Eicher ED16/2 raucht schwarz, normal?

  • Hallo

    Das hätte ich alles am Motor überprüft, ausgetauscht, ...:
    1. Kraftstoff ist neu
    2. Motoröl neu
    3. Eindpritzdüse am Prüfstand überprüft
    4. Ventile abgedreht (sind dicht)
    5. Motorölfilter sauber
    6. Ventilspiel 0.2-0.3 mm eingestellt
    7. Kompression ca. 30
    8. Einspritzdüse ist gereinigt
    ....

    Aber was ich vergessen habe ist das Luftfilteröl auszutauschen, das ist ganz grau-weiß, werde ich gleich mal austauschen.

    Kann ich dann hier auch schnell eine Frage für's Getriebe stellen?

    Noch eine Information für Markus wo ich wohne; nähe Straubing

    Gruß Simon

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

    • Offizieller Beitrag

    Hoppla! Ventilspiel ist eigentlich 0,08! Da man normalerweise diese Lehre nicht hat, nimmt man 0,1.

    40 bar kriegste gar nicht hin, nichtmal wenn der Huber Toni Deinen Kopf macht und Du eine komplett neue Laufgarnitur aus Ganacker hast und Du auf das niedrigstmögliche Spaltmaß gehst.

    30 bar reichen völlig.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael

    Die Lehre hätten wir dafür (da mein Papa nebenbei dreht und fräst und wenn jemand den Kopf macht ist das auch mein Papa, hat das schon 2 mal bei einem 80 Deutz und bei einem 35 Schlüter gemacht :D ) aber er hat immer geagt 0.3 wären ok. Kann ich ja mal auf 0.1 stellen, dann sehe ich ja obs besser wird.

    Luftfilteröl hab ich jetzt getausch, ist deswegen auch nicht besser geworden. :(

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

  • Ich meine mal irgendwas von einer Verdichtung von 22:1 gehört zu haben, wenn du da auf 40 bar Kompressionsdruck (auch nach viel orgeln und ein bisschen mehr Temperatur) kommst dnn ist eher was faul.
    Die 0,1mm stehen zur Genüge in allen ED-Datenblättern und Handbüchern.
    Und wie hier schon geschrieben wurde, entweder zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff, bedeutet in beiden Fällen zu fettes Gemisch.
    Wurden die Ventile denn nach dem Abdrehen auch eingeschliffen?

  • Hallo

    Glaub schon das hat mein Papa gemacht an dem Tag war ich nicht zuhause müsste ihn fragen, da er das schon 2 mal gemacht hat und der Bulldog immer noch super läuft, also ich glaub schon, sonst wär auch die Komression etwas unter ca. 30 bar nicht so gut.

    Ventilspirl hab ich auf 0.1 mm eingestellt, ist trotzdem nicht besser geworden, Dieselfilter hab ich jetzt auch gesäubert.
    Also ich vermute das es an der Einspritpumpe liegt(einspritzzeitpunkt), da er ja auch schon so geraucht hat als wir die Ventile noch nicht überholt hatten.

    Gruß Simon

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

  • Hallo Simon,

    jetzt konnte ich das Video ansehen. Der Rauch ist wirklich übermäßig. :(

    Wie läuft der Schlepper denn bei den derzeitigen Temperaturen an? Müsste wie geschrieben auf "Schlag", also bei der ersten Kurbelwellenumdrehung angehen. Ich könnte mir immer noch die Einspritzdüse als Ursache vorstellen. Hörst du denn beim Vorpumpen ein knarrendes Geräusch? Wenn du Lust und Zeit hast, dann mach doch auch mal ein Video vom Anlassen sowie Gaswechsel.

    Zur Einspritzpumpe:
    Eigentlich ist der Förderzeitpunkt durch einen Spannstift fest fixiert und praktisch nicht verstellbar. Du kannst lediglich am Nocken des Motors die Verstellschraube verdrehen. Hier ändert sich jedoch lediglich der Pumpenhub - genau genommen auch der Zeitpunkt.

    Sollte der Schlepper kräftig (zu kräftig?) durchziehen, so könntest du sicherlich etwas an der Einspritzmenge (kleine Verstellschraube / Reglerhülse) etwas zurückdrehen. Ein Versuch wäre es wert.

