Porsche Diesel Schlepper Preisexplosion?

  • Moin Zusammen,

    kommt es nur mir so vor, dass in den letzten Monaten die Preise für Porsche Schlepper extrem
    In die Höhe geschossen?
    Vor einem halben Jahr konnte man noch für 3000,- einen ordentlichen Traktor bekommen, aber zur Zeit nimmt es wirkliche erstaunliche Dimensionen an. Habe mir in den letzten Woche zwei Junior angeschaut. Zustand technisch 4 und optisch eher 5-! Aber die Verkäufer wollten noch 4500,- und 5000,- haben und angeblich haben sie es dann auch bekommen.

    Schönen Abend noch

    Ole

  • Ja das stimmt, dass sind wahre Wucherpreise geworden. Wenn man bedenkt, dass vom Junior (allgemein) ca.23000 Stück gefertigt wurden. Und dann hast du nur einen Junior und keinen Master!!! Hab auch schon mal an einen Master gedacht, aber die sind einfach zu teuer.

    http://suchen.mobile.de/lkw/porsche.ht…=EXPORT&lang=de

    Es geht halt um die Marke, die bekannt ist für gute Autos. Wollen doch einen Porsche haben und kaufen so einen Junior. Würde mir persönlich in der Leistungsklasse eher soetwas kaufen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…RT&pageNumber=1

  • also ich finde die Preise gehen gerade wieder nach unten... Restaurationsobjekte in gutem Allgemeinzustand in Form vom Junior gingen in letzter Zeit bei ebay wieder für relativ humane Preise im Bereich von 2000 Euro weg. Es stimmt zwar das viele für nen Junior 5000 bis 10000 euro ansetzten... aber verkauft werden die zu den Preisen wohl nur in Einzelfällen.

    Auch top restaurierte Exemplare gingen bei ebay nur noch bis ca 7000 euro... das war auch schon mal anders...

  • Ich kann mich für Porsche überhaupt nicht begeistern,die sehen sch.... aus und kraft haben sie auch nicht und sind halt viel zu überteuert...Sicher werden für die Porschehaufen viel Geld verlangt ob es letzt endlich auch bezahlt wird ist ja eine andere Sache,sicher ist auch das jeden Tag ein Dummer austeht der mehr für etwas aus gibt wie andere und denn gilt es zu finden.Ich würde jedenfalls einen Eicher Mammt HR mit jedem Porsche Master vorziehen auch wenn der angeblich schon das"doppelte" wert sein soll wie der Eicher :D.

    MFG

  • G40

    Vielleicht hast du da etwas zu verallgemeinert... Abgesehen davon, dass die Optik reine Geschmacksache ist, glaube ich nicht, dass du eine persönlich Grundlagestudie in Sachen kraft aller Porsche Modelle hast oder?
    Ich persönlich empfinde, das die Preisgestaltung bei eicher nicht besonders anders ist. Auch dort werden teils märchensummen bezahlt.
    Aber das hatten wir alles schon, die Modelle sind immer das wert, was jemand bereit ist zu zahlen. Ebenso glaube ich, das fast jeder beim Verkauf seiner Fahrzeuge versuchen würde das meiste rauszuschlagen. Zu verschenken hat keiner was und runter gehen kann man immernoch. Wer übereillig kauft und den Markt nicht beobachtet ist selber Schuld oder hat eben das Geld.

  • ..ich habe sehr wohl schon mit vielen verschiedenen Porsche Schleppern arbeiten können und kann somit auch meine oben genannte Meinung vertreten.Deine Meinung das bei Eicher die Preisgestaltung nicht viel anderst ist als bei Porsche kann ich überhaupt nicht teilen,oder werden etwa restaurierte Königstiger ohne Allrad mit ca 17000Euro gehandelt wie ein Porsche in der PS-Klasse?Das bei Eicher diverse Typen (L60,ED 215 ect) nicht bilig sind will ich gar nich abstreiten,es sind aber halt nur diverse und nicht wie bei Porsche alle.Die Modelle sind meistens nicht das wert was jemand bereit ist zuzahlen,aber lassen wir das...ich bin sehr gespannt wie sich die allgemeine Preislage von alten Traktoren in den nächsten 15 Jahren noch entwickeln wird.

