Welche Öle ? u.a Fragen

  • Moin Leute.
    So, hab die Diskussion jetzt die ganze zeit mitverfolgt, hab jetzt schlieslich 15W40 gekauft, dazu hat mir der händler dann auch geraten. somit war mein gewissen dann auch beruhigt.

  • hab mir das mal alles durchgelesen, und herausgelesen, dass 15 w 40 er öl wohl nich so gut sein soll für niedrige temperaturen?! stimmt das?

    (is zwar ein anderes thema jetzt, ich weiß) aber hab das nämlich in meinem motorrad (honda transalp), und das fahr ich auch im winter jeden tag, deshalb hab ich mir grad gedacht, ob ich beim ölwechsel (in 2 wochen mach ich den mal) dann anderes öl holen soll, oder wie doder was???

    gruß felix

    Suche immer infos zum Fendt Fix 2! Also meldet euch!
    --------------------------------------------------------
    http://www.soulrider-ev.de

  • Leider kenn ich mich bei Motorrädern nicht so aus, aber selbst beim ältesten Auto unserer Firma kommt im Winter ein 10W40 rein, schon wegen dem besseren Startverhalten!
    Ich denke mal dass es sich bei Motorrädern ähnlich verhält, oder liege ich da falsch??

  • Hallo,

    Mein D4006 fährt auch mit 15 W 40 Öl, da er auch im Winter ab und zu bewegt wird. Ist gut und (im Verhältnis zu den vollsynthetischen für moderne PKW) relativ günstig. Die Sorte hat mein Vater schon länger für den Deutz gekauft und auch ein gelernter Landmaschinenmechaniker, der wie ich in der Feuerwehr ist, hat mir dazu geraten. Wird so langsam auch mal wieder Zeit für einen Ölwechsel.
    Das Getriebeöl ist z.T. auch noch das erste, hab dieses Jahr (wahrscheinlich zum ersten Mal) gewechselt. Leider habe ich unter einer dicker Fett-Dreck-Schicht (inzwischen entfernt) übersehen, dass die Hinterachse eine 2. Ablassschraube hat - Die Hinterachse ist ja in einem Kreis mit dem getriebe geschmiert. So kommt es, dass jetzt halt nur das Öl neu ist, das ab Oberkante Getriebedeckel gestanden hat. Als Getriebeöl habe ich GL 40 genommen, hat mir ein befreundeter Landwirt empfohlen (hat u. A. einen D 8006) .

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • in meinen rennwagen (PORSCHE 944 2.5) kommt ausschließlich VALVOLINE 2oW5o rein.

    in meinen HATZ TL13 kommt mir nie mehr das dünne TITAN Carat 1oW4o rein. damit habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht, der motor war vorher trocken und jetzt läuft die suppe überall raus. da kommt auf jeden fall wieder ein schönes dickes 2oW5o oder sogar 3oW5o rein!

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f2/Viskositaetsbereiche_motoroel.png]

  • Hallo
    heute ist die neue OT erschienen. Dort steht ein schöner Artikel über Öl drin. Mir wurde aber auf der zweiten Seite Angst und bange.
    "Es entsteht der so gefürchtete Ölschlamm".
    Ich hab den an meinen 22er Hanomag. Überall im Motor.
    Er siffelt, wie alle Hano´s am Öleinfüllstutzen. Dort bildert sich immer ein Schleim klumpen. Hab den für nicht Schlimm erachtet. Doch als ich letztens die Ventile nachstellte/kontrollierte habe ich gesehen das der ganze Motor voll ist. Obwohl das Öl kein Jahr drin ist. Was soll ich tun? Wurde mir erst jetzt wieder mit dem lesen des Berichtes bewust was da los ist. Hab schon immer schlechten Öldruck, will nicht das der noch schlechter wird und irgendwann abreist.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo
    hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich fahre 15W40 Mehrbereichsmineralöl. Wie gesagt noch kein ganzes Jahr drin. Die Ablagerungen können aber auch von vor länger Zeit stammen. Mir waren die damals beim Ölwechsel ja nicht bewusst.
    In dem Artikel steht etwas von: Bestandteilen des Treibstoffes der dann an den bewegten Teilen vorbei ins Öl gelangt und dieses verdickt. Mein Motor am Hano ist ziehmlich fertig. Kann das als Möglichkeit in betracht kommen?
    Sollte man die Ölsorte mal wechseln?

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • auf jeden fall würde ich schleunigst einen ölwechsel machen (wichtig dabei ist, daß der motor betriebswarm ist!) und evtl. den motor anschließend mit diesel oder spülöl auswaschen, damit die ablagerungen weggehen.

    vielleicht hat auch erst dein jetziges 15W4o dafür gesorgt, daß die ablagerungen sich gelöst haben.

    was hatte der hanomag denn ursprünglich für ein öl drin? ein 15W4o wird's ja wohl eher nicht gewesen sein.

