"Scheunenfund" Lanz D2216

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich nach einigen Jahren mal wieder einen Bekannten besuchte, um dessen zwei (leider immer noch unverkäuflichen) Lanz anzusehen.
    Einen davon (Halbdiesel D1706) hat er trotzdem schon nicht mehr, sein Sohn hat sich um ihn angenommen.

    Dafür gibts aber Fotos vom D2216. Der Bulldog steht nun seit 30 Jahren in diesem Zustand dort und wartet auf seine wiederbelebung, die der Besitzer auch unbedingt irgendwann mal vornehmen will. Dazu müssen aber erst mal Pleuellager, Kurbelwellenlager und ein paar weitere Kleinigkeiten erneuert werden.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c8fnw047xd1lmet1d.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c8fnwgfstb39b3ji9.jpg]

    Verkaufen wird er den Volldiesel nicht, leider.

    Dafür entdeckte ich noch eine alte Heizlampe von seinem Glühkopf in der Ecke. Den Bulldog hat er schon lange nicht mehr, drum braucht er auch die Heizlampe nicht mehr. Passt, günstig erworben und glücklich ;)

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c8fo1ysd6du84n05d.jpg]

    Etwas verbogen, aber gefällt mir so. Sie wird technisch auf vordermann gebracht, konserviert und erst mal als Deko verwendet, bis ich sie vllt mal für meinen zukünftigen Glühkopf Bulldog brauch ;)

    MfG xavere

  • Hallo Schraddelmag,

    ich bin begeistert von deinem tollen Beitrag.

    Alles ist ansichtssache und jeder darf seine eigene Meinung haben. Aber zumindest ein "Hallo" oder dergleichen wäre schon angebracht.

    Aber wieder zum Thema: Absoluter Schrott? Begründe mir doch bitte diese Aussage, mit deinem einwurf kann ich nicht viel anfangen.


    MfG xavere

  • Hallo,

    absoluter Schrott ist ansichtssache. Je nachdem wie die Technik noch ist und was an Teilen noch vorhanden ist, würde es sich lohnen diesen Lanz zu retten. Von dem Typ sind wie du schon gesagt hast nicht viele gebaut wurden, da es sich um das Übergangsmodell von den Halb- zu den Volldiesel handelt. Alte Technik vom Halbdiesel aber neues Design vom Volldiesel.
    Wenn alle wichtigen Teile wie Pendelstarter, Einspritzpumpe usw. vorhanden sind, egal ob sie funktionieren oder nicht, würde ich ihn aufbauen. Die Teile repariert zu bekommen ist einfach, aber Ersatz für fehlende Teile ist bei den Halbdiesel schwierig, aber trotzdem nicht unmöglich. Wer sich so einem Projekt annimmt, darf sowieso nicht davon ausgehen, dass er damit morgen aufs nächste Treffen fahren kann.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Also ich würde ihn nicht aufbauen wollen.

    Das liegt aber an meiner fehlenden Affinität zu Lanz und an der wenigen Zeit die ich beruflich dafür hätte.

    Wer das machen sollte, verdient meine Achtung für solch ein Projekt.

    Schrott?...ja nun, das kann man ja ändern Herr Schrasselmug. :wink:

  • Der Bulldog ist komplett, es ist alles vorhanden. Auch das originale Mähwerk.

    Natürlich muss man in so einen Schlepper Arbeit und Geld investieren. Aber ein Defektes Pleuellager und Kurbelwellenlager seh ich absolut nicht als Grund einen Schlepper aufzugeben, v.a. wenn er in relativ kleiner Stückzahl gefertigt wurde. Bei einer ordentlichen Restauration sollte man meiner Meinung nach auch die Technik komplett durchsehen, was ein zerlegen des Motors sowieso verlangt.

    Der Optische Zustand, v.a. die Haube, ist sicher nicht der beste. Aber auch sowas kann man reparieren.

