Welcher Schlepper ist der richtige?

  • Hi,

    ich bin aktuell noch ein Schlepper Neuling, plane aber mir innerhalb der
    nächsten 5 Jahre einen Hobby Schlepper zuzulegen.

    Er soll vorwiegend zum Holz machen eingesetzt werden, nach möglichkeit
    über Allrad und einen Frontlader verfüngen (also der Allrad vor allem wg.
    dem FL).
    Leistungsmäßig habe ich keine Vorstellung was man so braucht evlt. soll er
    zum Antrieb einer Hackschnitzelmaschine eingesetzt werden, das würde
    dann bedeuten so ab 35 PS aufwärts (wenn ich jetzt mal von ner Biber 3
    ausgehe).

    An sonsten habe ich keine besonderen Anforderungen (äh bis jetzt), was
    für ein Modell / für einen Typ könnten Ihr mir empfehlen?
    Da er nicht nur spazieren fahren soll, sondern schon "arbeiten" muss sollte
    es kein Exot sein, damit im Bedarfsfall Ersatzteile einfach zu beschaffen
    sind.

    Technisch bin ich einigermaßen begabt, kann auch Reperaturen selber
    durchführen.

    Das die Anschaffung und der Unterhalt möglichst günstig sein soll, ist ja
    denke ich klar ;-). Es darf auch ruhig ein "Oldie" sein, sprich soll kein Neuer werden.

    bis dann

    Johannes D.

  • Eins lass dir gerade gesagt sein: Allrad und Frontlader ist eine sehr teure Kombination, wo man nicht viel bekommt.
    Ersatzteilmäßig:
    Deutz, IHC, Fendt, Schlüter und Eicher bekommt man fast alles. Ein Tipp von mir: Achte darauf, das der Schlepper ZF Getriebe hat.

    Sonst... Viel Glück, du wirst es brauchen!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Johannes D.,

    erst einmal ein herzliches Willkommen. :wink:

    Die Idee nach Allrad und FL zu streben kann ich ja gut verstehen, die Suche wird schwer. Auch weil Du Kompromisse wirst machen müssen.
    Deine Wünsche schliessen sich ja teilweise gegenseitig aus...
    Allrad und mehr als 35 PS schaffen Gewicht, damit ist es mit dem günstigen Unterhalt in Sachen Steuer schon vorbei...
    Gute Ersatzteilbeschaffung und ggf. ein Oldie sind auch nicht gut unter einen Hut zu bekommen...
    Ich würde nach einem noch aktuell produzierenden Hersteller schauen, z.B. Deutz oder Fendt dann passt der Preis, und auch die Ersatzteilversorgung.
    Ein alter Hanomag oder Eicher hat allerdings mehr Stil :)

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hi,

    danke schon mal für die Tips. Das ich Abstriche machen muss habe ich mir
    schon fast gedacht.

    Ich habe mir halt sagen lassen, das bei Frontladerbetrieb Allrad sehr sinnvoll
    wäre. Würdet Ihr eher auf den Allrad oder den Frontlader verzichten?

    Mit Oldie meinte ich eher das es kein ladenneuer Schlepper sein muss, sondern
    auch 20, 30 Jahr alt (das ist ja dann noch kein "richtiger" Oldtimer, oder?).
    Kleinere Reperaturen wären sicher auch kein Problem.

    Ein Bekannter hat nen 3 Zylinder Schlüter mit äh so 45PS, Allrad und FL,
    der gefällt mir ganz gut. Aber Ersatzteile sind zum Teil schwer zu beschaffen
    es war mal eine hintere Steckachse defekt. Da haben sie recht lang suchen
    müssen bis Sie eine passende (dann aber von einem äh Eicher?) gefunden
    haben.
    Von der Größe her kommt man mit dem im Wald auch noch ganz gut zurecht,
    und die Leistung langt auch so weit ich das beurteilen kann.

    Ob sich irgendwann mal ein "richtiger" Oldie für die Samstagsausfahrt
    oder kleinere Arbieten dazugesellt ist eh ne andere Sache :-).

    cu

    Johannes D.

  • Hi,

    fragen die in letzter Zeit oft kommen - wenn du dich in anderen Foren etwas umsiehst wirst du etliche Antworten auf deine Fragen finden.

    In letzter Zeit meint jeder der 3 Scheite Holz macht einen Schlepper zu brauchen ... daher sind die Preise für kleine Schlepper mit Frontlader und besonders mit Allrad extrem angestiegen.

