• Schönen Abend Leute,
    kurzer Zwischenbericht:

    Die in der letzten Zeit demontierten Teile sind großteils schon entrostet und haftgrundiert.

    Luftleitblech entrostet...
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dagdwipr/luftleitblech1.jpg]

    ...und dann grundiert...
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dagdwipa/luftleitblech2.jpg]

    Die Halterung des Ölfilters habe ich zwischenzeitlich mit Kleber geklebt und aushärten lassen.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dagdwiiw/oelfilter1.jpg]
    Aber das war nix. Ein strengeres Angreifen und die Sache war wieder entzwei. Ich werde um die Suche nach einer Ersatzhalterung nicht herumkommen.

    Mein Traktor sieht aktuell so aus:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dagdwipl/motor2.jpg]

    Der Schlüssel zum Öffnen der Antriebsklaue ist für Samstag bestellt. Da kommt die Tochter meines Freundes (LaMaMe in Ausbildung) und hilft mir dabei aus. Damit sollte der Zugang zum Steuergehäuse frei sein. Ich habe von oben durch den Pumpenflasch reingesehen. Aufgrund der fehlenden ESP ist die Nocke der Stuerwelle schön in 'Wolle' eingepackt. Das muss ich auf jeden Fall reinigen, bevor ich überhaupt an einen Motortestlauf auch nur denken darf.

    Da fällt mir gerade im Vergleich mit der Ersatzteilliste auf, dass ich da in dem Loch doch eigentlich nichts sehen dürfte, da da ohne ESP doch der Stößel drinnen sein müsste, oder täusche ich mich? :cry: Der Stößel ist doch nicht Teil der ESP? :evil:Ich bitte um fachlichen Beistand! Sch....

    Ruhig, wuuusaaaaa.......
    Wenigstens habe ich einen weiteren kleinen Etappenerfolg, an dem ich mich wieder aufbauen kann.
    Die Räder wurden sandgestrahlt, grundiert, mit Eicher RAL3000 lackiert und mit neuen Gummis (BKT) bezogen.
    ...und das alles steht schon bei mir in meiner Scheune! :)
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dagdwiil/reifen1.jpg]

    Beste Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Du könntest die Halterung des Ölfilters mit einer Gusseisen-Elektrode(zB. von Böhler) oder besser noch Autogenschweißen lassen.
    Dazu braucht man aber Erfahrung.
    Ich würde das Gusseisen Hartlöten hält sehr sehr gut (wahrscheinlich auch am besten).
    Mit Flussmittel einpinseln, danach mit Kreisenden Bewegugnen rund um die Fläche ( inkl. 3-4 cm vom Riss entfernt und auf beiden Seiten) hell rot glühende bringen,
    dass kann schon mal 10 Minuten oder mehr dauern.
    Danach das Lot einbringen und mit den Brenner in den Riss hineinschieben.

    Dazu ein paar interessante Links.
    https://www.topagrar.com/archiv/Richtig…action=download

    https://www.google.at/url?sa=t&rct=j…RuW1SBqgq6XmBEC

    http://steyr-allerlei.at/gussteil.htm

  • Hallo Robert,
    Das Gusseisen-Löten hebe ich mir als Plan B auf. Aktuell habe ich diverseste Adressen mit der Frage um Ersatz angeschrieben. Schau ma mal...
    Danke auf jeden Fall für die bereitgestellten Infos. Werde das auch mit meinem Schwiegervater besprechen (geprüfter Schweißer a.D.).

    Heute kam meine überarbeitete Kupplung aus Kiel zurück.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dagocgla/kupplung2.jpg]
    Schaut richtig chic aus :)

    Alles in Allem hat das zwischen Wegschicken und Erhalten knapp 10 Tage gedauert. Für meine Erwartungen war das wirklich schnell!

    Beste Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Liebe Leute,
    ich benötige eure Hilfe!

    Ich gehe davon aus, dass mein Traktor vor meinem Kauf durchaus ausgeschlachtet und mit den defekten Teilen wieder komplettiert wurde. Zudem ist er nachweislich in Ex-Jugoslawien viele Jahre (unter Nachschubmangel?) betrieben worden. Warum schreibe ich das?

    Ich habe wie schon in meinen vorigen Postings geschrieben mit der Aufbereitung des Ölfilters begonnen. Ich will hier auch keine weitere Diskussion über Öle und Spalt- vs. Feinfilter führen. Es ist nur schlicht und ergreifend so, dass ich die Teile, die ich vorgefunden habe mit meiner Ersatzteilliste nicht in Deckung bringe.

