Zulassung und Papiere David Brown 770

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas Hilfe brauche.

    Ich habe die Möglichkeit im kommenden Jahr einen "David Brown 770" zu bekommen. Das ist jetzt nichts besonderes oder edeles.

    Er soll problemlos laufen und fahren. Optisch ist er nicht der schönste. Zielsetzung wäre es den mit einem Schneeschild fahren zu können.

    Jetzt die Fragen: Ich habe keine Papiere. Ist das ein Problem?

    Ist eine Zulassung möglich?

    Brauche ich eine Zulassung? Das Ding ist ja unter 25 Km/h. Oder reicht ein 25 Km/h Schild für eine Duldung?!?

    Fragen über Fragen...

    P.s. Ich bin Markus und komme aus dem Schwarzwald.

    Treckerfahrer dürfen das ! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    bitte bemühe die Forensuche oder Google. Du bist nicht der erste, der sich mit diesen Problemen auseinandersetzt.
    In Kurzform: Das Fehlen der Papiere ist kein Problem, du kannst neue beantragen. Dann ist auch die Zulassung möglich, die du über 6km/h auf jeden Fall brauchst, wenn du im öffentlichen Raum fahren möchtest. Ein 25er Schild reicht nicht!
    Wenn du die restlichen Details über die Internetrecherche herausgefunden hast, ist ein Telefonat mit deinem TÜV und/oder mit deiner Zulassungsstelle angebracht, da regional oft Unterschiede in den Regelungen bestehen.

  • Na, dann. Es ist schade aber das ist der Grund für das Forensterben. Dann werde ich mal das habwissen aus Google erfragen, und nehme dort nur die Antworten die Passen. Da gibt es alles von Hü bis Hott....

    Dann kämpfe ich mich da alleine durch.... schönen Tag noch.

    Treckerfahrer dürfen das ! 8o

  • Moin,

    naja, so schlimm ist das nun auch wieder nicht.

    Im Grunde ist es ganz einfach, geht auch ohne bekannte Suchmaschinen. Es weichen zwar einige Vorgänge von den jeweiligen Zulassungsbehörden ab, aber Du kannst folgendes tun:

    Ruf bei den Zulassungsbehörden an. Die können Dir dann für Deine Umgebung Auskunft geben. Was Du auf jeden Fall brauchst ist ein Versicherungsschein, ein technisches Datenblatt Deines Traktors, Tüv Gutachten und eine eidesstattliche Erklärung.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte dir keinesfalls auf den Schlips treten, aber in diesem Fall sage ich ein herzliches Lebewohl!

    Wer hier ankommt und es für selbstverständlich hält, dass Forenmitglieder kostenlos ihre Zeit investieren um hier Inhalte vorzukauen, die schon 50 Mal geschrieben wurden, nur weil er selbst zu faul dafür ist, der darf gerne wo anders seine Erfahrungen machen.
    Und auch hier (das zeigt die Erfahrung regelmäßig) ist im übrigen Niemand vor "Halbwissen" und "Antworten von Hü bis Hott" geschützt.

    Anbei einige nicht zu alte Threads aus der Forenrubrik "TÜV, Zulassung, Papiere und Versicherung" hier aus dem Forum:
    Papiere beantragen - aber wie?
    David Brown ohne Papiere
    Fahrzeug ohne papiere??

    Auch außerhalb des Forums findet man in Sekundenschnelle aufschlussreiche Hinweise aus der Fachpresse:
    https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grund…Fahrzeugpapiere
    https://www.bussgeldkatalog.org/fahrzeugpapiere-verloren/
    ...und sogar Infos von ganz offizieller Seite:
    https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw…-439-leistung-0

    Und Fragen, die an dieser Stelle noch offen sind, können am Besten direkt vom zuständigen TÜV oder der nächsten Zulassungsstelle beantwortet werden.
    Es sei denn, hier wäre jemand im Forum, der genau aus deiner Region im Schwarzwald kommt...aber der Schwarzwald ist groß, da bräuchte es schon eine präzisere Angabe.

    Der Grund für das Forensterben (sofern es das überhaupt gibt) ist nicht mangelnde Hilfsbereitschaft, wie sie hier vorgeworfen wird, sondern die zunehmende "Facebookmentalität" mit genau den oben von mir kritisierten Symptomen.

  • Dann hat mir die Suche, als ich nur den Hersteller gesucht habe, nur eine Hand voll nicht zutreffende Ergebnisse geliefert.