    Ich persönlich würde dieses Projekt gerne durchführen, nur ist es leider nicht meiner ;)

    MfG xavere

  • Ich find es interessant, was in der Schlepperscene alles für Schrott erklärt und dann meistens geschlachtet wird. Mal eben schnell, und in Einzelteilen in die Bucht... Zum Einen ja gut, von wegen Gebrauchtteileversorgung, aber zum Anderen aber oft Schade um die Fahrzeuge.
    Und das, obwohl die Fahrzeuge oft mit dem gleichen Zeitaufwand zu retten gewesen wären, den man fürs Zerlegen, Einlagern und Verkaufen braucht. Da könnte ich auch noch Geschichten drüber erzählen, was ich alles zu hören bekam (an mahnenden Worten zu den Instandsetzungskosten, als auch an Kaufangeboten und Teileanfragen), als ich für meinen Trecker nur nen anderen Motorblock gesucht habe.

    Immerhin hätte man mit dem Lanz von oben ein Fahrzeug, an dem noch nicht allzuviele Leute rumgepfuscht haben, und welches seine Substanz ehrlich zeigt. Das spricht in meinen Augen eher für solche Projekte, als für irgendwelche 08/15 Bucht- Ruinen, die die letzten Kolbenringe auf dem Weg vom Treffen in die Werkstatt verlieren, und die dann am Ende genauso zerlegt werden müssen...

    Gruß Jan

  • Ist ja mal eine sehr qualifizierte Aussage vom Schraddelmag. WEnn man aber seine Signatur liest, weiß man schnell warum. Vielleicht ein Kindheitstrauma, was nie bewältigt wurde? Man weiß es nicht. Der Bulldog ist aber in einem super Zustand! Die Haube vielleicht nicht mehr, aber überall noch original Lack! Nen Motor muss man eh bei jedem Oldtimer überholen, wenn man es annähernd vernünftig machen will...

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Merkt Ihr das endlich mal?
    Oder etwa immer noch nicht?

    Ihr messt hier mit zweierlei Maß, siehe nur mal den Beitrag über den Belarus Schlepper, Ihr kennt diese Maschinen nicht, aber Hauptaussage war: "Schrott".
    Oder letztens ein rot lackierter Eicher an dem nichts dran war, er war einfach nur rot: "Wie kann man nur, Schrott"

    Und jetzt habe ich mir erlaubt auch mal mit zweierlei Maß gemessen: Lanz = Schrott.
    Und noch viel schrottiger: Die Arroganz einiger dieser Lanz Leute. Man schaue sich einfach nur mal auf den Treffen um. Diese Selbstdarsteller würden in einem richtigen Theater ausgebuht und mit Tomaten (in Konservendosen damit es auch richtig weh tut!) beworfen werden. Bislang unübertroffen und absoluter Schrott.

    Oder habe ich hier jetzt religiöse Befindlichkeiten in Bezug auf das Fabrikat Lanz-Mannheim verletzt?
    Lanz Mannheim waren nun mal halt diejenigen die es geschafft haben mitten in der boomenden Wirtschaftswunderzeit pleite zu gehen. Das hat sonst kein anderes Unternehmen geschafft und der Schock darüber schein bis Heute tief zu sitzen und auf die nachfolgenden Generationen vererbt zu werden.
    Und warum ist man pleite gegangen?
    Man hat im Vergleich zur Konkurrenz nur schrottige nicht wettbewerbsfähige Bulldogs anbieten können. Nicht alle Bauern waren allerdings so dumm wie es sich die Lanz-Mannheim Geschäftsführung von Lanz-Mannheim erhoffte. Die Folge war dann die Absatzkrise die dann weiter in die Pleite führte.
    John Deere ist ein anderes Kapitel. Die haben es wenigstens richtig gemacht und sich frühzeitig von Jonny Popper veranschiedet.

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

    • Offizieller Beitrag

    Auto Union/DKW ging auch 1958 pleite und auch sehr viele Mopedhersteller am Ende der 50er Jahre, als immer noch das Wiwu in vollem Gange war.

