Technische Instandsetzung Eicher Mammut ED310c

  • nimm´ Variante 2, ich glaube, allein der Preis von 10€ gegenüber 80€ spricht dafür.

    Der Ring für den Schnelläufer funktioniert. Der andere auch. Aber wenn Du Schnelläuferzahnräder einsetzt, dann sind die mit entsprechendem Ring schon "per Du".
    Ich kann keine kritischen technischen Hintergründe für´s eine oder andere entdecken, was nichts heißt, denn ich bin Laie, aber halt nunmal für mich kein Grund (nebenbei wegen anderer Lagerung der Hauptwelle im Tannenbaum hinten drin auch technisch gab es keine Möglichkeit) hier etwas anderes zu nehmen als das, was ZF bereits zusammenfügte :)

  • Schlechter ist es wahrscheinlich nicht...

    Aber eines muss ich noch klarstellen:

    Der Bremsring auf der Mutter kostet nicht 80 Euro, sondern 35 Euro.

    Ich muss mich hier nochmal wiederholen (bitte nicht als Angriff sehen): eBay ist kein Maßstab! Nur weil hier von irgendeinem "Ersatzteilservice" (dessen Service grottig ist) Tannenbäume für 1000 Euro angeboten werden, heißt das nicht, dass man sie wo anders auch als Nachfertigung nicht für 400-500 Euro bekommt. Und da hat man dann Service.

    Ich will bewusst keine Namen nennen, die Eicherspezies kennen sich auch.

    Und so einen Bremsring gibts hier:
    http://shop.senger-traktorteile.de//product/brems…riebe.1498.html
    Hersteller ist übrigens der gleiche wie "andere" Angebotene.

    Manche Händler meinen aber sich an den Ebaypreisen orientieren zu müssen. Sehr schade finde ich das...

    Nichts desto trotz danke für die Beratung.

    Bitte nicht als Angriff sehen, Variante 2 bleibt dank des "einfachen" Simmerrings natürlich billiger, sofern man auch das passende Halteblech zum Einhängen am Getriebesteg besitzt ;)

  • Ich habe an meinem Eicher G22 (Bj. 59) mit Mipa 0227 probehalber eine Stelle ausgebessert. Jetzt sehe ich deine Bilder und ich bin mir ziemlich sicher, daß für meinen Eicher Mipa 0227l die "richtige" Farbe wäre.

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Ich favorisiere das Ganacker-Blau. Hab das gerade mal neben eine alte Land und Leute gehalten, das kommt am ehesten hin. Müsste nur deutlich mehr glänzen. 2k?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zu glänzend finde ich übertrieben... In den neuen Schleppern konnte man sich auch damals spiegeln...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Die Ganacker-Farbe kommt dem (spärlich vorhandenen) Originallack am nächsten, aber vom Farbton her finde ich die Mipa-Lacke schöner. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.

    Welchen Glanzgrad würdet ihr denn empfehlen?
    Vom 2k-PUR (Mipa 240-xx) gibt es gänzend (240-90) und seidenglänzend/halbglänzend (240-50).

    Am liebsten wäre mir was zwischen drin, aber dann müsste ich mal wieder mit Mipa Multi-Matt experimentieren (Mattierungszusatz für 2k-Lacke). Das habe ich schonmal gemacht (Auto), damals war stumpf das Ziel:
    Mischungsverhältnisse: http://www.mipa.de/d/pi/lm/Multi-MatneueQualitaet.pdf

    Ich hab damals 1:1 gemischt, und zusätzlich einen langen Härter und eine lange Verdünnung gewählt. Soll wohl Glanzbildung verhindern.

    Problem sehe ich hier nur bei der Reproduzierbarkeit, wenn mal wieder was nachlackiert oder ein paar Tuning-Extras neu lackiert werden sollen.

  • Ich bräuchte eine Kurzanleitung zum Zerlegen eines ED-Motores, Top-End. Paar kleine Tipps und eine sinnvolle Reihenfolge wäre nicht schlecht, und vielleicht das ein oder andere Fettnäpfchen, in das man treten kann.
    Kann ich z.B. die Einspritzdüse „einfach“ rausziehen wenn die Pratze entfernt ist? Die wehrt sich noch ein bisschen. Gibts hier Tricks?