    ABER:

    Ich modieriere in einigen großen Foren. Ich versuche erstmal heraus zu bekommen, wie ernst es der Kandidat meint, bevor ich ihn an Google etc. verweise. Aber dann liegt es an mir....

    Treckerfahrer dürfen das ! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Warum suchst du bei einer Zulassungsfrage spezifisch nach einem Hersteller? Es gibt doch absolut keinerlei Unterschied zwischen der Zulassung eines David-Brown und eines Fendt, Allgaier, NH, Fiat, etc.

    Außerdem: in den oben verlinkten Suchergebnissen aus denn Forum ist sogar eine Thread wo es um einen DB ohne Papiere geht.

    Ich habe versucht; dir in meinem ersten Beitrag grobe Antworten auf alle Fragen zu geben, die dich motivieren weiterzusuchen bzw. dich in die richtige Richtung lenken.

    Und letztlich bleibt es dabei: jegliches Forum kann dir nicht so schnell alles verbindlich und korrekt sagen, wie die Telefon- (oder wenn telefonieren nicht erwünscht ist, auch die Mail-) auskunft von TÜV und Zulassungsstelle. Da ist man in 5 Minuten um Welten schlauer.

    Edit: ich werde mich nun hier ausklinken. Ich möchte nicht, dass ihr den Eindruck bekommt, dass ich als Moderator (der ja auch privat den TH nutzt und dann in schwarz (statt rot) schreibt, selbstverständlich aber trotzdem eine Vorbildfunktion hat) hier alleine das Wort habe. Alles wichtige von meiner Seite ist gesagt, alles ist diskutabel.

  • Dann schauen wir mal wie das weiter gehen kann. Ich muß prüfen, ob ich den übernehmen werde oder nicht. Wenn ich den habe, und das Projekt wächst mir über die Ohren, bekomme ich den bestimmt auch wieder los. Die Dinger werden ja auch aktuell noch gehandelt. Also kostenlos für Selbstabholer sollte da kein Problem sein um Ihn wieder weg zu bekommen.... Dann geht es in meinem anderen Thread mal weiter... Zulassung ist somit eh erstmal vom Tisch. Also generell möglich, nach der Restauration. Bis jetzt habe ich eben nur 4 Oldtimer Wohnwagen wieder auf die Straße gebracht. Aber ein Trecker ist eben noch mal was anderes....

    LG


    Markus


    Ich will auch nicht weiter nerven. Aber wenn man ein so tolles Projekt in aussicht gestellt bekommt, sieht man alles eben erstmal durch die Rosarotbrille. Aber die Realität hohlt einen schnell ein.

    LG

    Markus

    Treckerfahrer dürfen das ! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von red_cbr600f (11. Dezember 2020 um 11:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von red_cbr600f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Markus,

    ich habe für meinen Eicher G 280 auch keine Papiere mehr. KBA-Anfrage zeigte keinen Eintrag,

    die Zulassungsstelle will eine notarielle Eigentumserklärung. Aber kläre das mit Deiner zuständigen Zulassungsstelle, da hat, glaube ich, jede ihre eigenen Ansichten.

    Viel Erfolg! :thumbs:

    V.G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Hallo Markus,

    wenn die Voraussetzungen stimmen, sollte es eigentlich egal sein, ob Traktor, Wohnwagen, Auto,etc. Wie schon gesagt, Dreh- und Angelpunkt ist die Zulassungsstelle!

    Das wird schon!

    V.G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Mittlerweile ist es halt so, die Zulassungsstellen drehen an den Daumenschrauben der Beamten und wenn du wirklich den einfach Weg gehen willst, mach einen Termin beim Notar und gut. Der kostet ca 80€ und du hast dann ein Dokument in der Hand, was definitiv und überall anerkannt ist.

    Dann kommt halt noch der Spaß mit dem TÜV. Die wollen meist dieses nette Schreiben vom Amt, eine Abfrage beim KBA oder eben die Urkundenrolle vom Notar...kleiner Tipp...Notar!

    Wenn du keine Papiere mehr hast, besorg dir Daten und lass eine Vollabnahme machen. Wenn du die und die Notarurkunde hast, ab aufs Amt und fertig. Alles andere ist meiner Meinung nach, auch im Schwarzwald, kaum noch besser zu lösen und du hast danach neue frische Papiere.

    Zum Thema 6km/h:

    VERGISS ES!!!! Keine Zulassungsstelle in Deutschland lässt sich noch wirklich drauf ein.

    Das ist nicht mehr vorgesehen und auch sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!