Fendt 936 Vario 350 PS

  • Hi,

    ich will hier keine neue Diskusion losreisen wie im Landtreff - Forum gerade zu gange ist sondern nur für interesierte ne kurze info dazwischen werfen.

    Fendt bringt zur Agritechnika einen neuen Vario auf den Markt den 936 mit 350 PS und neuer Kabine.

    Die Kabine kommt mir vor wie die des CVT II mit hinten angeschlagenen Türen, das Dach sieht ebenfalls so aus.

    Ich denke allerdings auch das es mit dieser Leistung schwer wird die Kraft überhaupt auf den Boden zu bringen, selbst der 930ger ist schon bei Vorführungen mit Front und Radgewichten sowie mit Wasser in den Reifen versehen.

    Evtl. wir der Schlepper auch nur gebaut um den ansrüchen in den USA gerecht zuwerden und hier mehr Marktanteil zu erreichen.

    Bei uns ist der Schlepper wenn überhaupt für Lohnunternehmer interesant und für ganz wenige Landwirte ....

    Welchen Motor der Bolide hat ist mir leider noch nicht bekannt entweder Deutz wie die kleineren Varios oder MAN wie die bisherigen 900er oder gar Sisu Diesel (Valtra) welche ja von AGCO übernommen wurden.

    Auch soll es in der 300 Serie größe Änderungen geben (wurde Zeit nach dem die CI´s ja Rückschritte waren) was für mich Fendt wieder in der größenklasse unter 100 PS sehr interesannt macht.

    Vom neuen 300 hört und sieht man allerdings nichts - lassen wir uns überraschen .... aber der 936 ist real (Bild siehe im Landtreff - Forum).

    Von einen Stufenlosen 312er war auch die rede .... die Stufenlosen 300 (falls sie kommen !) sollen leichter und günstiger als die 400 sein.

    Allerdings macht es für mich keinen Sinn zwischen einen 412 und 712 noch einen 312 zu plazieren?!

    Naja abwarten was kommt zuviel spekulieren bringt auch keine Gewissheit.

    gruß Fendtman

  • Also, ich habe mir eben die Diskussion im Landtreff-Forum reingetan. Das ist ja mal DIE Seite für Klugscheißer. Unerträgliches Gequatsche am laufenden Band. Wie angenehm geht es dagegen doch hier auf dem Traktorhof zu!

  • Hehe ja ich habe mich auch darauf beschränkt im Beitrag über den 936 und das zu schreiben was sicher ist und nicht sein könnte.... auserdem finde ich diese Gerätschaften schon wieder ganricht mehr so interesant da sie sowieso nicht für uns zu gebrauchen wären .....

    Im Landtreff wird schon seit Wochen darüber geschnattert was kommt und was nicht ... und jeder weiß natürlich mehr als der andere" hab mich nur ganz selten bei diesen diskusionen beteiligt .... mir zu viel gschmari auf gut fränkisch.

    Ist mir im Traktorhof eine Diskusion auch wesentlich lieber.... !

    gruß Fendtman

  • Und dann stehen sie wieder alle gerade um diejenigen Maschinen herum, die sie sich sowieso niemals leisten können (und selbst wenn sie es könnten; brauchen können sie solche Sachen deswegen noch lange nicht). Ich habe auf vielen Agritechnicas gearbeitet, vor allem direkt bei der DLG in diesen Hütten, an denen man als Besucher fragen kann, wo diese und jene Firma ihren Stand hat. 80% der Nachfragen waren: Fendt, Krone, Claas. "Wo gehts denn zum Krone-Stand, da wo dieser Feldhäcksler mit 999 PS steht, weil der is soooo geil!" So in der Art war das meistens. Und 1000 Plastiktüten und Basecaps abgestaubt. Abends dann auf dem Weg zum Parkplatz voll wie die Haubitzen. Im Bus nach Hintertupfingen kann man ja seinen Vollrausch ausschlafen und nebenbei vom Vario mit 400 PS träumen. Fachmesse? Naja... Auf der Agritechnica wird so manches Vorurteil vom dummen Bauern bestätigt.

  • Mir hats auf der Agritechnika garnicht mal so gefallen ....

    wie questenberg sagt die stände der beliebten großen wie JD Fendt Claas usw. waren so voll mit leuten das man garnichts mehr Fotografieren oder richtig ansehen konnte.

    In den Hallen wo z.b. Sampo, Mc Cormick oder Landini war war es bei weiten nicht so wild.

    Naja ich nehm schon auch als Sammler und Jäger alles mögliche an Werbegeschenken und Prospekten für meine Sammlung mit .....

    Zwar mal kurz nett den 936 anzusehen oder mal bei der Baywa nen Meter zu fahren ab sonst ganz uniteresant ......

