Interessenabfrage David Brown

  • Hallo,

    Ich bin Greg aus dem Sauerland und bin zu einem David Brown 990 GA gekommen.

    Dummerweise springt er jetzt nicht mehr an. Er hatte bisher das Problem, dass er nach dem Entlüften gelaufen ist. Mal zwei Tage, mal nur zwei Stunden.

    Wenn ich ihn entlüfte, springt er auch mal wieder kurz an, läuft ein paar Sekunden einwandfrei, geht dann aus. Dieselfilter wurden vor kurzem gewechselt.

    Hat jemand eine Idee wo ich noch nachschauen könnte. Ich würde den Trecker gern wieder herrichten aber dazu muss er erst wieder laufen.

    Denn wenn er denn mal läuft, läuft er super....

    Gruß, Greg

  • Moinsen!

    Wenn ich ihn entlüfte, springt er auch mal wieder kurz an, läuft ein paar Sekunden einwandfrei, geht dann aus. Dieselfilter wurden vor kurzem gewechselt.

    Klingt als wenn er Luft zieht, also irgendwo z.B. eine Dichtung in der Kraftstoffzuleitung defekt ist oder nicht richtig sitzt. Eventuell ist auch beim Kraftstoff-Filterwechsel etwas schief gegangen oder bestand das Problem schon vor dem Wechsel?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,

    Als nächstes werde ich mal die Leitung vor der Vorförderpumpe prüfen. Bei allen Undichtigkeiten nach der Vorförderpumpe würde ja Diesel austreten und nicht Luft angesaugt werden. Deshalb nehme ich auch nicht an, dass beim Filterwechsel etwas schief gelaufen ist. Der Fehler ist auch erst längere Zeit nach dem Wechsel aufgetreten.

    Gruß, Greg

  • Hallo Greg,

    ich denke das der Antriebsstössel der Vorförderpumpe entweder hängt oder gar nicht arbeitet. Damit bekommt der 990 erst den Diesel den er in der Pumpe hat und dann stirbt er ab, bis er via Vakuum seine Pumpe wieder gefüllt hat. Du könntest versuchen wenn du ihn startest und dann mit der Hand Die Vorförderpumpe bedienst bzw dort pumpst und der Motor läuft dann etwas länger, dann musst die das Problem dort suchen. Die VVP machen gerne mal etwas quatsch bei den Motoren.

    Falls es nicht hilft melde dich gerne nochmal

    Gruß Dirk


    Und was ist rausgekommen? Damit die Info für alle im Forum zugänglich ist (das ist ja der Sinn und Zweck eines Forums) 😀

    Moin, meinst du bei dem Implematik?

    Gruß Dirk

    wer es nicht versucht wird nie erfahren ob er es geschafft hätte

    :trecker5::D

    Greetz Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirks 990 (14. November 2021 um 15:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirks 990 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Den Stößel der VVP hatte ich schon kontrolliert. War OK.

    Scheinbar ist die Steigleitung im Tank zu gewesen. Hab sie durchgeblasen und der David ist eine Stunde gelaufen. Jetzt habe ich den Tank ausgebaut und werde ihn durchspülen.

    Als der Tank draussen war, hab ich auch noch etwas elektrisches Wirrwarr entdeckt. Da ist noch jede Menge Arbeit dran, z.B hat er ohne Ende Spiel in der Lenkung...

    Gruß, Greg

  • Hallo und herzlich willkommen,

    Es gibt verschiedene Gruppen (WhatsApp Facebook etc) dort findet ein reger Austausch statt.

    Vllt magst Du ja mal ein paar Eckdaten zu deinem WahlDB machen.

    Hilfe für die meisten Probleme finden wir allemal.

    Gruss Dirks

    wer es nicht versucht wird nie erfahren ob er es geschafft hätte

    :trecker5::D

    Greetz Dirk

  • Danke für die Begrüßung.

    Es ist ein DB 750 Wahl, wurde nur ca. 280 mal gebaut. DB Motor AD 4/20 (wohl Baugleich mit dem DB850), Getriebe von ZF (A205), Hydraulik von Bosch.

