• Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander!

    Ich möchte mit jetzt einen Winkelschleifer zulegen, da ich der Meinung bin, dass so ein Gerät einfach zur Standartausrüstung gehört!
    Jetzt habe ich aber schon mehrfach gehört, dass einige Leute nach intensiven Arbeiten mit der Flex und der Zopfbürste auf Dauer Handgelenksschmerzen bekommen. Da ich selbst mit der alten Flex von meinem Bekannten das vibrieren in der Hand nach einem Tag noch spüre glaube ich das auch. Nun meine Frage an euch:
    Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Laut Stiftung Warentest sollen Metabo, Einhell und Flex sehr gut sein, aber die Einhell kostet nur 30€ die Flex 100€ und die Metabo 200€.
    Soll ich in die Metabo investieren, oder tuts die Flex auch? Die Einhell steht zwar auf dem 1. Platz, aber für 30€ erscheint mir das etwas zu günstig.
    Auf jeden Fall sollte sie eine Schwingungdämmung haben, damit ich keinen Handgelenksstress bekome.

    Mich interessiert eure Meinung und eure Erfahrungen
    Gruß
    Maik

  • Ich habe einen von Makita. Der macht was mit.

    Die Vibrationen haben in erster Linie damit zu tun wie gut die Scheibe oder Bürste gewuchtet ist.

    Generell gilt bei Werkzeug immer: Einmal Geld ausgeben, Ruhe.

    Nur mal so am Rande, ich habe eine Ratsche von Facom, ist jetzt sieben Jahre alt, hat bei mir in der Zeit viel gesehen. Ich hatte Probleme mit dem Griff, da ist ein Teil abgebrochen. Zum Fachhändler gebracht, auf Garantie neu bekommen. Nach sieben Jahren!!!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 3085

    Generell gilt bei Werkzeug immer: Einmal Geld ausgeben, Ruhe.

    Da stimme ich dir zu, deshalb ist mir ja der Einhell nicht geheuer!
    Ich werd mir den Makita mal angucken....
    Der mit dem ich bis jetzt gearbeitet habe ist halt schonn uralt und glaube ich von Bosch.
    Die Bürste hat 7€ im Baumarkt gekostet, ich denke nicht, dass das ein hochwertiges Produkt ist, aber so eine Scheibe hat doch immer eine unwucht?!

  • Ja klar, je größer jedoch die Unwucht ist, desto stärker die Vibration.
    Bei normalen Trennscheiben habe ich kaum Vibrationen, bei Topfbürsten immer etwas mehr. Vielleicht auch deshalb bin ich kein Freund davon.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Schraubergottchen,
    ich hab letztes Jahr mehrere Quadratmeter Bruchstein geschnitten (gefühlte 200 Stunden an der Flex :) ) tatsächlich wohl so 60-70 Stunden bis alles fertig war. Das ganze mit einem schon etwas älteren Winkelschleifer von Flex.
    1) Trotz jede Menge fieser Steinstaub keine mechanischen Probleme
    2) Trotz vielem aus- und einschalten kein Problem mit dem Schalter
    3) Im Vergleich sehr wenig Vibrationen

    --> Ich kann Flex nur empfehlen, die damals war nur geliehen, mittlerweile hab ich mir selber eine zugelegt, weil ich demnächst auch mehrere Metallflächen von Farbe befreien darf :)

    Grüße
    Squeegee

    Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - mehr Hubraum!

  • Auch ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen Winkelschleifer zulegen.

    Zur Zeit tendiere ich zum Bosch GWS 7-115 E Professional. Vorteile sehe ich in der Handlichkeit und der 6-stufigen Drehzahlvorwahl. Dann muß man das Teil nicht immer volle Lotte laufen lassen.

    Interessant für mich ist dann noch die Flex L 10-10 125. Vorteile könnten da die Mehrleistung und die beworbene Abdichtung bzgl Staub sein.

    Beide Geräte kosten wohl so um 100,- Euro.

    Halt mich mal bitte auf dem Laufenden, für was du dich entscheidest und wie dann die Erfahrungen damit sind.

    Gruß

    Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Hallo Maik,
    das mit der Farbe stimmt nicht so ganz:

    https://www.amazon.de/Einhell-EINBTA…&language=de_DE*

    Wie du siehst sind auch manche Einhell Geräte blau, warum das so ist weiß ich leider nicht.

    Zum Thema Flex: ich arbeite immer mit einer blauen Bosch und die ist super, hat zwar schon ein paar Jahre auf´m Buckel aber läuft top!

    Liebe Grüße
    Vali

  • Hallo,

    ich habe mehrere Winkelschleifer, zum trennen von dicken Material eine große blaue Bosch, welche schon mindestens 30 Jahre alt ist, aber noch nie etwas dran war und einwandfrei läuft.
    Eine kleine blaue Bosch zum trennen von dünnen Material, welche auch einwandfrei läuft.
    Eine Dewalt zum Arbeiten mit der Topfbürste. Habe damit schon mehrere Stunden am Stück entlackt, wobei die Maschine noch nie heißgelaufen ist und die Vibrationen halten sich auch in Grenzen.
    Für kleine kurzzeitige Arbeiten wie zum Beispiel verschleifen von Schweißnahten habe ich noch billige Baumarkt Winkelschleifer, damit ich nicht dauernd die Scheiben wechseln muß.
    Bevor ich die Dewalt gekauft habe, habe ich mit einer billigen und der Topfbürste versucht zu arbeiten. Nach spätestens einer halben Stunde hab ich sie zur Seite gelegt und bin weg um mir die Dewalt zu kaufen. Die Maschine wurde so heiß, daß man sie kaum noch anfassen konnte und die Vibrationen waren kaum auszuhalten.

