Instandsetzung Eicher G22 „Kombi“

  • Viel Erfolg!!

    Und für den allerschlimmsten Fall vll. noch nen CO² Löscher vorhalten....(Pulver oder Schaum sind tödlich für Eisen da hoch korrosiv)

    MfG

    Christoph

  • Mach doch ein Video, stell einfach eine Kamera neben den Eicher und filme,
    wie der (hoffentlich) nach Jahren wieder anspringt

    das sind immer schöne Aufnahmen

    Ich drück dir natürlich die Daumen dass der gleich anspringt

    Gott, sende mir einen Traktor!!

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    nach einem Wechseln der Öle und des Kraftstoffs sowie der entsprechenden Filter sollte einem erfolgreichen Start nichts mehr im Wege stehen.
    Einen passenden Schraubenschlüssel solltest du schonmal an die Einspritzleitung legen, um diese an der Düse oder an der Einspritzpumpe sofort öffnen zu können, falls der Motor unkontrolliert hochdreht. Dann sollte er sofort ausgehen.
    Und kein Vollgas geben beim Starten, Halbgas sollte reichen.

    Das mit dem CO2-Löscher ist übertrieben, ein Lappen vor dem Luftfilter tut es auch, wenn das Trennen der Einspritzleitung keine Wirkung zeigt. Das ist aber eigentlich nur der Fall, wenn er Öl verbrennt, also entweder der Ölstand im Motor oder im Luftfilter zu hoch ist.

    mfg
    GTfan

  • Moin,

    Zitat

    Das mit dem CO2-Löscher ist übertrieben, ein Lappen vor dem Luftfilter tut es auch, wenn das Trennen der Einspritzleitung keine Wirkung zeigt. Das ist aber eigentlich nur der Fall, wenn er Öl verbrennt, also entweder der Ölstand im Motor oder im Luftfilter zu hoch ist.

    Ich lese das immer wieder, das ein hochdrehender Motor mit einem Lappen zum "ersticken" gebracht werden kann. Hat das wirklich schon mal jemand geschafft?
    Ich habe es aus Interesse mal an diversen Traktoren getestet, wenn eine zweite Person auf's Gas tritt, haben alle Motoren beschleunigt... .

    Grüße

  • Also wenn ich bei meinem Bulldog die Hand lose auf den Lufteinlass (Filter) lege, fällt die Drehzahl schon ab.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    bei einem solch kleinen Motor funktioniert das problemlos, habe ich selbst schon ausprobiert (ausprobieren müssen).
    Es darf natürlich nicht bloß ein dünnes Hemd davor gehängt werden, die Luft darf schließlich nicht durch den Lappen gehen.

    Mit einem CO2-Löscher hat man den ganzen Schlepper eingenebelt, das kleine Ansaugröhrchen um das es geht wird kaum getroffen. Wieder einmal die berühmten Spatzen mit ihren Kanonen...
    Aber letztlich hat beides denselben Effekt. Dem Motor den Sauerstoff zum Verbrennen nehmen.

    mfg
    GTfan

  • Mir gings beim Löscher mehr um einen kleinen Brand...leider selbst schon erleben müssen dass ein Motor beim ersten Start auf Grund einer Undichtigkeit gebrannt hat.

    Zum abwürgen reicht natürlich die Hand oder ein Lappen.

    MfG

    Christoph

  • Macht euch die Sache nicht komplizierter als es ist.
    Beim Einzylinder Eicher kannst du den Dekompressionshebel ziehen, dann hat jegliches durchgehen ein Ende. Es passiert auch nichts wenn die Dekompression richtig eingestellt ist (ja, ich weiß das man das nicht soll, aber das geht am schnellsten).
    Alternativ kannst du den Motor auch an der Reglerstange an der Pumpe ausmachen.
    Entlüften, Vorpumpen bis die Düse schnarrt (ganz wichtig, weil der Hebel zwei Anschläge hat, erst nach dem Vorpumpen steht dieser in Startstellung!), Vollgas, Starten.
    Wenn der Motor gut ist und du dich an alles hälst muss der mit der ersten Umdrehung laufen, sonst stimmt definitiv etwas nicht.
    Wenn der läuft, Gas wegnehmen, das wars.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Einfach keine Sorgen machen ;)
    Kenne einen der hat nen 15er Eicher günstig erwerben könne da die Erben dachte er wäre kaputt da die Batterie leer war :hammer: hat ihn abgeholt und kurz noch gefragt wie lange er stand und die meinten so ca 20 Jahre!
    Zuhause schnell ne Batterie hingehängt und nach keinen 10sek knatterte der 1ender los 8) Natürlich hat er vorher alle Flüssigkeiten ausgetauscht!

