Hallo zusammen, ich bin dabei den Motor von meinen Panther EM295b instandzusetzen. Es ist ein EDK 2a Motor mit 19 PS (95 mm Bohrung)
Ich habe Zylinder und Kolben erneuert (Umbau auf 100mm Bohrung mit geänderten Kolben). Die Ventilführungen, Ventile und Ventilsitze wurden erneuert.
Ich habe das Spaltmaß auf 0.9 mm eingestellt. Nun habe ich folgendes Problem: Die Kolben kommen bei Überschneidungs OT an die Ventile an sobald ich das Ventilspiel bei Zünd OT kleiner 2 mm einstelle. Der Abstand zwischen Ventilteller und Zylinderkopfboden ist wahrscheinlich durch die Überholung zu gering. Hat jemand eine Idee? Hat schon mal jemand die Ventilteller 3-4 Zehntel abgedreht? Vielen Dank
Eicher EDK 2a
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- Eicher
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Mermuth -
20. Mai 2024 um 07:47
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Moin,
Drei Dinge sind entscheidend:
1. war der Kopf / die Köpfe vom Maß her überhaupt instandsetzungsfähig?
2. wie ist der Ventilrückstand?
3. wie wurde Spaltmaß gemessen? Nach Handbuch oder mit Lötzinn gepfuscht?
Ich gehe mal davon aus, dass Ventilspiel korrekt eingestellt ist.
Das korrekte Spaltmaß beträgt 0,8 +0,1mm.
Edit: sind die richtigen Kolben drin? Also speziell die für EDK a Motoren? -
Moin,
haben die Köpfe schon die eingestochene Nut für den Kupferdichtring?
Wenn ja, wurde der Kupferring mit verbaut?
Sollte die Nut vorhanden sein und der Ring fehlen, passt meiner Meinung nach der Abstand nicht...
Viele Grüße
gullideckelschmied
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Servus
Ob Lötzinn oder mit Spannbrücke wie im Handbuch ist Scheiß egal . Solange man weiß was man Tut .
Ventile kann man und werden auch abgedreht . Aber mit 3- 4 Zehntel wird das auch nicht getan dein wenn du 2mm Ventilspiel brauchst.
Entweder die Ventile sitzen nicht so Tief wie sie sollen . Oder die Ringnut ist zu tief . Hier würde sich zur Kontrolle einmal mit Lötzinn bei der Düse rein zu fahren . Nicht dass dein Kopf Fehlerhaft Instandgesetzt wurde . Oder du hast den Kupferring vergessen .
Mfg .
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Ob Lötzinn oder mit Spannbrücke wie im Handbuch ist Scheiß egal . Solange man weiß was man Tut .
Das ist falsch. Der EDK-Kolben hat keine flache Oberfläche, weshalb der Messpunkt entscheidend ist und zwingend mit Tiefenmaß und Spannpratze gearbeitet werden muss. Kann man in den Kundendienstmitteilungen des Herstellers nachlesen.
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Moin,
. Hat jemand eine Idee? Hat schon mal jemand die Ventilteller 3-4 Zehntel abgedreht? Vielen Dank
wie oben schon erwähnt, nicht die Ventile abdrehen, sondern den Ventilsitz.
Hattest Du noch mehr zerlegt? Z.B. Kurbelwelle, Nockenwelle?
Grüße aus dem Eicher Norden
Uwe
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Servus
Keine Ahnung welche Edk Kolben ihr habt aber meine Edk zuhause sind alle oben Plan . Und es liegen bei mir einige rum. Sind zwar derzeit alle alt aber die neuen waren bis jetzt auch oben Plan.
Bin jetzt extra nochmal in die Werkstatt . Sogar die Edl sind oben Plan.
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Moin,
Hat schon mal jemand die Ventilteller 3-4 Zehntel abgedreht? Vielen Dank
Ich wollte noch folgendes ergänzen: Meß mal den Ventilteller zum Zylinderkopfboden. Der sollte min 0,5mm betragen.
Grüße aus dem Eicher Norden
Uwe
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