlässt.
    Vielleicht könnte man ohne großen Aufwand hier eine Sicherungsfunktion ("wollen Sie das Eingabefeld verlassen") oder einen Zwischenspeicher einbauen, so dass die Eingabe nicht unbeabsichtigt verloren geht.
    Das betrifft auch das Eingabefeld bei PN`s.

    Danke für den Vorschlag. Die Idee ist aufgenommen und in Arbeit :mrgreen:

    Viele Grüße
    Richard

  • Danke an alle Mods und vorallem natürlich ganz herzlich an Richard!

    Wüsste nicht, wo ich anstatt des Traktorhofes hingehen sollte. Ist das beste :!: Markenübergreifende Forum!

    Also die Idee, mit diesem Zwischenspeicher finde ich auch ganz gut. Hatte vor ein paar Jahren nämlich das Problem, dass ich eingeloggt war, dann eine Antwort schrieb und als ich dann auf 'Antworten' klickte, ich plötzlich offline war. Zum Glück ist dieses Problem seit gut zwei Jahren wie vom Erdboden verschluckt!

    Macht weiter so, und dass im Forum gewisse Grenzen gesetzt werden müssen, ist meiner Meinung nach für jeden Verkraftbar und selbstverständlich!


    EDIT: Ist mir gerade aufgefallen, und sollte meiner Meinung nach zum alten wieder gewendet werden! Wenn man früher im Traktrohof online war, dann hat man sich halt die Themen durchgelesen, die einen interessieren. Wenn man dann offline ging, und dann später wieder online, blinkten auch die, dich man beim letzten "online Statur" nicht angesehen hatten, nicht mehr. Also dann blinkten immer die "Neuen Sachen" seit dem letzem "Online Status". Wenn ich dass allerdings jetzt mache, zeigt es mir alle an, die ich noch nicht angesehen habe. Meiner Meinung nach ziemlich nervig, denn dann muss ich jedes Thema, auch wenns mich überhaupt nicht interessiert, kurz aufmachen und wieder zu. Bitte ändern falls möglich :wink:

  • Zitat von Richard

    Zur Galerie:

    Meine Erfahren war bisher, dass 200kb eine Begrenzung ist, mit welcher auch etwas größere Fotos noch recht gut darstellt werden können.


    Hallo!
    Da hätte ich einen Gedanken zu: Wie wäre es pro Nutzer nur eine bestimmte Speichermenge zur Verfügung zu stellen (In diesem Beispiel wären das 50 Bilder á 200kB = 10 MB) und die Begrenzung pro Bild ganz wegzulassen? Dann kann man als User selbst entscheiden viele kleine Bilder oder weniger große Bilder hochzuladen.

    Zu dem Problem mit dem verschwundenen Text beim absenden: Ich kopiere mir vorher immer mein Getipptes in die Zwischenablage da ich das auch ab und an habe das mir der Text verlorgen geht.

    Mfg
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Zitat von bulldogloise

    Ist mir gerade aufgefallen, und sollte meiner Meinung nach zum alten wieder gewendet werden! Wenn man früher im Traktrohof online war, dann hat man sich halt die Themen durchgelesen, die einen interessieren. Wenn man dann offline ging, und dann später wieder online, blinkten auch die, dich man beim letzten "online Statur" nicht angesehen hatten, nicht mehr. Also dann blinkten immer die "Neuen Sachen" seit dem letzem "Online Status". Wenn ich dass allerdings jetzt mache, zeigt es mir alle an, die ich noch nicht angesehen habe. Meiner Meinung nach ziemlich nervig, denn dann muss ich jedes Thema, auch wenns mich überhaupt nicht interessiert, kurz aufmachen und wieder zu. Bitte ändern falls möglich :wink:

    Dieses "Problem" hängt mit der neuen Cookie-Verwaltung des Forums zusammen. Früher wurde quasi nach deinem Besuch alles auf null gesetzt. Dies bedeutete, dass auch nicht gelesene Beiträge als gelesen markiert worden sind und nächstes mal dann wieder nur die ganz neuen auch als neu angezeigt worden sind. Dies wurde durch das phpBB Team bewusst geändert, da es ja auch vorkommt, dass man seinen Besuch abbrechen muss und noch nicht alles neue gelesen hat. Dies umzuprogrammieren wäre sicherlich möglich, aber ein wenig heikel, weil man den Cookies viel kaputt machen kann... im schlimmsten Fall können sich die Nutzer nicht mehr anständig einloggen, da die Sitzungen nicht erkannt werden.

