Motorsäge mit Normal-Benzin betankt= Hilfe!!

  • Hallo,
    bei mir in der Arbeit hat ein Haubentaucher meine heißgeliebte 026 Stihl mit Normalbenzin betankt :evil:
    Ich werkel jetzt schon seid Tagen daran rum= mittlerweile läuft sie wieder, aber nur Wiederwillig.
    Das heißt, sie läuft jetzt, aber nur wenn man auf dem Gas bleibt. Sobald ich vom Gas runtergeh geht sie auch aus. Ich hab sie wieder mit Motomix betankt und einen kleinen Spritzer Motoröl in den Motomix gegeben. Den Tank leerlaufen lassen. Seiddem läuft sie wieder gut, bis auf das Gasproblem.
    Meint ihr ich soll sie noch zum einstellen bringen oder legt sich das Problem wenn ich jetzt mit ihr weiterarbeite.
    Es wurde mir auch empfohlen irgendso ein Zeug an der Tankstelle zu besorgen das irgendwie auch in den Tank gegossen wird und dann den Motor mit so einer Art Tefflon beschichten soll.
    Wißt ihr was mir da empfohlen wurde?

    Also ich bin für gute Ratschläge dankbar= ich will meine Motorsäge nicht verlieren :?
    PS: sie begleitet mich jetzt schon 11 Jahre treu auf meinem Arbeitsweg

  • bist du sicher das die keinen leichten Kolbenfresser hat ? Aber selbst das bekommt man sicher wieder hin nur vieleicht nicht in einer Werkstatt die überzogene Preise verlangt bei so einer "alten" Säge.

    schönen Tag noch Manu

  • in jedem Fall (auch nachträglich noch, besser wäre gleich gewesen) aufmachen und Kw Lager,Kolben,Zyli,Nadellager prüfen... im schlimmsten Fall, der Zyli Satz kostet ja nicht die Welt und evtl. hat der gute eine Haftpflicht oder der Arbeitgeber haftet.
    Und sicher hat er nicht 3 Stunden entastet damit.Sympthome sind aber typisch für festgegangene Motoren.
    Hoffnung ist bei diesen Maschinen gering schaden frei zu bleiben

    Das Zeug an der Tanke ist sehr gut...... für den Hersteller und alle die daran mit verdienen.

    3 Mal editiert, zuletzt von HWM (12. Januar 2012 um 18:01)

  • Kolbenfresser= keine Ahnung.
    Ich weiß auch garnicht woran ich das jetzt merken sollte. Ich bin froh das ich sie so wieder zum laufen gebracht habe.
    Ja Werkstatt ist so eine Sache= durch ihr Alter ist sie natürlich auch schon längst abgeschrieben. Da wirds dann schwierig mit den Kosten= Kolbenfresser wär echt richtig Sch...e

  • Mhm ich weiß ja nicht wie das jetzt mit ner älteren 026 ist, aber mit unserer 018 war das so:

    Sie sprang immer schlechter an. Lief aufeinmal im Standgas garnichtmehr. Sprang dann nur noch mit vollgas an. Am Ende wars dann so, dass sie nur noch auf Vollgas lief, sobald man unter Halbgas kam, ging sie aus. Tja durchgesehen durchgesehen, aber nichts gefunden. Dann ab zum Händler. Dieser hat dann die Kurbelwellen Simmerringe getauscht, und seitdem läuft sie wieder wie am ersten Tag!

    Also ich würde mal Auspuff abmachen, und mit einer TAschnelampe Kolben & Zylinder ansehen. DAnn weißt schonmal ob sie nen Fresser hat. Kommt halt drauf an wie lange sie mit Normalbenzin gelaufen ist! Wenn du dann nichts findest ab damit zum Händler ;) Wennst einen guten hast dann repariert er sie dir, bevor er dir ne Neue aufschwätzt :)


    Edit: Hat 70 Euro mit ner neuen Vergasermembran gekostet!

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    das hört sich verdammt nach sehr starkem Widerstand im Motor an, verursacht durch zu wenig Schmierung.
    Also haben wahrscheinlich die Lager im Motor zu wenig Öl gekriegt, da der Schmierstoff im Kraftstoff fehlte.
    Bei einem Kolbenfressern würd die ja im Grunde komplett stehen bleiben. Die Lauffläche kann aber auch durch einen fehlenden Schmierfilm schaden genommen haben.
    Bei den hohen Drehzahlen passiert das recht schnell, dass die Lager aussteigen, also Demontage, neue Kurbelwellenlager, neuer Kolbenbolzen, neues Pleuellager, wahrscheinlich neue Kurbelwelle (wenn diese stark angefressen ist), bei beschädigter Kolbenlauffläche auch noch ein neuer Zylinder und neue Kolbenringe. Das komplette Programm also!

