Technische Instandsetzung Eicher Mammut ED310c

  • nimm´ Variante 2, ich glaube, allein der Preis von 10€ gegenüber 80€ spricht dafür.

    Der Ring für den Schnelläufer funktioniert. Der andere auch. Aber wenn Du Schnelläuferzahnräder einsetzt, dann sind die mit entsprechendem Ring schon "per Du".
    Ich kann keine kritischen technischen Hintergründe für´s eine oder andere entdecken, was nichts heißt, denn ich bin Laie, aber halt nunmal für mich kein Grund (nebenbei wegen anderer Lagerung der Hauptwelle im Tannenbaum hinten drin auch technisch gab es keine Möglichkeit) hier etwas anderes zu nehmen als das, was ZF bereits zusammenfügte :)

  • Schlechter ist es wahrscheinlich nicht...

    Aber eines muss ich noch klarstellen:

    Der Bremsring auf der Mutter kostet nicht 80 Euro, sondern 35 Euro.

    Ich muss mich hier nochmal wiederholen (bitte nicht als Angriff sehen): eBay ist kein Maßstab! Nur weil hier von irgendeinem "Ersatzteilservice" (dessen Service grottig ist) Tannenbäume für 1000 Euro angeboten werden, heißt das nicht, dass man sie wo anders auch als Nachfertigung nicht für 400-500 Euro bekommt. Und da hat man dann Service.

    Ich will bewusst keine Namen nennen, die Eicherspezies kennen sich auch.

    Und so einen Bremsring gibts hier:
    http://shop.senger-traktorteile.de//product/brems…riebe.1498.html
    Hersteller ist übrigens der gleiche wie "andere" Angebotene.

    Manche Händler meinen aber sich an den Ebaypreisen orientieren zu müssen. Sehr schade finde ich das...

    Nichts desto trotz danke für die Beratung.

    Bitte nicht als Angriff sehen, Variante 2 bleibt dank des "einfachen" Simmerrings natürlich billiger, sofern man auch das passende Halteblech zum Einhängen am Getriebesteg besitzt ;)

  • Ich habe an meinem Eicher G22 (Bj. 59) mit Mipa 0227 probehalber eine Stelle ausgebessert. Jetzt sehe ich deine Bilder und ich bin mir ziemlich sicher, daß für meinen Eicher Mipa 0227l die "richtige" Farbe wäre.

    Gruß Peter