Porsche Standard Star 219 Motor klemmt ???

  • Hallo zusammen.Wenn mein 219er ca 0,5 Stunden läuft, verliert er an Leistung, geht aus, und wenn man ihn starten will, schafft der Anlasser es nicht ihn zu drehen. Wenn er dann kalt wird springt er wieder an.Ich muß dazu sagen, das er einen neuen Kolben und Kolbenringe erhalten hat, aber nicht gehohnt wurde.Ein Kolbenring war wieder gebrochen.Zylinder und Kolben sind augenscheinlich in Ordnung.Wie gehe ich jetzt am besten vor.
    Bin für jede Nachricht Dankbar.(Muß man bei Kolbenringwechsel immer hohnen lassen)
    Danke, Rolf

  • Hi,

    warum wurde der alte Kolben getauscht ?!

    Wenn ich richtig verstehe hast du in das alte Laufrohr welches vermutlich entsprechend Verschleiß hatte einen neuen Kolben gegben...

    Toleranzmaße gemessen ?

    Könnte mir hier irgendwie einen Kolbenkipper etc. gut vorstellen, es sollten dann aber auch Spuren vorhanden sein.

    Meiner Meinung nach sollte man bei neuen Kolben auch direkt neue Laufrohre verwenden, was neues in was eingelaufenes ist nicht das Wahre.

    Der 219 ist doch ein 2 Zylinder oder?

    Wie sieht der andere Zylinder aus ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    wenn der erste Kolbenring schon gebrochen war und der zweite ist es wieder, mußt Du erst die Ursache dafür suchen. Oder komplett alles erneuern.

    Vermutlich passen die Maße von Zylinder, Kolben und Ring nicht mehr zueinander. Wie fendtman schon sagte, nur Ring tauschen geht schief. Die Toleranzen müssen passen. Erkundige Dich nach einem fähigen Motorenbauer oder Lama.

    Egal ob Du das selber warst oder es mit fremder Hilfe bewerkstelligt hast, da muß jemand mit mehr Ahnung ran. Wer bisher so gepfuscht hat, kriegt das alleine nicht gebacken.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo, erst mal Danke für die schnellen Antworten.
    Der Erste Kolben wurde erneuert, weil die Stege zwischen den Ringen zum Teil weg waren !!aber nur beim 1. Zylinder(Das war der gekaufte Zustand)
    Der Zustand der Lauffläche des Zylinders war aber lt. Aussage eines Lama noch in Ordnung.

  • Zitat von Rolf1958

    Hallo zusammen.Wenn mein 219er ca 0,5 Stunden läuft, verliert er an Leistung, geht aus, und wenn man ihn starten will, schafft der Anlasser es nicht ihn zu drehen. Wenn er dann kalt wird springt er wieder an.Ich muß dazu sagen, das er einen neuen Kolben und Kolbenringe erhalten hat, aber nicht gehohnt wurde.Ein Kolbenring war wieder gebrochen.Zylinder und Kolben sind augenscheinlich in Ordnung.Wie gehe ich jetzt am besten vor.
    Bin für jede Nachricht Dankbar.(Muß man bei Kolbenringwechsel immer hohnen lassen)
    Danke, Rolf


    Hallo Rolf, genau das gleiche Problem hatte ich auch bei einem Porsche Super. Nach langer Sucherei habe ich festgestellt, dass die Lauffläche des Zylinders doch etwas eingelaufen war und somit der neue Kolbenring gegen die nichteingelaufene Lauffläche gestossen ist (ca. 0,1 mm). Die Lösung war neue Distanzscheiben damit ich um 0,2mm höher kam und dann das Spaltmaß durch einschleifen des Zylinders wieder einstellen.
    Du kannst mir gerne bei Fragen eine e-mail schreiben die ich aber erst in 2 Wochen beantworten kann da ich im Urlaub bin.
    Gruß
    Ferdinand

  • Ich habe da einen Motoreninstandsetzer aus meiner Nähe (Augsburg) an der Hand. Würde mir an deiner Stelle auch einen aus deiner Nähe suchen damit du bei Problemen und Fragen einen Ansprechpartner hast.
    In deinem Fall musst du natürlich mit den doppelten Kosten rechnen, da ja zwei Zylinder.
    Du kannst die Sachen aber bestimmt auch irdendwo im Netz bestellen, aber wie gesagt, ich habe da lieber einen kompetenten Ansprechpartner.

