Schweißen von Gusseisen

  • Hallo liebe Oldtimer Freunde !
    Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Empfehlung aussprechen und hoffe dabei das diese eventuell dem einen oder anderen weiterhilft.
    Bei der Restauration meines Schlüters S450 ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert.
    An der gusseisernen Führung des Ausrücklagers für den Zapfwellenantrieb ist mir eine kleine "Nase" abgebrochen.
    Nun findet mal Ersatz oder jemanden der in der Lage ist Gusseisen fachgerecht zu schweissen, dieses Unterfangen gestaltete sich zunächst als äusserst schwierig.
    Nach langem Suchen bin ich dann auf die Firma Matthias Rotte Schweisstechnik gestossen.
    Herr Rotte hat innerhalb kürzester Zeit zu einem sehr fairen und angemessenen Preis das ganze geschweisst, TOP.
    Solltet Ihr also Bedarf im Bereich Gusseisen schweissen haben, dann kann ich Herrn Rotte nur empfehlen, egal ob ein kleiner Schaden wie bei mir oder vielleicht Frostrisse am Gehäuse.
    Die Kontaktdaten von Herrn Rotte sind wie folgt:
    Mobil: 0 172/52 45 458
    Fax: 0 52 51/87 35 777
    Mail: info(at)rotte-schweisstechnik.de
    http://www.rotte-schweisstechnik.de

    Viel Erfolg und Gruss aus Kasseburg

    Michael

  • Hallo,

    So einen Schweißprofi, aber im Bereich Aluminium, haben wir bei uns in der Nähe von Kassel. Er macht auch mechanische Arbeiten an diesen Bauteilen. Wenn also ein Riss im Alu- Kerzengewinde ist schweißt er das und schneidet dann ein neues Gewinde ein, z.B.

    Habe da selbst schon etwas reparieren lassen für Garten- und Kommunalgeräte.

    Bei Bedarf einfach mal per PN melden.

    Gruß Gordon

  • Hallo,
    ich kenne da auch noch einen Schweißprofi in meiner Gegend ( Münsterland NRW ). Die Spezialschweißerei Prinz in Münster schweißt oder lötet so ziemlich alles. Von filigranen Kühlerreparaturen, Guß-Schweißarbeiten bis zu Unterwasser-Schweißarbeiten in Tauchtanks ( kopfüber ).
    Sehr zu empfehlen!
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,

    ich habe auch noch einen: Schweißingeneur Wulf in Glienau, Schleswig- Holstein.

    Herr Wulf hat einen Frostschaden am Holder 3 Zylinder geschweißt. Allerdings, gelaufen hat der Motor bisher noch nicht, soweit bin ich noch nicht.

    Mfg Berlin

  • Also den Kopf von meinen Bulldog haben die bei Prinz nicht hinbekommen... :(

    Aber trotzdem schön mal einen Thread zu haben, wo mal von guten Erfahrungen berichtet wird.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    ein Freund hat einen 11er Deutz, der laut Rechnungen vom Vorbesitzer mal eine große Platte bei Prinz eingeschweißt gekriegt hat. Der Motor war an der üblichen Schwachstelle der F1M414 aufgefroren, den Fotos nach zu urteilen war das ein großes Loch.
    Der Motor ist bis heute dicht.
    Ich habe aber auch schon häufiger gegenteiliges gehört.

    Ansonsten kann ich noch die Firma Wuttke sehr empfehlen:
    http://www.schweissereiwuttke.de/
    Da sind mir bislang keine Fälle bekannt, bei denen das Schweißen fehlgeschlagen ist. Dafür um so mehr erfolgreiche Schweißungen, auch an ausgefallenen Bauteilen und sehr alten Motoren.

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    Frage an die Admins, könnte man dafür vielleicht eine eigene Kategorie erstellen, in der man Tipps und Erfahrung zu Spezialfirmen geben kann?

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Moin,

    Zitat

    Ansonsten kann ich noch die Firma Wuttke sehr empfehlen:
    http://www.schweissereiwuttke.de/

    ja, die sind in der Tat absolut zu empfehlen, und die zwei sind im übrigen echte Originale, wo sich der Weg schon deswegen bezahlt macht.
    Besonders für sehr alte oder sehr komplizierte Fälle sind die immer zu haben.

    Mit der Fa. Prinz hat mein Vater an einem Zylinderkopf für einen Darraqc leider schon negative Erfahrungen machen müssen. Das ist so ca. 10 Jahre her. Da hat sich der Kopf so verzogen, dass er unbrauchbar war.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Ich finde es trotzdem gut das sowas gepostet wird. Gibt bei den alten Sachen leider auch einige Teile die es nicht mehr gibt. Hier geht es ja um OLDTIMER! Dafür wäre ein Verzeichnis mit guten Fachbetrieben eine super Sache! Z.B. Guss-schweißen, Zahnräder reparieren oder nachfertigen, Zylinderköpfe schweißen und und und...

    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Zitat von berlin3321

    Hallo,

    @ Mr Schoko: ich würde mal bei Herrn Wulf anrufen, ich denke, er kann Dir helfen.

    http://www.deutsche-werke.de/

    Der Ort heißt Grinau, da habe ich mich oben vertan, Entschuldigung. So weit ist das ja von Bramsche auch nicht.

    Mfg Berlin

    Also ich weiß nicht, aber ich traue in der Sache eigentlich niemandem mehr. Kann ich mir ehrlich gesagt auch ncht vorstellen, dass die das können. Aber mal gucken, ich schreibe mal ne mail, ob die das auf Rechnung und mit zugesicherter Dichtheitsgerantie machen können.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Also ich hab meine. Gehäuseriss selber geschweißt bis heute astrein allerding hab ich mich an meinen Kühler net rangetraut den hat mein Kollege mir gemacht ist astrein dicht falls jemand was hat wir können auch einiges machen oder nachfertigen einfach bei Interesse PN

  • Wir haben einen Kramer KL200. Den haben wir von den Cousins meines Vaters von BW nach Thüringen überführt. Als die gerade im Wengert aus der Zeile rausgefahren sind hatten die drei noch die Differentialsperre drinn und um die Kurve ..... den Rest kann man sich denken. Danach haben wir den geschenkt bekommen (also spott billig). Mei Opa war Schlosser und er und mein Vater haben dann das Gebrochene Zahnrad ersetzt und einen entstandenen Riss im Gusseisen wieder ersetzt. Jetzt laäft der schon bei uns seit mehr als 15 Jahren. Seitdem hatte der nie wieder was.
    Da sag ich nur eins: Selbst ist der Mann!

  • Was hat das denn gekostet und was war gerissen? Riss außen oder Hitzeriss innen? Haben die den Kopf auch bearbeitet?

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!