    Ältere Allradschlepper von Eicher oder Schlüter und Güldner sind unter Schlepperfreunden schon gesucht und gefragt - daher auch die hohen Preise.

    Weil du dich wunderst das dieses kaputte Bauteil im Schlüter durch das von einem Eicher ersetzt wurde lässt sich leicht erklären.

    Viele Hersteller haben teile zugekauft da es günstiger war als selbst zu Produzieren.

    Schlüter und Eicher haben z.B. von ZF Getriebe bezogen (andere natürlich auch) und deshalb passen die Teile der verschiedenen Schlepper untereinander da die Getriebe identisch sind.

    Schlüter hat wie Eicher eigene Motoren gebaut und diese dann eingesetzt.

    Später ist Eicher mit Perkins Motoren ausgerüstet worden und MF Getrieben und Schlüter hat MAN Motoren verwendet.

    Zurück zum Thema.

    Was du brauchst musst du ehrlich gesagt selbst wissen.

    Von Hinterradschleppern mit Frontlader halte ich nicht viel da sehr schnell Grenzen erreicht sind - mit Heckgewicht kann man zwar einiges wett machen aber Allrad ist halt unschlagbar.

    Frontlader musst du wissen was er heben soll und welche Bauart zu willst bzw. dir leisten kannst.

    Ob es ein einfacher Frontlader ist mit Seilzug betätigung oder ob er schon Elektrische Ausklinkung haben sollte oder ein Industriefronlader mit Hydraulischer Gerätebetätigung ... entsprechend sollte auch der Schlepper sein.

    EinAllradantrieb mach bei schwerern Zugarbeiten und Frontladerarbeiten schon viel aus.

    Nachdem du ja innerhalb der nächsten 5 Jahre erst einen Schlepper kaufen willst kanst du ja ruhig dich umsehen, schlau machen und evtl. doch auf ein Schnäppchen hoffen.

    Ich würde mir auf jeden fall keine Rarität kaufen wegen der Probleme mit Ersatzteilen und deren beschaffung.

    Manchmal werden etwas größere Schlepper günstiger gehandelt da diese nicht sooo gesucht sind - denke gerade an IHC 644 - 844.

    Den Biber 3 Häcksler kenne ich nicht aber 35 PS an einem Holzhäcksler ist wohl naja :roll:

    Informiere dich gut, stöber dich durch die Gebrauchtbörsen und Zeitschriften und sieh dir in ruhe einiges an.

    Was willst du dafür ausgeben ?

    gruß Fendtman

  • Zitat von Johannes D.

    Ein Bekannter hat nen 3 Zylinder Schlüter mit äh so 45PS, Allrad und FL,


    Wo kommst du denn genau her? Ich kenn da einen der sowas hat... vllt. meinen wir denselben?! Hast du Bilder von diesem und könntest du mir den Standort und den Namen de sBesitzer per PN nennen? Danke.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi,

    wenn also so klappt wie ich (bzw ich und meine Frau uns das vorstellen) werden
    wir in den nächsten Jahren einen Bauernhof übernehmen / kaufen bei dem auch
    Wald mit dabei ist (ca 3 Hektar). Das gibt dann mehr als drei Scheite Holz,
    eigentlich soll nach Möglichkeit der Großteil des Energiebedarfs der Heizung
    mit Holz abgedeckt werden.
    Daneben fallen auf nem Hof gerade während der Renovierungen immer Arbeiten an,
    bei denen man einen Bulldog gut brauchen kann.

    Unter anderen Renovierungsarbeiten steht auch der Einbau einer Zentral-
    heizung an. Aus verschiedenen vermutlich verständlichen Gründen möchte
    ich bei der Heizung auf regenerative Energie setzten (um für den "Energiepass"
    gut dazustehen, mit Isolieren kann mann bei nem bestehendne Gebäude ja
    nur bedingt arbeiten).

    Da Wald quasi vorhanden ist, hatte ich überlegt mit Holz zu heizen. Hackschnitzel
    oder ein Scheitholzkessel. Wobei ich wg. der Automatisierbarkeit
    eher zum Hackschnitzel tendiere (die Leistungsangabe hab ich vom Vertreter der
    Maschinen bekommen, kam mir persönlich auch etwas niedrig gestapelt vor).
    Das selber hackschnitzeln wird wohl wg. dem Preis einer entsprechenden Maschine
    und der benötigten Schlepperleistung flach fallen.