    Ich hatte das mal bei einem Auto (Viertakter!!). Der musste auch ständig bei Gas gehalten werden, um nicht auszugehen. Dann startete er auch erst wieder, wenn er kalt war, da erst dann das kaputte Lager wieder etwas Druck von der Welle genommen hatte.
    Je wärmer er wurde, desto weniger Leistung kam an den Rädern an, da immer mehr durch den stark erhöhten Wälzwiderstand im Lager geschluckt wurde.
    Der hat dann, als die Werkstatt den Fehler endlich gefunden hat, einen AT-Motor gekriegt...

    Klar, wenn bei einem Zweitakter das Kurbelgehäuse undicht ist, hat der auch keine vernünftige Leistung, bei dem hier genannten Problem des Normalbenzins würd ich das aber nicht in Betracht ziehen.

    mfg
    GTfan

  • Hallo Zenzi.

    Das was dir empfohlen wurde ist "flüssiges Teflon". Das wird sehr gerne im Rennsport eingesetzt. Hochwertiges ist aber aber sau sau sau teuer. Ein bekannter hat das in seinem Traktor beigemischt (Motoröl). Dieser hatte fast keine Kompression mehr und ging daher schlecht an. Danach wurde es immer besser, da dieses Zeug die Riefen in Kolben, Zylinder, Pleullager zusetzt. Und er läuft wieder ohne Klackern, Rauschen und geht super an. Ich hab es selbst nicht geglaubt, aber es ist echt erstaunlich, dass das Zeug echt funktioniert.

    Die Frage ist nur, ob man von dem Geld nicht lieber den Motor richtig überholt hätte...

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Hat einer Benzin ohne Öl getankt, oder Benzinmischung statt Motomix???

    Wenn ersteres passiert ist, ist die Säge wahrscheinlich hinüber. Beim 2. Fall dürfte sie eigentlich nicht so mukken. Das wäre halb so wild, solange sie nicht ewig damit lief.

    Da die Säge aber nicht läuft gehe ich vom schlimmeren Fall aus. Wenn man Benzin ohne Öl tankt, läuft in kurzer Zeit alles trocken. Zylinder und Kolben, Kurbelwellenlager und Pleuellager. Wie lange lief die Säge denn damit??

    Das der Motor nun schwerer zu drehen geht, schiebe ich da eher auf einen Fresser. Die Lager müssten das eher wegstecken können als Zylinder und Kolben. Da wird nur zerlegen helfen. Und zum Thema Zylinder ist nicht teuer, kann ich nur den Kopf schütteln. Original wird der mit Kolben garantiert nicht unter 200€ zu haben sein. Ohne neue Kurbelwellenlager, Wellendichtringe etc.! Bei einer 026 ist das im Grunde ein Totalschaden.

    Gleich eins: Kauf bloß keinen Nachbau-Mist (Kolben und Zylinder)!! Da wirst du nicht viel Freude dran haben, vorallem wenn du damit regelmäßig arbeiten musst.

    :bauer:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • bei dem Motörchen hat man das doch Samstag abend gemacht wenn die Teile da sind.
    Der Zyli wird gehont oder neu beschichtet (nur wenn nötig) und lass den Kolben mal 50 kosten.
    Das ist doch ein kleiner Motor.Wer alles gleich wegwirft zahlt natürlich entsprechend.
    Dann würde ich aber eine neue Säge anschaffen.

    Für 200 würde ich gerne mal am Schlepper anfangen, aber das reicht doch nur zum Tanken und Ölwechsel.
    Wenn an der Kreidler Rs die Problematik erkennbar ist würde man über 200 Euro lachen, da bekommst aber den Zyli nicht für.

    Leztlich verstehe ich das Problem nicht. Wer was kaputt macht haftet auch und dann ist das doch geklärt.

  • Hallo,
    der Kolben hat einen leichten Fresser, der Kolbenring ist auf der Auslass-Seite fest gegangen. Damit sinkt die Kompression und im Leerlauf langt es nicht mehr. Siest Du, wenn Du den Schalldämpfer abschraubst. Sind nur 2 Schrauben.
    Das Ganze sollte sich mit einem neuen Kolben erledigen lassen. Es gibt aber auch brauchbare Nachbauteile für Hobbynutzer. Für Deine Firma hat sich das mit der Säge erledigt, weil die Reparaturkosten (Arbeitszeit) nicht lohnen ggü. Neuanschaffung. Nimm das Ding mit und richte es für Dich wieder her. (Ich helfe gerne...)
    Neu beschichten lohnt sich für Motorsägen nicht, das ist teuerer als Originalteile! Hohnen bringt nix, da das beschichtete Zylinder sind.

