Brauche Hilfe bei Traktorwahl zur 15 ha Weidepflege

  • Ich habe nebengewerblich 15 ha Wiesen als Weide in Bewirtschaftung und möchte unseren alten Deutz 3005 ersetzen. Er ist mir im Ackergang einfach viiiel zu langsam, für einen ha brauche ich etliche Stunden, und mit den Anbaugeräten wie Mulcher, Fräse, Presse usw ist er aufgrund seiner 29 PS deutlich grenzwertig. Andererseits bringt er nur 1700 kg auf die Waage.

    Ich brauche also von euch Männern mal folgenden Rat: Traktor 80 bis 120 PS sowie Gewicht von bis zu max 3000 kg mit Frontlader sowie Zapfwelle mit möglichst1000 U. Habt ihr Vorschläge? Bitte nicht überdimensioniert, sondern so klein als möglich. Danke!


    LG Dixi

  • Hallo,

    in der Leistungsklasse kann ich dir einen IHC 844 XL empfehlen.
    Super Kabine bei Porsche entwickelt und günstige Ersatzteilpreise.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo Dixi,

    ich fürchte, Du musst Deine Angaben etwas ändern, ich glaube kaum, dass Du einen Schlepper in der 80 PS-Klasse und darüber mit Frontlader und unter 3000 kg finden wirst. Selbst ein 6007 wird schon um die 3 Tonnen wiegen, OHNE Frontlader und Allrad. Und von 80 PS bist Du da auch noch ein gutes Stück entfernt. Ein 844 wiegt auch schon 3,2 t und aufwärts (auch ohne FL).

    Wieso soll / darf der Schlepper nicht mehr wiegen?

    Gruß, F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Dixi,

    ich möchte noch einen Gedanken in den Ring werfen der zwar die Frage nicht beantwortet aber dennoch nicht übersehen werden darf. Im Moment denke ich bist Du in Sachen Mulcher und Fräse wohl auf den 3006 eingerichtet. D.h. die Arbeitsbreiten passen wohl halbwegs gut an den 06er. Wenn Du nun auf einen 80 PS oder mehr Schlepper umsteigst, dann werden Deine aktuellen Anbaugeräte wohl eher zu klein sein um damit vernünftig arbeiten zu können. D.h. Du machst Dir da unter Umständen eine zweite Baustelle auf.

    Zum Thema Gewicht: Aus eigener Erfahrung (bei mir ist es die Problematik mit dem Führerschein die mich auf zul. Gesamtgewicht von 3,5t zwingt) kann ich sagen das es dabei wirklich schwierig ist. Gerade wenn man einen Allradschlepper möchte. Die sind ganz schnell über der Grenze. Schon einen Deutz 5006 kann ich deshalb nicht mehr bewegen. Die Auswahl ist also extrem eingeschränkt. Aber vielleicht hat es ja mit der Gewichtsgrenze bei Dir andere Gründe. (wenn Du eine grüne Nr. hast ists eh unkomlizierter)

    Gruß,

    daMax

  • Tag!

    Das mit dem Gewicht ab 80 PS ist wirklich schwierig, da kämen nur modernere Kompaktschlepper in Frage. Z.b. Case JXU wiegen relativ wenig, da kommt meines wissens ein 95PS Schlepper auf ca 3 Tonnen mit Allrad, aber halt ohne FL.
    Wie siehts eigentlich mit dem verfügbaren Budget aus? So ein 80er Allrad mit FL kostet ja immerhin ca das fünf bis zehnfache was der kleine Deutz kostet.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Erstmal danke für eure Antworten.

    Habe im Netz 2 Traktoren gefunden, die ich interessant finde:
    1. Was haltet ihr vom Kubota ME 8200? Habe gerade folgendes gelesen: Gewicht 2200 kg und 80 PS.
    2. John Deere 5820 mit 3700 kg und 88 PS?

  • Sind 80 Ps überhaupt nötig für die Aufgaben?
    Ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    50 sollten das eigentlich problemlos erledigen, und am ende auch
    kostensparender sein....

    Gruß

  • Wieviel schneller als unser 29 PS-Deutz ist denn ein 50 oder 80 PS-Traktor? Ich weiß das wirklich nicht. Ich habe am Deutz einen 1,80 m Mulcher im Betrieb. Da brauche ich für einen ha zirka 3 Stunden. Mein Nachbarbetrieb mit 3000 ha kam mit seiner Maschine und mulchte mir zwei ha in 30 Minuten.

    Empfohlen wurde mir gerade der Same Dorado 86. Der steht gebraucht mit Hubarm bei traktorpool momentan mit 30.000 Euro :weinen:
    15 wär noch gerade machbar.

  • Hallo Dixi,

    das Du mit dem Deinem Deutz langsam bist liegt doch sicher daran das der mit dem Mulcher hoffnungslos überfordert ist. Da würdest Du mit 50 PS vermutlich schon einen riesen Sprung gemacht haben. 30.000 € brauchst Du dafür nicht ausgeben - es sei denn das ganze ist für Dich ein Hobbie bei dem es sekundär ist was es kostet.
    Dein Nachbar hat sicher einen sehr großen Schlepper wenn das ein 3000 Ha Betrieb ist. Ist der dann auch mit Deinem Mulcher gefahren? Oder war nicht auch der weit größer? Ich würde sagen wenn Du Dir einen 45er oder 50er Schlepper an Deinen Mulcher hängst, dann bist Du vermutlich schon mindestens doppelt so schnell. Dafür reicht auch ein 06er aus den 70er Jahren...nicht mal Allrad braucht er, es sei denn Deine Wiese ist auch noch ein steiler Hang.

