Rahmenprofil für R16 Anhänger

  • Hallo Leute ! Ich will mir für meinen R16 einen Anhänger selber bauen. Zugdeichsel werde ich von einem alten Miststreuer bekommen, genauso wie eine Achse von einem (Multicar)Anhänger. Nun werden ja die meisten Anhänger aus U Profilen gebaut, aber ich bin mir nicht sicher welche Abmessungen iich nehmen soll ? Der Anhänger ist halt nur für einen 16PS Schlepper also soll er max 2 Tonnen haben als späteres Gesamtgewicht ! Weiterhin frage ich mich welche Abmessungen ich für den Anhänger wählen sollte. Hat das jemand shcon mal selber geamacht von euch ? Große Anhänger hab ich ja schon reichlich gesehen, aber so kleine selber gebaut ? Weiterhin, brauche ich eine Betriebserlaubnis für den Anhänger und wie kann ich die bekommen, was muss ich alles dafür machen ?

    MfG Marv

  • Das wichtigste ist, zum Tüv zu fahren und mit dem Sachverständigen zu sprechen. Der kann dir da genauere Auskunft geben.
    Wichtig ist aber, dass Schweißarbeiten von Fachleuten durchgeführt werden sollten. (Scheißerschein!)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 3085

    (Scheißerschein!)

    Braucht man dafür jetzt auch schon einen Schein? :o

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    ich würde mich auch als erstes mal mit deinem Örtlichen TÜV-Mensch zusammensetzten und mit ihm die Sache diskutieren.
    Er kann dir auch Tipps geben wie du die Sache am besten angehst.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Den Schlepper kann ich eh erst in den Sommerferien machen und bis dahin muss ich mir mal ein neues Projekt vornehmen.
    Schweißen ist kein Problem, ich verfüge über ausgezeichnete Schweißerkentnisse in allen Verfahren. Meine Nähte wurden sogar schon gerönt und für sehr gut befunden.

    MfG Marv

  • Hallo,

    ich würde ein Pritschenmaß von 2x3 Metern machen.
    Auf keinen Fall Größer.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Mir geht es weniger um das Pritschenmaß sondern um das Maß der C-Profile. Also das Material, aus dem der Rahmen wird.

    Welche Faren sollte ich für den Wagen wählen bzw. in welcher Farbe würdet ihr den Anhänger streichen ? Die Felgen werden schon mal knallrot (feuerrot) aber sonst bin ich mir nicht sicher. In meiner Schlepperfarbe will ich es nicht machen, weil der Hänger auch an einem eventuellen 2. Oldi was aussehen soll und ich weiß noch nicht welce Marke das wird.

    MfG Marv

  • Wenn die Felgen Rot werden sollen, würde ich den Rahmen Schwarz machen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Kauf die einen alten Einachser und gut ist.
    Wenn du selber nicht weist, wie groß du etwas machen willst, lass es sein.
    Deine Schweißkünste bezweifle ich auch erst mal.
    Wer solche Schweißkennrisse hat, stellt nicht solche Fragen.
    Werde erwachsen und tue nicht so als wenn du es wärst.

    MIAG LD20 im Wiederaufbau
    Dexheimer AL 222

  • Bitte immer mit Respekt ! Bei uns hierrum gibt es keine alten Einachser einfsch mal so zu kaufen und so bin ich besser dran, als wenn ich einen alten Wagen komplett abschleifen müsste wegen dem Rost.

    MfG Marv

  • Moin,

    also zu den Profilen kann ich dir nichts sagen, aber zur Farbegebung: ich würde den Rahmen rot machen und den Aufbau grün. Ich finde das siehr eigentlich immer ganz gut aus.
    Oder Rahmen + Aufbau in grau, das geht auch.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Servus,

    mir wäre 2 x 3 m zu groß. Die Länge geht in Ordnung, aber mir wäre der Hänger
    so zu breit.

    Ich kenn jetzt den R16 nicht, aber das ist doch ein etwas kleinerer Schlepper,
    da würde ich den Hänger wenns nicht zwingende Gründe gibt nicht viel breiter
    als den Schlepper (wenn überhaupt) machen.

    cu

    Johannes D.

  • Hallo Marv,

    Wegen der Maße der Profile: Ich würd mal ein paar Autoanhänger anschauen (2.7 Tonner oder so) wenn du deinen so stabil baust wie die kannst du nicht so Falsch liegen.

    Vom Rahmendesign her finde ich Hirth-Anhänger nicht schlecht, die größeren haben 2 Längsträger, mit denen die Achse verschraubt ist. vorn und hinten ist der Längsträger mit einem Querträger verschweißt, der etwas Höhenversetzt ist. Die Querträger sind auch aus U-Material (oder C-Material , ist Ansichtssache wie mans sieht), der hintere ist umgedreht und nimmt gleichteitig die Rückleuchten und das Kennzeichen auf. Auf den Längsträgern sind Querlaufende Vierkantrohre verschweißt, die die Holzpritsche Tragen.

    Außen an den Vierkantrohren ist etwas Höhenversetzt ein weiteres Vierkantrohr aufgeschweißt, das vorn und hinten gleich hoch ist wie die U-Querträger vorn und hinten. Die Vierkantrohre unter der Pritsche sind soviel tiefer angeordnet dass der Holzbelag oben bündig abschließt. Somit hast du dann einen Kantenschutz und gleichzeitig die Möglichkeit evtl. Zurrpunkte anzubringen.

    Die Deichsel kannst du vorn am Querträger verschrauben/verschweißen, hinten kannst du zwischen die U-Längsträger quer einen Träger einbauen an dem die Deichsel hinten dann befestigt wird.

    Die Läden/Bordwände kannst du rundum am Stahlrahmen befestigen, bei den modernen großen Autoanhängern sind ja oft alle Seiten Abklappbar.

    Für Anhänger brauchst du definitiv keinen Schweißerschein, du könntest sogar einen Autoanhänger mit 100er Zulassung bauen und der Tüv würde ihn abnehmen (wers nicht glaubt soll nachfragen - ist echt so). Neue Autoanhänger müssen heute von den Achsen und der Kupplung sowiso bis 100 km/h fähig sein, egal ob 100er Zulassung oder nicht.

    EDIT: Ich hab vor 2 1/2 Jahren einen Brennholzanhänger gebaut, der hat aber wegenb der schmalen Pritsche ein anderes Rahmendesign bekommen. Der hat Ein ZGG von 5.5 Tonnen, die Längsträger waren aus 160er U-Material. Wenn sein Anhänger keine ewig lange Pritsche braucht und nur 2 Tonnen ZGG haben soll würde denke ich 100er U-Material reichen für die Längsträger.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Ich würde gerne den Hänger etwas kleiner machen. Denke mal so 1,20 x 2,10, soll er werden und in als Kipper bauen, per Handpumpe. Wo kann man günstig passenden Hydraulikzylinder und passende Handpumpe bekommen ? Die maße sind so gewählt, dass etwa 2 rm Holz reingehen, also ist mit einer belastung von 1,4 t auszugehen, aber ehmen wir mal 2 t als richtwert, für den hydraulikzylinder. Wo krieg ich sowas her ?

    MfG Marv

  • Hallo Marv,
    ich habe einen Teleskopzylinder und eine Pumpe mit Tank liegen,ich wollte mir auch einen Kipper bauen ,habe aber einen kleinen 2-Seitenkipper bekommen.Ich habe auch ein komplettes Fahrgestell stehen(gebremst)Da muß nur noch der aufbau drauf kommt mit deinen maßen hin.Kannst dich ja mal melden.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!