• Moin Moin,
    so, erster Beitrag hier und ich hab gleich mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
    Mir wurde vor kurzem ein Claas Huckepack angeboten, allerdings habe ich außer ein paar Bildern nochnicht viel von so einem Schlepper gesehen. Angeblich soll der Zustand schlecht sein, aber schlecht ist halt ein weiter Begriff, werde mir das Teil in den nächsten Tagen mal ansehen.

    Die Frage ist jetzt, was darf so ein Fahrzeug noch Kosten, bei "normalen" Schleppern hab ich selber ja schon ein Preisgefühl aber so einen Huckepack hab ich nochnie in einer Anzeige gesehen. Gibts außer der Lenkung und dem Getriebe sonst noch besondere Schwächen auf die ich speziell bei einem Huckepack achten sollte (abgesehen von den Sachen nach denen man bei jeder Besichtigung guckt)? Besitzt vielleicht jemand hier sogar so einen oder hat nähere Infos? Habe hier im Forum bisher nur gefunden, dass wohl nicht mehr als 20 existieren, stimmt das so?

    Würde mich über Antworten freuen!

    Gruß Lars

  • Abend!

    Da wird dir hier leider niemand weiterhelfen können da dieses Teil seltener als selten ist. Die wichtigste Frage: Ist der Dreschaufbau naoch dabei???
    Zum Preis kann man glaube ich keine Angabe machen. Mir wäre das ding mit Komplett mit Drescher und in halbwegs funktionsfähigen Zustand 4000 Euro wert, andere würden keine 300 für geben. Ist reine Emotionssache würde ich mal sagen.
    Sollte aber unbedingt vor dem Schrott gerettet werden ;)

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Moin,
    danke erstmal, kannte die Bilder zwar schon (kamen bei google über die Bilder Suche), aber sind trotzdem hilfreich, genau wie das auf Ebay.

    Ja, das Teil ist sehr, sehr selten, das ist auch der Grund warum ich mich dafür interessiere. Der Dreschaufbau wird wohl nichtmehr dabei sein, das wär zu schön um wahr zu sein. Schätze mal dass sich das um den reinen Schlepper handelt, wenn ich glück habe noch mit Pritsche dabei, näheres werde ich ja dann bei der Besichtigung sehen.
    Dann werd ich mir das einfach mal die tage ansehen und ggf. ein paar Bilder machen

    Gruß Lars

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    ich hab da einige Huckepacks zur Verfügung und werde mal versuchen zu helfen.

    Zitat

    Gibts außer der Lenkung und dem Getriebe sonst noch besondere Schwächen auf die ich speziell bei einem Huckepack achten sollte

    damit ist eigentlich schon alles erwähnt, worauf mal speziell achten sollte. Den Verschleiß der Vorderachse sollte man aufgrund der hohen Belastung durch die Presse des Mähdreschers prüfen, war bei unseren aber bislang noch kein Problem.
    Falls das Lenkgetriebe Probleme macht, das vom Columbus ist identisch, dadurch ist die Teilesituation relativ entspannt, es ist eine Schneckenlenkung von Claas selber gebaut.
    Der MWM-Motor sollte laufen bzw. drehen und keinen schlechten Eindruck machen, Teile hierfür sind schwer zu kriegen, Lager usw. sind aber Normteile, es sind auch keine Drehrichtungsgebundenen Dichtringe verbaut, sondern alles Normsimmerringe, genauso wie in den Achsen.
    Der MWM ist aber ein 2-Zylinder mit 15 PS, Typ AKD 9 ZB, außerdem teilweise im Schmotzer Kombi und einigen Kleintransportern wie Ladog verbaut.
    Der Hatz-Motor ist ein E 89 L mit einem Zylinder, liegend eingebaut.

    worauf man vielleicht noch achten sollte, ist die Hydraulikanlage, das Steuerventil ist recht oft undicht und auch nur aufwenig abzudichten. Ist aber das in allen Claas-Dreschern dieser Zeit verbaute Teil, ebenso wie Hydraulikpumpe usw.

    Preislich sind die Huckepacks nicht so hoch einzuordnen, da sie fast niemand kennt... 5000 sind da schon viel, es sei denn der Mähdrescher ist dabei und alles halbwegs funktionsfähig, dann könnte man das vielleicht ausgeben.
    Wenn du weitere Fragen hast, gerne auch per PN.