    Beginnen wir damit, dass die Ersatzteilliste für meinen EKL15 diese Positionen hergibt:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dagigddi/filter3.jpg]
    Quelle: Original Ersatzteilliste EKL15

    Darauf ist schön die Position 4 (Ölfiltertopf) zu erkennen. Lt. Ersatzteilliste sollte das die Nummer 150213 sein.
    Bei meinem Traktor ist das die Nummer 150217
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dagigddw/filter2.jpg]
    Passt dieser Ölfiltertopf?

    Desweiteren gibt es die Position 5 (Ölfiltereinsatz). Da wird es ganz spannend! Das sieht bei mir so aus...
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dagigddl/filter1.jpg]
    Hat das überhaupt noch mit Eicher etwas zu tun?
    Wenn das nicht passt, gibt es für dieses Teil ein Ersatzteil (MANN und Co...)?

    Weiters finde ich bei meinem Traktor das Teil mit Pos.Nr. 15 (Dichtung) nicht. Ist das einfach ein Messingstreifen, den ich so nachbauen kann?

    Mit der Bitte um Hilfe,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam,

    da hast du dir ein Teil an Land gezogen. Aber Hochachtung für deine Arbeit.
    So einen Ölfiltereinsatz hab ich noch nie gesehen. Sieht abenteuerlich aus. Glaube auch nicht, dass das Teil noch irgend eine Filterwirkung hat.
    Bei der Dichtung Nr 15 reichen auch Kupferdichtungen. Ich hab auch nix anderes dran.

    Gruß Frank

    Mein Eicher ist ein Teil der Familie.

    Eicher ED22 (Bj 1955)

  • Zitat von wink

    Servus,

    gibt's diesen Wechselfiltereinsatz nur für den Motor vom Sam, ode generell für Spaltfilter?


    Den Filtereinsatz gibts nur für den ED Filtertopf, hab mir die ET-Nummer mal iwo aufgeschrieben, wenn ich se finde poste ich se hier nochmal.

    Is ist nicht zwingend Notwendig, dass die Nummern immer alle gleich sein müssen, könnte sein, dass der Filtertopf evtl von einem anderen Fzg. stammt, jedoch ebenso passt. Der von dir gezeigte Filter jedoch hat wohl sogut wie garnichts mit dem Schlepper zutun....

    Die Besagte Dichtung Pos. 15 kannste dir ganz einfach aus Dichtungspapier selber zuschneiden und stanzen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Markus,
    danke für den Hinweis. Ich habe schon ein Mail Richtung Ganacker auf den Weg gebracht.

    Mir ist heute von einem Freund gesagt worden, dass das Ding, welches in meinem Ölfilter drinnen war, sehr nach einem Filzfilter von einem Steyr-Traktor aussieht. Kann ich mir prinzipiell gut vorstellen, dass in Jugoslawien alles verwendet wurde, was zu kriegen war :lol: Und die Nähe zu Österreich könnte die Ersatzteillage von Steyr-Teilen erklären.

    Kannst du mir noch bei der Dichtung zwischen Ölfilterkopf und Motorgehäuse weiterhelfen? Hast du sowas auch bei deinem ED16/II verbaut?
    Ist das Ding aus Metall oder einfach ein zurechtgeschnittenes Dichtungspapier?

    Edit: Während meines Schreibens sind gerade die weiteren Antworten reingetrudelt. Danke!!

    Beste Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Zitat von Eicher-Diesel-13

    Den Filtereinsatz gibts nur für den ED Filtertopf, hab mir die ET-Nummer mal iwo aufgeschrieben, wenn ich se finde poste ich se hier nochmal.

    Schade. Dann mittelfristig wohl doch ein Eigenbau. Die 500€ für den Umbausatz aus eBay sind mir definitiv zu teuer.

    MfG

    Christoph

  • Einfach so lassen, fahre bei meinen, außer bei den ED`s überall die originalen Filter bzw. Spaltfilter. Oder du schaust dich mal nach nem Filterdeckel der neueren EDK-Generation um, den kannst du normalerweise auch verwenden.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Frank,
    ...natürlich könnte ich mir das Leben leichter machen, aber dann hätte mein Hobby nicht den Reiz, auf den ich so stehe.

    *) das Analysieren von alter Technik und deren Problemen
    *) das Recherchieren diverser Lösungsansätze
    *) das Zusammensuchen alter Ersatzteile quer durch Europa (dem Internet sei Dank!)
    *) das Fachsimpeln mit anderen Gleichgesinnten im Geiste der Technik
    *) das Umsetzen des neu erlangten Wissens
    *) und letztendlich das Erleben, wenn alte Technik aus dem Dornröschenschlaf erweckt wird und tatkräftige Lebenszeichen von sich gibt

    Und auf das alles sollte ich durch den Ankauf eines bereits aufgebauten Traktors verzichten?
    Da wühle ich mich lieber mehrere Monate und Jahre durch die diversesten Schrauber-Untiefen :wink:

    Beste Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sam67


    Mir ist heute von einem Freund gesagt worden, dass das Ding, welches in meinem Ölfilter drinnen war, sehr nach einem Filzfilter von einem Steyr-Traktor aussieht. Kann ich mir prinzipiell gut vorstellen, dass in Jugoslawien alles verwendet wurde, was zu kriegen war :lol: Und die Nähe zu Österreich könnte die Ersatzteillage von Steyr-Teilen erklären.

