Güldner A2DL springt nicht an

  • Kraftstoff kommt an den Düsen an. Ich habe jetzt Kompresion gemessen Zylinder 1 hat 24bar und Zylinder 2 nur 12 bar. Woran kann das jetzt liegen?

    Moin,

    ist schon mal etwas. Vielleicht kannst Du die Düsenstöcke ausbauen und sie an die Einspritzleitungen anschließen. Dann siehst Du beim Starten, ob die Einspritzpumpe es noch schafft? Aber wie 3085 schon schrieb, 12 bar ist nicht viel, aber er müsste anspringen.

    Jo und die Steuerzeiten prüfen.

    Hast Du technische Unterlagen für diesen Motor?

    Grüße aus dem Eichernorden

    Uwe

  • Moin sorry das ich nicht so schnell antworten kann bin sehr viel Arbeitstechnisch unterwegs. Aus den Düsen kompt zersteubter Disel also die Pumpe fördert. Ich hatte die Kompression mehrfach gemessen und eine Druckverlustprüfung durchgeführt. Dabei kamm raus das die Kolbenringe nicht genug Federwirkung haben und zu viel Spaltmaß zwischen den enden der Ringe hatte und dadurch der Druck entweicht. Ich habe dan noch den Kolben und Zylinder vermessen lassen von einem bekannten und da kamm raus das der kolben 3-5 Hunderstel mm spiel hatt an der größten stelle. daher tausche ich wie es mir erstmal entpholen wurde die Kolbenringe. Der Hohnschlif wurde auch vorm messen noch gemacht. Danke schonmal für die vielen antworten. MFG. Marvin

  • Moin sorry das ich nicht so schnell antworten kann bin sehr viel Arbeitstechnisch unterwegs. Aus den Düsen kompt zersteubter Disel also die Pumpe fördert. Ich hatte die Kompression mehrfach gemessen und eine Druckverlustprüfung durchgeführt. Dabei kamm raus das die Kolbenringe nicht genug Federwirkung haben und zu viel Spaltmaß zwischen den enden der Ringe hatte und dadurch der Druck entweicht. Ich habe dan noch den Kolben und Zylinder vermessen lassen von einem bekannten und da kamm raus das der kolben 3-5 Hunderstel mm spiel hatt an der größten stelle. daher tausche ich wie es mir erstmal entpholen wurde die Kolbenringe. Der Hohnschlif wurde auch vorm messen noch gemacht. Danke schonmal für die vielen antworten. MFG. Marvin

    Moin,

    Ok, dann funktioniert die Kraftstoffversorgung. Haken hinter dem Punkt. Ich kenn mich mit dem Motor nicht so genau aus, hat dieser eine Vorglühanlage? Und wenn ja, glüht diese? Das wäre noch ein Punkt...

    Grüße aus dem völlig verregneten Norden

    Uwe

  • daher tausche ich wie es mir erstmal entpholen wurde die Kolbenringe. Der Hohnschlif wurde auch vorm messen noch gemacht. Danke schonmal für die vielen antworten. MFG. Marvin

    Nein, dir wurden hier ganz andere Dinge empfohlen. Für dauerhaften Spaß mit dem Schlepper wäre es auch hilfreich, wenn du gründlich arbeitest.

    Was glaubst du wohl, was beim Hohnen eines verschlissenen, ovalen Zylinders heraus kommt? Und was dann mit neuen (runden) Kolbenringen für eine Abdichtwirkung erzielt wird? Meinst du allen ernstes, das Stoßspiel ist dann mit neuen Kolbenringen noch im Toleranzbereich? Spätestens an der Stelle solltest du merken, dass irgendwas nicht passt...

    MfG

    Fabian

  • Zitat

    Kolben und Zylinder vermessen lassen von einem bekannten und da kamm raus das der kolben 3-5 Hunderstel mm spiel hatt an der größten stelle

    ... das ist aber zu wenig, jedenfalls, wenn im kalten Zustand gemessen wurde, und davon gehe ich jetzt mal aus.

    Und wenn das auch noch der Wert von der Stelle mit dem größten Spiel ist, dann sollten mal Messmethode und Messwerkzeuge überprüft werden.

    Ich behaupte mal, das wird nicht sehr lange laufen, wenn der Motor richtig Temperatur bekommt.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moinmoin,

    also mein Güldner ABS ist mit 16 bar auf einem Zylinder, 22 bar auf dem anderen nicht mehr gestartet.

    Das Kolbenspiel von 3-5 Hundertstel halte ich auch für eher eng, bei meinem U411 OM636 sind 0,06mm angegeben.

    Wie habt ihr denn die Druckverlustmessung vorgenommen? Habt ihr im Kurbelgehäuse die Luft entweichen gehört? Bei 12 bar müsste es im Normalfall ordentlich pfeifen.

    Grüße Flo

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