Motorsägenführerschein

  • Meine Schutzkleidung habe ich bei einem Grosshandel für Gewerbetreibende gekauft.Habe die Sachen bisher auch nirgendswo günstiger gesehen.
    Meinen Schein hab ich hier gemacht:
    http://www.euroforst.de
    Ich hab auch schon mit mehreren Leuten gesprochen,die auch da ihren Motorsägenschein gemacht haben,und waren zufrieden.

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

  • Ich bin Motorsägenausbilder. Den Ausbilderschein habe ich über die Unfallkasse Hessen und die Feuerwehr an der Waldarbeiterschule in Diemelstatdt gemacht. Neben Lehrgängen für die Feuerwehren führe ich Lehrgänge für Selbstwerber durch. Feuerwehrlehrgänge dauern 24 Stunden, es dürfen Bäume gefällt werden. Selbstwerber Lehrgänge dauern 8 Stunden, es darf nur liegendes Holz bearbeitet werden.
    Die Selbstwerberlehrgänge kosten bei mir 60 Euro. Hessen Forst bietet welche an und auch oftmals Motorsägenhändler für ihre Kunden. Notwendig sind: Schnittschutzhose, Helm, Sicherheitsschuhe, eigne Motorsäge.

  • Hi,

    ich hab am letzten Wochenende den Kurs gemacht über die Feuerwehr.

    2 Tage - 1x Theorie 1x Praxis.

    Hab zwar schon gut über 10 Jahre mit der Motorsäge gearbeitet von daher war von seiten Technik weng neues dabei dafür waren die Themen Fälltechnik und Problemfällungen umso interesannter.

    Kann man echt nur empfehlen, hab viel dazu gelernt.

    Man lernt zwar in 2 Tagen wirklich nicht den perfekten Umgang mit der Säge da gehört schon mehr dazu aber Grundlagen eben, für die, die schon den Umgang mit der Säge beherrschen ist dann wie gesagt die Fälltechniken usw. interesannter.

    Für mich war es gerade interesannt so Problemfällungen mit stark hängenden Bäumen wie man das anstellt.

    War also echt super der Lehrgang - der Lehrer war von der Berufsgenossenschaft - super Typ !

    gruß fendtman

  • Hi,

    fendtman
    Hattest Du den evlt. gleichen Kursleiter wie ich (hab' auch dieses Frühjahr
    wieder nen Kurs gemacht bei der BG, auch nen Seilwindenkurs)?

    Den Namen weis ich leider nimmer, war so um die 40, hat ursprünglich
    Zimmerer oder so gelernt, fährt nen Golf Kombi. "Buchn und Aachn sind
    Luschn" (Zum Theme Aufreisen bei Vorhängern).

    Ich fand auch, dass der Kurs super gemacht war man lern eigentlich immer
    wieder was dazu (hatte letztes Jahr bei der VHS einen auch sehr guten Kurs
    bei einem Forstmeister AD gemacht).

    Ich kann jedem nur empfehlen einen solchen Kurs zu beschen, auch in
    zeitlichem abstand von zwei Jahren eine Wiederholung. Oft schleichen sich
    doch Unaufmerksamkeiten ein.

    Leider konnte meine Frau nicht mit, es war nur ein Kursteilnehmer pro
    Waldbesitz zugelassen.

    cu

    Johannes D.

  • Hallo,
    ich führe schon seit 14 Jahren Motorsägenkurse durch. Bei dir geht es als "Brennholzmacher" um einen sogenannten Motorsägenführerschein für Selbstwerber. Er dauert 8 Std. (4 Std. Theorie / 4 Stunden Praxis). Er berechtigt dann nur zum Sägen am liegenden Holz. Für andere Personengruppen gibt es andere Lehrgänge (Gärtner / Feuerwehrleute - 24 Stunden Schulungen ) Diese berechtigt auch zum Fällen von Bäumen. Aber nicht im Wald. Dort ist der Förster Hausherr und er verbietet im allgemeinen das Fällen von Bäumen.
    An Ausrüstung ist Pflicht: Schnittschutzhose oder Beinlinge, Helm mit Gesichtsschutz, Sicherheitsschuhe mit Schnittschutzeinlage.
    Eine 8 Stunden Schulung kostet bei mir 80 Euro. Bei Hessen Forst ist sie teurer bis 120 Euro.

  • Hallo

    Ich habe vor 6 Wochen einen Fichtenmopped Führerschein gemacht. Ich selbst mache seit 15 Jahren Brennholz zum eigenen Bedarf. Hab auch gedacht, ich wüsste alles, für was brauchste das, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die alte Weisheit, man lernt nie aus kam hier ganz schnell hervor. Das Thema Problemfällungen, Aufhänger, Spannungen, Sturmholz war wirklich sehr lehrreich und auch für mich einiges neues dabei. Ob man den Schein nun benötigt oder nicht, lehrreich war er allemal. Da sind Profis die einem das vermitteln.
    Der Lehrgang kostete 65 Euro und wurde von meinem Arbeitgeber bezahlt.
    Voraussetzung waren Schnittschutzhose, Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, Sicherheitsschuhe und Handschuhe. Wir haben 6 Stunden Theorieunterricht gemacht, dann sind wir raus in den Wald. Jeder musste einen Baum fällen und in Meterstücke schneiden, entasten etc.