    MFG MANU
    ....Lebt der Bauer, lebt das Land....
    MAN 4P1
    Fendt F 225 GT
    Schlüter AS 15L
    Deutz D15

  • Ergebnis des Startversuches: Fehlschlag !!! Der Anlasser hat es nicht geschafft, den Motor durchzudrehen. Mit Dekrompression dreht er zwar langsam durch, aber auch eher im Schneckentempo. Überbrücken mit einem PKW hat auch keine Besserung gebracht.
    Der Mechaniker tippt auf einen defekten Anlasser, aber nach Rücksprache mit einem Kumpel tendiere ich eher dahin, dass die Batterie nicht mehr genug Saft hat. Die Batterie ist zwar erst ca. 6 Monate alt aber ja nie in Betrieb gewesen und vorm heutigen Startversuch wohl auch nicht geladen worden (das hatte ich eigentlich erwartet). Ich kann mir vorstellen, daß Überbrücken mit einem PKW bei einer so großen (schwachen) Batterie und der Leistung, die der Anlasser abfordert, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.
    Fazit des enttäuschenden Nachmittags: Die Batterie wird jetzt bis morgen Mittag geladen und dann probieren wir es nochmal.

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Hallo Peter,

    ich tendiere wie dein Mechaniker auch das der Anlasser aufgrund der längeren Standzeit etwas schwergängig dreht. Dasselbe Spiel hatte ich bei meinen EKL 15 / II ebenfalls. Nach gründlicher Reinigung und Begutachtung der Bauteile sollte der Anlasser dann wieder wie gewohnt seinen Dienst vollrichten.

    Gruß. Torben

    Der Bauer träumt - oh Herr der Fendt ein guter Eicher wär !

    Massey Ferguson 3630 Xtra, Eicher 3048, Eicher EKL 15/II, Eicher ES 202.

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    mit geladener Batterie dürfte das besser werden.
    Und überprüfe mal das Massekabel, einmal an der Karosserie losschrauben und die Verbindung ordentlich blank machen. Das wirkt oft Wunder.
    Das mit dem Anlasser ist möglich, hatte ich bislang jedoch äußerst selten. Nach einigen Startversuchen gibt sich das in der Regel wieder.

    wink: Feuer durch eine Undichtigkeit bei einem Dieselmotor? Dann ist aber was kräftig schief gelaufen!

    mfg
    GTfan

  • Nachdem wir am folgenden Samstag einen weiteren Startversuch mit voll geladener Batterie unternommen hatten und der Anlasser weiterhin nur in Schleichfahrt drehte, habe ich diesen kurzerhand zum Boschdienst zur Fehlerdiagnose gebracht. Zwei Tage später bekam ich dann vom Bosch-Dienst einen Anruf, daß an meinem Anlasser annähernd alles defekt wäre und man um eine komplette Überholung nicht drumherum komme. Diese gab ich in Auftrag.
    Nach ein paar Tagen dann der Anruf, daß der Anlasser nun fertig sei. Ich fuhr also zum Boschdiest und war erstaunt, daß das gute Stück nun statt Eicher-Blau tiefschwarz war. Ich kritisierte, daß das Teil mir verdammt nach Austauschanlasser aussähe, was aber entschieden zurückgewiesen wurde. Mir wurde versichert, daß es sich um MEINEN Anlasser handele, der eben komplett überholt worden wäre, was man ja auch zu dem vereinbarten Preis erwarten könne (nebenbei: die Überholung war ca. 100,- teurer als ein Austauschanlasser bei Ebay).
    Auf der Rechnung steht: "Anlasser zerlegt, gereinigt und defekte Teile erneuert. Anlasser montiert und auf Prüfstand geprüft. Anlasserinstandsetzung Summe..."
    Ich verließ mich auf die Aussage und nahm den Anlasser mit. Nachmittags fiel mir dann auf, daß auf dem Anlasser "BNG 2,5/12DR9Z11" steht, aber das montierte Ritzel 13 Zähne hat. Meines Wissens nach ist der richtige Anlasser zwar auch einer mit 13er Ritzel, heißt dann aber auch "BNG 2,5/12DR9Z13". Das machte mich ein bischen stuzig aber ich brachte den Anlasser trotzdem zu meinem Mechaniker.
    Heute rief mich nun mein Mechaniker an und meinte, daß das nicht mein Anlasser sein könne, weil die Bezeichnung nicht stimmen würde, diese hätte er sich beim Ausbau sicherheitshalber notiert. Mmmmhhh....was nun ? Weiterhin sagte er mir, daß da ein Ritzel aus Messing drauf gehöre, damit sich das eher verschleißt als der Zahnkranz (was plausibel ist).