    Mein Fazit ist, daß ich für schwere bzw. lange Arbeiten nur noch Markenmaschinen benutzen werde. Ein Bekannter von mir hat eine Flex und Makita, welche auch nicht schlecht sind. Habe allerdings noch nie lange mit gearbeitet.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    meine kleine blaue Bosch hat 900 W und ist ca. 30 Jahre alt. Bisher lief sie völlig problemlos.

    Als ich dachte, daß nun endlich die Lager hinüber seien, war die Ursache lediglich eine unrunde Zopfbürste. Von wem? Von Bosch! Die hatte ich mal für sauteuer Geld aus Not gekauft. Nie wieder, denn sie war auch viel schneller runtergeschrubbt als die billigen von meinem Internetlieferanten. Seitdem hab ich immer satten Vorrat. Und auch die Lager hab ich jetzt auf Vorrat. Für in 30 Jahren oder so, wenn es dann keine Ersatzteile mehr gibt ;)

    Letztes Jahr hab ich mir aus dem von Jessi genanntem Grund (weniger Scheiben wechseln) von Aldi eine etwas größere gekauft. Kein Vergleich. Läuft äußerst rauh und der Schalter hat schon ab Werk einen Wackelkontakt. Für das bißchen Schweißnähte verschleifen tut es das aber.

    Noch was von wegen billig: Nach langjährigen Versuchen mit Billigakkuschraubern hab ich letztes Jahr mal zugelangt und mir einen Milwaukee (AEG) gekauft, etwas über 200 EUR. Also nicht ganz so teuer wie Dewalt und Kollegen, aber ich brauch ihn auch eher selten. Trotzdem war das meine beste Werkzeuganschaffung seit Jahren. Ich freu mich richtig drauf, wenn ich ihn mal wieder brauche.

    Gruß
    Michael

  • Also ich bin was das angeht Bosch Freund. Habe eine etwa 15 Jahre alte Bosch Flex (grün) mit 650W. Da habe ich dauerhaft die Drahtbürste drauf um meine neue Bosch zu schonen. Das komische ist nur: das Dingen hält nach wie vor.
    Zudem benutze ich eine Bosch mit 950W (die teuerste in grün, gab es mal in einer Rabattaktion um 100€). Die hat eine Drehzahlregulierung, die ich auch benutze und funktioniert. Generell gilt aber immer: so ab 100euro würde ich für eine kleine Flex schon ausgeben wollen, da kommt es dann auch nicht mehr so stark auf die Marke an.

    Noch was zu DeWalt: Die Klauenpfleger (schneiden die Klauen bei Milchkühen) hier am Betrieb nutzen ausschließlich DeWalt, weil die wohl die beste Kombi aus Preis und Haltbarkeit haben.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Was auch immer ihr kauft, ein Winkelschleifer mit über 1000 Watt sollte es sein, preislich ab 100€. Und NICHT aus dem Baumarkt sondern vom professionellen Handwerksausrüster. Im Baumarkt gibts oft die halbe Qualität fürs gleiche Geld.
    Und unter 1000W hat man keine Freude. Und Einhell für 30€ mit 800W oder so kann man besser gleich liegen lassen, da kauft man am Ende 10 Stück von, grade wenn man mit ner Fächerscheibe oder ner Drahtbürste am arbeiten ist, dann kannst auch gleich eine gute kaufen. Die Erfahrung hab ich früher in der Lehre gemacht, als man für`s Hobby nicht soviel Geld über hatte :wink:

    Bei Bosch Blau/ Profesionell stimmt meiner Meinung nach das Preis- Leistungsverhältnis. Da arbeite ich viel und lange mit. Und die haben so schon irgendwie drei Jahre Garantie. Und die Werkzeugläden, die Handwerk und Industrie beliefern, verkaufen zu 90% auch an Privatleute.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, sorry wegen meiner Behauptung Einhell sei nur rot...ich sehe das Gegenteil, sorry!
    getriebekiller: Wieso meinst du unter 1000W hat man keinen Spaß?
    die kleinen Winkelschleifer haben doch selten so viel!? Die haben doch so zwischen 700 und 900W.
    Ich brauche die nur zum Bürsten und halt zum kleine Bleche abflexen.
    Die Bosch und die Flex, die G-Peter vorgeschlagen habe ich auch gerade im Blick.
    Metabo ist mir zu teuer.
    Was haltet ihr von den von G-Peter genannten Bosch und Flex und evtl. von Makita?