    Ein Industriefrontlader wäre zwar komfortabel aber teuer, der wird wohl auch
    gestrichen wg. zu teuer, ausserdem je mehr drann ist, desto mehr kann kaputt
    gehen. Schön wäre gewesen wenn ich mit dem Frontlader einen IBC (gefüllt hat der
    gut 1 to) rumheben könnte.
    Schwere Zugarbeiten sind nicht geplant (also wenn Du damit Ackern und
    solche Arbeiten meinst) ein Hänger voll Holz oder Bauschutt wird wohl nicht unter
    schwere Zugarbeit fallen?

    Preislich hab ich jetzt mal als oberste Grenze 5000 EUR angesetzt, eher drunter,
    so 3000 EUR (wobei mir da klar ist, das ich noch etwas Arbeit reinstecken muss).

    @Super450Vdriver
    Ich komm ausm Raum Bamberg, Bilder hab ich von dem Schlüter keine
    bei der Hand. Is so rot lackiert ;-).

    cu

    Johannes D.

  • Zitat von Johannes D.

    Preislich hab ich jetzt mal als oberste Grenze 5000 EUR angesetzt, eher drunter,
    so 3000 EUR (wobei mir da klar ist, das ich noch etwas Arbeit reinstecken muss).

    Wenn du auf die 5000 nochmal 3000 drauflegst, dann hast du evtl Chancen! Arbeit reinstecken kannst du dann noch genug... Unser Forumsschlepper, Eicher 45PS Allrad, hat auch um die 8000€ gekostet, da fehlte hinten der halbe Kotflügel... So wie der Kotflügel sah der gesamte Schlepper aus. Wobei Eicher Allrad unbezahlbar sind. 35PS und Allrad ist sowieso schon eine schwere Kombination, aber bei deinen Preiswünschen kann ich dir gleich sagen, das es da nichts gibt..

    Mit einem Frontlader eine Tonne heben? Das würde ich sein lassen! Dafür braucht man dann einen Gabelstabler.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Johannes D.

    @Super450Vdriver
    Ich komm ausm Raum Bamberg, Bilder hab ich von dem Schlüter keine
    bei der Hand. Is so rot lackiert ;-).

    cu

    Johannes D.


    Achso, ich dachte schon ganz aus der nähe von Rauenzell, weil im Profil Franken steht...
    Könntest du da bitte Bilder machen? Ich würde mich darüber wirklich sehr freuen.

    Zitat von 3085

    Mit einem Frontlader eine Tonne heben? Das würde ich sein lassen! Dafür braucht man dann einen Gabelstabler.


    Das geht schon, nur gibt es da viele Faktoren die man beachten sollte wenn man dies bei einem kleinen Schlepper machen will. Stärkere Vorderachse, gute FL-konsolen mit Heckabstützung, stärkere Hubzylinder für FL, Fl verstärken, großen Gewichtsglotz hinten dran usw. ... :wink:
    Wäre aber zuviel Arbeit, daher wäre es schon klüger einen Gabelstapler oder sowas ähnliches zu kaufen.

    Ein normaler FL an einem 45PS Schlepper hebt übrigens bestimmt bis zu 500 kg. Ich will mich aber nicht darauf festlegen. :wink:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Also zum Thema geeigneter Forstschlepper kann ich nur sagen! Kauf einen mit Allrad! Mein 3009 mitt 35PS hat kein Allrad wenn da einiges hinten am Rückeschild hängt habe ich zu Kämpfen dass es vorwärts geht! Anderer Nachteil die Kleineren Schlepper sind zum Teil zuleicht, meiner geht vorne Hoch wenn hinten einiges dranhäng! Ist wohl bei den Kleinen so! (Aber jetzt kommt ein Gewicht dran!)

    Voreil man kommt auch zwischen den Bäumen durch!
    Sowas wie der Forumschlepper oder auch noch bissl Stärker mit vllt 55PS wäre meines Erachtens genau richtig! (Aber die älteren Allradschlepper sind sehr teuer! Wie schon gesagt!

    Frontalder ist natürlich auch Super! Im Wald sowieso!

    Gruß Daniel

  • Hallo,

    Bei uns im Wald hatte ich mit dem 4006 Hinterrad (35 PS) recht schnell Probleme, da beim Hinterradantrieb schnell viel Traktion verloren geht wenn er über rutschige Wurzeln o. ä. fährt. Unter anderem deshalb hab ich letztes Jahr den DX (60 PS) dazugekauft, mit dem Allad und dem Größenunterschied liegen schon Welten dazwischen, allerdings passt ein DX eher nicht in deinen Kostenrahmen.

