Motorschaden Güldner L79

  • ....ja, es fehlt die vordere Hälfte vom Schlepper. :lol:

    Nun mal im ernst, was soll da fehlen. Das einzige was ich noch entfernt habe war die Eingangswelle.
    Hier ist sie wieder eingeschoben.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988255dv.jpg]

    Und dann noch die Fotos die ich eben vom Motor bzw. seinen Einzelteilen gemacht habe.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988256bq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988257nl.jpg]Zylinderkopf1

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988258iw.jpg]Zylinderkopf2

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988259en.jpg]Zylinderkopf3

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988260qp.jpg]1,5h Putzen später

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988261bq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988262dp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988263hb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21988264pj.jpg]

    Na, wer kann auf diesem Bilderrätsel schon was erkennen und mir den goldenen Tipp geben?
    Andreas

  • Die Kopfdichtungen sind jedenfalls zu sehen ;)
    Hab ich mir doch gedacht, dass die Kupferringe im Kopf hängen geblieben sind.
    Ansonsten sehen die Köpfe sehr gut aus. Ich würde bei der Gelegenheit mal mit Benzin oder Nitro oder sowas prüfen, ob die Ventile dicht sind.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Andreas,
    überprüf mal das Rillenkugellager in der Schwungscheibe, hat eventuell die Kupplung das blockieren des Motors verursacht ??????

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150522/y76b7ybz.jpg]

    hast du die Distanzscheiben(Ausgleichsringe) unter den Zylinderrohren 1. bis 3. gekennzeichnet für den wiedereinbau der Zylinder und Kolben? Wichtig wegen Spaltmaß!!!
    Halt uns auf dem laufenden.
    Gruß Andreas

  • Hallo,

    Die Güldner L 79 können Schwierigkeiten bereiten, wenn das Paßlager der Kurbelwelle total verschließen ist. Wenn Du die Kupplung trittst verschiebst Du die Kurbelwelle. Wenn das Paßlager defekt ist schlägt eine Kurbelwange gegen das Motorinnere. Von einem totalen blockieren aufgrunddessen habe ich zwar noch nie was gehört, aber schon von schweren Schäden, weil die Wange bei laufenden Motor ja bei jeder Umdrehung innen an den Motorblock "klopft"...

    Vielleicht ist aber auch "nur" ein Pleuel abgerissen?

    Gruß Gordon

  • Hallo Ihr,
    ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Blockade "von hinten" kam. also aus den Bereich Kupplung/Getriebe. Das Rillenkugellager schaue ich mir beim nächsten Basteln an. Der Motor lässt sich jedenfalls sauber und ohne Geräusche durchdrehen, die Kolben gehen alle brav herauf und runter. Die Zylinderrohre habe ich noch nicht hochgezogen, also sind die Distanzringe auch noch am Originalort. Ich bin auch nicht sicher, ob ich das überhaupt demontieren sollte, höchstens um den Dichtring zu tauschen. Denn so gut der Motor innen auch aussieht, so verrußt und verölt ist er außen. Das kann niemals richtig dicht gewesen sein, entweder am unteren Dichtring, an der Zylinderkopfdichtung oder den Stößelrohren. Das einzige was mir Kummer macht ist die Tatsache, dass ich mir immer noch nicht sicher bin warum der Motor nicht mehr lief. Einfach alles reinigen, neue Dichtungen und dann zusammenbauen in der Hoffnung dass alles wieder geht ist ja auch mutig.
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal die Kurbelwelle von vorn ganz nach hinten gedrückt und dann von hinten wieder nach vorn um das Spiel festzustellen?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,
    hier die neuste Entwicklung von der Motorfront.
    Zunächst habe ich dann doch das Schwungscheibengehäuse abgenommen um die Dichtung der Kurbelwelle anzusehen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22006336xs.jpg]
    So richtig identifiziert habe ich die Graphitschnur dabei allerdings noch nicht.

    Und da der Motor jetzt schon mal auf war habe ich einen seitlichen Blich in die Ölwanne geworfen. :help:
    Was ich herausgeholt habe dürfte als Erklärung für die Motorblockade reichen. :cry:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22006334vc.jpg]

    Das konnten nur Teile von den Kolben und Ringen sein. Obwohl sich der Motor immer noch völlig geräuschfrei und leicht durchdrehen ließ habe ich dann die Zylinderbüchsen gezogen.

    Und schon beim ersten fand ich einen unten völlig ausgebrochenen Kolben.

    Und beim zweiten....

    Und beim dritten .....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22006335pt.jpg]

    Alle drei Kolben sind unten abgebrochen und die Kolben-/Ölabstreifringe fielen mir teilweise in Stückchen vor die Füße.

    Meine Stimmung ist gerade leicht gedämpft...

