Welcher Trecker ist am Besten?

  • Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich mir in ca. 1 bis 2 Jahre n einen Kleinen Oldtimer zulegen. Er muss nicht viel PS haben, weil ich den Trecker nur rein hobbymäßig fahren möchte. Mit einer Geschwindigkeit von ca. 15 bis 20km/h bin ich zufrieden.
    Hier sind meine Favoriten:
    -Fendt F12HL
    -Fahr D90
    -Deutz F1L514/51
    -Eicher EKL/2
    -Holder B12
    -(MC Cormick) IHC D-217 Standard
    -Hanomag R12

    Jetzt zur Frage:
    Welcher Trecker passt am Besten zu mir? Ich habe ca. 2000€ zur Verfügung. Der Trecker muss nicht restauriert sein, aber dennoch fahrbereit. Welchen Trecker bekommt man noch oft und wo ist es am Besten, sich den Trecker zuzulegen(Internet, Schlepperpost.....) Über Antworten würde ich mich sehr freuen! ;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Torben

    Farymann A30M

  • Hallo Torben,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Schön, dass Du uns um Hilfe bei einer Kaufentscheidung bittest.

    Ich persönlich werde Dir aber zu keinem Schlepper raten, bzw. keine Kaufempfehlung aussprechen. Deine Frage

    Zitat

    Welcher Trecker passt am Besten zu mir?

    werden nur diejenigen wahrheitsgemäß beantworten können, die Dich kennen! Da das bei mir nicht der Fall ist, kann ich Dir zu nichts raten.

    Dennoch:
    Fakt ist tatsächlich, dass die sieben von Dir aufgezählten Schlepper quasi alle Deine Wünsche erfüllen würden.
    Und mit einem Budget von 2000 Euro solltest Du auch etwas bekommen, wo der Motor noch läuft und vier Räder dran sind. :lol:

    Schlepperpost als Quelle zum kaufen von Schleppern kann ich nicht beurteilen. Wenn ich was benötige, nutze ich das www.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    Ich würde dir falls du noch ein Oldtimerneuling bist, zu einem Schlepper mit 4-Taktmotor
    raten. Weil sie meiner Meinung nach einfach unkomplizierter sind.
    Indiesem Fall fallen der R12 und der B10 schonmal weg.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo Torben!

    Die von dir aufgezählten Schleppertypen sind alle von Grund auf verschieden. Beispiel Motor:
    - Fendt, Fahr, Deutz und Eicher sind luftgekühlt, der IHC wassergekühlt
    - Fendt, Fahr, Deutz, Eicher, IHC sind Viertakter, Holder und Hanomag Zweitakter.
    Außerdem unterscheiden sich die Typen deutlich im Gewicht (Der Holder ist ja ein halber Rasentraktor...).
    Auch ist es Geschmackssache, ob man lieber Zweitakter oder Viertakter fährt (Ich persönlich finde die "Ackermoppeds" vom Klang her nicht schön).

    Du siehst, dass es eigentlich nur auf deine Vorlieben ankommt... :D

    Gruß Martin

  • Tag!

    Ich würde dir zu einem Luftgekühlten raten und wie ein Vorschreiber schon meinte die finger von einem Zweittaker lassen alleine weil da die Ersatzteilversorgung denke ich schon mal schwieriger wird. Beim Fendt ist ein MWM drin, sind arg teuer zum richten wenn du da Ersatzteile brauchst. Wie das bei den anderen ist kann ich nicht so beurteilen ab da sind die Sachen oft günstiger zu bekommen.
    Kaufen würde ich nicht über's Internet, schon gar nicht über ebay weil das alles zu unsicher und vor allem teuer ist. Würde auch vorschlagen in irgendwelchen Zeitschriften zu suchen oder selbst Anzeige aufgeben.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Wenn es wirklich so ist, dass Viertakter deutlich unkomplizierter sind, dann würde ich mich darauf erstmal beschränken. Der IHC ist ja allerdings nicht schlecht, man kann sich ja später noch nen zweiten kaufen...:)

    Farymann A30M

  • Verfolge am besten mal, was in den einschlägigen Zeitschriften angeboten wird, schnell wirst du feststellen, welche Typen es wie sand am Meer gibt und was die Exoten sind.
    Für den Anfang würde ich die Finger von einem Exoten lassen.
    Ich denke mit einem IHC der späten D Serie, z.B. D432 oder aber auch eine Frühe CM Serie (Common Market) z.B. 423 hast du eine gute Basis für den Anfang.
    Für IHC ist die Seite http://www.ihace.de sehr interessant, dort hast du alle Typen mit Bauzeit und Stückzahl schön übersichtlich aufgereiht. Ein bisschen schmökern macht da Spaß. :)

    Gruß Hennak

  • IHC oder Deutz, die sind häufig und ersatzteile bekommst du als Nachbau, gebraucht oder original (wenn auch schweineteuer). Ob Luft -oder Wassergekühlt ist wurscht, Luftkühlung ist einfacher wenn du den Motor überholst, aber von Schleppern die am Motor oder Getriebe arbeit brauchen halte dich lieber fern, das wird meistens teuer. Wobei das auch auf Schlepper zutreffen kann, die noch laufen, da kann auch eine Grundüberholung fällig sein.
    Schlepper gibts im Internet (ebay, traktorpool) oder eben Fachblättchen, die günstigsten findet man aber nur mit viel Glück oder Beziehungen, denn leider weis ja auch fast jeder was die Dinger mittlerweile teilweise Wert sind. ´Bei ebay macht man normalerweise auch keine Schnäppchen mehr, nur mit Glück.