    Danke schonmal
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Meine 900W sind völlig ausreichend, wenn ich nach stundenlangem Drahtbürsteln unaufmerksam werde, die Kraft in der Hand nachlässt und sich die Drahtbürste im Pullover verfängt und blockiert. :mrgreen:

    Ernsthaft: Zum Drahtbürsten ist eine handliche (Einhand-)Maschine von Vorteil.

  • Hi,

    die Erfahrungen mit Bosch kann ich eigentlich auch wiedergeben.

    Hatten als große eine Bosch grün, hat sehr lange gehalten und war irgendwann einfach aufgebraucht, wurde ersetzt durch eine Bosch blau.

    Bei den kleinen Flexen haben wir eine Metabo-Uralt, einfach unkaputtbar und eine kleine Bosch-blau.

    Muss gestehen von den Supermarkt-Geräten hatten wir auch schon zwei, eine große, war sehr schnell aufgebraucht, eine kleine welche in der Maschinenhalle parat liegt, wenn mal schnell eine Schraube etc. ab muss immer noch besser als die Eisensäge, läuft wenig aber zufriedenstellend.

    Zitat

    Die Maschine wurde so heiß, daß man sie kaum noch anfassen konnte und die Vibrationen waren kaum auszuhalten.

    Bei Bosch gibts in einigen Modellen (oder auch als Zubehör) extra Handgriffe welche Vibrationsgedämpft sind, Kupel von mir hat so eine und schwört drauf.

    Man muss aber auch noch ehrlich sagen das ein wenig Glück auch immer mit dazu gehört, manche Geräte sind einfach unkaputtbar, andere eben nicht.

  • Hallo,

    Für die Restauration meines neuen Projekts war ich auf der Suche nach einem Winkelschleifer mit Drehzahlverstellung. Für die Arbeit mit Drahtbürsten sind die 11.000 U/min einer "normalen" Maschine einfach zu schnell. Durch die unnötig hohen Fliehkräfte schießt es die Drähte viel schneller aus der Bürste als mit vergleichsweise niedriger Drehzahl von z.B. 6000 U/min. Weiterer Vorsteil ist, dass wenn man gegen die Laufrichtung an eine Kante kommt der Rückschlag weitaus weicher ausfällt. Auf der Suche bin ich bei der Maschine von BORT gelandet. 900 Watt, Drehzahlverstellung und sage und schreibe 7 Jahre Garantie. Der Preis? Knapp 40 Euro. Gleich zwei Stück geordert, sicherheitshalber. Jetzt habe ich den halben Schlepper mit einer Maschine abgebürstet und habe erst die zweite Zopfbürste drauf. Vorher hatte ich bei vergleichbarer Schleifmenge schon 6 bis 7 Bürsten durch. So eine Bürste kostet zwischen 10 und 15 Euro. Also da auch noch gespart. Beim Arbeiten übrigens auch weniger Lärm wegen der geringeren Drehzahl. Freut die Nachbarn und den Pfarrer am Sonntag. Für den Preis ist das natürlich nicht gedämpft, am Handgriff. Heiß wird die Maschine nicht.

    Als zweite, bzw. dritte Maschine habe ich noch eine von Skil ohne Drehzahlregulierung. Im Vergleich zu der Bort kann man die wirklich in eine Hand nehmen. Leicht gebaut mit einer dünnen Karosserietrennscheibe drauf nehme ich sie gerne für Arbeiten am Auto, LKW oder auch am Schlepper, wenn es gilt Bleche auszuschneiden. Vor allem am Unterboden zum raustrennen von Traversen,wenn man sämtliche Schutzvorrichtungen wegläßt und auch keinen zweiten Griff dran hat ist sie recht zackig...

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe jetzt wieder etwas geforscht...
    Ich glaube es wird eine Bosch!
    Jetzt bin ich mir noch nicht sicher, ob mir die "GWS 9-125 Professional" nehme, oder die
    "GWS 12-125 CIE Professional", denn die Letztgenannte hat eine Drehzahlvorwahl, was ich für sinnvoll halte!
    Außerdem würde ich zu der "GWS 9-125" noch den "Vibration-Controll"- Griff dazukaufen, deshalb denke ich leiste ich mir die teurere. Mit der werde ich meiner Meinung nach vor allem beim Schleifen glücklich bleiben.

    Ich werde nächste Woche mal (Habe vorher keine Zeit mehr :twisted: ) zum Handwerkerbedarfsladen No. 1 "SSK" gehen und sie mal in die Hand nehmen.
    Und dann gebe ich euch nochmal Bescheid was es wird!

    Gruß
    Maik

  • Hallo,

    ich habe einen 30 Jahre alten blauen Bosch-Winkelschleifer, der immer noch einwandfrei funktioniert (ist ein Erbstück von meinem Opa)
    Dann hatte ich mal noch ne billige Einhell und ne Mannesmann, aus denen nach ca. 5-6 Jahren Heimwerkereinsatz meines Opas beim Einschalten nur noch Rauch kam.
    Da mich dann aber die Wechselei der Scheiben aufregte, kaufte ich im letzten Jahr eine Flex 900W für 90€, mit welcher ich sehr zufrieden bin.

    Viele Grüße
    Max

    Viele Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!