das ist schonmal ein sehr schlechtes Manko, wenn du kein Spaltmaß überprüft, bzw. eingestellt hast....
Weißer Qualm bei Kaltstart
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Zitat von schlüterdriver
das ist schonmal ein sehr schlechtes Manko, wenn du kein Spaltmaß überprüft, bzw. eingestellt hast....
Was willst da groß prüfen und einstellen bei nem wassergekühlten Motor?Gemäß dem Fall der Motor sei noch serie und es wurde noch nie was geplant so genügt normal ne Serienkopfdichtung,da nun aber Kolben und Buchsen getauscht worden sind hätte man hingehen können, den Überstand messen und dies dann mit den Vorgaben abgleichen können!
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- Offizieller Beitrag
Ja, tausch erstmal die Düsen.
Es ist schon verdächtig, daß der 3. Zyli nur 22 bar hat.
Wenn das nix hilft, dann Rübe runter. Ventile checken, Kopf auf Risse prüfen, Spaltmaß prüfen.
Mir kommt es aber schon komisch vor, daß er mit 22 bar nicht läuft. Meiner lief sogar noch mit 13 und 18 beim Zweizylinder.Gruß
Michael -
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Hallo,
mach doch mal den Tank leer und füll dann frischen Diesel ein.
Vielleicht hast Du Kondenswasser oder sonst irgend welchen Dreck im Tank der sich über Nacht unten im Tank sammelt. Wenn das mit dem Restdiesel aus dem Filter verbrannt wird, fängt dann halt an zu qualmen und wenn Du dann fährst wird der Tankinhalt wieder gut gemischt und der Motor bekommt wieder mehr Dieselanteil.
Probiers halt mal aus, wenns nix bringt, kannst Du den alten Diesel ja wieder reinkippen.Grüße
Dirk -
- Offizieller Beitrag
Dann hätte er das Prob. auf allen Zylindern!
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Hallo,
leider kann ich erst am Wochenende weiterschrauben, muss jetzt auf Dienstreise.
Ich werde dann weiter berichten.
Gibt es im Traktorhof eigentlich eine Art Wissensdatenbank, wo man anhand solcher Kommunikationen, Probleme und Lösungen hinterlegen kann, nur in kürzerer Form.
Gerade zu diesem Thema gibt es Viel zu lesen im Traktorhof.
Man sieht aber auch das viele Probleme leider nicht zu Ende erzählt werden, was ich schade finde, da diese Thema immer sehr interessant ist.Gruß
Siggi -
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Hallo,
leider habe ich noch nicht viel Neues. Habe gestern die Düsen untereinander getauscht und dann wieder jeweils die Überwurfmutter der Leitung/Düse soweit gelöst, bis der jeweilige Zylinder abstarb.
Jetzt verhielten sich zu meiner Verwunderung alle Zylinder gleich, sodass der 3 Zyli wechselweise mitlief.
Als nächstes werde ich den Förderbeginn überrpüfen. Mir ist aufgefallen, dass bei Nullstellung des Gaspedals, trotzdem Diesel eingespritzt wird. Ist das normal? Sollte beí Nullstellung nicht Nullförderung sein?Ich werde hier weiterberichten sobald ich Neuigkeiten habe
Gruß
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Hi,
kommt drauf an wie das Gas des Farmer gebaut ist.
Stellst du das Standgas über das Handgas ein (wie bei den Dieselrössern) oder läuft der Motor auf Standgas wenn das Handgas ganz zurückgenommen ist und das Fußpedal unbetätigt ?
Je nach dem wäre dann Förderung normal oder eben nicht.
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Bei der Nullstellung des Gaspedals muss doch eingespritzt werde oder?!?! sond läuft der Motor doch erst garnicht.
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Hallo jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu!Habe meinen MAN nun auch fast fertig,auch er startet "schlecht" und qualmt während des Kaltstartes!Kann nur soviel sagen Kolben neu Ringe ist auch klar und laufflächen gehohnt!Nun nach ca 5 Stunden Einlaufzeit hat sich das um 50% gegegt!Anspringen tut er nun immer besser und der Qualm lässt auch nach!Nach Rücksprache mit meinem Motoreninstandsetzer und mit meinem Teilehändler sollte der Motor ca 30-40 Stunden einlaufen,und das ist eine lange Zeit!Deshalb würde ich ihn erst mal eine Zeit laufen lassen und Ölwechsel nicht vergessen!
Gruß Erwin -
Hallo,
heute habe ich mich dazu entschlossen die Zylinderköpfe zu demontieren. Die gute Nachricht, keiner der Zylinder ist gerissen. Was ich noch sehen konnte, das die Kopfdichtung eine der Wasserbohrungen halb verdeckt. Nach Demontage der Köpfe war zu sehen, dass Wasser zwischen Dichtung und Buchsenrand stand. Und noch etwas habe ich heute erst endeckt, dass leichter heller Schaum im Öl entstanden ist.
Ich vermute das doch Wasser in den Brennraum gelagt und mir das schlechte Startverhalten bringt. Ich werde die Köpfe wohl schleifen lassen müssen. Kann mir jemand sagen was das kosten kann?Gruß
Siggi -
also ich hab bei ner Firma 30 euro für meinen Kopf bezahlt. Der Motoreninstandsetzer bei Ansbach verlangt da schon je nach Kopflänge von 60- 120 euro
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Servus,
eine halbwegs gute Autowerkstatt hat ne Kopfschleif/Plan- Maschine.Frag mal da nach. Wenn die Maschine steht verdienen die auch nix.
Jou Theo.
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Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe einen Instandsetzer gefunden der 30 € pro Kopf verlangt. Das nachfräsen der Sitze und einschleifen der Ventile liegen bei 15 € pro Sitz. Gesamt wären das 214 € inklusive. Das ist doch ein faires Angebot, oder?
Ich melde mich wieder, sobald ich wieder montiere.
Wer weiss welche Qualität für Kopfdichtungen gut ist bzw. wer Sie liefertß
Gruß
Siggi -
Hallo Zusammen,
nachdem der Instandsetzer die Köpfe beurteilt hat, muss so ziemlich alles erneuert werden.
- 3 Zyli planen
- alle Ventile neu
- Ventilführungen der Auslaßventile
- alle Sitze nachfräsen
- Ventile einschleifen
gesamt 495 € + SteuerJetzt will ich die Ventile und Führungen selbst beschaffen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Firlbeck Teilequalität ?
Sollte man Ventile und Führungen von einem Hersteller sein?Víelen Dank für Eure Hilfe im Voraus
MfG
Siggi -
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Hallo
der Preis ist doch Ok wenn es mit dem Material ist
Mfg
Udo -
- Offizieller Beitrag
Ich finde den Preis auch fair.
Und wenn Du das Zeug selber beschaffst, servierst Du damit bei eventuellem Pfusch dem Motorenbauer seine Ausreden aufs Silbertablett.
Gruß
Michael -
Ich habe heute noch einmal bei dem Instandsetzter nachgefragt und der Preis ist 495 € inkl Steuer.
Da habe ich Ihn mit der kompletten Überholung beauftragt, weil, viel günstiger werde ich das dann doch nicht bekommen.Jetzt aber noch mal die Frage zu den Kopfdichtungen. Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen? Gibt es irgend etwas Besonderes zu beachten?
Gruß
Siggi -
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ds dichtungen ?
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Was meinst Du mit ds ?
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