John Deere oder Claas

  • Hallo Leute,
    mein Nachbar braucht einen anderen Schlepper, derzeit JD6920 Premium, 150PS Nennleistung, Frontlader JD 753.

    Derzeit haben wir Angebote von einem Claas, 640 (Premium, nur wie das bei Claas heißt, hab ich wieder vergessen), auch 150PS Nennleistung, mit Power Boost 175PS (JD-Motor). Getriebe ist ein 4 Gang mit 6 Lastschaltstufen (MF Dyna6), Quicke Frontlader.

    Der JD ist ein 6930 Premium, Motor ist der gleiche, Getriebe ist das AutoPowr (Stufenlos). Der Schlepper bekommt auch den 753er Frontlader von JD. Ansonsten haben beide Druckluft, starke Hydraulikpumpen, Klima und 3 Steuergeräte, Arbeitsscheinwerfer usw.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Maschinen? Gibt es spezielle Vor- und Nachteile?
    Das Ding läuft in einem Mutterkuhbetrieb als Hauptmaschine, schruppt also richtig Stunden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hat keiner Erfahrungen mit diesen Schleppern?

    bzw. mit Vorgängermodellen, Motoren und Getrieben?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • 6930 habe ich beim lohnunternehmer vor ner Krone BigPack gefahren. Der Schlepper ist sehr durchzugstark. Hatte erllerdings das Manuelle Getriebe mit LS-Automatik funktion.
    Wie ich finde, sind die Johnnys für die Preisklasse alle etwas billig und lieblos verarbeitet. Das Konstoff in der Kabine ist schon alles etwas rappelig. Zudem ist der Schlepper sehr groß und nicht gerade Wendig, was beim Ackern natürlich nicht weiter stört. Auch musst du den für Straßenfahrten vorne Ballastieren, sonst fängt der an zu hüpfen, trotz federachse.
    Was für ein Claas war das? Der Arion? Den habe ich letztens bei Claas nur in der Stufenlos version gefahren. Sehr schöner trecker.

    Einen Claar Ares hatte ich aber mal mit dem Getriebe zum Pflügen und Gülle fahren. Das Getriebe schaltet sehr weich und man merkt die Übergänge kaum, fast wie Vario.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Also, ähm Frontgewichtsprobleme mit dem 6920 hatten wir bisher noch nie, genau im Gegenteil. Der 753er Frontlader ist verdammt schwer, wenn man einen Rundballen (1,8er) oder einen Siloballen hebt, merkt man das. Ohne Allrad würde man sich selbst auf trockenem Untergrund fast nicht bewegen. Ich gehe mal davon aus, das wird beim 6930 mit diesem Frontlader nicht anders sein.

    Die Verarbeitung im 6920 Premium gefällt mir, die SE... Reden wir besser nicht drüber. Was auf jeden fall klar ist: der Premium ist besser Verarbeitet, als der Claas.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Also wenn man den Frontlader nciht braucht, sollte man den ja ab bauen, da sich sonst der Reifenverschleiß sehr verstärkt. Und da ist es bei JD halt auffällig, dass die Straßenlage doch sehr leidet. Mit Frontlader kein Problem, aber es kann ja nicht der Sinn eines Laders sein, die Straßenlage zu verbessern und damit den Reifenveschleiß exponentiell zu verstärken!

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hi,

    irgendwie haben wir auch die Erfahrung das JD besonders an den Vorderreifen etwas mehr Reifenabnutzung hat als normal - auch ohne Frontladerbetrieb schon.

    Manche meinen es kommt durch die Allradschuschaltung zum Bremsen ...

    Kaufgrund bzw. Kaufentscheident wäre das für mich nicht - aber bleibt ein Kriterium.

    Das mit den Kunststoffteilen in der Kabine - da nehmen sich Premium und SE nichts - zumal es den 6920 garnicht als SE gibt soweit ich weiß bzw. die SE gibts jetzt neu sowieso nicht mehr.

    Die Stufenlosvariante vom JD hat mich bisher ebensowenig überzeugt - ist zwar nicht schlecht aber ich finde einfach die Konkurenz hier besser - Lastschaltung gibts nichts zu meckern.

    Zur Kabine nochmal - es ist einfach Fakt das egal bei welcher Baureihe die Fensterverschlüsse nicht langlebig sind und die Kunststoffteile schnell zu knarzen anfangen.

    Letzter Vorführer von JD war ein 7920 - die 30ger kamen da gerade raus, war total nervig, und dieses Phänomen ist bei fast allen der 10 u. 20ger Serie zu beobachten.

    Zum Claas kann ich nix sagen.