  • Hallo,
    Du brauchst doch einen kleinen der in eine Garage passt oder?? IHC ohne Überrollbügel tuts doch auch.
    Arne:)

    Eicher G 280 Kombi
    Hanomag Brillant 600
    Hanomag Granit 500
    Cunewalde 1H65

  • Also ich kann dir auch nur IHC empfehlen, am besten aus der CM-Serie.
    Erstens bekommst du gute Schlepper zu günstigen Preisen und zweitens sind sie im Unterhalt,
    sprich Ersatzteile recht günstig.
    Beim kauf solltest du besonderes Augenmerk auf die Bosch Verteilereinspritzpumpen legen,
    da es für die keine Ersatzteile mehr gibt sondern man auf neue Verteilerpumpen umbauen muss.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo,
    du hast dir ja auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie man an deiner Liste sieht.
    Bei der Auswahl sollte man dann bedenken, was will ich mit dem Traktor machen, welche Möglichkeiten habe ich und natürlich was passt zu mir.

    Soll der Traktor zum Ausstellen auf Traktortreffen sein, oder auch weitere fahrten machen, oder sogar was arbeiten (Wald, historische Landmaschinen).
    Wenn er noch richtig was leisten soll würde ich dir zu dem IHC raten. Für Ausstellungen darf es auch was Aussergewöhnliches sein. Wenn man einen Traktor mit sachlechter Ersatzteilversorgung hat umbedingt auf geringen Verschleiß in der Benutzung achten.

    Welche Möglichkeiten, damit meine ich die Handwerklichen und Werkstattmäßigen voraussetzungen. Kommt man Beruflich aus dem Gebiet und hat eine schöne Werkstatt zum selber basteln kann man einen Traktor der Aufwendiger ist wählen. Zum Start würde ich dir zu einem Luftgekühlten Einzylinder raten. (Bei Motorenreperatur: je weniger Zylinder- umso niedriger die Kosten)
    Unterstellmöglichkeit setze ich mal voraus, am besten abschließbar wegen Diebstahlgefahr.

    Es ist gut, das du dir bereits frühzeitig gedanken machst. Einen Schlepper aus dem www oder weit entfernt zu kaufen ist so eine Sache...
    Ich persönliche rate dir, suche in deinem Umfeld, mach es bekannt, das du einen Schlepper suchst, frage Freunde, Arbeitskollegen, Traktorclubs in deiner Nähe, regionale Zeitungen usw. und mit etwas Geduld findest du deinen Schlepper.

    MFG Torsten

    Die Farben der Landwirtschaft: saftige grüne Wiesen und gelbe Felder = JOHN DEERE

  • Hallo ,

    ich würde den Fahr D 90 nehmen weil dieser braucht genau so viel Platz wie ein
    Mc Cormick ist aber sehr einfach im Aufbau und sehr leicht zu reparieren .
    Ersatzteile gibt es auch noch genügend .

    Gruß Jürgen

    :trecker7:

    Einmal Güldner , immer Güldner .
    Unsere Fahrzeuge :
    Güldner Burgund Tragschlepper Bj. 1961
    Deutz D 4006 Bj.1973
    Fahr C30 Fahrgestell
    Bauwagen Bj. 1976 Hersteller W.Kleusberg
    PKW Anhänger Pongratz

  • Zitat von Güldner1961

    Hallo ,

    ich würde den Fahr D 90 nehmen weil dieser braucht genau so viel Platz wie ein
    Mc Cormick ist aber sehr einfach im Aufbau und sehr leicht zu reparieren .
    Ersatzteile gibt es auch noch genügend .

    Gruß Jürgen

    :trecker7:

    Hallo,

    der D90 ist nicht schlecht, hat aber einen MWM- Motor und da könnte es mit den Ersatzteilen
    schon Probleme geben.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Mein Fachgebiet ist ja eher Eicher und da bekommt man wirklich noch so ziemlich alles an Teilen neu, gebraucht oder im Tausch. Außerdem ist die Technik bemerkenswert unkompliziert und robust!!!

    Aber nur mal so am Rande eine Frage an die Spezialisten, wieso gibt es bei MWM Probleme mit Teilen??? Die sind doch massig überal verbaut worden bis in die Neuzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!