• Es geht eigentlich um die Frage, ob Porsche oder Güldner und nicht um die Frage welche roten Schlepper es alles gibt...
    Zum Thema Güldner G-Reihe kann ich mich Ponchen nur anschließen, schau, dass du einen mit Reiheneinspritzpumpe kriegst. Falls mal was an der ESP ist, sind die wesentlich günstiger zu reparieren...
    Ansonsten ist natürlich die Lenkradschaltung sehr bequem und sehr leicht zu schalten.

    Gruß

    Markus

  • Hallo Uwe,

    ich finde den Porsche einen sehr Formschönen Schlepper. Der 217er ist ein wendiger kleiner Traktor, der für Ausfahrten völlig ausreichend ist.
    Bei dem Gülder gefallen mir die Motoren. Sie laufen recht "rund" und haben einen guten Klang (besonderst der 6 Zylinder, aber um den geht es hier ja nicht;) ) Die Ersatzteilversorgung ist auch sehr gut.
    Tja, die Entscheidung ist nicht so einfach...

    Gruß aus dem Norden
    Uwe

  • Wie ich gedacht habe der 217 ist weg. Aber Uwe genauso geht es mir die Entscheidung ist nicht einfach... Obwohl ich ja vom Verstand her eher zu den Güldnern tendiere wegen Geschwindigkeit und Ersatzteilpreisen. Aber was die Optik angeht sind halt für mich ganz klar die Porsche vorne. Auch wenn mir die Güldner sehr gut gefallen. Nur sind bei den Porsche mittlerweile sehr viele Spekulanten unterwegs die diese Traktore als Renditeobjekt kaufen.
    Grüße uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Hallo Uwe,

    da du mit dem Traktor ja nicht arbeitest, ist es eigentlich egal für welche Marke du dich entscheidest. Für deinen Zweck taugen beide gleich gut.
    Ich persönlich würde dir aber aus genannten Gründen zum Güldner raten.
    Ein Porsche wäre für mich ein reines Renditeobjekt.

    Gruß Benjamin

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo Uwe,

    um vielleicht noch ein bischen "Findungshilfe" zu geben: Beim Güldner hast Du noch ein paar feine "Kleinigkeiten", wie zum Beispiel Rücksitzbank für den Beifahrer. Ist, so finde ich, bequemer. Und natürlich die Lenkradschaltung-> sie hat den Vorteil, das der Fahrer besser aufsteigen kann. Bei meinem Mammut z.B. ist eine Mittelschaltung, das kann schon mal beim stetigen Auf- und Absteigen hakelig werden.

    Das viele Schlepper als "Renditeobjekt" gehandelt, gesammelt o.ä. werden finde ich schade. Da es einigen, so wie mir, um den Erhalt, Einsatz und Freude an alter Lanttechnik geht und es dadurch immer schwieriger wird, so etwas zu finden und zu erwerben.

    Du merkst schon, wir machen es Dir nicht leicht ;)


    Grüße vom Treckersitz
    Uwe

  • Das mit der Rücksitzbank ist für mich auch ein Grund mir einen Güldner zu holen, weil mein Sohn da total drauf abfährt. Obwohl es das ja beim Porsche auch teilweise gibt, zumindest bei den größeren noch unbezahlbareren Modellen. Also wird es wohl ein Güldner werden, falls ich denn da was finde was gefällt und zu meinem Budget passt.
    Grüße Uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Wenn alles klappt werde ich am Samstag meinen Güldner G35 S abholen gehen. Der ist soweit in gutem Zustand, nur fehlt die Rücksitzbank. Diese werde ich dann nun versuchen günstig zu bekommen. Ich habe da mal im Netz nachgesehen, und die werde neu für knapp 200€ angeboten. Aber für so ein wenig Blech und 3 Bretter, dafür möchte ich eigentlich nicht so viel ausgeben.
    Grüße Uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Das kenne ich ja schon von meinen beiden anderen Oldtimern(Triumph Spitfire und Peugeot 203 Pickup) dachte aber eibentlich das es bei Traktoren etwas anders ist
    Grüße Uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Moin. Jetzt doch ein 35er? Naja ich hoffe du hast Glück mit der Einspritzpumpe und den Kotflügeln! Ein Tip noch: wenn er kalt nicht gleich anspringt, lass den stehen wenn dir dein Geldbeutel lieb ist! :wink: Dann ist nämlich zu 99% die Einspritzpumpe verschlissen und dann bist du mal schnell mit ca.1500€ (wenn nicht sogar noch mehr) Reparaturkosten dabei...


