Welcher Schlepper ist der richtige?

  • Hi,

    ich bin aktuell noch ein Schlepper Neuling, plane aber mir innerhalb der
    nächsten 5 Jahre einen Hobby Schlepper zuzulegen.

    Er soll vorwiegend zum Holz machen eingesetzt werden, nach möglichkeit
    über Allrad und einen Frontlader verfüngen (also der Allrad vor allem wg.
    dem FL).
    Leistungsmäßig habe ich keine Vorstellung was man so braucht evlt. soll er
    zum Antrieb einer Hackschnitzelmaschine eingesetzt werden, das würde
    dann bedeuten so ab 35 PS aufwärts (wenn ich jetzt mal von ner Biber 3
    ausgehe).

    An sonsten habe ich keine besonderen Anforderungen (äh bis jetzt), was
    für ein Modell / für einen Typ könnten Ihr mir empfehlen?
    Da er nicht nur spazieren fahren soll, sondern schon "arbeiten" muss sollte
    es kein Exot sein, damit im Bedarfsfall Ersatzteile einfach zu beschaffen
    sind.

    Technisch bin ich einigermaßen begabt, kann auch Reperaturen selber
    durchführen.

    Das die Anschaffung und der Unterhalt möglichst günstig sein soll, ist ja
    denke ich klar ;-). Es darf auch ruhig ein "Oldie" sein, sprich soll kein Neuer werden.

    bis dann

    Johannes D.

  • Eins lass dir gerade gesagt sein: Allrad und Frontlader ist eine sehr teure Kombination, wo man nicht viel bekommt.
    Ersatzteilmäßig:
    Deutz, IHC, Fendt, Schlüter und Eicher bekommt man fast alles. Ein Tipp von mir: Achte darauf, das der Schlepper ZF Getriebe hat.

    Sonst... Viel Glück, du wirst es brauchen!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Johannes D.,

    erst einmal ein herzliches Willkommen. :wink:

    Die Idee nach Allrad und FL zu streben kann ich ja gut verstehen, die Suche wird schwer. Auch weil Du Kompromisse wirst machen müssen.
    Deine Wünsche schliessen sich ja teilweise gegenseitig aus...