Hallo,
ich wollte hier einmal eine sachliche, markenunabhängige bzw. markenübergreifende Diskussion zum Thema einen Trecker im Patinazustand "original" aufbauen anregen. Wie soll ich es "anstellen", was ist erlaubt und was nicht, um den ehemaligen Zustand wieder gebrauchs - und funktionstüchtig herzustellen? Dabei die Optik möglichst einerseits im Fundzustand nach seinem Arbeitsleben zu erhalten, andererseits auch zu komplettieren, wie er damals bestellt wurde?
Mein Traum ist mittlerweile unangefochten ein Trecker, der noch top original erhalten ist, an dem nichts fehlt. Nur noch Starten und ab zum Tüv. Es beginnt für den Puristen schon beim Losfahren. Der Fahrtwind bläst den Staub auf der Motorhaube weg Die Patina fängt an zu bröckeln.
Meist gibt es den perfekten Trecker aber nirgends mehr zu finden! Was mache ich dann, wenn meiner defekte Teile hat (mit kaputten Lampen, platten Reifen kein Tüv...), oder wenn Teile fehlen wie Kotflügel, Motorhaube oder der Anhängebolzen?
Kann man neu kaufen sagt der eine, sieht aber auch neu aus. Das passt dann wie Faust aufs Auge zum alt anmutenden Rest des Schleppers. Der nächste sagt "die neuen Teile am besten mit Säure altern zu lassen...". Oder doch besser die passenden Originalteile zu suchen? Also auf zu Teilemärkten. Meine Erfahrung ist, dass es dort auch immer schwieriger wird mit dem Originalteile finden. Oder Annoncen schalten, sich überall bei Sammlern und Händlern durchfragen, solange bis man einen Tipp bekommt wo noch etwas liegen könnte?
Auf die Weise hatte ich Glück für mein Kühlerbulldogprojekt die letzten noch fehlenden Teile zu bekommen. Zuletzt noch die Zugvorrichtung, Zugmaul und Fahrersitz. Aber die Teile sind mit unterschiedlichstem Lack beschmiert, passen daher nicht zum Rest. Was machen Abhilfe Abbeize Andere Teile wie die Schalthebelplatte musste ich leider schweißen lassen. Dadurch entstand leider vorerst eine andere Optik. Soll aber wieder anrosten, wenn sie denn "darf". Nichts desto trotz habe ich auch Teile bekommen, die fast so aussehen, als wären sie immer von meinem gewesen Die habe ich gleich so angeschraubt!
Die Frage ist jetzt, einmal abgesehen davon, dass ich mit meinem Eigentum tun und lassen kann was ich will, ob ich derart komplettieren darf oder optisch unpassende Teile z.B. mit Abbeize bearbeiten sollte? Wie sieht es mit Austauschteilen aus, die absolut genau zur übrigen Optik passen und sich perfekt einfügen?
Bin ich dann gleich einer der "manipuliert" oder das der Auge eines anderen Betrachters hinters Licht führen will? Mal übertrieben: Sollte ich besser ausgetauschte Originalteile tunlichst als "nicht original von diesem Trecker" oder z.B. " Teil von einem anderen Schlepper mit Abbeize behandelt" ausweisen? Ist mein Trecker (trotz Originalteilen) jetzt nicht mehr "original" wenn ich eine Komplettierung unter eingangs genanntem Ziel aufgebaut habe Wie sieht es dann mit dem Erhalt der "Patina" aus
Grüße von einem
Lanzfahrer (D9506, HR6, D1616, auch F1L514 aus Opas Hand...)