    Gruß

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hab mittlerweile auch wieder einige Porsche angeboten bekommen aber meist zu teuer oder Schrott. Der Traktoren kauf ist schon ein schwieriges unterfangen wenn man bestimmte Vorstellungen hat.
    Grüsse Uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Hallo,
    um vielleicht mal ein bisschen Mut zu machen: ich hatte mal vor einigen Jahren ebenfalls nach einem Traktor ausschau gehalten. Hat lange gedauert. Tja und dann hatte ich gleich zwei Güldner G50 gefunden. Also ins Auto und losgegurkt. Leider war der eine schrottreif und der ander so verbastelt, das nur noch der Schriftzug an Güldner erinnerte. Durch Zufall fand ich in der Nähe dann einen Eicher Mammut. Lustigerweise bin ich so oft daran vorbei gefahren, aber nie gesehen. Es lag daran, dass er grün lakiert war und in einer dunklen Ecke stand..machmal "steht die Lösung um die Ecke" ;)

    In diesem Sinne, Gruß
    Uwe

  • Ich glaube so ähnlich geht es mir im Moment auch. Hab eben einen Mf 35 angeboten bekommen. Der ist auch Rot und gefallen würde er mir auch. Hat sogar einen Frontlader aber ich weiß nicht was ich davon halten soll. So richtig viel gutes hab ich von denen nicht gehört. Ach so der soll 3900€ kosten
    Grüsse Uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    über den MF 35 kann eigentlich nicht viel schlechtes im Umlauf sein.
    Das sind gute, robuste und zuverlässige Schlepper mit ausgezeichneter Ersatzteillage. Du kriegst quasi alles neu, bis hin zum kompletten Motor. Und alles zu Preisen, bei denen man bei deutschen Fabrikaten bestenfalls andere verschlissene Teile kriegt.

    Für den Preis sollte der MF 35 dann aber auch schon überholt sein, insbesondere auf die Vorderachse achten! Die sollte nicht zu viel Spiel haben, insbesondere die Achsschwinge am Mittelachsbolzen sowie die Streben der Vorderachse zu den Pedalen hin. Wenn doch, lass es in die Verhandlungen einfließen und führe informier dich vorher über die Ersatzteilpreise:
    ferguson-te.de
    Wie gesagt, an der Verfügbarkeit scheitert es auf keinen Fall, günstiger kriegst du auch keine Teile. Aber führe eventuell zu erledigende Arbeit mit in die Verhandlungen ein.

    mfg
    GTfan

  • Hallo Uwe,

    ich kann GTfan hier nur beipflichten, der MF35 hat keinen schlechten Ruf! Im Gegenteil. Und zur Ersatzteillage ist zu dem Modell alles gesagt.

    Beim Kauf einer Frontladermaschine kannst Du davon ausgehen, dass die Vorderachse stark in Mitleidenschaft gezogen wurde - deshalb ist sie aber nicht zwangsläufig kaputt. Oftmals ist es da mit neuen Buchsen und Bolzen wieder alles erledigt. Und wenn für Dich nach wie vor die Farbe rot die Kaufentscheidung bestimmt und Du nicht markengebunden bist, dass ist so ein kleiner MF sicher nicht das Schlechteste!
    Und Du wirst Dich wundern, wie oft Du Gelegenheiten suchen wirst, um den Frontlader einzusetzen - obwohl man es auch ohne machen könnte ... :)

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!