    Es gibt aber eine Lösung, welche bereits mitgebracht wurden. Unter dem Forenindex befindet sich links ein kleiner Link mit der Bezeichnung: "Foren als gelesen markieren". Damit erreicht du den von dir gewünschten Effekt. Eventuell wäre es sinnvoll, den Link in "Alle Foren als gelesen markieren" umzubenennen.

    Zitat von fahrer380

    Da hätte ich einen Gedanken zu: Wie wäre es pro Nutzer nur eine bestimmte Speichermenge zur Verfügung zu stellen (In diesem Beispiel wären das 50 Bilder á 200kB = 10 MB) und die Begrenzung pro Bild ganz wegzulassen? Dann kann man als User selbst entscheiden viele kleine Bilder oder weniger große Bilder hochzuladen.

    Die Idee finde ich persönlich sehr gut. Da müsste ich mal schauen, ob das von den Einstellungen her möglich ist, oder ob man das erst entsprechend abändern müsste. Möglich wäre es, denke ich, auf jeden Fall. Wie gesagt, habt noch ein wenig Geduld. Wenn die Umfrage ausgelaufen ist, werde ich die entsprechenden Modifikationen in der gewünschten Reihenfolge einbauen. Gleichzeitig wird der Seitenkopf entsprechend umgestaltet.

    Viele Grüße
    Richard

  • Servus
    Könnte man das auch noch ändern das die "Reifen" die die ungelesen Beträge anzeigen wieder dunkler sind. Weil die sind im vergleich zum Alten Forum viel heller und dadurch kann man die nicht mehr so gut erkennen.
    mfg
    Stefan

    Güldner AZK, Gülder ABN, Lanz 3506

  • Moinmoin,

    klasse das es wieder läuft und vielen Dank für die Arbeit!
    Ich finde 200kB/Bild ausreichend, da gibt es genug Details zu erkennen, selbst wenn man nur die Größe ändert und keine weitere Bildbearbeitung vornimmt. Ob es nun 50 Bilder sein müssen oder vielleicht eine feste Größe an Speicherplatz pro User, das wäre mir egal. Wer mehr Bilder zeigen möchte kann das auf einem eigenen Speicherplatz machen. Hätte auch den Vorteil, daß 5MB Bilder ohne Skalierung aus den Beiträgen verschwinden.
    Ich würde es gut finden, wenn unter besondere Raritäten und verschandelten Schleppern "screenshots" eingestellt werden könnten, dann hat man nach sechs Monaten keinen toten Link mehr. Sofern das speicherplatzmäßig realisierbar ist.
    Was mir beim "alten" Forum sehr gut gefallen hat, war auf der Startseite die Anzeige der neuen Beiträge.
    Vielen Dank nochmal an alle!
    Gruß

    Bernd

  • Zitat von Richard

    Das mit der Anzahl der Fotos pro Mitglied resultiert vor allem darauf, dass ich keinen unbegrenzten Speicher zur Verfügung habe. So habe ich neben dem Traktorhof auch noch ein weiteres Projekt laufen, welches ebenfalls Speicherplatz benötigt. Ich überlege zwar derzeit, auf ein größeres Paket zu updaten, bedenkt dabei jedoch immer, dass mich dies alles bares Geld kostet. Daher ist ein Limit pro Nutzer vorgesehen, um die Speicherbelegung besser steuern zu können.

    So ein unabhängiges Forum ist doch eine feine Sache, wenn wir nun alle 1,2,3,4,5,6,7,8 oder 9 € auf ein Konto spenden, sollte dass doch den Betrieb mit größerem Datenspeicher auf ein paar Jahre sichern. Also mir wäre es das wert - bin ja noch neu hier aber finde viele interessante Beiträge. Und die Fotos sind doch erst das i-Tüpfelchen...

    Die Verlinkerei auf extern gespeicherte Bilder hat doch zudem den Nachteil, dass diese mit der Zeit verschwinden und man endlos tote Links und leere Felder mit roten Kreuzchen produziert...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Zitat von Ingo_H

    Hallo, wenn ich eingeloggt bin geht die Portalseite nicht.
    Ausgeloggt funzt die, hab auch den neusten Firefox habe es auch mit dem Ie Probiert da geht es auch nicht.


    mfg

    Bei mir mit Google Chrome ist es genau gleich, wenn ich ausgeloggt bin funktionierts, wenn ich eingeloggt bin funktionierts nicht.

    MfG Max

    Viele Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!