    Auf der Agritechnika braucht man sich sowieso in den ganzen tumult nicht Beraten lassen oder besser Informieren sowas mach ich lieber zuhause bei meinen entsprechenden Händlern ....

    gruß Fendtman

  • also eure meinung von der agritechnika kann ich nur unterstützen!
    und was mich auch immer aufregt, die schulklassen!!!
    wenn du da früh reinkommst ist es ja, meist noch recht ruhig, aber dann eine halbe std später kannst dich vor herumwusenten halbwüchsigen nichtmehr rühren und dann nachmittag liegen sitzen sie auf irgendeiner bank vollgepackt mit x-tüten usw rum und sind fertig mit der welt....

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Sven, geh doch am Händlertag. Da ist es herrlich! Am Mitgliedertag ist es auch noch erträglich. Danach: grausam!

  • letztes jahr war ich 3 tage lang und konnte mir viel zeit nehmen und lies mich deshalb nicht stressen!
    wann ich dieses jehr gehe weis ich noch nicht, hab im mom soviel um die ohren das ich noch nichteinmal den termin weis an dem die agritechnika genau ist!

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Moin!

    Ich denke auch, daß eine DLG Ausstellung in den 50 er Jahren wesentlich interessanter gewesen sein muß. Eine sehr viel größere Auswahl an Firmen, Schleppertypen und Gerätschaften. Und vor allem wurden da noch Maschinen angeboten, die man auch mal praktisch einstzen konnte. :wink: In diesem Punkt gleicht die heutige Agritechnika doch eher der Automobilmesse IAA in Frankfurt. Show must go on. Es ist ja auch einfacher ein Auto zu bauen mit 300 PS anstatt mit 3 Liter Verbrauch, klar. Stehen eigentlich bei der Agritechnika auch so aufreizende Damen um die Schlepper herum? :sabber: Auf der Motorhaube räkeln dürte ja teilweise etwas schwierig werden, ohne sich vorher eine Leiter anstellen zu müssen.... Wundern würde es mich nicht. Also brauchen wir mal nicht so weit über den Tellerand hinausschauen. Es wäre für die gesamte Wirtschaft besser wenn die Höfe im allgemeinen wieder kleiner würden, dann müssen kleinere Schlepper angeboten werden, viele kleine Gerätschaften und die steigende Zahl von Traktoren kommen den Herstellern zugute, Werkstätten werden mal wieder ausgelastet, bzw. es kommen noch neue hinzu, weil es immer irgendwo was zu reparieren gibt und dann entsprechend mehr davon. Wir hatten mal drei Werkstätten bei uns im Dorf, jetzt keine mehr. Das hieße allein für den Bereich Landwirtschaft mit Sicherheit um die 1 Million neue Arbeitsplätze. Dazu muß natürlich eine grundlegende Änderung in der Subventionspolitik her. Wenn ich was zu sagen hätte würde jeder Betrieb mit weniger als 50 Hektar Subventionen bekommen und darüber hinaus Abgaben entrichten müssen. Aber auch so wie es momentan bei den Subventionen ist. Das heißt je mehr Fläche der Betrieb hat, desto mehr Abgaben müssen gemacht werden. Es ist nicht einzusehen das ein Betrieb je mehr Fläche er hat immer mehr Subventionen bekommt. Das paßt vorne und hinten nicht. Müssen Abgaben entrichtet werden, reguliert sich das ganz schnell von selber mit der Hofgöße. Es ist doch nicht mehr feierlich wenn man sieht wie da "gewirtschaften" wird. Wo ist denn da noch der Unterschied zwischen der DDR Landwirschaft? Da werden Flächen zusammengelegt weil es sich sonst nicht lohnen würde mit dem 6m Mähdrescher überhaupt anzufangen. Da werden besagte Mähdrescher mit mehreren Landwirten zusammen gekauft, der eine hegt und pflegt die Maschine, der eine fährt wie eine Wildsau... . Wir hatten auch mal so einen Spezialisten. Da geht die Kontrolllampe für´s Öl an. Was sollte man tun? Klar, den Motor sofort abstellen. Aber nein, laut Aussage: "Ich dachte, ich komm noch einmal rum...?!" :hmm: So funktioniert das nicht :mecker: , ist aber leider Realität. Wir nennen das Kolchose roter Stern. Auf lange Sicht gesehen werden die Höfe wieder kleiner werden, dann wird es auch auf der Agritechnika mit Sicherheit wieder interessanter, nur dann sollte man sich auch auf noch mehr Zuschauermassen einstellen, von denen mit Sicherheit auch einige wirkliche Kaufinteressenten sind. Bis es soweit ist :öhem: hole ich mir das Flair auf Oldtimerveranstaltungen.

