Jetzt helfe ich mir selbst, Eicher AG80 HD-Pumpe

  • Hallo Tobi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Lt. Meßschieber hat der Kolben Aussenmaß 22,0mm und die Büchse innen auch, konnte aber nur den Rand am Eingang messen. Werde heute mal eine Firma für Maschinenbau bei uns aufsuchen was die dazu meinen. Sobald ich weiter bin, melde ich mich wieder.
    Achja, der Hydraulikstempel ist nach 30 Jahren Stillstand auch am Ende. Weiss jemand eine Quelle für Ersatz?

    Danke,

    Gruß Wolfgang

  • Servus,

    ich hab mal eine ganz profane Frage zur AG80:

    Wie funktioniert die Pumpe?

    Also läuft die immer leer mit und mit dem Seilzug wird nur ein Bypass geschlossen?

    Oder wird da irgendwas gekuppelt?

    Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich auf die Sprünge helfen. :)

    MfG

    Christoph

  • Hallo Tobi,

    du kennst die Pumpe scheinbar recht gut. Ich habe auch deine anderen Beiträge gelesen. Ich habe gerade eine Pumpe aufgebaut Die ich aber nicht zerlegt hatte. Jetzt funktioniert sie nicht zu 100%. Sie hebt, auch den Spalter, hält aber keine Position. Sie lässt immer sofort wieder langsam ab. Ich habe sie jetzt nochmal zerlegt. Ich hatte tatsächlich das Rückschlagventil (also Feder und Kugel) in der Druckleitung nicht eingebaut. ich hab sie gleich nochmal ausprobiert. leider jedoch ohne Besserung. Sie lässt sofort wieder langsam ab. Senken Stellung funktioniert.

    Ich habe gelesen das du am Rückschlagventil an der Pumpenseite 2 Dichtringe verbaut hast. Bei mir ist nur einer drinnen. Kann es daran wirklich liegen?

    Horse

  • Ich habe gelesen das du am Rückschlagventil an der Pumpenseite 2 Dichtringe verbaut hast. Bei mir ist nur einer drinnen. Kann es daran wirklich liegen?

    Hallo!

    Die Pumpen, die ich bisher in der Hand hatte, haben da überall zwei Kupferringe drin gehabt, kann auch zufall sein, bei meiner letzten hatte ich nur einen dünnen Kupferring verbaut, dadurch war das Bypassventil leicht gedrückt, ich hatte die selben Symptome wie du.

    In deinem Falle würde ich auch das Bypassventil prüfen und den korrekten Einbau des Rückschlagventils. Wurde am Überdruckventil was gebastelt?

    Ist denn dein HD-Zylinder dicht? Oftmals drückt es das Öl auch durch die Manschette und es tritt dann in einem dünnen Strahl an der Entlüftung aus.

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hat sich geklärt. Das Druckrohr war tatsächlich an einer Stelle durchgerostet... :)

    Funktioniert jetzt alles. Aber war zum verzweifeln. Alles x-mal durchgecheckt. Wer denkt schon an eine durchrostung vom Druckrohr innerhalb der Pumpe.

    Trotzdem Danke.

  • Hallo Eicher -Diesel-13,

    ich hätte da auch eine Frage zur Pumpe AG 80, da du Spezialist bist.

    Pumpe hebt nicht richtig die Hydraulik hoch, wenn sie unter Last ist bleibt die Riemenscheibe plötzlich manchmal stehen und der Keilriemen rutscht durch.

    Ohne gerät hebt und senkt sie einwandfrei.

    Haben die Pumpe bereits zerlegt, gereinigt, die Spannung des Keilriemen versucht gut straff zu stellen und neues Hydrauliköl eingefüllt , aber leider besteht das Problem weiterhin.

    Wie erkennt man ob die Ventile verschlissen sind??

    Leider kann man die letzten Bilder von deinem Beitrag nicht öffnen um einen Vergleich zu haben.

    Hättest du einen Tipp für mich?

    Oder gleich die Ventile erneuern??

    MFG

  • Hallo Namenloser,

    hast du die Pumpe mal geöffnet, bzw. hast du die Pumpe mal per Hand durchgedreht?

    Bleibt die Riemenscheibe aufgrund von Schwergängigkeit stehen oder weil der Riemen einfach verschlissen ist und somit keine richtige Kraftübertragung mehr stattfindet?

    Verschlissene Ventile erkennt man am aussehen würde ich sagen, falls du mit der Materie aber wenig bis nichts am Hut hast, würde ich von der Pumpe selbst die Finger lassen, dass kann sehr schnell sehr teuer werden.

    Mfg

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo

    Ich bräuchte nochmals Hilfe bzw. einen Ratschlag.

    Habe bei meiner AG80 pumpe 2 neue pumpenkolben und neue Ventile eingebaut.

    Da sie keine Leistung hatte.

    Doch es wurde dadurch keine Besserung erzielt.

    Leider hebt sie nur im leerzustand ,sobald ein Gerät angehängt ist hat sie keine Hebeleistung.

    Und beim Gasgeben hebt die Hydraulik sich von alleine an ohne das am Hebel gezogen wird.

    Habe schon eine 2 Kupferdichtung eingebaut da kommt dann der Fehler das sie sich alleine absenkt dazu.

    Zylinder ist auch neu und dicht.

    Bin am verzweifeln.

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Ich danke euch.

    Gruss

    Holger

  • Servus Eicher-Diesel-13 ,

    ich habe aktuell ein Problem mit unserer AG80.

    Leider kann ich die Bilder von diesem Beitrag nicht öffnen.

    Kannst Du mir trotzdem weiterhelfen?

    Die Pumpe hat eine Undichtigkeit an der Welle zur Keilriemenscheibe.

    Gruß

    Franz

  • Schade, die letzten Bilder öffnen nicht mehr ...

    Wie viel Druck muss denn am Zylinder anliegen? Oder wie viel Druck muss die Pumpe bringen?

    PS: wäre schön, wenn du die letzten Bilder nochmal uploaden könntest, danke

  • Moin Tobi,

    Ich möchte mich als erstes erstmal bei Dir bedanken für deinen ausführlichen Reparaturbericht der AG80!! In der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.

    Nun zu meinem Problem, ich hoffe Du kannst mir da weiter helfen?!

    Habe eine AG80 überholt, mit Saugventilen und Hubbegrenzungsringen und und und...

    Eingebaut und frisches Öl drauf. Funktionstest war ernüchternt... Die Pumpe hebt ganz langsam und macht dabei (bei erhöhter Drehzahl) schreckliche Jaulgeräusche.

    Als wenn der Keilriemen durchrutscht, so ein lautes Geräuscht. Wenn man das Druckrohr anfässt vibriert es und das Öl wird schnell warm.

    Vieleicht kannst du mit meiner Aussage was anfangen? Wäre um Hilfe sehr Dankbar.

    Gruß Frank

  • Guten Tag.

    Ich weiß der beitrag ist schon etwas älter aber ich hätte eine frage. Und zwar geht es um einen EKL 15/2 mit heckhydraulik. Die pumpe funktioniert einwandfrei was das heben und senken angeht. Jedoch hält sie in der neutralstellung den druck nicht. Wir haben sie schon 2 mal auseinander gehabt und den bypass etc gereinigt jedoch immer mit dem selben ergebnis. Ich hoffe das du mir/uns eventuell einen Lösungsvorschlag geben könntest.

    Mit Freundlichen grüßen 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!