    Insgesamt muss ich sagen das es tendenziell eher ein ungeschickter kauf wahr, aber das ist eine andere Geschichte und nun ist es wie es ist. Hab die Rarität anfang des Jahres erworben.

    Schwer einen Anfang zu finden, also mal zu meinem Problem:

    Bei der Besichtigung hat der vorherige besitzer mit hilfe eine Glühflammkerze, welche im Ansaugtrakt sitz, den DB gestartet mit folgendem Vorgehen: Benzinhahn geöffnet die zur Kerze geht, Kerze eingeschaltet, so 20sek gewartet, Kerze aus, Anlasser gedrückt, Motor sprang relativ gut an, Hahn zu gemacht, fertig.

    Nun steht der gute bei mir und ich habe nicht ein einziges mal den Traktor zum laufen gebracht. Ich bekomme es nur mit Hilfe von Startpilot hin, was halt absolut nicht gut ist für den Motor und auch frustrierend ist.

    Wenn er dann mal an ist, läuft er mit viel weißem Rauch und sehr "nagelig":

    https://streamable.com/1to4yt (Video link hält nur 2Tage)

    Wenn er lang genug an war, also gut warm ist, geht er danach auch ohne Startpilot an jedoch dauert das schon sehr lange/braucht sehr viele Umdrehung.


    Grüße gehen raus

  • Wenn er dann mal an ist, läuft er mit viel weißem Rauch und sehr "nagelig":

    https://streamable.com/1to4yt (Video link hält nur 2Tage)

    Wenn er lang genug an war, also gut warm ist, geht er danach auch ohne Startpilot an jedoch dauert das schon sehr lange/braucht sehr viele Umdrehung.


    Grüße gehen raus

    Moin,

    weißer Rauch könnte Wasser im Brennraum sein, also Zylinderkopfdichtung? Aber wahrscheinlich wirst Du nicht umhin kommen, das ganze komplett zu zerlegen.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • sieht so aus als wenn die Ventile eine Justierung bräuchten. Ob bei der bläue auch ein Kolbenring gebrochen ist schwer zu sagen wenn man nicht nebendran steht.

    Gruss

    wer es nicht versucht wird nie erfahren ob er es geschafft hätte

    :trecker5::D

    Greetz Dirk

  • Moin,

    das klingt gar nicht schön.

    Überprüfe noch mal das Ventilspiel, daraufhin kannst du Kompression messen und einen Druckverlusttest durchführen. Auch bitte den Öldruck im warmen Zustand messen (Standgas, mindestens 60 Grad Öltemperatur).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Würde folgendes vorgehen Sinn machen um den fehler einzugrenzen bevor ich alles zerlege:

    Bei laufendem Motor jede Kraftstoffleitung einzeln nacheinander etwas öffnen und schauen ob das Nageln sowie rauchen weg geht.


    Edit:

    3085 jetzt kommt die Verbastelei vom vorbesitzer ins Spiel. Ich habe leider keine Öldruck-Anzeige (mehr). Irgendwie sind die Armaturen nicht so angeordnet und existent wie im Bedienungshandbuch abgebildet.

    Grüße gehen raus

    Einmal editiert, zuletzt von DB Wahl (14. Juni 2023 um 10:12)

  • Würde folgendes vorgehen Sinn machen um den fehler einzugrenzen bevor ich alles zerlege:

    Bei laufendem Motor jede Kraftstoffleitung einzeln nacheinander etwas öffnen und schauen ob das Nageln sowie rauchen weg geht.

    Du machst damit sicher nichts kaputt, aber zur Schadensfeststellung hilft dir das nur unwesentlich. Kompressions- und Druckverlusttest sind aussagekräftig.

    Wie schon geschrieben bitte vorab Ventilspiel gemäß Herstellerangabe einstellen.

    Ich habe leider keine Öldruck-Anzeige (mehr). Irgendwie sind die Armaturen nicht so angeordnet und existent wie im Bedienungshandbuch abgebildet.

    Das spielt ja keine Rolle, einfach eine kleine Messuhr am Ölkreislauf anschließen und fertig. Sie muss ja nicht dauerhaft da dran bleiben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!