Stihl Hs 74 geht warm aus

  • Hi,

    meine obige Diva nervt mich mal wieder gewaltig.

    2 Minuten arbeiten und die geht mitten drin einfach aus. 2/3 mal ziehen und sie läuft wieder; aber nur im Leerlauf. Sowie man Gas gibt geht sie sofort aus. Dann springt sie gar nicht mehr an.

    Nach etwa 5 min wiederholt sich das Ganze, wenn sie sich erbarmt mal wieder kurz zu laufen.

    Habe sie heute früh vom Stihl Dienst geholt, 140 Euro da gelassen aber half nix, also muss ichs wohl wieder richten....

    Folgendes haben die gemacht: Vergaser zerlegt gereinigt und neue Membranen. Komplettes Benzinsystem geeinigt, alle Filter und Schläuche neu, auch neuer Tankdeckel.

    Kompression wurde gemessen und Motordichtheit geprüft.

    Jemand von euch noch ein Tip?

    Gruß

    Frederik

  • Hallo Frederik,

    Du hast 140 Euro für eine Reparatur bei einem Fachbetrieb bezahlt, die "nix half", und willst jetzt selber Dein Glück versuchen?
    Ganz ehrlich, mach Dich mal mit der Rechtslage und Deinen Verbraucherrechten vertraut - und schmeiß denen die Heckenschere wieder auf den Hof!!!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Bevor du hier groß selber rum machst, pack das Ding und geh zum Stihl-Service. Die können kein Geld verlangen, wenn das Teil nicht geht.

    Meines erachtens hört sich das gewaltig nach einem Kraftstoff / Luft- Problem an. Oftmals sind die Vergaser auch ausgewaschen, da hilft das beste Ultraschallbad nichts. Oder es ist einfach was total banales, z.B ne verkehrte Grundeinstellung am Vergaser, ein " speiender" Vergaser, der den Luftfilter mit Benzin tränkt usw....

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hi,

    ich habe sie nochmals unter der Auflage hingebracht, dass er mit dem Teil mal ausgiebig arbeiten soll.

    Habe festgestellt, dass das Problem nur passiert, wenn man seitlich die Hecke schneidet. Oben (waagrecht) kann ich arbeiten bis zum Umfallen, da arbeitet sie brav. Scheint wohl lageabhängiges Problem zu sein.

    Zuerst dachte ich, liegt vll an der Spritversorgung aber selbst wenn der Tank bis zum Anschlag voll ist, tritt das Phänomen auf. Auch ist der Vergaser wenn ich seitlich arbeite oben an Maschine, kann also nicht "überlaufen " Richtung Luffi.

    Ein Verschleiß kann es eigentlich auch nicht sein, sie ist zwar gute 15 Jahre alt aber läuft pro Jahr maximal 2 Stunden. Also mehr als 30/ 40 Betriebsstunden hat sie nicht drauf.

    Halte euch auf dem Laufenden

    Gruß

  • Hast du sie davor schon mit Aspen betrieben?

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

  • Für mich hört sich das ganz klar nach einer defekten Tankentlüftung an. Erst läuft die Säge und wenn sich im Tank durch fehlende Belüftung ein Unterdruck bildet geht die Säge aus.


    Wenn es das nicht ist, Zündung checken.


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Moinsen,
    hab selber einige Jahre beruflich Stihl Geräte geschraubt, im Tank ist ein Filter ( bitte jährlich wechseln laut Stihl ), dieser hängt am Schlauch und soll Kraftstoff in jeder Lage ansaugen, wenn der Schlauch nach Filterwechsel nicht richtig liegt tritt genau dieser Fehler auf.
    Du hast ja geschrieben, das diese Heckenschere in bestimmten Haltungen funktioniert hat…..
    Gerne wird bei einer Vergaserinstandsetzung auch schnell mal der Membransatz eingesetzt, aber nicht alles zerlegt und gereinigt.
    Aspen ist sicher der bessere Sprit, hat aber nichts mit ausgehen zu tun wenn Du normale Mische fährst. Aspen oder auch Motomix haben eine sehr gute Lagerfähigkeit, erst recht auch in dem Gerätetank.
    Normales Gemisch mit Bioanteilen im Kraftstoff und Mineralischem Zweitaktöl fördert unter anderem auch bei Stiehlgeräten Kolbenklemmer, wenn die Geräte längere Zeit mit Gemisch gelagert wurden. Ich persönlich verwende Super Plus mit Vollsynthetischem Zweitaktöl. ( Auch super Plus darf bis zu 5 Prozent Bio Ethanol enthalten)
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • 1. Ist das hoffentlich ein Witz mit dem jährlichen Filterwechsel...

    2. Glaube nicht das es an nem falsch liegenden Saugkopf liegt, dann würde sie ja auch warm wieder anspringen. Probier mal folgendes: wenn sie wieder aus geht, öffne mal den Tankdeckel und guck ob es zischt und ob sie hinterher wieder anspringt.

    Gruß

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Zitat von Frederik

    Hi,

    So läuft wieder astrein. Haben die Einstellung am Vergaser geändert und auf Aspen umgestellt.

    Gruß


    Hello,

    will hier nur diesen Beitrag kurz hervorheben:)

    Ich hatte Sie vorab mit selbstgemischtem Benzin betrieben, da ich aber meine neue Dolmar nur mit dem Sonderkraftstoff betreibe, habe ich die Heckenschere einfach umgestellt. Warum? Damit ich nicht so dermaßen viele Kanister rumstehen habe.

    Gruß

  • Ok das erklärt einiges. Sollte eigentlich klar sein das der Vergaser neu auf Aspen eingestellt werden muss. Und das hat der Stihldienst nicht gleich herausgefunden :roll:

    Das Aspen verbrennt anders und deshalb muss der Vergaser neu eingestellt werden. Ein hin und her wechseln zwischen Benzin und Aspen sollte auch vermieden werden. Deine Gummiteile werden es dir danken. Ein weiterer Vorteil ist wie schon geschrieben, das Aspen oder Motomix sich länger hält als normales Gemisch. Gerade wenn man die Maschinen selten braucht ist das ein großer Vorteil! Ich kann den Umstieg auf Aspen oder eine andere Marke also nur empfehlen :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hi

    ich würd auch erstmal zum Händler gehen und das alles klären, aber das mit dem jährlichen Check würd ich nicht machen.
    Mit ein bisschen handwerklichen Geschick kann man eigentlich auch alles selber pflegen und auch reparieren, schau mal hier vorbei, da findet man zu fast allen Kettensägen Ersatzteile und Sonstiges.

    Liebe Grüße

    Dalo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!