    Hat irgendwer Erfahrung damit, wie Boschdienste Anlasser überholen und die dann anschließend aussehen ?
    Kann es sein, daß vielleicht damals schon Eicher bei der Produktion einen Anlasser mit 11 Ritzel auf Lager hatte und kurzerhand das Ritzel gegen ein 13er getauscht hat ?
    Wenn ich den Anlasser behalten sollte (oder muß), ist das Ritzel aus Stahl problematisch?

    Ich bin aktuell ziemlich überfragt, wie ich vorgehen soll. Morgen werde ich mal zum Boschdienst fahren und versuchen, die Ungereimtheiten zu klären.

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    das hört sich komisch an.

    Hinnerk hatte das mit den abweichenden Zähnezahlen auch schonmal:
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…=10503&start=50

    Ich fürchte, da haben die vom Bosch-Dienst großen Mist gebaut oder sogar falsch ausgesagt. Manche Läden, die solche Namen tragen, sind mittlerweile leider komplett unbrauchbar. Mir wollte einer mal erzählen, dass die keine Einspritzdüsen abdrücken und einstellen könnten. Ein Freund hatte das zwei Jahre vorher noch im gleichen Laden für einen baugleichen Motor machen lassen. Nunja, den Auftrag erhielt dann die Konkurrenz, mittlerweile bleibt sowas im eigenen Haus.

    Vom Motoreninstandsetzer meiner Wahl habe ich den einzigen Fremdauftrag für einen Anlasser, den ich bislang hatte, äußerlich unberührt wieder gekriegt. Die hatten den nur geöffnet und innerlich instand gesetzt, für viel Geld, aber insgesamt vergleichsweise günstig.

    Einige Anlasser in meinem Fundus haben auch ein Stahl-Ritzel. Das sollte eher weniger das Problem sein. Es sei denn, die Zahnkränze bei Eichermotoren haben andere Materialeigenschaften (weicher?) als z.b. bei MB, Ferguson oder Hanomag. Da bin ich aber überfragt.

    mfg
    GTfan

  • Moin,
    Wenn die Nummern der Anlasser nicht übereinstimmen und der Laden dir versichert es sei deiner dann ist das schlicht und einfach Betrug....denen würde ich mal aufs Dach steigen und dein Geld sowie den originalen Starter zurückverlangen.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Ich wurde heute morgen beim Boschdienst vorstellig und bat um eine plausible Erklärung. Der Mitarbeiter redete ziemlich um den heißen Brei rum aber versicherte mir, daß es sich um meinen Anlasser handeln würde. Ich bat dann aber noch, direkt mit dem Mitarbeiter zu reden, der den Anlasser überholt hat. Der war dann allerdings nicht verfügbar weil auf Probefahrt aber ich habe nicht locker gelassen und um einen Rückruf gebeten. Dieser Anruf kam dann eben.
    Nach vielen hin- und her habe ich dann die Wahrheit mitgeteilt bekommen: Die hatten gleichzeitig zwei dieser Anlasser zur Instandsetzung und dabei sind die beiden Gehäuse nach dem Waschen vertauscht worden. Als sie es bemerkten, war der Anlasser mit meinem Gehäuse aber schon beim Kunden des anderen Anlassers. Der hätte diesen auch schon eingebaut.
    Vielleicht bin ich kleinkariert, aber wir sind nun so verblieben, daß ich den Anlasser zum Bosch-Dinst zurückbringe und die vom anderen Kunden den Anlasser mit meinem Gehäuse zurückholen. Dann werden die Innenleben getauscht und jeder bekommt dann seinen Anlasser. Ich sehe nicht ein, daß ich zum einen nicht meinen Anlasser überholt bekomme habe, wie laut Auftrag vereinbart und zum anderen würde es mich ständig ärgern, daß auf dem Anlasser die falsche Bezeichnung (DR9Z11 statt DR9Z13) stehen würde.
    Mich würde es inzwischen nicht wundern, wenn die statt meinen Anlasser vom anderen Kunden zurückzuforden mir einfach ein Gehäuse mit passender Bezeichnung besorgen würden und mir unterschieben. Aber das werde ich nicht feststellen können.
    Was mich richtig ärgert ist die Tatsache, daß man erst versucht hat, mich zu bescheissen statt einfach reinen Wein einzuschenken. Fehler können nun mal passieren, aber dann muß man dazu stehen, wenn man seine Kunden zufrieden stellen will.