    Viel Erfolg

  • Hallo Michael,
    jeder fängt mal an und Erfahrungen sammeln kann und darf wohl jeder. Dazu gehört auch Initiative und Versuch. Ein Hinweis auf "Lamas" und "Mobaus" hilft wohl kaum jemanden wirklich weiter. Von solchen Experten habe ich auch schon Pfusch gesehen. Ob saubere Arbeit oder Pfusch, auf alle Fälle kann man auch bei denen teure Erfahrungen sammeln.
    Natürlich hast Du recht, dass man für eine Reparatur auch immer die Ursache für einen Schaden kennen sollte.

    Hallo Rolf,
    mein bestreben ist es meine Oldies, darunter auch Porsche wie den deinen, mit möglichst geringen Mitteln zum laufen zu bringen und zu erhalten.
    Was bei einer Reparatur möglich oder nötig ist, ergibt sich wesentlich aus der Ursache und dem Schadensbild. Um diese Wechselbeziehung richtig einzuordnen braucht man auch mit Erfahrung einige Informationen über den Zustand und möglicht auch über den Schadensverlauf. Erst dann kann man möglichst treffsicher entscheiden was für eine Reparatur erforderlich oder unnötig ist. Bei einem Kolbenringwechsel ist ein Hohnen kaum erforderlich, bei einem Kolbenwechsel jedoch angebracht und bei Übermaßkolben ein muss. Ansonsten ist das abhängig vom Zustand der Lauffläche.
    Ein gebrochener Kolbenring kann eine Reihe von Ursachen haben, führt aber allein nicht zum absterben des Motors. Ein Kolbenklemmer schon. Der währe aber bei abgenommenem Zylinderkopf an der Lauffläche deutlich erkennbar.
    Wichtig währe auch zu wissen welches Schadensbild der alte Kolben hatte. Daraus währen auch Rückschlüsse auf den Zustand des Pleullagers zu ziehen, sollte der etwa schon am Zylinderkopf angeschlagen haben. Dann brechen zwar auch die Kolbenringe aber das Absterben des Motors erfolg dann sehr wahrscheinlich durch den mangelden Öldruck an der Kurbelwelle, was allerdings schon ein kapitaler Schaden währe.
    Das wollen wir mal nicht hoffen, aber für eine wirkliche Hilfe währen schon mehr Informationen nötig. ZB auch Öldruck sowie Rauchbild oder auffällige Geräusche, alles jeweils in kaltem und warmen Zustand, oder auch im Leerlauf und höheren Drehzahlen. So ist ein Pleullagerschaden schon meist mit Gaswegnehmen bei abfallenden Drehzahlen hörbar.
    Lass dich nicht entmutigen. Versuch macht kluch.

    Gruß Schmaxel

  • Hallo Leute,
    während ich meine Gedanken noch formolierte waren andere schon wieder schneller. Nicht nur schnell sondern auch mit Sachverstand. Aber leider auch nur schnell. Wenn ich schon über Pfusch und rumdoctern anderer schreibe. würde ich Ihnen nicht noch flugs die Montage neuer Zylinder und Kolben empfehlen ohne nach der Schadensursache zu fragen.
    Ich frage mich wer denn dann gepfuscht hat, wenn 400 € plus Versand plus Montage und Kleinteile evtl. auch noch zusätzlich beschädigte Köpfe in den Sand gesetzt sind falls doch ein Pleulagerschaden oder eine andere gravierende Ursache vorliegt.

    Viele Grüße Schmaxel

  • Hallo Schmaxel,

    du hast natürlich Recht damit, dass der Fehler erst mal gefunden werden muss.
    Das mit dem neuen Kolben und Büchse war nur darauf bezogen, dass hier neue Kolben verbaut wurden aber die Büchsen nicht gemacht wurden. Oder, dass hier von Kolbenringen gesprochen wird die an der nichteingelaufenen Lauffläche hängen bleiben. Und das man das dann mit Distanzscheiben und Kopf abdrehen behebt.
    Ich finde nur, dass man es wenn man schon anfängt richtig machen sollte.

    Also einfach mal alles zerlegen, optisch begutachten und vermessen. Dann kann man weiter diskutieren. Und auf keine Fall würde ich weiter damit rumfahren um Fogeschäden zu vermeiden.