    Weder Eicher noch Steyr haben die Filter selbst hergestellt.
    Die waren von Knecht, Hummel oder vereinzelten anderen Herstellern. Und viele von denen produzieren heute noch genau so etwas, oft in gleichen Größen, aber mit verschiedenen Bestellnummern. Also zwischen den Herstellern gesehen.
    Das was du da heraus gezogen hast ist ein Filzfilter, wie er mir auch schon unter gekommen ist. Jedoch nicht an einem Eicher.

    Das Einfachste ist tatsächlich, bei Eicher nach einem Filter für das Gehäuse zu fragen. Ansonsten kannst du zum Landmaschinenhändler gehen, der misst dir das ganze aus und sucht aus dem Katalog etwas passendes heraus. Oder du nimmst die Online-Suchmasken der Filterhersteller und suchst selbst nach passendem. Da kommt nämlich ziemlich sicher keine Eicher-Spezialgröße rein - falls es das jemals gab.

    mfG
    Fabian

  • Irgendwie alles ein bisschen durcheinander hier.
    Ich fasse zusammen (und wiederhole das von Tobi):
    Mal angenommen das Gehäuseunterteil passt (ich gehe mal davon aus, eine ED1.XXXX.X-Nr. hat es ja) dann gibt es bei Eicher einen passenden Papierfiltereinsatz. Den würde ich bestellen, und wenn er dir zu teuer ist kannst du diesen dann ausmessen und wo anders bestellen, aber alle 2 Jahre 3 oder 4 Euro gespart finde ich nicht der Rede wert.
    Da braucht es auch keinen Umbausatz aus Ebay, Blödsinn bei diesem Motor!

    Die Dichtung ist original aus Papier. Selber schnitzen (auf die Stärke kommt es nicht an, lieber etwas dicker), oder bei Eicher einzeln bestellen oder (was bei dir wohl sowieso angebracht ist) einen Dichtsatz kaufen, da ist sie mit dabei.
    Kupferringe funktionieren nicht, das würde nur bei den beiden Hohlschrauben klappen, aber es gibt ja noch die dritte Borhung für das Überdruckventil, wie soll da ohne Führung ein Kupferring an Ort und Stelle bleiben? Oder steht das Rohr aus dem Block heraus? Hab das nicht mehr im Kopf. Wie auch immer: Papier.

    Ich würde mich an deiner Stelle (wenn das mit Wig-Schweißen nicht klappt) sowieso auf die Suche nach einem gebrauchten Filtergehäuse machen (Huber, Thanner, Voggenauer etc., es gibt viele bekannte Gebrauchtteile-Händler/Schlachter, nur nicht bei dem GROßBUCHSTABEN-HÄNDLER kaufen!!!). Ich setze da mal 80-100€ an, meines vom ED3 (was wesentlich seltener ist!) hat auch nur 120 gekostet.
    Dann hast du alles passend zusammen und wahrscheinlich sogar den Originalen Spaltfilter drin. Ob du den nun lässt oder trotzdem den Wechselfilter einbaust ist deine Sache ;)

    Gruß,
    Andi

  • Hallo Sam,
    hab bei mir noch mal nachgeschaut. Ich hab den gleichen Ölfilter an meinem ED 22. In meiner ETL steht ebenfalls die gleiche Nummer für das Teil, wie in deiner. Und wie du siehst, passt auch.
    Sollte also bei dir kein Problem sein, ein Ersatzinnenleben aus Ganacker zu bekommen.
    Die Dichtung vom Deckel an den Motorblock ist bei mir eine geteilte Papierdichtung. Sprich jeder Teil für sich. Also selber Dichtung aus Papier schnitzen. Das hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm. Die Kupferdichtung ist halt am Kopf der Holschraube.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180212/asl2zk7u.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180212/mdfw6yyr.jpg]

    Gruß Frank

    Mein Eicher ist ein Teil der Familie.

    Eicher ED22 (Bj 1955)

  • Hallo Leute,
    ihr habt mir mit den Infos wirklich weitergeholfen!
    Das mit dem "Papierdichtung selbst schneiden" hätte ich jetzt für mich schon als gesetzt angenommen.
    Die Antwort aus Ganacker zum Filterinnenleben ist noch ausständig, wird jedoch sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Schau ma mal, was die Woche so bringt.

    Besten Dank und Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!