    MFG

  • ... genau das, was Günni sagt:
    Die geforderten Preise sind völlig überzogen und werden auch nicht gezahlt. So selten sind die meisten Modelle nämlich gar nicht (Ausnahme die grossen Master).
    Schau mal in den Fachpresse nach, da stehen Monat für Monat immer wieder dieselben Exemplare aller Marken zu utopischen Preisen drin (insbesondere die GKs/Eiler). Nur weil die geforderten Preise so immens hoch sind, kann man deswegen noch lange nicht behaupten, dass die Preise explodiert sind.

  • Merke: Preise machen die Käufer. Kaufen die nicht muss der Preis runter oder die Kiste bleibt stehen. Bei uns stehen genug rum die bis zur Unkenntlichkeit zugedreckt sind.... keiner will die haben. Die Preise fallen eher weil der Markt satt ist. Gerade mal 800 Euro gab es die Woche für einen einsatzfähigen Schlepper im Tal.

  • Also wie ich so sehe und mit Händlern auch gesprochen habe sich im allgemeinen die Preis verschiedener Schleppertypen teurer geworden und es werden die preise auch gezahlt das gilt nicht nur für Porsche Schlepper aber weil da der Name drauf steht sind die alle teuer geworden wobei bei anderen Marken nur vereinzelte Typen teurer geworden sind.Kleine Beispiele aus eigener Erfahrung. Wir(mein Vater und ich) haben uns einen Porsche Standart 218 Top restauriert gekauft der mit einen kleinen Nachreparatur 6.500 gekostet hat heute sagte uns der Händler obwohl er heute schon wieder Verschleiß im Lack aufweist durch kleine Arbeiten sprich keine Farbe mehr an den Pedalen und Trittblechen sowie Anhängerkupplung etc. über 10 000 geboten das heiß er würde ihn selber für +- 12 000 verkaufen!!Gleichzeitig haben wir einen Junior 108 gekauft.Original fast ohne Beulen Zustand 2-3 Elektrik neu überholt für 2500 gekauft heute wären für ihn 5-6000 drin leider war der Motor nicht so gut als er Von außen zu deuten war. Lief Perfekt aber an den Stirnzahnräder waren einige Zähne halb ausgebrochen und Späne gingen durch den ganzen Motor leider 5000 Euro Reparatur .
    Beide haben wir 2008 gekauft.

    Porsche Diesel Junior 108V
    Wheel Horse Raider 12

  • Hallo zusammen,
    jetzt möchte ich zu diesem Thema nur mal anmerken;
    Preisexplosion hin oder her, letztendlich bestimmt nur einer den Preis und das ist der Käufer der das Geld ausgeben möchte. Bei den meisten Schleppern, egal welcher Marke und Typ ist doch der ideelle Wert(Kindheitserinnerung, usw.) den das Fahrzeug für den Interessenten hat stark preisbestimmend. Ich selbst besitze ja auch 3 Porsche Schlepper und würde natürlich im Falle eines Verkaufs versuchen, den höchsten Preis zu erzielen. Ist ja vollkommen legitim.

    @ G40 : bitte objektiv bleiben !

    Grüsse
    der Braumeister

    Porsche Diesel Super 308 N
    Porsche Diesel Standard 218 V
    Porsche Diesel Junior 108 K
    Fendt Farmer 1Z
    Fendt Favorit 3
    Eicher EM 300 D

  • Hallo,
    hier mal zur Info; ein Porsche Master kostet mittlerweile 20-25 Tsd. Euro unrestauriert (PD 409), eine Top Restaurierung schlägt mit 15-18 Tsd. Euro zu Buche, daraus ergibt sich dann ein VK von 40 Tsd. Euro aufwärts, ohne die eigene Arbeitszeit mit eingerechnet !

    Grüsse
    der Braumeister

    Porsche Diesel Super 308 N
    Porsche Diesel Standard 218 V
    Porsche Diesel Junior 108 K
    Fendt Farmer 1Z
    Fendt Favorit 3
    Eicher EM 300 D

  • Preisexplosion.....
    ein Händler welcher etwas anderes sagt ist doch dumm und es ist auch klar, dass Diskussionen wie diese leider nach hinten los gehen. Wenn ein alter Schlepper für einige einen Wert von z.B. 4000 Euro hat ist doch auch klar, dass der jenige welcher verkauft gleich mal 5500 Euro anfordert.
    Das meiste vom "Wert" wird künstlich erzeugt weil auch ein guter alter Schlepper ein Alter bleibt und wer für einen Master 25 Ts ausgibt hat ein grösseres Problem. Das ist purer dekadenter Luxus, viel Geld in etwas investieren was bestenfalls nur 1/3 oder 1/4 davon real Wert hat.