    Der Belarus ist ja aus der SU. Glaubt ihr ernstlich, daß der selten ist? Da wurde nur in Massen produziert, meist Schrott ab Werk und vieles davon ist sicher noch in diesem unendlich weiten Gebiet vorhanden. Nur hier bei uns halt nicht.

    Meine Theorie: Der Lanz-Hype ist nur darauf zurückzuführen, weil die Dinger zigtausendeweise in den Schrott gewandert sind und jeder meint, er hätte jetzt was besonderes. Stimmt ja irgendwie auch. Es ist ein umständlicher, unpraktischer Dinosaurier, den nicht jeder dahergelaufene Automatikfahrer bedienen kann. Die meisten würden schon an der Löla scheitern.

    Ähnlich isses mit Porsche: Die Zahnwälte sorgen für Nachfrage. Egal, ob das Ding früher (zu) billig war und daher von minderer Qualität.

    Jedem Tierchen sein Pläsirchen und wenn das alte Gelump nicht regelmäßig kaputt gehen würde, wäre uns allen doch langweilig hier. ;)

    Und der Wirtschaftszweig "Oldtimer" boomt gerade ganz ordentlich.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schraddelmag


    John Deere ist ein anderes Kapitel. Die haben es wenigstens richtig gemacht und sich frühzeitig von Jonny Popper veranschiedet.


    Volltreffer, Schraddelmag!
    Was hatte JD denn 1956 in den USA an Schleppern??

    Richtig, R, M, L, 70, 720. Bis auf die beiden Spielzeugschlepper bloß die liegenden Zweizylinder.

    Die John-Deere-Lanz-Serie wurde für den europäischen Markt entwickelt, größtenteils auch in Mannheim. Es war die erste Baureihe im Konzern mit modernen stehenden Motoren, und mit der 10er Serie auch die ersten Schlepper in wirklicher Blockbauweise.

    Der 2216 ist absolut selten, das bisschen verbeulte Blech sollte nicht schaden. Lager kriegt man.

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    Toller Schlepper! Gut, ich bin auch Lanz Virus befallen. Aber es ist eben ein wenig gebauter Schlepper, der aber in der Handhabung wesentlich einfacher zu bedienen ist als die Vorgängermodelle. Vor allem die Kupplung ist ein Traum. Dieser Schlepper ist leider scheinbar nicht besonders gut gepflegt worden, dafür rabiat bedient. Aber egal. Das Motortechnische ist machbar. Die meisten Teile gibt es wieder. Die Motorhaube ist genau so selten wie der Bulldog selbst. Hier muss ein Karrosseriebauer ran. Nicht ganz billig. Dürfte teurer werden als die Motorinstandsetzung. Davon abgesehen könnte man diese Gebrauchtspuren auch lassen. Ist dann eben so. Nur technisch zum laufen bringen und gut ist.

    In Alsfeld stand dieses Jahr auch so ein Übergangsbulldog. Auch ein Lanz Volldiesel von 1960 stand dort mit John Deere Lanz Schriftzug seitlich an der Haube und vorne dran das seltene ovale John Deere Lanz Schild mit dem Hirsch!. Komplett in klasse Patina. Nur die Motorbremse hat gefehlt. Für mich immer wieder begeisternd. Andere sehen es anders und gucken sich lieber die aus Neuteilen aufgebauten Glühkopfbulldog an. Allen voran natürlich die mit den langen, durchgehenden nigelnagelneuen Kotflügeln.

    Bei Lanz war das größte Problem, wie bei fast allen ca. 200 Schlepper- Herstellern die wir mal in Deutschland hatten, der Schriftzug auf dem Typenschild, bei den Lanz Glühkopf meist sogar auf einem der Schwungraddeckel: A.G. wie AKTIENGESELLSCHAFT...

