Porsche - welches Modell habe ich da?

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerald und ich habe meinen lebensmittelpunkt in Österreich. Neben Familie (Frau,3 Kinder) widme ich meine Freizeit meiner Traktorensammlung. Derzeit besitze ich 4 Deutz (F1M414, F1l514/50/51, D50),einen MF25, 1 Hofherr&Schrantz Austro Junior.

    Vor Kurzem habe ich einen Porsche Standard erworben- laut Kaufvertrag Typ 217. Es gibt jedoch weder ein Typschild noch Fahrzeugbrief dazu. Der Traktor wurde vor einigen Jahren von Kroatien nach Österreich importiert und ist seitdem gestanden.

    Ich denke, dass der 2-Zylinder Motor zum Standard 217 passt, jedoch erscheint er mir ab dem Getriebe und vorallem die Hinterachse nicht baugleich mit den mir bekannten. Es sind auch die Teile wie Sitz und Kotflügel verändert, jedoch komme ich auch mit den Originalen nicht zurecht.

    Hat eventuell jemand eine Idee, welches Exemplar ich hier habe? Bzw. gab es unterschiedliche Serien mit verschiedener Bauart? Oder ist das ein Verschnitt?

    Ich würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen.

    lg Gerald

  • Servus,

    der Motoransicht nach sind die Typen 217 oder 238 denkbar.

    Beim Heck passt, wie du schon sagtest, auch meiner Meinung nicht alles zusammen. Was für ein Getriebe ist da drin?

    Gangzahl, Hersteller, schau dir das mal genauer an.

    Gruß Günther

  • Servus,

    der Motoransicht nach sind die Typen 217 oder 238 denkbar.

    Beim Heck passt, wie du schon sagtest, auch meiner Meinung nicht alles zusammen. Was für ein Getriebe ist da drin?

    Gangzahl, Hersteller, schau dir das mal genauer an.

    Gruß Günther

    Hallo, also der Getriebekasten hat folgende Nummer 001 401 101, mehr kann ich da nicht erkennen. Es ist ein 4 Gang jeweils S und L. Kraftheber ist von ZF.

  • Hallo,

    mit der Nummer allein kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das kann die Herstellernummer aber auch die Porsche Teilenummer sein.

    Teilelisten von den in Frage kommenden Typen habe ich nicht (mehr). Da müssten aber noch mehr Nummern drauf stehen, auch ein Herstellerzeichen. Die Gangzahl stimmt für beide Typen.

    Kraftheber von ZF, wo steht das drauf (Foto?), der Kraftheber ist mir dem Bild nach nicht geläufig.

    Ich würde auch empfehlen am Motorblock nach der Motor und Fahrgestellnummer zu suchen, bei manchen ist der Fahrgestellnummer das Baumuster vorangestellt. Wenn der Traktor wieder in den Verkehr soll wirst du die ohnehin brauchen.

    Die Eckdaten für den 217 und 238 suche ich noch raus.

    Gruß Günther

  • Hallo Günther,

    ich bin die nächsten Tage nicht vor Ort, werde aber übernächste Woche schaun, ob ich da noch was finden kann. Der Motor muss sowieso inspiziert werden, da das gute Teil extremen qualm auswirft, sobald das Gaspedal etwas tiefer gedrückt wird. Dafür habe ich mir Ende August schon mal Urlaub eingeplant. Im Moment warte ich auf den Mittelachsbolzen samt Buchsen, da die Räder extrem flattern. Ich hoffe, dass das damit behoben ist. Ich melde mich wieder, sobald ich etwas neues zu berichten hab, das Aufschluss zur genauen Type gibt.

    Danke und lg Gerald

  • hallo,

    habe gestern das Typschild vom Hydraulikblock freigemacht. Motorseitig lässt sich nichts finden.

    Gestern hab ich die Einspritzdüsen abgeschraubt und ins frei spritzen lassen. Was mir aufgefallen ist, istcdass erst bei Halbgas eingespritzt wird und nicht bei beiden Zylindern gleich stark. Kann das an den Förderpumpen liegen oder an der Düse selbst? Kompression hab ich auch gemessen, liegt so um die 18 bar bei beiden Zylindern, also auch nicht berauschend und könnte meiner Meinung auch die Ursache für die extreme Rauchbildung sein, oder was meint ihr? Danke lg Gerald

    lg

  • Ja das sehe ich genau so. Hast du ein Werstatt-Endoskop? Dann könntest du mal rein schauen... hört sich für mich aber schon so nach stärkerem Verschleiß an. Wenn du rein schauen kannst und sich alles spiegelt, sehen die Laufbahnen so aus wie die von meinem Güldner, vor Austausch der Buchsen (der lief allerdings noch ohne jegliche Anzeichen).