    Ich habe das Hobby Oltimer aber aus anderem Grund...... aber so macht es kaum noch Spass.
    Wie beim Sport. Es geht nur noch ums Geld.

    Habe das alte Porsche Wrack heute aus dem Wald vor das Haus gezogen und drei Leute sind im Jagdtrieb schon an der Klingel geklebt...... immer auf der Lauer einen Deppen zu treffen der was verschenkt. Nicht selten findet man es in Ibääää wieder zum zigfachen Kaufpreis.

    Wirklich schade wohin das geht.

    FZ Liebhaber ist etwas ganz anderes.

  • Hallo,Porsche ist wirklich brutal angestiegen,bei eBay werden zurzeit Porsche Prospekte verkauft.Diese Prospekte gehen alle über 50€ hinauf, einige sogar über 100€. Vor fünf Jahren hat mein Vater einen Porsche Diesel Super L 318 für 250€ gekauft,heute bekommt man dafür nicht einmal einen Junior mit Motorschaden.
    MfG

  • Hallo

    Sry aber solche Aussagen können nur von jemandem kommen, der sich nicht ausgiebig mit der Thematik befasst.
    Dein Beispiel mit dem Porsche ist nicht vergleichbar. Selbst vor 5 Jahren war der Preis von 250€ kein aktueller Marktpreis, sondern weit darunter. Diesen Preis kann man keinesfalls als Basis für den Preisanstieg nehmen, denn er hat nichts mit dem wahren marktpreis von damals zu tun!
    Standarts gehen momentan in brauchbaren Zustand für 2500-3000€ weg. 2007 war man nicht sehr weit davon weg.

    Ich sammle Prospekte, hier das gleiche Anliegen. Natürlich sind seltene Prospekte teuer, die steigen auch mal auf 2 oder 300, das ist bei allen Marken so und hat mit Porsche nix zu tun. Die einfachen Porsche Prospekte gehen auch ab und zu mal für an die 50 euro raus. In der Regel liegen die für Junior und Co abe bei 10-20€.

    Ich finde es wirklich Quatsch hier so Sachen zu behaupten ohne wirklich langfristig etwas beobachtet zu haben... Vor allem muss aufgehört werden zu verallgemeinern, es trifft einfach meist nur auf Einzelbeispiele zu.

    Schönen Gruß
    Danny

  • Hi,
    also wer sagt, dass die Preise in den letzten Jahren generell nicht "explodiert" sind, will wohl gerade selbst Kernschrott für viel Geld los werden!!
    Wer schonmal einen Schlepper wirklich Instand gesetzt hat, der weiß, dass die Preise für Top Ware auch wirklich so sein muss.
    Ich verfolge sebst seit Jahren Ebay, etc. und Zeitungen und muss feststellen, dass die Preise gerade für Note 4 - 5 Schlepper extrem angezogen haben. Wer weiß was eine Instandsetzung für Gelder verschlingen kann, lässt gleich die Finger davon. Und unter Instandsetzung meine ich nicht Lackierung nach Motto "bauernblind", sondern von innen nach außen alles gemacht!
    Der Markt scheint leer und bsp wie F1l514 bzw. Deutz allg., Porsche, Eicher, Güldner,...
    zeigen, dass viel verlangt wird und anscheinend auch gezahlt werden.
    Ok, die neunziger - wo man die Möhre noch für'nen Kasten Bier aus der Scheune ziehen durfte - sind vorbei, aber dass was momentan für Schlepper in den Noten 3 - 4 verlangt wird, verdirbt einem den Spaß am Hobby "Trecker schrauben"
    Gruß Andreas

  • Also für mich hat das ganze nichts mit einer preisexplosion zu tun sondern ist eine ganz normale wirtschaftliche Entwicklung. Über die Jahre interessieren sich immer mehr Menschen für dieses hobby, Traktoren dagegen werden nicht mehr zahlreicher und Ersatzteile teilweise immer seltener und teurer.