  • Moin,
    ja, wir waren da, allerdings ist der (meiner Meinung nach) höhstens noch Geschenkt zum Restaurieren gut. Stand 10 Jahre im Garten und irgendjemand hat schonmal die wertvollsten Teile geschlachtet (Es fehlt bis auf den Motor (der verdächtig viele offnene Leitungen hatte) eigentlich alles). Dafür waren mir der Preis zu hoch, zumal der Verkäufer keinen Cent runter gehen wollte. Hier ein Bild:
    http://www.directupload.net[/img]

    Von daher wird er wohl weiterhin vor sich hin gammeln.

    Gruß Lars

  • Hallo,

    Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, was am eigentlichen Fahrzeug fehlen soll? Viel mehr ist an dem Huckepack doch gar nicht dran. Meiner Meinung nach sieht der Zustand nicht mal schlecht aus. Eine Pritsche kann man vom Alldog oder Eicher Geräteträger nehmen oder selber bauen. Das sollte kein Kaufhindernis sein.

    Wie ist denn der Preis?

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    also...
    an dem fehlt als erstes der rechte Kotflügel (gerade Bleche, relativ einfach nachzubauen)
    dann fehlt die komplette Hydraulikanlage samt Pumpe, Ventilen und Leitungen (Pumpe und Ventil ist identisch mit Columbus und Europa)
    Am Motor fehlt scheinbar die Riemenscheibe zum Antrieb der Hydraulikpumpe (wahrscheinlich nicht oder nur sehr schwer zu kriegen)
    die Vorderachse ist ziemlich krumm, auch eine Sonderanfertigung für den Huckepack, die vom Columbus und Europa war kürzer
    der Sitz (normaler Mähdreschersitz) scheint samt Plattform (notfalls auch nachbaubar) zu fehlen
    Die Schläuche die da rumliegen gehören teilweise zum Ansaugtrakt des Motors, kein gutes Zeichen, wenn die da so rumfliegen
    der Schnorchel für die Kühlluftansaugung fehlt (auch nachbaubar)
    die gesamten Abdeckbleche der Plattform fehlen (alles rechteckige Bleche, einfach nachbaubar)
    die Pritsche ist auf keinen Fall mal so eben nachbaubar, die Konstruktion war absolut anders, die Alldogpritsche passt überhaupt nicht mit ihren Rollen vorne dran, die Eicherpritsche müsste deutlich umgebaut werden. Dazu fehlt aber noch die ganze Aushubkinematik, das war eine sehr komische Anlage, die auch mehrmals geändert wurde.

    wie gesagt, Nachbauen lässt sich vieles, Vorbilder sind nicht das Thema. Aber irgendwo hört (preislich) die Bereitschaft auf, sich solch ein Teil mit soviel Arbeit dran herzuholen.
    Erhalten und wieder aufbauen lässt sich der auf jeden Fall, ist nur eine Frage der Bereitschaft, wieviel man da reinstecken möchte. Ich kann die Entscheidung absolut verstehen.

    mfg GTfan

  • Wäre interessant sowas, aber ich würde auch in besserem Zustand keinen Cent dafür bezahlen.

    Das andere Problem wäre, was würde man später mit sowas machen? Ich meine mit den paar PS die der hat würde nicht viel überbleiben. Man könnte damit nur auf Schleppertreffen fahren-und das ist natürlich nciht gerade interessant.

  • Hallo,

    Ich habe original Bilder vom Huckepack im Einsatz beim Hacken, da hat er auch keine Kotflügel montiert.

    Da ich den Preis nicht weis und aus dem einen Bild nicht alles erkennbar ist, kann ich natürlich auch keine näheren Vergleiche ziehen.

    Auf den ersten Blick sieht es halt gar nicht mal sooo schlecht aus. Man hat da schon schlimmeres gesehen.... Man muß auch immer bedenken, dass das was ganz seltenes ist. Man kann dann nicht wegen jedem fehlenden Teil den Cent zweimal rum drehen.

    Wenn man mit so einem Claas auf ein Treffen fährt will ich mal so manchen Blick sehen. Einige werden das für einen Eigenbau halten, andere, die die Rarität erkennen, werden staunen.

    Gruß Gordon

  • Wenn der Preis stimmt,
    würde ich ihn auch als Ersatzteilträger nehmen. Schön auseinander bauen, sandstrahlen, grundieren und Lagern. Man weis ja nie. So bleibt er doch irgendwie erhalten und verrottet nicht in irgendeinem Garten...

    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!