John Deere Lanz 300 Zylinderkopfdichtung

  • Moin Moin.

    Ich habe ein Problem.

    Bei meinem John Deere Lanz 300 möchte ich die Zylinderkopfdichtung wechseln. Ein paar Freunde rieten mir ein Set zu kaufen.

    Jedoch sind in einem Set immer eine Kopfdichtung zu viel woran liegt das ?

  • Danke für die Hilfe

    Ich habe Mal ein beispiel rausgesucht

    Dichtung - Zylinderkopf Dichtungssatz John Deere LANZ 300 LANZ 500
    Dichtung - Zylinderkopf Dichtungssatz
    dichtungshop.de

    Ich vermute ja das die eine eine "Ausgleichsdichtung" ist wenn er schonmal geplant wurde.

    Mein Problem ist halt dass, die Dichtung ein Jahr alt war und die Schrauben waren fest.

    Ich habe jetzt Angst das wenn ich eine neue Dichtung drauf mache das mir wieder das Kühlwasser ins Öl drückt.

  • Die 0er Serie hat die Laufbüchsen an einer Platte dran. Die dritte Dichtung (von links gezählt) ist die die Büchsenplattendichtung. Wenn du diese wechseln willst wird es nicht lustig, da dann ja die Platte mit allen vier Büchsen raus muss. Dann müssen beim Einbau auch die Büchsen neue Dichtungen zum Kühlwasser bekommen. Alles nicht schön.

    Warum willst du denn die Kopfdichtung wechseln?

    Eine Ölundichtigkeit zur Fahrerposition ist normal bei dem Motor, das haben alle! Hier habe ich von außen gereinigt und einfach graue Diro HT drauf gemacht, hält bereits Jahre.

    Hast du Wasser im Öl, ist mind. eine der Büchsen durch Kavitation kaputt, dann brauchst du eine neue Platte (Kosten nur für die Platte ca. 1850€)!

    Gruß Andreas

  • Hallo.

    Ein Zylinderkopf spiel hat. ??

    Vielleicht verstehe ich das ja falsch aber beim JDL 300 kann

    ein einzelner Kopf kein Spiel haben.

    Das ist ein einzelner Kopf für vier Zylinder.

    Aber...

    Die beiden Dichtungen sind richtig.

    Da ist der Motorblock dann kommt eine Dichtung, dann

    die komplette Platte mit den vier Zylindern,das sitzt alles zusammen,

    und kann auch nur komplett ausgebaut werden.

    Weiter gehts mit der Zylinderkopfdichtung und dann Zylinderkopf.

    Motorblock,Dichtung, Zylinderplatte, Kopfdichtung, Zylinderkopf.

    Bitte bedenke auch das sich eine der Kopfschraubennicht nicht lösen lässt

    weil sie im Block festgerostet ist.

    Gieb es nicht?. Alles schon gehabt

    Der Knackpunkt ist die Zylinderplatte im Motorblock dicht zu

    bekommen.

    Das kann schwer werden.

    Mein Rat ist : Wenn Du das so dicht bekommst versuch es

    auseinanderbauen kannst Du immer noch.

    Gruß Peter

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