    Fazit, absolut zu empfehlen. Nur keinen falschen Stolz. Wissen und richtige Ausrüstung kann hier Leben retten. Auch Alte Hasen, die bei uns dabei waren, und am Anfang "ich muss es halt machen sonst darf ich nimmer in den Wald", hatten "AHA" Erlebnisse und waren zum Schluss wirklich erstaunt.

    Gruß Uli

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Hallo

    Ich habe 2007 meinen Schein gemacht und hab 35 Euro bezahlt.
    In der Regel ist der Schein bei uns (in Sachsen) aber wohl teurer, der Verein wo ich meinen Schein gemacht habe ist ein gemeinnütziger Verein und darf keinen Gewinn erwirtschaften (oder so) . Mein Lehrgang ging über 2 Tage, erster Tag Theorie zweiter Tag Praxis und berechtigt mich Bäume bis zu einem bestimmten Durchmesser zu fällen. Wir hatten Lehrgangsteilnehmer die aus Dresden kamen (ca. 150 km) weil bei denen der selbe Schein wohl 250-300 Euro kosten sollte.
    Die Ausrüstung (Helm usw.) wurde bei bedarf gestellt.
    Ich kann den Schein nur empfehlen , ich habe wirklich viel neues und praktisches dabei gelernt.

    Falls der Fallschirm sich nicht öffnen sollte, zurück zur Maschine!

  • Blablabla...
    Ich hab den Motorsägen-Grundkurs für stolze 5 Euro bei der Waldbauernvereinigung mit 16 Jahren 2009 gemacht ;) (wenn dus nicht glaubst, Sierra, ich krams auch raus und scanns.)

    Mittlerweile klappt das nicht mehr so einfach, da darf man mit 16 nur den Theorie-Kurs machen und bei der Praxis (jeder 1 Baum fällen mit allem drum und dran) nur noch zuschauen, was bei mir vor knapp 2 Jahren nicht der Fall war. Soweit ich es aber von meinem Kollegen, der sich anmelden wollte weiß, kiregt man trotzdem eine Teilnehmer-Urkunde.

    Sägen allgemein ist jedoch, wie auch der Förster bzw. der Ausbilder ausführlich erklärt haben, erst ab 18 offiziell erlaubt, selbst wenn man U18 den Schein hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ach nee, von wegen blabla. Reiß Dich zusammen, okay!

    Wenn Du genau liest, stellst Du nämlich fest, daß sich unsere Aussagen decken.

    Und ob Du bei irgendeinem Hinterhofhühnerzüchterverein (sieht man schon an "jeder 1 Baum fällen") oder bei einem staatl. Forstamt einen Schein machst, dürfte sich wohl auch noch etwas unterscheiden.

  • Zitat von Sierra


    Hinterhofhühnerzüchterverein (sieht man schon an "jeder 1 Baum fällen"

    A) Die können doch wohl nicht jeden 0,5 ha abholzen lassen, oder? Damit wird nur festgestellt, dass das theoretisch gelernte auch in der Anwendung klappt. Klar, jeder musste noch verschiedene Schnitte machen bzw. die gezeigte Entastungstechnik anwenden und dann wurden Tips/Verbesserungsvorschläge gegeben (Entschuldigung, hätte ich gleich noch hinzufügen müssen)
    Und ich glaub kaum, dass das in nem Kurs, der nicht durch anderweitige Mittel noch gefördert wird, anders abläuft -.-
    Und mein Käseblatt meines wieauchimmer-Vereins berechtigt mich wie jeder andere Wisch zum Forsten in Staatswäldern o.ä. wie jedes andere auch ;)

    B) Wo decken sich unsere Aussagen?

    Zitat von Sierra

    Sobald Du ihn gemacht hast, sagst Du uns bitte, wo. Danke.
    Gruß
    Michael


    Hab ich nur getan, Kurs mit 16.
    Forstarbeiten durchführn U18 stand hier nicht zur Debatte. Und man kanns auch mal positiv ausdrücken, ich hab deine andere Aussage "Bestätigt".

    Vielleicht reißt du dich ja mal zusammen, okay?
    Kommt nämlich nicht gut, wenn du auf jedem, der paar Jahre jünger ist, rumhackst wie das rangoberste Huhn aus dem "Hinterhofhühnerzüchterverein". Und das trifft auch auf deine anderen Posts zu...
    Außerdem liegt in jedem Beitrag ein Hauch von Agressivität.

    Wenn ich jetzt natürlich das Reiß dich zusammen als Drohung sehe, fühle ich mich auf den Schlips getreten (siehe Regelwerk), weil ich ja nix wirklich schlimmes/verbotenes angestellt habe.
    Reiß dich zusammen bedeutet dann eine Sperrung, oder?
    Dann mal viel Spaß und immer weiter so, denn hier geht die Aktivität und allgemeine Stimmung sowieso gegen 0.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!