Differenzialsperre klemmt

  • Hallo,
    heute wende ich mich wieder mit einer Frage an euch:
    Bei Meinem 18er Schlüter (Hurth G76) wollte ich die Differenzialsperre einrücken, also Kupplung und dann lies sich der Hebel nicht drücken :( . Hab es mehrmals versucht aber sie rührt sich keinen mm.
    Ist soetwas getriebetechnisch gesehen schlimm :o oder was kann man dagegen machen :D ??

    Danke

    "Schuster, Klempner und Friseure sind bei Eicher die Monteure"

  • Ich habe einen F15 u. da heißt es auch ich soll die Diff-Sperre bei getretener Kupplung einrücken. Da die Klauen der Diff-Sperre aber gerade verzahnt sind gelingt das fast nie. Ich mach es ohne Kupplung - im kleinen Gang im Standgas fahren und dabei einen Bogen fahren - durch den unterschiedlich langen Weg der Räder haben die beiden Klauen dann einen Drehzahlunterschied u. die Sperre flutscht rein. Habe mir auch noch eine Verriegelung an den Sperrhebel montiert, da beim arbeiten mit der Sperre eben der "dritte Fuß" fehlt (Gas - bremsen - Kuppeln - Sperre getreten halten). Versuch aber nicht die Sperre einzurücken, wenn bereits ein Rad durchdreht - das würde sie wohl nicht aushalten!
    Gruß aus Bayern!

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Das Problem tritt bei jedem Schlepper auf wenn die Klauen nicht, und das tun sie meistens, nicht richtig zueinander stehen. Bei so einem kleinen Treckerpassiert auch nichts, wenn man sie unter Zug einschaltet, d.h. wenn ein Rad schon leichten Schlupf hat und man tritt dann das Pedal runter bzw. zieht den Hebel.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Mach es einfach ohne Kupplung, klappt am G85 in unserem EKL auch.

    Wir brauchen die Differentialsperre jeden Winter...

    Übrigens, für das Hurth G76 ist im mom eine Blockhydraulik zu verkaufen!!! :o

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Dass die Differentialsperre schwer reingeht ist bei mir auch immer so. Wie Benjamin schon gesagt hat, wenn ein Rad schon Schlupf hat geht sie in der Regel gut rein, oder wenn du (Im Gelände) eine leichte Kurve fährst.
    Hab in den letzten Tagen Stämme zum Latten Sägen lassen geschleift (4 Meter-Stücke), da hab ich sie auch immer gebraucht, auch wegen der sch... rutschigen Baumwurzeln.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Also Kurve fahren und Differentialsperre einschalten, da wäre ich vorsichtig. Wenn ich mit unserem Güldner Toledo pflüge und ein Rad durchrutscht nehme ich das Fuß vom Gas und ziehe gleichzeitig mit der rechten Hand den Sperhebel für die Differentialsperre sanft aber gleichmäßig nach oben. Durch die Entlastung rastet die Sperre butterweich ein worauf man sofort wieder Vollgas gibt. Die Drehzahl sollte dabei nicht zu weit abfallen. Der Motor erholt sich darauf hin wieder. Also das hat Güldner mit ZF zusammen prima gelöst. Ich hatte immer ein Grausen mit dem Deutz D6806 von unserem Verwandten zu grubern oder zu pflügen. Da muß man dann den Fußhebel mit dem rechten Bein nieder drücken und dann mit Handgas fahren... grauenhaft. Habe mal so einen Acker mit 25 Morgen gegrubert. Einen Tag später Muskelkater im Oberschenkel... Möchte mal wissen was die sich dabei gedacht haben, wahrscheinlich nicht viel.

    Gruß Gordon

  • Zitat von Benjamin

    Was soll auf Acker denn passieren? Wenn die Getriebe bei jedem Murks kaputt gehen würden, hätte heute niemand mehr einen alten Trecker.

    Leider passiert so was schon mal. Ich kann mich dran erinnern, dass meine Mutter in den 60iger Jahren bei Feldarbeiten die Differentialsperre unseres damaligen 12er HELA geknackt hatte.

  • Hallo,

    Das mit den Kurven fahren meinte ich natürlich nur im Gelände.
    Letzte Woche habe ich z.B. bei mir im Wald Stämme geschleift. Da es bei mir im Wald richtig steil und schlammig ist, und mein 4006 halt kein Allrad hat, ging ohne Diff. Sperre natürlich wenig, weil inzwischen der Waldboden bis zu den Wurzeln weggewühlt ist und lauter rutschige Wurzeln warten. Wenn die Sperre dann schwer rein gehen wollte, bin ich z.T. im Schlamm eine leichte Kurve gefahren (leichter Schlenker genügt schon) und schon war sie drin.
    Auf der Strasse käme mir das natürlich nie in den Sinn, denn das wäre der Tod der Sperre. Zumal die Sperre auf der Strasse ausser bei Glatteis oder Schnee nie nötig ist.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo Schlüterbär,

    hat das bei Dir mit der Sperre und den hier geschilderten Tricks funktioniert? Ich habe nämlich das gleiche Problem, die Sperre will auf gerader Strecke bei getretener Kupplung einfach nicht mehr rein. Das letzte mal wo es geklappt hat, war ich im Gelände unterwegs, da hab ich aber auch schon ein paar Versuche gebraucht. Akustisch konnte ich damals keinen Schaden (klappern oder Rasseln im Betrieb) feststellen.

    Grüße
    Dirk

  • Wenn ihr mit der Diff.Sperre Kurven fahrt, sieht euer Getriebe bald so aus wei das von meinem Fendt. Da hats unten eine Welle komplett aus allen Lagern geschoben.

    Ackergaul: Das ist ganz "normal". Bei meim Hela bekomme ich die Sperre auf der Straße beim geradeausfahren auch net rein. Dafür braucht man sie ja auch net. Erst dachte ich auch mein Differential spinnt aber wenn du auf der nassen Wiese fährst und ein Rad läuft leicht schneller als das andere (minimaler Schlupf) geht sie sofort rein. Probiers mal aus :wink: .
    Da sollte es auf alle Fälle gehen.

  • Moinsen.
    Da kann ich nur Zustimmen.
    War letzte Woche mit einem 4006 im Wald. Der Bauer meinte da komme man nur mit einem Allrad rauf. Also Hand an die Sperre wenns wirklich dahin geht. Auf den geraden Stück ging die Sperre nicht mal rein, erst in der Kruve währe sie dann reingegangen. War aber nicht nötig. Der Deutz lief locker in 2. Gang den Berg rauf ohne das die Sperre rein musste. Immer wieder.
    Da hat er gschaugt, der gute Herr :angeber:
    Von wegen Allrad :vogel: Ein alter Schlepper packts leicht. :thumbs:
    Erst recht wenns ein Deutz is...
    Bin mal gespannt wie der Kramer sowas macht. der ist noch älter :o

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!