    Im Wald ist ein Allradantrieb auf jeden Fall hilfreich, beim Lenken, aber auch beim Rückwärtschieben einen schwereren Anhängers. Im FL-Betrieb hast du dann die in vorherigen Beiträgen genannten Vorteile.

    Wenn du nicht auf eine bestimmte Marke fixiert bist kannst du bei z. T. günstigeren Marken schauen, alte Same kosten mit Sicherheit weniger als ein Eicher Allrad.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von Deutz 4006


    Wenn du nicht auf eine bestimmte Marke fixiert bist kannst du bei z. T. günstigeren Marken schauen, alte Same kosten mit Sicherheit weniger als ein Eicher Allrad.

    Eicher Allrad und Same Allrad sind natürlich extremfälle. Der Eicher teurer wie ein Kleinwagen, der Same... reden wir nicht über die Haltbarkeit des Schleppers. :roll: Was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, ist ein ZF Getriebe, das nicht ohne Grund. ZF Getriebe sind nunmal die Besten, da wird ein MF oder ein Same nie rankommen. Gerade bei Forstarbeiten kann sowas wichtig sein.

    Eicher/Schlüter/Güldner wirst du sowieso ausschließen können, die kann man nicht bezahlen. Von Deutz und IHC hab ich weniger Ahnung, aber preislich wird da kein großer Unterschied sein.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Bei älteren Deutz ist es halt schwierig was kleineres mit Allrad zu finden, bei der 05er Reihe gabs das nach meinen Unterlagen auch erst ab dem 6005, bei der vorhergehenden D-Serie gar nicht, bei den 06ern ab dem 4006 wobei die 4006 A wie ich bisher gehört habe sehr selten (und 3-mal so teuer wie ein Hinterrad) sein sollen, sie sind halt wendig und schmal.

    Die Deutz haben bis auf wenige Ausnahmen Deutz-Getriebe, nur ein paar wenige Typen haben ein ZF- Getriebe oder ein sonstiges Getriebe. Mit den Getrieben meiner 2 Deutz bin ich eigentlich ganz zufrieden, beide sind synchronisiert und haben bis jetzt keine Probleme gemacht.

    Deutz hat eine recht gute Ersatzteilversorgung, so bekomme ich für den 4006 (Markteinführung vor 40 Jahren) beim örtlichen LaMaHändler Verschleißteile und Ersatzteile original und neu ab Lager da diese Typen bei vielen Bauern noch im Einsatz sind.

    Was ein IHC so kostet kann ich auch nicht so genau sagen, aber McSchocko meinte in einem früheren Beitrag in einem anderen Threat mal dass sie ein wenig günstiger seien.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • hallo,

    ihr solltet auch nicht auser acht lassen das er bestimmt keine 20000fm rausziehen will, denke dafür reicht auch was günstigeres, denn bis ein "hobbylandwirt" wie ich 1000std drauf hat gehen wahrscheinlich ein paar jahrzente ins land. zudem vertragen denke ich wendigkeit im wald mit nem frontlader auch nicht so.
    für die paar stämme die ich im jahr rausziehe ist wahrscheinlich schon eine winde luxus.

    :D

  • Hallo,

    Ja Winde ist Luxus! aber ich würde nie mehr ohne Winde gehen!
    Wenn du den Stamm so anhängst dann gräbt sich ein Kleiner Schlepper nur ein! Mit der Winde Kannst du alles bequem machen! Das Rücken kann man zwar ohne Winde auch aber das ist sehr umständlich! (vorallem wenn nicht immer Platz zum Fahren da ist!)

    Das was wir machen hat der 3009 bis jetzt auch immer gepackt... (ist ein Hiinterrad! ) Unser Motto geht nicht gibts nicht! aber wenn ich nochmal einen Schlepper fürn Wald kauf dann zu 99% Allrad!

  • Hi Ihr,

    schon mal vielen Dank für die regen Rückmeldungen.

    Ein Frontlader schränkt im Wald tatsächlich das Handling deutlich ein,
    vor allem wenn man auch noch die Gabel vorn drann hat, das hab ich
    selber schon ausprobieren dürfen. (mit dem besagten Schlüter meines
    Bekannten)
    Auf der anderen Seite ist er halt ultimativ praktisch.