    Vor dem kauf hilft nur eines - Vorführer testen und Preise gut vergleichen.

    gruß Fendtman

  • Hallo,
    Ich Hatte letzten und vorletzten Sommer einen Ferienjob, auf dem Betrieb liefen ein 7800, 7810 und ein 6910, alle mit dem PowerQuad Getriebe, der 00er noch mit manuellen Lastschaltstufen.
    Der 6910 ließ sich genausogut fahren wie die beiden großen, auch er kam mit zwei 18Tonnern die Berge sauber hoch, zwar nicht mit 40 Sachen aber befriedigend, bei uns ist es leicht hügelig.
    Ich hatte jedoch den Eindruck, das die beiden 10er mit elektrischen Lastschaltstufen mehr rucken als der alte 00er.
    Rangieren geht dank des Wählhebels am Lenkrad kinderleicht, die Kupplung braucht man nur zum Anhalten und Dosieren.

    Allerdings gingen mir die 10er mit dem Warnungspieper tierisch auf den Nerv, wenn der V/R Hebel im Stand drin ist und der Ganghebel draussen macht er krach, dann noch bei Handbremse+Gang, wenn man dann den V/R hebel einlegt fliegt er gleich wieder raus...

    Das mit den Vorderrädern stimmt, laut meinem Chef liegt es ebenfalls an der Allradbremse.

    Geknarze von der Kabine hab ich eigentlich nicht festgestellt, obwohl wir immer mit einem Anhänger während der Fahrt abtanken und es dann etwas zügiger die Fahrgasse runtergeht.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Das Problem ist nur, der Frontlader ist jeden Tag im Einsatz, da ist nichts mit abbauen, sei es noch so einfach.

    Heute kam der 6920 aus der Werkstatt, hatte noch nicht die Möglichkeit, zu fahren.

    Wir bekommen auf jeden Fall den Claas und den 6930 als Vorführer. Bin echt mal gespannt.

    fendtman: Was genau hast du an den stuifenlosen von JD auszusetzten? Weißt du da konkretes zu?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Naja, also ich weiß vom JD Händler, dass die Getriebe zum Beispiel öfter defekt sind und ausgetauscht werden müssen... d.h. nicht sehr langlebig.

    Ich würde den JD wegen des Rahmens bevorzugen, ist einfach besser, vor allem beim Frontladern.

    Das Dyna6 Getriebe im Claas ist auf jeden Fall in Ordnung, damit hatten wir auf der Arbeit bisher noch keine Probleme.

    Bei Claas ist es schon oft zu Lackproblemen am Chassis gekommen, die Nachbarwerkstätte hat schon des öfteren auf Kulanz nachgebessert.

    MF schaltet auch beim Bremsen den Allrad zu. Die müssten dann ja auch zu hohen Verschleiß an den Vorderreifen haben. Was auch dazu beiträgt, ist der geschwenkte Achsschenkelbolzen.

    mbsg
    schlüterdriver

  • Hi,

    naja wir haben selbst den Steyr CVT - bei der Verwandschaft läuft der JD 6420 Stufenlos u. ein Vario 818TMS.

    Der JD gefällt mir einfach von der Bedienung her am wenigsten, auserdem nervt das geschaukel der Kabinenfederung.

    Der JD läuft eigentlich zuverlässig - öfter mal spinnen Sensoren, was aber die Funktion nicht stört - nur etwas nervt.

    Auch gefällt mir nicht das der Schlepper bei eingelegtem Richtungshebel immer fährt - also man muß zum halten die Bremse betätigen - Steyr hat Stillstandsregelung, der Vario auf Neutral bleibt auch stehen (wenns eben ist).

    Es ist sicher Geschmacksache, jeder bevorzugt eben etwas anderes aber der JD Stufenlos gefällt mir von der Bedienung her nicht so.

    Ein Feuerwehrkamerad hat ebenso nen 6420 Stufenlos - hatte auch schon Getriebeprobleme.

    gruß Fendtman

  • Zitat von schlüterdriver


    MF schaltet auch beim Bremsen den Allrad zu. Die müssten dann ja auch zu hohen Verschleiß an den Vorderreifen haben. Was auch dazu beiträgt, ist der geschwenkte Achsschenkelbolzen.

    Du weißt schon das jeder Schlepper der 40km/h geht eine 4-Rad Bremse hat?

    Gruß Florian

  • Hallo,


    Zitat von schlüterdriver

    Natürlich weiß ich das, aber der Allrad wird trotzdem zugeschaltet...


    Meinst du dass statt einer seperaten Bremse an der VA einfach der Allrad zugeschaltet und dann die VA über die HA mitgebremst wird?

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Bin diesen Sommer n 6830 Premium gefahrn, mit Mulde immer schön Sand gefahrn, fuhr sehr gut. Der erste Hirsch, der mich überzeugt hat. Der Caas war mein Fahrschultrecker und schon nur mit der Kabinenfederung ne übelste Eierschaukel. Ich versteh nich warum die Federung bei Claas immer so hoch gelobt wird. :o

    Eicher, denn ein richtiger Motor ist Luftgekühlt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!