    Also mein Deutschlehrer hat mir immer wieder bestätigt, wie schön ich doch vom Thema abweichen kann... :lol::oops::lol:

    So, erst mal ein kräftiges Bauernfrühstück einnehmen.

    Bis denn

    Gruß Gordon

  • So rein gefühlsmäßig würde ich Dir sogar recht geben, Gordon. Aber, um mal bei der Wahrheit zu bleiben: pro Hektar bekommt der kleine Betrieb erheblich mehr Subventionen als der große, da beispielsweise die Gasölbeihilfe gedeckelt ist. Mit Polemik kommt man nicht weiter bei so sensiblen Themen. Das nur so nebenbei. Aber es geht ja in diesem Thread eigentlich um schöne große Varios, die man so richtig gut und sinnvoll einsetzen kann. :lol:

  • Seht malhier nach

    Bilder des neuen Fendt 936 Vario sowie des neuen Fendt Farmer 312.

    Der 312 ist jetzt ein 4 Zylinder mit Deutz Motor 4,04 Liter Hubraum und max. 125 PS ....

    (früher war der 312 der größte der Farmer Reihe mit 6 Zylindern Saugmotor später Turbo).

    Ich denke da Massey Ferguson in der 8000 Serie das Fendt Vario Getriebe einbaut allerdings mit wesentlich einfacherer Bedinung als im Vario selbst (ohne Terminal usw.) wird der 312 ähnlich gebaut sein.

    Auf den Bilder ist ja zu erkennen das die Bedinung in der Kabine ehr den MF ähnelt als den Vario´s.

    Mich entäuscht allerdings das die anderen Farmer CI anscheinend nicht überarbeitet wurden und immer noch ohne jedlichen Federungskomfort und ohne Stufenloses Getriebe oder zumindest LS auskommen !

    Der 936 ist ebenfalls mit einen Deutz Motor ausgerüstet soll 7,1 Liter Hubraum haben (meines achtens zu wenig für 360 Pferde wenn ich bedenke das ein New Holland M 115 mit 115PS schon 7,5 Liter hat !) auch der Joystick wurde überarbeitet um wesentlich mehr funktionen zu haben.

    gruß Fendtman

  • wenn man einen kleinen und wendigen Schlepper sucht bleibt einem nur ein 4 Zylinder!!

    so ist es zumindest bei uns

  • Mit wendigen 6Zylindern brauch man doch nur zur Schlüter Compact-Reihe zu schauen.
    Der 936er von fendt ist ein Mordteil. ich habe auch davorgestanden und musste schon sagen, das teil da, woah^^

    übrigens, für den 936 gibts vorne ein 2t Gewicht und hinten Felgengewichte 1t pro Rad. Also, gleich 4t mehr...

    Der kleine 312er gefällt mir persönlich von der Steuerung aus am besten! Ich hab ja auch einige Prospeke hier liegen und saß auf der Agri auch einmal darauf. Ist schon erstaunlich, was Fendt so gebaut hat und sich nun wieder mit dem Dieselross-Emblem schmückt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Leute
    Hab am Dienstag nach einer Fendt Werksbesichtigung mal einen neuen 933 er Vario Probegefahren muss sagen im vergleich zu einem alten 924 sind es in bedinung und fahrkomfort schon riesen unterschiede . Danach konnte man noch verschiedene ander Fendt schlepper testen wo ich sagen muss das mir der neue 820 am besten zugesagt hat eine so gelungene Kopplung zwischen Leistung und Wendigkeit ist in mittelständigen Ackerbau Betrieben wie bei uns in der umgebung gegeben am Besten einsetzbar . Nach mittlerweile einigen Werksbesichtigungen Bei John Derre muss ich sagen das Fendt sich mit abstand die meiste mühe gegeben hat einem die Technik nahe zu bringen und nicht nur eine pure werbeveranstaltung daraus geworden ist!
    Ich kann eine Werksbesichtigung bei Fendt nur empfehlen
    Bin mal gespannt wie die neue 900 er reihe ende des Jahres anläuft
    wird wohl meistens in größeren Lohnunternehmen eingesetzt werden .

    Gruß Daniel

  • Entschuldigung wenn ich das alte Thema noch einmal aufroll, aber ich will für die folgende Frage nicht extra ein neues erstellen:

    Wieviele und welche Sonderlackierungen gibt es eigentlich von Fendt?

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Bayern und Pfalz, Gott erhalts

  • Hallo,

    also:

    Fendt-grün, Schwarz, Weiß, Weinrot, Türkisblau, Metallblau, Kommunalorange.

    Ob es noch mehr gibt :hmm: Spontan sind mir nicht mehr eingefallen...


    Gruß Christoph

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!