    Eine Winde als Ergänzung wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i, mann
    muss halt nicht mehr so weit in den Wald reinfahren.

    Allerdings möchte ich nicht meinen gesamten Lebenverdienst mit Wald-
    arbeiten verdienen ;-).

    Mal sehen, Ihr habt mir schon viele gut Tips gegeben, jetzt mach ich mich
    mal auf die Suche.

    Ach eine Frage noch, wie hoch ist der Aufwand einen FL nachzurüsten? Oder
    macht das keinen Sinn (technisch, finanziell).

    cu

    Johannes D.

  • die Augen offen halten nach nem 4 Zyl Deutz Allrad aus der 06 er Serie(5506A 6206A wendig und spritzig, oder 6006 A 6806 A 7006A 7206A etwas großrahmiger aber auch etwas Gediegener ), Stark im Motor, Ersatzteile problemlos zu bekommen, Motorteile sogar im Zubhör spottbillig, Relativ anspruchlos in der Wartung und Pflege, (wo nur luft kühlt kann kein wasser zuwenig sein oder einfrieren) ,dazu einen mech. Frontlader, der evtl auf Hydraulische betätigung nachgerüstet werden kann (z.b Bausatz von fliegl) und gegebenfalls ne nette Seilwinde hintendran.
    Der Frontlader ist der beste Handlanger den man haben kann, "einmal einen gehabt und nie wieder drauf verzichten können."
    und über Sinn und Zweck von Allrad zu diskutieren erübrigt sich für jeden der mal in hängigen Gelände mit oder ohne gefahren ist. Kostet einmal mehr aber macht sich allemal wieder bezahlt, wenn man den Trecker für mehr braucht als mit Bauwagen auf Treffen zufahren. abseits von befestigten Straßen kommt der Allrad rein und dann fährt man so mache Tour ohne sichtbare Grabspuren wo Hinterradtrecker schon am scharren sind. von der erhöhten Sicherheit wegen mitgebremster vorderachse gar nicht zureden.

    Wo nur Luft kühlt, kann kein Wasser zuwenig sein oder einfrieren.......

  • Hi,

    Frontlader nachrüsten geht schon - problem ist nur die richtigen Anbaukonsolen für den Schlepper zu bekommen.

    Wie gesagt würde mich im hause IHC umsehen, sind viel gebaut worden damals deswegen auch günstig im Preis.

    Seilwinde hab ich eigentlich noch nicht vermisst da entweder wir mit dem Schlepper sowei ranfahren können das wir die Stämme ziehen können oder eben die Stämme auf Meterstücke schneiden und raus tragen. Kommt halt auf den Wald und das Gelände an.

    Wie gesagt man sollte immer Abschätzen wieviel man damit Arbeiten und Bewirtschaften will.....

    Was bei uns im Wald immer sehr gut hilft ist der Bergmeister Schmalspur Allrad - kommt überall zwischendurch und zieht echt viel weg.

    Die Eierlegende Wollmilchsau sucht jeder, wie schon gesagt, klein, Allrad, guter Zustand, Frontlader aber trozdem wendig und ne seilwinde wäre schön am besten für 3000 - 5000 Euro ... hm never ever ......

    Für dein privates Brennholz, wie du schon sagst du deinen Lebensunterhalt nicht mit verdienen willst wäre ein 50 PS Hinterradschlepper mit anständigen Reifen auch schon eine große Arbeitserleichterung.

    Wenn du bergiges Gelände sprich Hang fahren muss, schwere Stämme ziehen willst im Winter auf Eis und Schnee fährst usw. dann wäre der Allrad nur sinnvoll.

    Meist haben wir im Wald den 307mer Fendt welcher mit Frontlader auch etwas lang und unhandlich ist aber wir sind bisher immer irgendwie an die Arbeitsstelle gekommen bzw. der Baum dort weg. Alternativ der 45ger Eicher Hinterrad - kommt man auch gut mit zurecht und solange man nicht auf Schnee und Eis fährt zieht der auch gut was .... und ab und an eben o.g. Schmalspurer.

    Diesen Händler hier z.b. kenne ich der hat immer speziell so kleine Schlepper in guten Zustand.

    http://www.goos-landmaschinen.de/

    alternativ unter

    http://www.technikboerse.de mal nach Schleppern unter Bj. 80 suchen haste auch auswahl.

    gruß fendtman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!