    Gruß Gordon

  • Zitat von Schraddelmag


    John Deere ist ein anderes Kapitel. Die haben es wenigstens richtig gemacht und sich frühzeitig von Jonny Popper veranschiedet.

    Seeehr schade :oops: , meinst du nicht auch Hinnerk :mrgreen:

    Zum Lanz.....der hat es scheinbar verdient. Andere würden ihn auseinanderrupfen....Lob und Anerkennung vorweg, wenn du dich ihm annimmst.

  • Hallo,
    also erstmal Glückwunsch zu der Heizlampe, ist bis du sie mal brauchst sicher eine tolle Deko!
    Und der Lanz sieht auch toll aus, schade dass ihn der Besitzer nicht hergibt, aber verständlich.
    Ich finde dieser ganze "Markenkrieg" muss doch nicht sein, jeder hat seine Favoriten, aber dass ist doch kein Grund eine andere Marke schlecht zu machen nur weil man sich damit nicht identifizieren kann.
    Ich zum Beispiel finde Lanz Traktoren sehr interessant und schön, zumal Lanz auch den ersten Bauernschlepper (Mops) gebaut hat, korrigiert mich wenn ich mit der Behauptung daneben liege.
    Und für mich ist Lanz der Inbegriff eines Oldtimer Traktors.
    : Duck und weg :

    Aber jedem dass seine!
    Ich glaube diese ganze Diskussion müssen wir auch nicht in Xaver´s Tread austragen!

    LG
    Vali

  • Also in einer Sache muss ich SChraddelmag recht geben: In der Lanz Szene gibt es tatsächlich viele Typen, die eher mit Arroganz, als mit originalen Schleppern glänzen. Zu diesem Teil der Szene möchte ich nicht gehören. Diese Auswüchse, lieber Schraddelmag, gibt es aber bei den Riffelblech-ATK Fahreren und R55 mit Deutschlandwimpel-Enthusiasten genauso.

    ... und das Lanz damals überholt und daher pleite gegangen ist, ist ja auch kein Geheimnis. Hanomag war ja sogar vor dem Krieg schon deutlich Fortschrittlicher. Aber heute gibt es ebend doch andere Beweggründe, einen Oldtimer zu fahren. Mir macht nen Glühkopf einfach Spaß, sogar auf dem Acker!

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo,

    mit Lanz ist es wie im Fußball mit dem FC Bayern München. Entweder man ist Fan oder hasst sie. Etwas dazwischen gibt es selten bis gar net.

    Ich muss auch zustimmen, daß es viele Leute gibt, die mit Arroganz oder überrestaurierten Bulldogs glänzen, als mit Fachwissen.

    Dass Lanz nie den fortschrittlichsten Bulldog hatte, weiß eigentlicht auch jeder, aber sie waren und sind einfach in der Bedienung, Wartung und Pflege.

    Im Großen und Ganzen haben wir unsere Traktor Oldtimerszene auch Lanz zu verdanken. Wen hat damals am Anfang der Zeit einen IHC, John Deere usw interessiert??

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

    • Offizieller Beitrag

    Das Zwischending beim FC Bayern und beim Lanz heißt: Wurschtegal. Und das gibt es gar nicht mal so selten. Sogar in Bayern! ;)

    Aber Du hast natürlich recht, kaum jemand hat sich vor 10 - 15 Jahren für die kleinen Massenschlepper von Deutz, Eicher, Fendt etc. interessiert. Genausowenig wie für einen Golf I. Es gab aber auch schon damals Liebhaber für Schwungrad-Schlepper von Fendt oder Kramer.

    Vor 2 Jahren noch wurde unreflektiert vor allem, was wie ein Traktor aussieht, auf die Knie gefallen und fast jeder Geldbetrag bedenkenlos gezahlt. Das hat sich gottseidank ein bißchen gelegt. Trotzdem ist das Preisniveau immer noch jenseits jeglicher Vernunft. Die Leute haben zuviel Geld übrig.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!