    Soll ich mir dann eigentlich bei der Umbau-Aktion ein Messingritzel einbauen lassen ? Das wurde mir immerhin heute morgen schon kostenfrei angeboten.

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Hallo,

    Das Teile vertauscht werden kann natürlich vorkommen. Da wäre ich jetzt keinem sauer wegen. Was hat denn der andere Anlasser Besitzer gesagt, der scheinbar kein Problem mit der anderen Bezeichnung und der anderen Anlasserfarbe hatte, als er den wieder an Bosch zurückgeben sollte? Der Bosch Dienst kann den Vorwurf des Austauschanlassers richtigerweise zurückweisen. Da ist etwas zwischen Kundenannahme vorne im teppichausgelegten Laden und in der Werkstatt quergelaufen, also mangelnde Kommunikation. Sonst hätte der vorne an der Annahme schon gesagt, dass leider die Gehäuse vertauscht wurden. Das sind aber alles Sachen, die hat früher einen Landwirt null komma null interessiert. Und das ist bis heute so geblieben. Das Ding muß laufen, ob mit schwarzem Gehäuse oder Eicher dunkelblau. Zahlen auf dem Gehäuse? Das braucht der Bosch Dienst zwecks Reparatur des Innenlebens, dass war´s. Aus der Sicht eines Oldtimerfans kann man das natürlich begründet beanstanden und wird ja jetzt auch revidiert, so wie ich es verstanden habe.

    Anlasserritzel aus Messing? Das muss wenn überhaupt irgendeine Legierung sein. Reines Messing beim Anlasser wird nicht lange halten. Möglicherweise hat Eicher da was spezielles gebaut, weil die nicht ganz so gut angesprungen sind und somit ein längeres orgeln nicht den Schwungradzahnkranz belastet. Aber da bin ich auch überfragt. Meine Lanz haben alle ein ordentliches Stahlritzel.

    Schade allerdings, dass man nicht mal offen über den Betrag spricht. Es ist doch kein Geheimnis zu sagen, die Reparatur hat z.B. 250 Euro gekostet.

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre auch so pingelig und wollte meinen Anlasser zurück. Warum sollte ich das Risiko eingehen, beispielsweise schon angeschmorte Wicklungen zurückzubekommen, die halt grade noch funktionieren.

    Ein ED-Motor, der nicht auf den ersten Schlag anspringt, ist fertig. Und das ist äußerst selten. Daher braucht es keine aufs lange Orgeln ausgelegten Ritzel.

    Und der Preis würde mich auch interessieren. Nur so zum Vergleich. Weil, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. :P

    Generell: Zum Bosch-Dienst geht man nur, wenn man weiß, daß genau dieser einen jahrzehntelangen guten Ruf im Umgang mit den alten Gurken hat. Der überwiegende Teil ist nämlich auch hier nur noch Plastikaggregatetauscher.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    Ich habe meinen Bosch Anlasser auch gerade beim Bosch Dienst. Wenn er wieder läuft nenne ich gerne den Reparaturumfang, die Kosten sowie die Kontaktadresse. Dort wird noch richtig repariert und nicht nur getauscht.

    Weis ich jetzt nicht, wie die im einzelnen heißen, die Eicher Motoren. Wenn ich aber an manchen der Raubtierreihe die Startpilotflasche im Cockpit sehe oder in der Werkzeugkiste oder die Benzineinfüllkapseln am Motor sowie den "Starterknopf" an der Einspritzpumpe, weis ich schon Bescheid... :weinen:


    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!