  • Für mich sieht er aus wie ein 217. Wäre also der Motor vom AP17 mit 90mm Bohrung und 18PS Leistung, da keine Hydrokupplung verbaut ist.

    Mein AP 16 hatte die gleichen "Probleme" mit dem Motor, nur das der Druck noch schlechter war. Der ist noch irgendwie gelaufen, aber eben nicht gut. Am Ende kam dann mehr oder weniger alles neu. Die Buchsen waren verschlissen, die Köpfe grissen, ein Pleuellager fiel direkt beim Zerlegen des Motors in drei Teilen auseinander. Da musste die Kurbelwelle geschliffen, das Pleuel musste ersetzt, die Einspritzpumpen überholt, die Köpfe geschweißt und der ganze Motorraum gut sauber gemacht werden. Das war alles nicht billig, nun fährt er allerdings wieder super.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich hoffe, dass es nicht ganz so schlimm wird....

    Hydrokupplung dürfte er haben, da sich am Schwung eine Ölschraube befindet.

    Wahrscheinlich ist kein Öl drinnen, weil Funktion hat sich beim Fahren nicht gezeigt.

    Woher hast du deine Teile bezogen?

    Lg

  • Servus,

    die Kontrollöffnung für die Hydrokupplung sieht man auf einem Bild. Die haben aber auch beide Typen, und Öl wird da sicher drin sein, sonst fährt er gar nicht. Der 217 leistet 20PS, Bohrung 90mm. Beim 238 Bohrung 98mm und 26 PS, der Hub ist bei beiden gleich. Wenn ohnehin aufgrund der dürftigen Kompression Arbeiten anstehen, lassen sich die Zylindermaße gleich genau feststellen.

    habe gestern das Typschild vom Hydraulikblock freigemacht. Motorseitig lässt sich nichts finden.

    Motornummer und Fahrgestellnummer müssen eingeschlagen sein.

    Motornummer meist beim Anlasser, Fahrgestellnummer nicht weit entfernt am Motorblock oder Kupplungsglocke.

    Gruß Günther

  • Wenn in der Hydrokupplung kein Öl ist, gibt es keine Verbindung zum Getriebe, dann kann er nicht fahren.

    Viele Teile habe ich von Bernhard Köser bekommen, der hat auch ein Buch über Porsche Reastaurierungen geschrieben. Ansonsten von Senger oder Kleinanzeigen.

    Gruß Andreas

  • ok, dann hat´s aber mit der Hydrokupplung ein anderes Problem. Er fährt zwar, jedoch beim stehenbleiben sollte ja dann keine Abwürgung stattfinden, so wie ich das verstehe.

    Was kann dafür die Ursache sein?

    Hab gestern den schlechteren der beiden Zylinderköpfe abmontiert. Ein leichter Stegriss ist sichtbar, eine Ventilführung ist abgebrochen, ein Ventil (das Größere) hat am Teller keine Phase sondern ist stufig, ebenso sieht der Sitz im Zylinderkopf aus. Ich denke, da hat jemand versucht, das dicht zu bekommen. Der Kolben oben ist komplett trocken, schaut demnach nicht so aus, dass Öl vom Motor in den Verbrennungsraum gedrückt wird- möglicherweise über die defekte Ventilführung?

    Ich werde heute ein paar Fotos vom Kopf und den Ventilen machen und die dann noch hochladen.

    Bin schon gespannt, was eure Meinung dazu ist.

    lg Gerald


    Servus,

    die Kontrollöffnung für die Hydrokupplung sieht man auf einem Bild. Die haben aber auch beide Typen, und Öl wird da sicher drin sein, sonst fährt er gar nicht. Der 217 leistet 20PS, Bohrung 90mm. Beim 238 Bohrung 98mm und 26 PS, der Hub ist bei beiden gleich. Wenn ohnehin aufgrund der dürftigen Kompression Arbeiten anstehen, lassen sich die Zylindermaße gleich genau feststellen.

    Motornummer und Fahrgestellnummer müssen eingeschlagen sein.

    Motornummer meist beim Anlasser, Fahrgestellnummer nicht weit entfernt am Motorblock oder Kupplungsglocke.