  • Hallo
    Ablagerungen waren definitiv keine drin. Hatte den Motor ja komplett auf und alles gereinigt. Laut BTA kommt SAE30 rein.
    Was ist das für ein Spülöl? Kann ich den mit diesem Öl laufen lassen? Nur so bekommt man den Schmaddel aus allen Kanälen.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo
    hab mir nochmal Gedanken zum Thema Ölwechsel gemacht. Als ich die Ventile eingestellt hatte, musste ich den Schmaddel mit dem Lappen heraus wischen. Denke nicht das der mit dem Öl raus kommt.
    Was kann man da machen, wie funzt das mit dem Spülöl.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Man füllt das Spülöl wie handelsübliches Öl auf und lässt den Motor kurze Zeit, bei mittlerer Drehzahl, ohne Last laufen. Danach einfach ablassen und das richtige Motorenöl auffüllen.
    So habe ich es zumindest aus google!
    [url=http://209.85.135.104/search?q=cache:9UFm_Rf5G5kJ:http://www.hobbiebrunken.de/borgward/b2000…clnk&cd=3&gl=de]HIER[/url] steht die Anwendung (unten die hervorgehobenen Wörter). Die Menge, die dort angegeben wird, reicht bei vielen anderen Schleppern vermutlich nicht aus!
    DA steht auch noch etwas, wozu das Spülöl gut ist.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    ich würde Dir auch entweder zu Spülöl (wenn es zu bekommen ist) raten oder Du holst Dir das billige 15w40 aus dem Baumarkt (ca. 7€ für 5 Liter).
    Dann läst Du erst mal das warmgefahrene alte Öl aus Deinem Motor ab, füllst das Baumarktöl ein und fährst mal ne gute Stunde. Dann läst Du die Brühe wieder ab und füllst SAE 30 ein, was laut Deiner Anleitung empfohlen wird. Zu Mehrbereichsöl würde ich Dir nur raten, wenn Du einen auswechselbaren Ölfilter wie am PKW verbaut hast.
    Bevor Du das neue Öl (SAE30) einfüllst, solltest Du auch noch den Spaltfilter und Das Sieb an der Ölpumpe reinigen (sofern vorhanden).
    Wenn Du es ganz perfekt machen möchtest, und Dein Motor eine Wartungsklappe hat, dann kannst Du den Motor auch noch von innen mit Diesel unter Hochdruck ausspritzen. Das Diesel dann aber vollständig ablaufen lassen, da er sich nicht mit dem Motoröl vertragen soll.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo
    Ackergaul, hab schon ein solchens Öl allgemein drin. Liter für 2Euro. Ist aber ein Markenöl. Nur günstig bekommen.
    Wo bekommt man das SAE30 zu einem Ansehlichen Preis her?

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hall möchte dazu mal folgendes sagen, wir haben Hanomag gefahren, R27, R35/46 und Brliillant 600 mein Vater war an dieser Stelle kein Freund voom Ölwechsel, hat es aber einmal Jährlich gemacht mit Mehrbereichsöl so wie die Genossen (HG) Werkstatt es empfahl. der Brillant hat bei uns 11000 h Stunden gemacht ohne Probs mit dem Motor, vorher hatten wir einenen Schaden an der Brille wer Hanomag kennt weis was gemeint ist. ganz kann ich die Diskussion hier nicht nachvollziehen

  • Hallo
    was ist eine Brille?
    Kenn jetzt nur den R22/R27.
    Mach mir halt meine Gedanken zu meinen Oldies.
    Hab schon soviel Geld investiert, das soll lange halten.
    Denke aber beim R22 kommt das vom schlechten Motor.
    Der läßt einiges an den Ringen vorbei.
    Am R27 (neuer Motor) konnte ich noch nichts finden.
    Will den R22 erhalten, hab im Moment kein Geld für E-Teile.
    Tu da halt alles für.
    Ich denke aber deine Meinung kommt daher, das du die Teile als Arbeitsgerät siehst, ich als Oldtimer.
    Da sind die Standpunkte doch verschieden.
    Nimm das nicht übel, aber meine Meinung ( ohmeyer)

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo 22er,

    ich kaufe das SAE30 immer auf Traktorausstellungen, da ist bei mir in der Gegend immer ein Ölhändler bei dem kosten 5 Liter 14 oder 15 €.
    Du kannst es aber auch über Ebay beziehen (mit Versandkosten) oder fragst mal bei einem KFZ Zubehörhändler nach, ob der das für Dich bestellen kann.
    Du bekommst es auch in 0,5 Literpackungen für Rasenmäher im Baumarkt, denke aber mal das das bei der von Dir benötigten Menge, preislich nicht interessant sein dürfte.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo
    mein Teile Händler kann es nicht in großen Mengen besorgen. Wenn ja wäre das Rasenmäher Öl billiger.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Zitat von ohmeyer

    ganz kann ich die Diskussion hier nicht nachvollziehen

    ich kann dein posting nicht ganz nachvollziehen. jemand hat einen verschlammten motor und ist sich nicht sicher, ob's am öl liegt und er weiß nicht, wie er den schlamm rausbringen soll - ist doch alles ok?!

    was gibt's daran nicht nachzuvollziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!