Das Bild zum Sonntag

  • Hier nun das erste "Bild zum Sonntag" ...

    Ein Bauernjahr geht zu Ende.
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2010_scannen0004_1.jpg]

    ... Es zeigt einen Eicher Geräteträger mit 22PS, mit dem Eicher Rekordernter bei der Kartoffeleinbringung im Herbst 1958.

    Allen einen schönen Sonntag! :wink: Ich hoffe das Bild gefällt Euch.

    Gruß,

    Christian

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Zitat von 3014

    Hallo,

    fendtman: Das ist ein Eicher Rekordernter (Kartoffelroder).


    Gruß Christoph

    Kein Kartoffelroder sondern nen Kartoffelvollernter, das ist nen Unterschied :wink:

    Gefällt mir auch das Foto, wusst auch nicht dass das zu dem sehr umfangreichen Programm von Eicher damals gehörte.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    ein wirklich klasse Bild! Das ganze Motiv ist super gewählt, mit dem Feldkreuz im Vordergrund.

    Ist der Bauer reicher, fährt er nicht nur Eicher, er konnte sich 1958 sogar schon eine Farbkamera und den entsprechenden Film samt Entwicklung leisten. Echt spitze! Das ist ein tolles zeitgenössisches Dokument.

    Aber wo ist jetzt das Pferd und welche ist Deine Oma? :D :D :D

    An scheana Sonntag nach Oberbayern,
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra (13. September 2009 um 14:03)

  • Zitat von fahrer380


    Kein Kartoffelroder sondern nen Kartoffelvollernter, das ist nen Unterschied :wink:

    Gefällt mir auch das Foto, wusst auch nicht dass das zu dem sehr umfangreichen Programm von Eicher damals gehörte.

    Natürlich ist das ein Vollernter, hab mich verschrieben :oops:

    Aber es gab auch von Eicher einen Roder, den so genannten Pagri-Roder :wink:


    Gruß Christoph

    Gruß Christoph

  • Servus,

    Es freut mich dass Euch das Bild gefällt.

    Es handelt sich hierbei wirklich um einen Kartoffelvollernter. Der Bunker hat ein Ladevolumen von 20 Zentner Kartoffeln, auf Wunsch konnte er mit einem 25 Zentner Bunker angeschafft werden. Die 20 – 25 Zentner Kartoffeln konnten innerhalb von einer Minute durch das Förderband (vollautomatisch!) entleert werden. Es gab auch einen Aufsatz, womit man die Rüben direkt in die Säcke einfüllen kann.

    Auch für die Rübenernte konnte man den Rekordernter nutzen. Hierzu wird einfach das Aufnahmeschar gegen einen zweireihigen Rübenheber ausgewechselt.

    Der Rekordernter hat eine Tagesleistung bei Kartoffeln von ca. 1,5 – 2 Hektar. Bei Rüben hatte er eine Tagesleistung von 2,2 – 2,5 Hektar.

    Markus, Eicher hat eigentlich jedes Gerät selbst entwickelt und auch gebaut. Egal ob Grünlandgeräte, über Eggen, Pflüge, Feldhäcksler, bis hin zur Fräse. etc. etc.

    @Christoph, das sind aber zwei Grundlegend verschiedene Geräte und können eigentlich nicht miteinander verglichen werden! :wink:

    Michael, das Pferd wird im laufe der Sonntage noch kommen. Meine Oma ist auf dem Bild nicht zu sehen! :wink:

    An schenan Gruaß ins Allgäu zruck.

    Gruß aus dem völlig verregneten Oberbayern,

    Christian

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Ich find auch daß es ein klasse Bild ist. Freu mich schon aufs nächste.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Hi Chris

    Die 1.5-2 Ha Tagesleistung sind aber eine utopische Prospektangabe. Wir hier schaffen mit unserer Wühlmaus 1733P Baujahr 94, welche im Vergleich zu dem Eicher roder eine Hightech Maschine ist, wenn wir viel und Schnell arbeiten 1-1,5 Ha am Tag. Aber dieser eicher Vollernter ja technisch 40 Jahre älter! Ohne Igelband, UFK, sonstigen trenneinrichtungen oder Lenkachse, Seitenaufname etc..

    Ich kenne diese älteren Roder, mein Onkel fährt mit seinem Fendt GT einen älteren WÜhlmaus Roder, soeiner mit RIngelevator, mittenaufname, ohne Igel ETC.pp. Damit liegt die Tagesleistung bei weitem nicht bei 1 Ha am tag, eher 0,5 Ha.

    Diese 1,5-2 Ha am tag sind mit einem solchen Abgebildeten Roder in der PRaxis nicht möglich, Utopisch, Prospekt eben.

    mfg Korbi

  • Hi,

    diese Leistung bei der Maschine ist wohl echt Utopie nicht einmal auf absolutem Sand würde der das wohl packen :lol: - evtl. ist die Angabe auch mit Tagwerk statt Hektar :wink:

    Kann man diese Maschine wirklich umbauen damit man Kartoffeln oder Rüben ernten kann ?

    Denkbar wären nur Futterrüben - aber ein Maschine die Kartoffel und Rüben kann ?!

    Eicher hat wohl in den 60gern und nach der Übernahme von Isaria wirklich versucht ein Allround anbieter zu sein.

    Güllefäßer, Mistwägen, Ladewägen, Pflüge, Saattechnik bis hin zum LKW... war ja alles irgendwie im Programm.

    Kann man sich garnicht vorstellen das solche Firmen hops gegangen sind.

    Gab es auch Kreiselmäher von Eicher?

    Gruß Fendtman

  • Servus,

    diese Angaben standen so im Prospekt bzw. in der Beschreibung. Zur Flächenleistung heutzutage kann ich nichts sagen, aber nächstes Jahr werden einige Geräte beim Eichertreffen in Anthering im Einsatz zu sehen sein.

    Trommelmähwerke gab es auch von Eicher, ja! :wink:

    -------------------------------------------------------------------------------------


    Das 2. "Bild zum Sonntag" ...

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/090920/gyg6dojs.jpg]

    ... es zeigt einen Almabtrieb, im Jahre 1966. Wenn andere Landwirte das Häckseln aufhören, beginnt er mit dem Almabtrieb.

    Ich denke, es müssen nicht immer Traktoren sein, die als Zeitzeugen dargestellt werden. Ganz im Gegenteil.

    Allen einen schönen Sonntag! :wink:

    Gruß,

    Christian :wink:

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Tolles Bild, vor allem weil es zeigt, dass es heute noch genau so ist :D

    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Bild.

    Die Schafe wirken recht mager. Oder sind die frisch geschoren, kann es nicht erkennen. Könnte es evtl. doch Frühling sein, die Bäume schauen blühend aus.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!