    Gruß,
    Andi

  • Motor ist auseinander, was für eine schöne Arbeit. Sowas macht halt Spaß.

    Sind Risse im ED-Kopf dramatisch? Ich hab noch kein Foto, aber bei allen drei Köpfen gehen sie von der Einspritzdüse zum Ventil. Muss erst noch alles säubern, dann sieht man mehr...

    Dass die Köpfe noch nicht überholt wurden wusste ich. Und eigentlich ging ich davon aus, dass Kolben & Zylinder i.O. sind, da schonmal überholt wurde.
    So, jetzt ist zumindest an den Zylindern keine Spur eines Kreuzschliffes mehr sichtbar. Kolben sind 110,90mm (laut Beschriftung), gemessen habe ich sie noch nicht.

    Gruß,
    Andi

  • So, ein paar Fotos von den Köpfen.

    Kopf 1:
    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/Eicher/2014-07-12_Motor_Zerlegen/Kopf1_1.jpg]


    Kopf 2:
    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/Eicher/2014-07-12_Motor_Zerlegen/Kopf2_1.jpg]


    Kopf 3:
    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/Eicher/2014-07-12_Motor_Zerlegen/Kopf3_1.jpg]

    Ist das "normal" oder kann man das akzeptieren?

    Ich hab in letzter Zeit viele Themen durchgestöbert über Motorrevisionen und Risse, langsam verlier ich ein bisschen den Überblick.

    Risse in EDK-Kolben sollen ja z.B. normal sein...

  • Also von Flüssigmetall in einem Brennraum halte ich auch wenig.

    Entweder Schweißen lassen, wenn das machbar und üblich ist, so lassen, wenn das unbedenklich ist (wie GTFan vorgeschlagen hat), oder Austausch.

    Vielleicht kann sich ja noch ein Eichermann dazu äußern?

  • Hallo,

    diese Risse gibt es häufig bei den Köpfen. Ich persönlich würde es lassen, wenn er damit vernünftig läuft. Sollte es Probleme geben, dann ist der Kopf auch gleich wieder demontiert für eine Reperatur oder Austausch.

    P.S. Flüssigmetall ist ne geile Idee, ich nehm aber immer Auspuffkit.

    Gruß
    Andy

  • Hallo squiddy,

    die Risse in der Nähe der Ventilsitzringe könnten zu Undichtigkeiten führen, im Extremfall zum herausfallen/lösen der Sitzringe. Ich würde vorschlagen, auch wenn es von den Kosten her weh tut, die Köpfe bei einem Fachbetrieb schweißen lassen. Letzendlich weißt Du ja auch nicht, wie tief die Risse sind.

    Gruß
    Uwe

  • Hi Squiddy,

    kurz nochmal zu Ersatzteilpreisen. Falls Du mich schonen wolltest :) keine Not ;) Im Grunde wird doch nur deutlich, wie gut der Austausch im Internentforum funktioniert. Als Neueinsteiger zahlt man halt viel Lehrgeld.
    Wenn ich Bescheid weiß, ist mein Schlepper fertig. Und ob meine Frau mich die gemachten und teuer bezahlten Erfahrungen nochmal auf einen Zweiten anwenden läßt ... da bin ich ja mal gespannt :)

  • Kurzer Einwurf ;) Ich habe heute zum ersten Mal mit Laserschweißen Kontakt gehabt. Faszinierendes Verfahren. Könnte mir vorstellen, daß damit auch Risse im Zylinderkopf repariert werden können. Ohne besondere Vorwärmung vom Bauteil, und, ohne daß Verzug oder Spannungen entstehen. Ich kann mir das als durchaus dauerhaft vorstellen.
    Hier meine Anwendung: http://deutzforum.de/thread.php?postid=399082#post399082
    In der Oldtimer Markt war vor 1 oder 2 Ausgaben auch ein Artikel zu dem Thema.

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