    Allerdings würde ichs erst machen, wenn alle anderen möglichen Fehlerursachen ausgeschlossen sind.

    Viel Erfolg noch bei der Suche!

  • Hallo

    Ja er springt so eigentlich und auch bei -10 auf den ersten oder höchstens zweiten Schlag an. Beim vorpumpen mit dem Vorpumphebel hörd man laut und deutlich ein Knarren.

    Heute Abend will ein Freund von dem der mir schon mal geholfen hat kommen, der kennt sich anscheinend recht gut mit Einspritzanlagen aus, vielleicht findet der das Problem.

    Gruß Simon

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

  • So hallo :D

    Gerade eben war der Freund von jemanden vom Dorf hier der kurzerhand denn Motor und die Einspritzpumpe angesehen hat, Motor umgelassen und der hat auch gemeint das etwas mit dem einspritzzeitpunkt oder einspritzdruck nich stimmt. Er hat dann einfach mal die Einspritzpumpe heruntergeschraubt (gelockert) und ein wenig herumgerutscht, getestet, nochmal ein wenig verstellt und dann hat er ihn nochmal gestartet und :D er hat dann kaum mehr geraucht. :D
    Also wirds anscheinend der einspritzzeitpunkt gewesen sein.

    Ich bedanke mich dann mal für eure Antworten und Hilfe.

    Hätte aber noch eine Frage wegen dem Getriebe, denn es macht im 3 und 4 Gang Geräusche, wie wenn ein Kugelager ganz rau geht. Sitzten denn die beiden gänge auf einer Welle?

    Gruß Simon

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

  • Hallo Simon,

    Glückwunsch! :) Normalerweise ist die Pumpe durch einen Stift gesichert.

    Ein gewisses "Singen" ist ganz normal, wenn es denn nicht zu laut ist. Grundsätzlich liegt dies an den gerade verzahnten Zahnrädern. Ich würde mal die beiden oberen Getriebedeckel abnehmen und nach dem Zustand der Zahnräder sehen.

    Grüße Markus

  • Hallo

    Nein ein Singen ist es nicht, das sind ziemlich sicher Kugellager die sehr rau gehen. Die Zahnräder machen zwar auch leise Geräusche aber das meine ich sind schon die Kugellager!
    Wo liegt denn der 3 und 4 Gang im Getriebe?

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

  • Hallo,

    da würde ich mir eine Bedienungsanleitung vom Hurth G76 Getriebe (Monika Schimmer) oder original bei Ebaykleinanzeigen zulegen.

    Wenn du technisches Geschick hast, dann kannst du dir die Gänge auch selbst raussuchen, wenn du die Schaltkulisse entfernst und gedanklich den 3. bzw. 4. Gang einlegst.

    Grüße

  • Beim Hurth G76 liegen alle Gänge auf einer Welle. Also wenn nur der 3 und 4 Gang " singen" dass sind die Ritzel " eingelaufen" was eigentlich nicht weiter schlimm ist. Wenn Du einen Lagerschaden dann klingt es richtig rau. Mach einfach den Deckel mit Schaltgestänge ab und schau von oben mal rein wirst die Ritzel die eingelaufen sind schnell erkennen. Wenn Störend kannst ja das Schaltgestänge abnehmen.
    Ich hab mein Getriebe komplett zerlegt neu gelagert und abgedichtet Zahnradsätze gewechselt da mir zu verschlissen und auch Tellerradsatz ausgetauscht.
    Is echt ne mords arbeit von kosten will ich gar nicht reden denn die übersteigen schon weit den eigentlichen wert des Schleppers.

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Wahrscheinlich ist dort auch die Ringmutter der Kegelradwelle lose. Passiert bei dem Getriebe schon mal öfter.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo

    Werde mal denn Deckel runter machen und reinscgauen, wens ein Zahnrad wäre, were es garnicht mal so schlimm (von denn Kosten) da wir ein Zahnradfräse hätten
    Und was bewirkt denn eigentlich eine Ringmutter ist aber nicht so was in der Art wie ein Synchronring?

    Gruß Simon

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

  • Die Räder selbst anfertigen kannst du direkt vergessen. Das gibt keinen.

    Eine Ringmutter ist eine Ringmutter, siehe google.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!