Typentabelle und Stückzahlen

  • Eine Frage, die mich immer schon interessiert:

    Wo gibt es die Möglichkeit, die verschiedenen Schleppertypen mit Baujahr und Stückzahlen einzusehen ?
    Im Traktorbahnhof gibt es eine kleine Liste :

    http://www.traktorbahnhof.de/

    Unter Typentabellen. Allerdings nur für einige Marken und sogar Deutz fehlt noch.
    Es wäre halt nur mal schön, alle deutschen Schleppertypen beieinander zu haben. Wenn es dann wieder irgendwo heißt: "Verkaufe seltenen 15er Deutz", oder so was ? :wink:
    Dann könnte man immer mal nachschauen.


    Auch eine kurze Firmengeschichte ist immer informativ.

    (Wieviel F1l514 wurden denn gebaut ?
    8) )

  • Die Idee ist gut.

    Viele Fachbuchautoren haben ja schon versucht, solche Zahlen zu nennen, oft mit deutlich differierenden Angaben in den verschiedenen Veröffentlichungen.

    Allerdings können auch die Hersteller nicht immer genau angeben, wie viele Schlepper eines Typs hergestellt wurden.
    Dies liegt zum Teil daran, dass die Angaben nicht mehr vorhanden sind oder aber irgendwo im Archiv vor sich hin verstauben.

    Ich werde bei Frau Hofer im Werksarchiv in Mannheim mal um entsprechende Angaben bitten.

    Auf die Antwort bin ich echt gespannt.

  • Ich kann dir von vielen Eichern die Stückzahlen nennen. Sind soweit ich das mitbekommen habe, aus dem Achiv von den Eicherfreunden Forstern.

    Ich denke auch, dass es eine sehr gute Idee ist.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Also ich würde das als Bereicherung sehen und das Forum würde noch mehr an Qualität gewinnen. :D

    Einige Typentabellen existieren ja schon, vielleicht könnten diese dann übernommen werden. @ Admin.... :wink:

    Wenn dann einige hier im Forum Interesse hätten einiges zu recherchieren und dann in tabellarischer Form einzubringen, würde das vielen weiterhelfen und man wüsste mehr über seinen Schlepper oder auch über andere Maschinen und Schlepper.

    Ich denke, dass jeder so sein Steckenpferd hat, Eicher, MAN, Fendt, IHC, Schlüter, ....etc. aber auch seltenere Schlepper wie Normag, Hummel, Hatz, ...etc. wäre ganz interessant.

    Ich frage den Admin, ob es eine gute Idee wäre und man vielleicht das als Umfrage starten sollte, zur Aufgaben verteilung....etc.

    Falko

  • Also, wenn sich die Admins dazu entscheiden könnten, würde ich mich dazu bereiterklären, den Eicherpart zu tippen. Sicherlich finden sich auch noch andere freiwillige Helfer :D

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich kann Stückzahlen und infos zu den Deutz-Schleppern bereitstellen...
    Eine kleine Firmengeschichte könnte ich auch schreiben...


    (@Quadgott Es wurden ca. 37000 F1l514 hergestellt)

    MfG

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • 37000 :o:o Und dann diese Preise !!??
    Naja, ist ein anderes Thema.

    Also ich würde mich um IHC kümmern und die Typen

    Fahr/Güldner/Hela/Eicher...könnte man vom Traktorbahnhof übernehmen.

    Jetzt würde ich nur auf eine Lösung vom Admin warten, denn einfach so lostippseln wird da nix bringen. Das sollte schon eine feste Form haben und es sollte auch fest im Forum verankert sein.


    8)

  • mhm...
    Hab mir den Eicherteil mal angesehen. da stehen einige Schlepper drin, die es gar nicht gibt :lol:

    Naja, ist ja egal^^

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo
    find ich gut die Idee. Bleibt da bloss dran. Habe so was komplettes auch noch nirgends gesehen.

    MFG
    22er Hano

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Ich schiebe das Thema mal nach oben.......


    Admin hat sich noch nicht dazu geäußert......


    Lassen wir es sein, oder soll das noch was werden ?

  • Zitat von Quadgott

    ...


    Lassen wir es sein, oder soll das noch was werden ?

    Ich habe mich mit Mannheim in Verbindung gesetzt, aber noch keine Rückantwort.

    Generell wäre es auch möglich, irgendwelche Tabellen aus Büchern abzuschreiben - allerdings differieren die in den einzelnen Veröffentlichungen angegebenen Zahl teilweise erheblich. Zahlen vom Hersteller wären da wohl interessanter (obwohl da auch oftmals etsprechende Unterlagen nicht oder nicht mehr vorhanden sind) und die Frage des copyright ist einfacher zu lösen.

    Ich würde daher vorschlagen, dass Thema nicht generell platt zu machen - aber Eile mit Weile walten zu lassen.

    Die Daten könnten dann in Form einzelner Listen, vom jeweiligen Besorger, in einem gesonderten Bereich, ähnlich dem Downloadbereich (Überlegung: nur lesen oder lesen und laden) hier veröffentlicht werden.

  • ....richtig Wolle. Ich möchte da auch nichts überstürtzen.

    Nur es muss eben einen Koordinator geben, der die Daten Sinnvoll im Forum fest verankert.

    Da denke ich an den Admin. Deswegen wäre ich dankbar, wenn sich von dieser Seite zu Wort gemeldet werden würde.

  • Hallo,
    für Deutz gibt es bereits eine Typentabelle. Ein Mitglied aus dem Deutz Forum hat sie geschrieben. Sie wird immer weiter erweitert und einige Sachen stehen auch noch aus Stückzahlen werden auch nicht aufegführt, aber es sind trotzdem sehr viele Informationen zu finden. Und für Leute, die sich nicht gut mit Deutz auskennen ist sie perfekt zum Nachschlagen.

    http://home.arcor.de/deutzseite/
    ->"Typenkompass"

    Gruß Malte

  • Ganz einfach.
    1. Link anklicken
    2. Auf der linken Seite stehen untereinander mehrere Felder. Da auf das oberste Feld "KRAMERPAGE" drücken.
    3. Dann erscheinen oben mehrere Fenster, da musst Du dann auf "type page" drücken.
    Dann sollte die Liste aufgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!