    Wie bist Du eigentlich auf Deine Anfangsspezifikation gekommen?

    Gruß, Max

  • Darf ich überhaupt mal nachfragen, was diese Gewichtsbegrenzung soll? Die ist in meinen Augen absolut Sinnfrei. Ein 80PS Schlepper mit Allrad sollte mal mindestens 4 Tonnen auf die Beine bringen, ansonsten ist das Spielzeug.

    Übrigens, 1,80 Meter Mulcher sind 50PS wirklich ausreichend, mit 80PS kannst du einen 3 Meter Mulcher betreiben.

    By the way Kubota: Kein schlechter Schlepper aber trotzdem Finger weg, Ersatzteile kann man nur mit Platin bezahlen. Und Same... Mit den Spielzeug-Unterlenkern und Plastik-Kotflügel die sofort bei einem kleinen Steinschlag brechen (hat fast jeder der mal am Mulcher hing...) Ich weiß es nicht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Dixi,

    sag uns mal ob der Traktor maximal 3t Leergewicht oder maximal 3t zulässiges Gesamtgewicht haben soll. Dann wirds schon leichter.

    Ich weiß nicht wie gut Du Dich auskennst. Aber vielleicht beschreibst Du mal möglichst detailliert was Du alles machen musst und wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Auch Deine Befindlichkeiten beim Traktorkauf wären wichtig. Auf der Basis können wir Dir dann schon einige Tipps geben was Du Dir mal ansehen könntest ohne das Du Dich dabei zwangsweise finanziell ruinieren musst. (Es sei denn die Ansprüche sind aussergewöhnlich hoch - dann wirds teuer) :)

    Gruß,

    daMax

  • Unsere Weiden sind unregelmäßig vom Bodden her überschwemmt. Außerdem bin ich ein kleiner 13a-Betrieb, daher habe ich auch das grüne Kennzeichen, und will aus diesen Gründen eigentlich keinen großen Traktor, möchte wirklich nur die Arbeit viel schneller erledigt haben und nicht von zumeist männlichen schmunzelnden Fußgängern entlang der Wiesen überholt werden.

    Der Nachbar-Betrieb hatte übrigens so versetzte Mulcher von geschätzt 8 m Gesamtbreite, die ich nicht mal hätte ziehen können :oops: .

    Herzl Grüße
    Dixi

  • Hallo Dixi,

    ich habe mir gerade nochmal alle bisher zu Deiner Frage geschriebenen Vorschläge und Antworten durchgelesen. Ich finde, da sind einige gute Ansätze dabei, sowohl bei den Marken als auch bei den Typen (844 XL, Case JXU und die größeren Deutz-Typen, Kubota).
    ABER die 80 bis 120 PS, 3000 kg inkl. Frontlader sind schon ein Knackpunkt. ANDERERSEITS schreibst Du "Traktor so klein wie möglich".
    Gibt doch die von Dir gewünschten Parameter mal bei Traktorpool ein und gucke, was da so kommt. Habe ich gerade mal getan, aktuell 63 Maschinen, die zu Deinen Vorgaben passen. Übrigens, willst Du Allrad? Würde m.E. Sinn machen. Dann wären es bei Traktorpool aktuell noch 47 Maschinen, die passen würden. Guck Dir die doch einfach mal an, such Dir ein, zwei, drei Favoriten raus und frage dann, ob Dir hier jemand von seinen Erfahrungen mit den jeweiligen Maschinen berichten kann.
    Wenn Du hier im Forum 20 Leute fragst, bekommst Du mindestens 15 verschiedene Antworten, ist aber auch logisch, da die meisten hier bestimmte Marken favorisieren.
    Ich kann Dir hier ein Lied von "Fendt" singen, der nächste eins von "Deutz", der nächste von "IHC", "Eicher", "MF", "Fiat" etc ... .

    Guck erst mal hier:
    http://www.traktorpool.de/gebraucht/a-Tr…1-80/nocrawl/1/

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von F20GH


    Ich kann Dir hier ein Lied von "Fendt" singen, der nächste eins von "Deutz", der nächste von "IHC", "Eicher", "MF", "Fiat" etc ... .

    In dieses Horn stoße ich doch auch mal... sieh Dir mal einen Fiat 80-90DT an :D:D Rostreduziert ein schönes Fahrzeug...und man kann es günstig bekommen (also nicht meiner, der ist unverkäuflich! Aber man kann einen 70er oder 80er Fiat in den bekannten Landmaschinenbörsen schon recht günstig erhalten)

    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=17159

    MfG Sven/wauzzz

    Fiat bedeutet:
    vielleicht: Ferrari in aussergewöhnlicher Tarnung
    ganz sicher: Für Italiener ausreichende Technik
    zu 100%: Feuer in alle Töpfen
    nur zum Teil: Fehler in allen Teilen! Fendt italienischer Alb-Traum

  • Tag!

    Wichtig wäre auch bei der Markenwahl welche Werkstätten vor Ort sind wenn mal was zu reparieren ist.
    Von Fendt würde ich absolut abraten, die älteren Modelle sind doch recht teuer von den Ersatzteilen wenn's um Motor geht und der Kaufpreis ist ja auch oft relativ hoch.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo,

    Wenn ich Dixi wäre würde ich mir einen Güldner G75 Allrad suchen. Wenn der dann noch einen Frontlader hat und ein Fritzmeier Verdeck mit Heizung. Schlepperherz, was willst Du mehr? Sechszylinder luftgekühlt! Kultschlepper! So hat man Hobby mit Beruf verbunden und bei entsprechnder Pflege wächst der im Preis, wohingegen die anderen genannten momentan eher noch fallen. Ersatzteile? Kein Problem.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!