    Gruß,

    Martin

  • Zitat von 11833

    bei dem Motörchen hat man das doch Samstag abend gemacht wenn die Teile da sind.
    Der Zyli wird gehont oder neu beschichtet (nur wenn nötig) und lass den Kolben mal 50 kosten.
    Das ist doch ein kleiner Motor.Wer alles gleich wegwirft zahlt natürlich entsprechend.
    Dann würde ich aber eine neue Säge anschaffen.

    Für 200 würde ich gerne mal am Schlepper anfangen, aber das reicht doch nur zum Tanken und Ölwechsel.
    Wenn an der Kreidler Rs die Problematik erkennbar ist würde man über 200 Euro lachen, da bekommst aber den Zyli nicht für.

    Leztlich verstehe ich das Problem nicht. Wer was kaputt macht haftet auch und dann ist das doch geklärt.

    Beschichten und honen lohnt nicht... Wer weiß wie die Lager und der Zylinder aussehen! Wer weiß ob schon Späne in den Lagern sitzen!?? Du kannst auch einen alten Kreidler-Motor nicht mit so einer Drehorgel vergleichen.

    :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die 026 ist heute doch die MS 260. Grade mal das erstbeste www-Angebot gecheckt: 525 EUR.

    Ich denke, daß sich da auch eine aufwändigere Reparatur lohnt. Da muß auch nix aktiviert werden, das ist Reparatur und sofort abzugsfähig. Nix abschreiben.

    Gruß
    Michael

  • Gut wenn die vom Geschäft ist, da kenne ich mich mit abschreiben und so nicht aus. Wenn sie komplett hin ist, Verkauf das Ding in der Bucht und hol dir eine Dolmar PS5105 oder die PS4605. Sind Top Sägen!

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Zitat von Ponchen

    Beschichten und honen lohnt nicht... Wer weiß wie die Lager und der Zylinder aussehen! Wer weiß ob schon Späne in den Lagern sitzen!?? Du kannst auch einen alten Kreidler-Motor nicht mit so einer Drehorgel vergleichen.

    :wink:


    vermutlich kennst nur handzahme Moped. Es gibt alte Zweitakter in Mopeds die machen fast 20 Ts Umdrehungen und das schon in Zeiten als Mortorsägen schwere Klöze waren.
    Tu das mal nicht so ab.

  • Es wurde Normal-Benzin getankt anstatt Motomix.
    Die Säge wird entsorgt, wenn sie nichtmehr zu repariert ist, da sie ja schon abgeschrieben ist. Wir haben noch eine 026 aber die ist von 2010. Es ist leider schon ein Unterschied festzustellen in der Qualität. Die falsch getankte ist doch noch ein altes Modell aus dem Jahre 2000.
    Wer Schuld hat ist leider nicht festzustellen= stand leider frei zugänglich in der Halle. Es kann also jeder gewesen sein.
    Naja ich werd den Tank noch leerlaufen lassen in dem ich den Spritzer Motoröl reingetan habe. Und dann werd ich sie mal zum Reiter oder Landesberger geben und der soll mal reinschaun= Urteil abwarten. :?

    @chrithul: danke für den Link= interessant.
    Die Teile sind glaub ich auch nicht das Problem, sondern die Arbeitszeit bis alles wieder so läuft wie vorher :wink:

    @ Sierra: ja du hast Recht= ist jetzt die MS 260, aber ich kann mich an die neue Bezeichnung nicht gewöhnen= ist halt immerno die 026 8)

  • Der Zylinder muss halt mal ab und nachgeschaut werden. Ich hatte heute auch wieder 3 Patienten auf der Werkbank. 2 liefen wieder durch einfaches Einstellen des Vergasers, aber die 025, die dritte im Bunde, streikt weiter. Irgendeine Bohrung der Leerlaufdüse ist dicht oder kaputt. Das heißt neuer Vergaser! :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,
    auch wenn sie billig sind, vergiss Nachbauteile, du kaufst doch auch keine Chinesische Säge :wink: Original kosten Kolben und Zylinder über 200 Euro, für eine vernünftige Reparatur kannst du nochmal 80 an Kleinkram einplanen, Lager, WeDis, Dichtungen, Schläuche...
    Guck nach einer Dolmar 5105 oder Husky 346 oder Stihl MS 241 M in neu, eventuell, wenn die nicht viel eingesetzt werden soll, nach einer gebrauchten 260er, aber da steckste ja nie drin.
    Was macht ihr mit der 260 jetzt ? Ich hätte eventuell interesse. Ja, ich sagte das lohnt alles nicht, aber ich habe zufällig teile rumfliuegen und bastel gerne :wink:
    Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!