    Die Preise die heute gezahlt werden und somit auch verlangt ( wobei ich viele überteuerte Angebote mal außen vorlasse, da sie jahrelang online stehen ohne den Besitzer zu wechseln) sind nunmal der aktuelle Wert für jemanden, der es bereit ist zu Zahlen. Vor 20 Jahren hat man sich auch so gefühlt wenn man einen 12 ps Schlepper für 1000 Mark gekauft hat. Damals war das viel Geld für so eine Maschine. Auf heute übertragen sind diese 1000 Mark halt vielleicht 2000 Euro. Aber wer legt den Wert für zu teuer fest, nur weil das ganze mal viel günstiger zu haben war? Für den einen ist es zu teuer weil er nur 1000€ hat, der andere findet es günstig und bezahlt gerne 3000€. Wer hat nun recht?

    Aber warum darüber aufregen? Wer das Hobby betreibt, muss sich im klaren sein, das dies auch Tausende andere tun und bereit sind zu Zahlen. Dem nachweinen, was man dann und dann gezählt hätte bringt da nix. Dann müssten wir auch anfangen über Gold und Silberpreise zu diskutieren. Abgesehen davon profitiert man von den eigenen Schleppern die ihren Wert momentan nicht verlieren.

    Der Markt stellt sich selber ein. Und bei den restaurierten Schleppern geb ich dir recht Andreas. Wenn man die ersatzteilpreise und arbeitsstunden rechnet, sind viele Traktoren sogar noch viel zu günstig.
    Eins muss klar sein, zu verschenken hat heute keiner mehr was, aber den Spaß am Hobby lass ich mir davon nicht verderben.

    Ein Hobby kostet immer Geld. Gerade die schönsten sind die teuersten ;)

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    insgesamt haben sich die Preise dem realen Gebrauchtschleppermarkt angepasst.

    Mit Gebrauchtschleppern meine ich gute Gebrauchte, die noch vernünftig arbeiten können und mit denen sich im Haupterwerb als Zweit- oder Drittschlepper oder im Nebenerwerb als Hauptschlepper durchaus noch wirtschaftlich arbeiten lässt.

    Fakt ist aber, dass viele bemerkt haben, dass die alten Sachen eben noch kein Schrott sind, sondern noch nutzbar. Deshalb werden dafür dann Preise verlangt, die dem wirtschaftlichen Wert entsprechen.

    Ausreißer sind da natürlich die markenspezifischen Vorlieben, da braucht man nur mal die Preise für einen 30 oder 40 Jahre alten JD mit denen eines Fendts zu vergleichen.
    Das führt dann natürlich auch zu Horrorpreisen bei bestimmten Wracks.

    Einige Händler haben natürlich durch künstliche Anbetung auf Knien und kräftige Werbung zusätzlich die Nachfrage gesteigert, Beispiele lasse ich hier jetzt lieber weg...
    Aber dieses Geschäftsgebaren ist niemandem verboten, die Nachahmung ebensowenig. Ob sich damit in jedem Fall Erfolg haben lässt, wird sich zeigen.

    Solange es Personen gibt, die darauf anspringen und die künstlich getriebenen Preise zahlen, werden es immer wieder welche versuchen.
    Meistens sind die richtig teuren Sachen jedoch auch die, die jeder haben will und auch recht häufig vorhanden sind. Was ist dann plötzlich daran so interessant?
    Mich reizt sowas nicht, ich sammle was mir gefällt. Selbst wenn es so ausgefallen ist dass es niemand kennt oder ich es aufgrund der Ausmaße nur sehr schwer und selten öffentlich zeigen kann. Mir geht es ums Erhalten und nicht ums Prestige!
    Meine Privatsammlung ist nur wenigen bekannt, auf Treffen oder so sind bislang kaum Fahrzeuge gelandet.

    Wenn man sich etwas umsieht, kann man durchaus noch Schnäppchen machen und wahre Raritäten in die Finger kriegen. Da gehört Glück und die richtige Nase dazu.
    Mit Schnäppchen machen meine ich natürlich nicht, den Vorbesitzer übers Ohr zu hauen und ihm die Bedeutung des Fahrzeuges oder Gerätes zu verschweigen.

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!