    Gruß

    Andy

  • Moin!
    Ich tippe auf das Stossspiel der Kolbenringe. Das wird immer vergessen und macht so etwas.
    Wird jeder Kolbenring (ohne Kolben ) vorsichtig in den Zylinder gelegt, hat er an seiner Öffnung ein gewisses vorgegebenes Spiel zu haben. Ohne den Motor zu kennen, dürfte es um die 2-3 Zehntel Millimeter sein. Null geht gar nicht! Durch feilen kann man das vorgegebene Spiel erreichen.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Zitat von Rolf1958

    Ich hatte noch vergessen zu sagen, daß er auch aus der Kurbelwellenentlüftung etwas quallmt, dies wird, je länger man fährt, bzw bei Belastung mehr.
    Gruß, Rolf


    Dann wäre eine kommplette Motorüberholung wirklich angebracht.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Zitat

    Ich hatte noch vergessen zu sagen, daß er auch aus der Kurbelwellenentlüftung etwas quallmt, dies wird, je länger man fährt, bzw bei Belastung mehr.

    Die Frage stellt sich jetzt nach der Menge des Qualmes etc. und ob Öl mit ausgeblasen wird.

    Im Normalfall ist das immer kein gutes Zeichen und deutet auf Verschleiß hin, wenn du die Suche benutzt wirst du mehr als genug über das Thema Kurbelgehäuse / Motorentlüftung finden.

    Einen guten Rückschluss hätte eine Kompressionsmessung gebracht jedoch ist jetzt erst einmal angesagt die andere Fehlerquelle zu finden.

    Zitat

    Dazu gehört auch Initiative und Versuch. Ein Hinweis auf "Lamas" und "Mobaus" hilft wohl kaum jemanden wirklich weiter

    Das sehe ich etwas anders ... es gibt zwar auch hier "schwarze Schafe" im normalfall ist aber wohl hier von kompetenter Hilfe aus zu gehen, das vorhandene Fachwissen, Spezialwerkzeug, Unterlagen etc. lernt man gerade als Hobbyschrauber mal nicht eben nebenbei.

    Wobei wer natürlich genügend Geld über hat kann natürlich auch mit entsprechenden Mitteleinsatz experimentieren bis er evtl. die Nadel im Heuhaufen findet.

    Normal wenn der Motor fest geht muss doch irgendwo etwas zu erkennen sein ... Abrieb im Öl, wie lässt sich die KW drehen wenn Kolben u. Pleul ausgebaut sind, wie sehen die Kolben, Ringe und Laufrohre aus, Zylinderköpfe u. Ventile sehr gut angucken etc.

    Spaltmaße richtig eingestellt gewesen also Ventile u. Kolben und Spaltmaß Kolben Zylinderkopf gemessen und richtig (mit Distanzscheiben) eingestellt ?!

    Ungewöhnliche laufgeräusche?

    Öldruck ist i.O.?

    Ein Bekannter erzählte mir er hatte bei seinem Deutz nachdem er diesen warm gefahren hatte das selbige Problem, Motor ging bei Überhitzung fest, nach dem Abkühlen aber sprang er zum Glück wieder an und läuft bis heute seither weiter.

    Gruß Fendtman

  • Zitat von Rolf1958

    Hallo zusammen.Wenn mein 219er ca 0,5 Stunden läuft, verliert er an Leistung, geht aus, und wenn man ihn starten will, schafft der Anlasser es nicht ihn zu drehen. Wenn er dann kalt wird springt er wieder an.Ich muß dazu sagen, das er einen neuen Kolben und Kolbenringe erhalten hat, aber nicht gehohnt wurde.Ein Kolbenring war wieder gebrochen.Zylinder und Kolben sind augenscheinlich in Ordnung.Wie gehe ich jetzt am besten vor.
    Bin für jede Nachricht Dankbar.(Muß man bei Kolbenringwechsel immer hohnen lassen)
    Danke, Rolf

    Hi,

    also spontan kommt mir da auch der Kolbenklemmer in den Sinn. Zylinder und Kolben sind Teile die gut aufeinander abgestimmt sein müssen und beim Austausch auch beide erneuert werden müssen. Also für mich hört sich das so an, dass wenn der Motor heiß wird, dehnt sich ja Metall aus. Sprich der Kolben und die neuen Kolbenringe drücken dann stärker gegen die Zylinderlauffläche. Dabei müsste er aber dann auch sehr heiß werden. Dass geht na so lange bis der Kolben irgendwann festklemmt. Kühlt er wieder ab, wird er wieder kleiner&leichtgängiger. Wie du schreibst, dann springt er auch wieder an.

    Stimmt auch das Ventilspiel?

    Gruß

  • Moin!
    wie sieht es nun mit dem Stossspiel der Kolbenrige aus? Wetten!

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!