    Gruß Günther

    Hallo Günther,

    gemessen habe ich ca. 95 mm am oberen Rand der Zylinderlaufbuchse. Am Zylinderkopf befindet sich folgende Teilenummer 22.03020.01 (hab ich im Internet nirgends wo finden können, die beginnen mit 20.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerald2712 (10. August 2023 um 10:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerald2712 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du auch mal den Öldruck gemessen, die Ölschleuder geöffnet und geschaut wie es da aussieht. Oft haben die gar keinen Ölwechsel bekommen, weil die Ölschleuder wartungsarm ist und die Bauern daher meinten, dass das Öl ewig hält. Da kann man schon viel vom Zustand des Motors ablesen. Wenn es 95er Buchsen sind, hast du den größeren Motor vom 218 drin.

    Ich empfehle den ganzen Motor komplett auseinander zu nehmen, alles andere macht eh keinen Sinn.

    Die Ursache, dass er beim Stehenbleiben abwürgt, wird sein, dass er keine Hydrokupplung hat. Sonst passiert das nämlich nicht. Wenn du den Motor auseinander nimmst, muss die Kupplung eh weg. Und das wird auch so passieren!

    Gruß Andreas

  • Hydrokupplung dürfte er haben, da sich am Schwung eine Ölschraube befindet.

    Hab ich da was falsch verstanden?


    Offenbar hast du dir da was, damit es läuft, aus verschiedenen Teilen zusammengewürfeltes, nach Hause geholt :wink:.

    Die Teile sind ja aus einem Baukastenprinzip, daher kann einiges untereinander getauscht werden, aber nicht alles.

    Die Köpfe haben unterschiedliche Einpassungen oder anders gesagt der Zylinder an der Dichtfläche einen anderen Außendurchmesser, daher auch unterschiedliche Nummern. Einfach mal nachmessen.

    Gruß Günther

  • Hallo,

    also aus der Ölschleuder kommt zumindest Öl wenn der Deckel abgenommen ist. Das mit der Hydrokupplung verstehe ich nicht, wozu wär die Ölschraube am Schwung. Aber ja, man wird sehen, wenn das Teil auseinander ist. Ich füge nich ein paar Bilder vom Kopf und dem Auslassventil. Was sagt ihr zu dem Riss und dem Teller?

  • Schick die Köpfe zum Senger, die kennen sich da aus. So hat das bei mir auch angefangen. Noch hast du kein Geld reingesteckt. Überlege dir gut, ob du die Kosten tragen willst. Pro Zylinder kannst du 1200€ ansetzen und das ist nur der Motor. Wenn die Köpfe so aussehen, wird es untenrum nicht besser, mind. sind neue Pleuellager nötig, diese müssen eingemessen werden, da muss der Motorinstandsetzer ran.

    Bei mir war es am Ende alles zusammen über 6k (2015) und da hab ich noch nicht mal neuen Lack drauf gemacht.

    Gruß Andreas

  • Hallo Gerald,

    an deinem Porsche wurde offensichtlich schon einmal kräftig "gebastelt".

    Getriebe:
    Der Vorderbau inkl. Zwischenstück ist von einem Standard T 217. Das original dazugehörige Getriebe wäre ein Getrag G 408. Bei dir ist, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann ein ZF A4 angeflanscht. Dieses wurde bei Porsche nur beim Junior verbaut.

    Motor:

    Beim Motor war auch schon einmal jemand sehr "kreativ". Die Zylinder sind definitiv nicht von einem Porsche Motor. Ich würde optisch auf Deutz FL 812 oder ähnliches tippen.

    Der 217 hat original 90 mm Zylinderbohrung. Es gibt den 2 Zylinder Motor zwar auch mit 95 mm Bohrung (z.B. Standard 218), dort ist das Gehäuse allerdings anders (keine Aufnahme für Anlasser da dieser Getriebeseitig angeflanscht ist, keine Bohrungen zur Aufnahme der Vorderachse an der Unterseite, weil diese beim 218 VOR und nicht UNTER dem Motor sitzt, Deckel für Ölsieb von unten und nicht seitlich, usw.)

    Das einzige baugleiche Motorgehäuse besitzt der Standard Star 238. Dieser hat dann aber 98 mm Zylinderbohrung.

    Die Zylinderköpfe scheinen mir auch nicht vom 217 zu sein, sondern von einem anderen Porsche. Soweit ich weiß, haben die Zylinderköpfe vom 217 die Gussnummer 20.030 20.00. Sie unterscheiden sich von den "gängigen" Zylinderköpfen für Motoren mit 95er und 98er Bohrung.


    Ich würde mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, ob ich mit so einem Projekt weiter machen würde. Da kommen sicher noch einige andere Überraschungen zum Vorschein und viele falsche / fehlende Teile um daraus wieder einen einigermaßen originalen und gut laufenden 217 zu machen.

    Grüße
    Marcel

    Gruß vom Niederrhein

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!