    Wie kann es dazu kommen, dass der Schaden an allen drei Zylindern gleichzeitig auftritt?
    Die Zylinderwände sehen übrigens erstaunlich gut aus, nirgends tiefe Riefen oder Macken.
    Die Pleulstangen sind ebenfalls optisch erstmal i.O.

    Andreas

  • Wenn, wie in diesen Fall, das Kolbenhemd abgerissen ist
    deutet das eigentlich auf Ölmangelhin.
    Altes Öl(vielleicht nie Öl gewechselt) ist auch eine Möglichkeit.
    Auch eine defekte Ölpumpe ist eine Ursache, nicht unbedingt
    kaputt, sondern keine oder zu wenig Förderleistung.
    Bei intakter Ölpumpe wird die Kw erst versorgt und dann sind die
    Kolben dran. Dabei wird das Öl das neben dem Pleuel
    herausgedrückt und an dem Kolben bzw die Zylinderwand gespritzt
    schmiert den Kolben und dient zusätzlich zur Kühlung des Kolbens
    und zur Schmierung des Kolbenbolzens.
    Daher tippe ich auf mangelnde Schmierung. Wenn Du den Motor wieder
    fertigmachen möchtest dann empfehle ich Dir eine komplette Zerlegung.
    Weil Metallspäne in jeder Ecke und in den Ölbohrungen sitzen.
    Gruß Peter

  • Uff , so etwas habe ich auch noch nie gesehen . Das gleich alle drei Kolben kaputt sind . Da sieht man mal wieder wie wichtig eine gute Ölschmierung im Motor ist . Freut mich aber das Du den Fehler gefunden hast nun wird er ja bald wieder laufen .

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hallo Andreas

    Zitat

    Die Zylinderwände sehen übrigens erstaunlich gut aus, nirgends tiefe Riefen oder Macken.

    Auch wenn die Zylinder noch gut aussehen, verschlissen sind sie dennoch, und sollten daher ersetzt werden.
    Für den L79 Motor bekommt man z.B. von Granit neu Laufgarnituren.

    m.f.G.ihcpower

  • Bevor du Granit-Teile verbaust, lässt du deine alten leichter aufarbeiten.
    Wenn ich bei Granit Motorteile bestelle, versuche ich immer KS (Kolben Schmidt) zu bekommen. Ebenso bestelle ich ungern Granit Dichtungen. Wer einmal nach ner Motorrenreperatur Probleme hatte damit, weis Qualität zu schätzen und gibt lieber auch mal 5€ mehr aus.


    Schönen Pfingstsonntag

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Es gibt ja nicht nur Granit für Güldner Ersatzteile, unter anderem Firlbeck,Friese oder mein Favorit Fedderke. Was am Ende bei Andreas mit dem Motor auf ihm zu kommt wird er erst sehen wenn er ihn ganz auseinandergebaut hat. Hauplager, Pleuellager sind die noch OK. usw. Bevor ich die alten Zylinder Hohnen lassen würde und dann Kolben mit Übermass rein baue, kannste auch gleich einen neuen Kolben/Zylindersatz nehmen. Halt uns wie immer auf dem Laufenden.

    Gruß Andreas

  • Hallo,
    Danke für Euren Zuspruch und die vielen Tipps. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die komplette Zerlegung (na, die eigentlich schon) und den dann richtigen Zusammenbau zutrauen kann?
    Habe übrigens wie vorgeschlagen mal das Längsspiel der KW angesehen. Ich hatte zwar kein geeignetes Meßgerät vor Ort, aber Spiel ist definitiv vorhanden, so um 0, 5mm geschätzt. Was ist denn vertretbar?
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    was hast du den für einen Motor drin, den mit der Reihenpumpe oder den mit der Verteilerpumpe? Wenn mit der Verteilerpumpe hätte ich noch einen Motor.

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150526/xtgyxavw.jpg]

    Eigentlich ist der Motor beim Auseinanderbau oder beim Zusammenbau kein Hexenwerk, wenn du keine zwei linken Hände hast, bekommt man es hin mit Anleitung. Es passt eigenlich alles nur einmal, eine Einbauanleitung könnte ich dir per Pdf zusenden. Beim Paßlager steht in meinen Unterlagen, das Lager1(Paßlager) ist Führungslager der Kurbelwelle und das Axialspiel ist mit 0,1 bis 0,15mm gelagert. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    bei mir ist es die Version mit der Reiheneinspritzpumpe. Und die soll ja eigentlich die unkompliziertere Ausführung sein, oder? Aber passen denn nicht beide Versionen an den Rest des G40?
    Was soll dein gutes Stück den Kosten? Kannst mir ja mal eine PN schreiben. Das Längsspiel ist bei meinem Trümmerhaufen definitiv deutlich größer als 0,15mm, eher so 0,51mm :cry:
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!